Motorrad-Reisen mit Hund... möglich oder Stress fürs Tier?

Diskutiere Motorrad-Reisen mit Hund... möglich oder Stress fürs Tier? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Schwieriges Thema. Ich halte es so, dass auch der Hund Urlaub hat, wenn wir Urlaub haben. Er gehört einfach dazu. Für mich ist es ein...
G

Gast 58172

Gast
Schwieriges Thema. Ich halte es so, dass auch der Hund Urlaub hat, wenn wir Urlaub haben. Er gehört einfach dazu.
Für mich ist es ein Familienmitglied!
Also richten wir unseren Urlaub auch danach. Für mich heisst das: Kein reiner Motorradurlaub.
Zudem fährt auch meine Frau nicht so gern als Sozia mit....
Mittlerweile kommen die Fahrräder mit und unsere alte Dame in den Hänger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 58172

Gast
Hallo zusammen,

gerne wollte ich mich mit diesem Thema an Euch wenden.
Meine Freundin ( Selbstfahrerin ) und ich haben uns lose mit dem Gedanken auseinandergesetzt einen kleinen, kompakten Hund anzuschaffen. ( Parson Russel Terrier )......
Hast Du Erfahrungen mit Hunden? Denn die von Dir ausgesuchte Rasse ist ein lebhafter und temperamentvoller Hund. Also nichts für unerfahrende und "Es-ist-gerade-Mode"-Hundebesitzer! Nix für Ungut :smoke:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.036
Ort
Wien
Modell
1250er
Schwieriges Thema. Ich halte es so, dass auch der Hund Urlaub hat, wenn wir Urlaub haben. Er gehört einfach dazu.
Für mich ist es ein Familienmitglied!
Also rchten wir unseren Urlaub auch danach. Für mich heisst das: Kein reiner Motorradurlaub.
Zudem fährt auch meine Frau nicht so gern als Sozia mit....
Mittlerweile kommen die Fahrräder mit und unsere alte Dame in den Hänger
Sehr gute Formulierung, dass der U nach dem Hund ausgerichtet wird.

Bei uns war es immer so: als erstes die Grundsatzfrage mit oder ohne Hunde. Wenn mit, dann die Überlegung, was für die Hunde am besten wäre.

Wenn ohne: den Hunden ist’s egal, ob sie bei uns oder bei den Eltern im Garten herumdüsen. Sie haben hier wie dort gleichwertige Ansprechpartner.

Ps: wir haben auch schon Schiurlaub mit den Hunden gemacht. Die beiden Damen als Nichtschifahrer waren den ganzen Tag mit den Hunden im Schnee unterwegs, ich hab die Früh- und Abendschicht beim Gassigehen übernommen. Die Restaurants wurden immer so ausgesucht, wo es auch großzügigen Platz für die Hunde gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Wir hatten bisher 2 Hovawarte. Beide ab 12 Wochen an Auto gewöhnt. Die Erste war 6 Jahre alt, als wir ein Kanu kauften. Leckerbissen ins Kanu an Land, dann bin ich losgepaddelt ohne Hund und Familie lief am Strand mit. Ratet mal, wer zuerst im Kanu saß. Danach war alles geklärt, die Zweite als Welpen ans Kanu gewöhnt, hat sogar 3 Wochen Elbe abwärts paddeln mitgemacht.

Dann ganz nach dem Spruch, ist Hund gestorben, die Kinder aus dem Haus, geht das Leben wieder los. Also Motorräder angeschafft. Hund kommt e4t ns Haus, wenn wir unseren Traum Seidenstr bewältigt haben, da wir nicht einen Hund anschaffen und dann für 3 Monate weggeben. Hatten wir mal für 2 Wochen gemacht und die Kinder mit Hund zu Hause gelassen. 1 Woche Bestrafung durch Nichtachtung, nicht mal kuscheln.

Sollte das Motorradfahren weiterhin unsere Reisen beeinflussen, dann kaufe ich ein Gespann. Hovawarte lassen sich nicht so im TR unterbringen... Unser Nachbar hatte ein geschlossenes Gespann und seine beiden Hunden haben die Brillen selber geholt, wenn er seine Klamotten angezogen hat.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo Lefthander,

die Fragen, die du stellst, zeigen, dass du dich dem Thema auf 'richtige' Weise näherst. Alle Bedenken sind angebracht, aber zuletzt entscheiden Typ und Prägung des Hundes darüber, ob eine Mitreise eine Tortur oder ein Vergnügen für ihn wird. Unser früherer Familienhund (schwarzer Schäferhund) stieg zum Beispiel in jedes (auch fremdes) Auto ein, weil er Autofahren liebte. Den Fahrtwind hat er geliebt, denn er streckte immer den Kopf aus dem Fenster, ohne je davon Schaden zu nehmen.

Ein paar unsortierte Gedanken dazu:

Nichts ist schlimmer für den Hund als eine Trennung von der eigenen 'Herde'. Als ich zum Studium nach Aachen zog, haben meine Eltern (in Koblenz) den Hund ein einziges mal nicht mit in den Urlaub genommen, sondern ihn statt dessen in der Hundeschule der Bundeswehr (mein Vater war BW Angehöriger) in Pension gegeben. Nach fast 2 Wochen erreichte mich an einem Freitag ein Anruf, dass unser Hund seit 2 Wochen weder gefressen noch verdaut hätte, und ich ihn besser binnen 2h (dann schloss die Einrichtung fürs WE) abholen sollte, wenn ich ihn noch lebend wieder sehen wollte. Ich bin so gerast, dass der Golf meiner Freundin 2 km vor dem Ziel einen Motorschaden erlitt. Als der Hund mich sah, schlug er fast Pirouetten und zog eine Kotspur hinter sich her, während er auf mich zu raste. Die Geschichte ist - trotz aller Dramatik - gut ausgegangen.

Im Flyingbrick Forum gab es einen Weltreisenden, der fast immer mit kleinem Hund im TR unterwegs war. Er erreichte durchaus Berühmtheit, denn er war einer der ersten Deutschen, die von Terroristen entführt wurde, und von der Regierung frei gekauft werden musste. Der Hund machte nicht den Eindruck, die Prozedur nicht zu mögen. Eher das Gegenteil war der Fall. Kleiner Hund, großer TR (Harro Elefantenboy) - und viele Pausen. Das passt.

Heute habe ich nur noch Katzen - und mein Kater Daffyd ist ein echter Draufgänger. Also habe ich den Deckel meines Vario Topcase abgeschraubt, und durch ein Netz ersetzt. Kater rein, und einmal langsam um die heimischen Latifundien gefahren. Den ersten km hockte er eher verängstigt am Boden, aber dann taute er auf, streckte den Kopf in den Fahrtwind und legte sich in die Kurven. Seit diesem Experiment springt er jedes mal aufs Motorrad, wenn ich damit zuhause ankomme. Wir haben dies noch 2 mal wiederholt, und er zeigte keinerlei Angst mehr. Auf Reisen würde ich mit einer Katze nicht gehen (sie schätzen keine Ortsveränderung), aber mit einem kleinen Hund würde ich dies anders bewerten - Eignung vorausgesetzt.

Wie würde ich vorgehen?
Ich hätte vor der Anschaffung eines Hundes einen Plan-B für dessen Unterbringung - für den Fall, dass die Mitnahme scheitert, weil das Tier ggf. nicht entspannt mitreisen will. Besser gut bekannte Freunde (mit eigenem Hund) als anonyme Tierpension. Ggf. haben die ja bei eigenem Urlaub ähnliche Probleme, und man kann sich gegenseitig helfen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auch wir haben unsere Urlaube bis auf wenige Ausnahmen hundefreundlich gestaltet. Bei den Ausnahmen blieb Louis Zuhause mit meiner Schwiegermutter, mit der er täglichen Umgang hat.

Ich halte schon bei dem Begriff Familienmitglied die Grenze für überschritten.
Hätten wir auch das Glück gehabt, Kinder zu bekommen, sähen wir das vielleicht auch so ... aber das hatten wir nicht.
Bei uns bekommt ein Haustier die Chance, Familienmitglied zu werden. Louis ist ein Familienmitglied. Helmut (Kater) war eines, Frieda (Katze) wurde es nicht, sie lebte nur bei uns.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wenn ich wieder einen Hund hätte dann bestimmt nicht auf dem Motorrad, auch nicht im Seitenwagen.
Auf dem Motorrad wegen den Fliehkräften und der Neigung nicht und im Seitenwagen nicht weil ich kein Seitenwagen will und wenns nass und kalt wird findet der Hund das wohl kaum sehr lustig.
Es mag ja niedlich aussehen mit dem Hund mit Brille zur Eisdiele zu fahren, aber so Touren zu fahren halte ich für falsch.

Zu dem Thema gibt es auch im Netz einiges zu finden:
hund fahrtwind motorrad
hund fahrtwind

Falls ich wieder einen Hund hätte, dann würde ich die Hunde im Auto mitfahren lassen und die Mopeds auf dem Hänger und am Zielort nur Tagestouren fahren. Unterkünfte die Hunde erlauben sind auch nicht einfach zu finden und das beschränkt die Auswahl der Unterkünfte.

Chris
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Falls ich wieder einen Hund hätte, dann würde ich die Hunde im Auto mitfahren lassen und die Mopeds auf dem Hänger und am Zielort nur Tagestouren fahren. ...
Und was macht der Hund dann tagsüber in der fremden Umgebung?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Und was macht der Hund dann tagsüber in der fremden Umgebung?
Faul rumliegen, Sofa anknabbern, vorbeilaufende Verbellen, etc, Hunde sind da Kreativ!
Grundsätzlich berechtigte Frage und ist auch einer der Gründe warum ich (noch) keinen Hund habe

Hunde machen das das was die anderen 90% der Hunde auch machen wenn Herrchen und Frauchen nicht Zuhause sind.
Ob die fremde Umgebung so schrecklich für einen Hund ist sei dahingestellt da Ansichtssache.
Ich hatte viele Gäste die ihre Hunde mitnehmen und die manchmal auch Tagsüber hier liessen wären wir weg waren.
Aber die Frage war ob der Hund mit dem Motorrad reisen kann,
nicht wie lange ein Hund alleine gelassen werden soll.
Das ist ein hochemotionelles Thema was oft zu wilden Diskussionen ausartet.

Chris
 
Lefthander

Lefthander

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Hast Du Erfahrungen mit Hunden? Denn die von Dir ausgesuchte Rasse ist ein lebhafter und temperamentvoller Hund. Also nichts für unerfahrende und "Es-ist-gerade-Mode"-Hundebesitzer! Nix für Ungut :smoke:
Hallo,

besten Dank für Deine Rückmeldung.

Ja, ich bin mit dieser Rasse aufgewachsen, da wir diese lange gezüchtet haben. 👍

Beste Grüsse und einen schönen Tag!

L.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.106
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Naja , unser gehört schon zur Familie, lebt auch im Haus bei uns.
Ich würde ihn schon als Familienmitglied bezeichnen.
Seh ich auch so. Mit einem Hund ist man schon ziemlich weit oben auf der Liste der empfindungsfähigen und vielleicht sogar sich selbst bewusst wahrnehmenden Säugetiere angekommen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.856
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab schon ein kleineres Problem damit, wenn sich ein "Anfänger" für einen beliebigerassezüchtungdieinderregelvielerfahrungerfordert entscheidet, meist aus optischen oder Imagegründen, statt ins nächste Tierheim zu gehen und dort gucken, welcher Hund mit einem auf einer "Linie" liegen könnte.

Aber gut. Ob der Hund Auto- oder Motorradfahren verträgt, ist höchst individuell. Es gibt so "Wunder" wie unsere Franci, mit der man problemlos 14 Stunden nach Südfrankreich fahren kann, die genau weiß, was "Rastplatz" bedeutet und ansonsten einfach ruhig im Auto liegt, Hauptsache, sie ist dabei.

Und es gibt Hunde, für die Autofahren die Hölle ist und einem schon ins Auto kotzen, kaum dass man aus der Einfahrt ist.

Das sieht man dem Welpen nicht an.

Kurz: Hund kann man machen, wenn man das wirklich durchdacht hat. Hund passend zum Moppedfahren kaufen ist kein Ansatz für mich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hab schon ein kleineres Problem damit, wenn sich ein "Anfänger" für einen beliebigerassezüchtungdieinderregelvielerfahrungerfordert entscheidet, meist aus optischen oder Imagegründen, statt ins nächste Tierheim zu gehen und dort gucken, welcher Hund mit einem auf einer "Linie" liegen könnte.
...
Ich weiß nicht, ob du dich mit dem Anfänger auf den Threadersteller beziehst, aber ...

... ich bin mit dieser Rasse aufgewachsen, da wir diese lange gezüchtet haben. 👍

Beste Grüsse und einen schönen Tag!

L.
... das scheint hier nicht der Fall zu sein.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.856
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich weiß nicht, ob du dich mit dem Anfänger auf den Threadersteller beziehst, aber ...



... das scheint hier nicht der Fall zu sein.
Ok, dieses Detail hatte ich überlesen. :worthy:

Ändert aber nichts an der Allgemeingültigkeit der Aussage. Täglich von mir beim Gassigehen live zu beobachten.
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Nutzt Ihr spezielle Topcase-Hundeboxen ( die ich schon sehr oft auf Passhöhen beobachtet habe... ), fahrt Ihr im Gespann oder gebt Ihr Euren Vierbeiner bei Freunden oder Hunde-Pensionen zur Betreuung ab?

Experte, Motorrad, Hund, Beiwagen


Schlussendlich ist es immer individuell, wie er auf solche Umstände reagiert.

Jedenfalls wirkt der Hund auf dem Foto recht entspannt auf mich.
Ja, lieber Lefthander,

der Hund auf dem Bild wirkt entspannt.

Auch - kein Witz(!) - weil er eine Brille trägt. Das ist tatsächlich kein Schnickschnack, sondern wirklich nötig, um ihn zu schützen. Hunde strecken nämlich sehr gerne ihre Schnauze in den Wind. Aber die Hundeaugen reagieren auf Dauerzugwind recht empfindlich und entzünden sich leicht. In der Tierarztpraxis eines Freunde sind regelmäßig Vierbeiner mit Augenentzündungen, weil sie während er Fahrt zu lange den Kopf durchs offene Autofenster in den Wind gehalten haben. Auch uns ist das vor langer, langer Zeit mal passiert, weil wir's damals noch nicht wussten.

Insofern: Gönn Deinem Hund eine Windbrille.
Im Netz findest Du reichlich Anbieter.

Noch eine Empfehlung: Ich finde Hundetaschen praktischer als Boxen.
Sowas gib's beispielsweise von Sattlemen (Modell: "Pet Carrier").

Herzlichst,
Käpt'n EDDY
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
... dann würde ich die Hunde im Auto mitfahren lassen und die Mopeds auf dem Hänger und am Zielort nur Tagestouren fahren.
So sieht das übrigens aus, wenn wir in den Urlaub fahren ...
Anhang anzeigen 444156
:daumen-hoch:.. volle Zustimmung
Genau SO haben wir es früher gemacht und würden es auch wieder zukünftig machen.

P.S.:
Soviel mir bekannt ist, können Hunde bei Zugluft sehr leicht Augen- und Ohrenentzündungen bekommen.
Wir schützen uns beim Motorradfahren u.a. durch Kleidung und Helm ... mitfahrender Hund
????
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.809
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Für mich ist das höchste das ich unseren Hunden zumute die Fahrt in die Bretagne um für 2 - 3 Wochen an der Küste die "Sau" rauslassen zu können...
Die 2 Tagefahrt überstehen die Beiden..aber richtig Freude haben Sie nicht...beim fahren...
Ich würde nie einen Hund auf dem Motorrad mitnehmen...meine Meinung
Bei meinem Hund ( Langhaarschäferhund ) war das anders. Für ihn war das keine Zumutung denn er liebte Auto fahren. Der Platz konnte noch so klein sein bei 5 Personen und Gepäck ganz egal Hauptsache er hatte seinen Platz und konnte rausschauen. Er war nie gestreßt egal wie lang die Fahrt war.

Hier noch zwei Videos



und ein Thread bei dem es auch um das Mitnehmen von einem Hund ging

Tankrucksack für Hund (bis 5 kg Endgewicht) gesucht für eine F650 GS Twin von 2011.

Ich sag es mal so. Man merkt eigentlich schnell ob es dem Tier gefällt, das Tier entspannt ist und man ihm deshalb auch nicht zuviel zumutet.

Daher kommt es ganz auf den Hund selber an aber auch um die Art wie man dem Hund das Mitfahren angewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorrad-Reisen mit Hund... möglich oder Stress fürs Tier?

Motorrad-Reisen mit Hund... möglich oder Stress fürs Tier? - Ähnliche Themen

  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Motorrad Upgrades für Reise (GS500E Bj. 1991)

    Motorrad Upgrades für Reise (GS500E Bj. 1991): Servus miteinander! Ich habe geplant diese Pfingstferien eine recht große Reise anzutreten. Auf meiner Reise wird mich meine Suzuki GS500E...
  • Reise Motorrad Treffen im Stöffelpark/Westerwald

    Reise Motorrad Treffen im Stöffelpark/Westerwald: Für alle die am letzten Aprilwochenede noch nichts vorhaben, kleines aber feines Treffen im Stöffelpark im Westerwald. Die Teilnehmerzahl ist auf...
  • Reise Motorrad Treffen im Stöffelpark/Westerwald - Ähnliche Themen

  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Motorrad Upgrades für Reise (GS500E Bj. 1991)

    Motorrad Upgrades für Reise (GS500E Bj. 1991): Servus miteinander! Ich habe geplant diese Pfingstferien eine recht große Reise anzutreten. Auf meiner Reise wird mich meine Suzuki GS500E...
  • Reise Motorrad Treffen im Stöffelpark/Westerwald

    Reise Motorrad Treffen im Stöffelpark/Westerwald: Für alle die am letzten Aprilwochenede noch nichts vorhaben, kleines aber feines Treffen im Stöffelpark im Westerwald. Die Teilnehmerzahl ist auf...
  • Oben