Motorrad-SciFi für betreutes Fahren

Diskutiere Motorrad-SciFi für betreutes Fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, den Titel habe ich aus einer Bemerkung aus dem Dauer-Thread "Motorrad-News" übernommen. Wir diskutierten gerade, ausgehend von der...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Leute, den Titel habe ich aus einer Bemerkung aus dem Dauer-Thread "Motorrad-News" übernommen. Wir diskutierten gerade, ausgehend von der BMW-Zukunftsstudie Next 100, die Frage, ob immer mehr elektronische Helferlein das Motorradfahren kaputtmachen.

Ich wage mal eine These: Hätte man so was wie die Honda NC750S mit E-Starter, Einspritzung, ABS, Automatikgetriebe etc. 1960 kaufen können, die Leute hätten ihre Schwiegermutter dafür umgebracht.

1960 gab es von BMW die R50 mit 27 PS, sie galt damals als Luxus-Bike. ich weiß nicht, was die gekostet hat, aber ich habe einen Händler-Einkaufspreis von 1957 in den USA von knapp 1.000 US-Dollar gefunden. Nach allen Umrechnungen schätze ich mal, dass eine R50 1960 rund 2.500 Euro gekostet haben müsste. Damals lag das Jahresdurchschnittseinkommen in Deutschland brutto bei 3.144 Euro (Im Jahr! Brutto!). Heute liegt das Jahresbrutto im Schnitt bei etwas über 33.000 Euro, also gut das Zehnfache von damals. Eine Honda NC 750S mit DCT kostet heute rund 8.000 Euro. Verglichen mit der Kaufkraftsteigerung hätte die 1960 nicht mehr als 800 Euro kosten dürfen.

Wir reden von einem Bike, das Kreise um die olle BMW fährt, das Monsterbremsen hat, einen quasi wartungsfreien Motor, mindestens ein Drittel weniger Spritverbrauch, ein superkomfortables Cockpit, doppelt so viel PS und ein geiles Automatikgetriebe. Jeder, der damals sein Mopped nicht als Männlichkeitsprothese betrachtet hat, sondern auch als Transportmittel, dürfte begeistert gewesen sein.

So, und nun interpolieren wir das Ganze mal in die Zukunft. Was werden Motorräder in 50 Jahren können? Und werden wir es vielleicht superklasse finden, dass Reifen nicht mehr kaputt gehen und ihren Grip der Straße anpassen? Warum finden die Leute in dieser NG elektronische Einspritzung tendenziell doof, elektronische Zündung dagegen nicht?

Wann genau wurde eigentlich beschlossen, dass es jetzt gut zu sein hat mit dem Fortschritt?

Die Arena ist eröffnet.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Popcorn?😨
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Wer das jetzt festlegt, oder festgelegt hat, kann ich logischerweise nicht sagen.
Die Frage ist doch, wie weit man den Fortschritt treiben will/wird.
Meine LC z.B. hat 3 Fahrmodi verbaut. Warum man die braucht kann ich nicht sagen.
Ich Teufelskerl bin am letzen Wochenende mehrmals durch den Regen gefahren und hab'
noch nicht mal den Rain-Modus aktiviert gehabt. Pahh, was da hätte alles passieren können.
Wie das die ganzen Jahre ohne die versch. Fahrmodi bei mir geklappt hat, keine Ahnung.
Für mich ist die Geschichte, wenn überhaupt, ein "Nice to have". Wir müssen ja nicht alles glauben,
was uns so als Fortschritt verkauft wird. Aber letztlich kauft man ja die Sachen automatisch mit.
Abwählen geht ja nicht.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Zu früh für'n Bierchen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich warte immer bis 20 Uhr!
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine LC z.B. hat 3 Fahrmodi verbaut. Warum man die braucht kann ich nicht sagen.
Wenn es um "schädlichen Fortschritt" geht, dann werden oft ja diese Fahrmodi rausgezogen. Nach meiner Einschätzung sind die ein Abfallprodukt der elektronischen Motorsteuerung, ähnlich wie ein Tempomat. Früher war ein Tempomat noch eine Mordsgeschichte, heute hat jedes Kfz mit CAN-Bus und OBD-II ohnehin alle Daten anliegen, die man dafür braucht. Also ist es nur noch ein Schalter und 20 Zeilen Code. Kostet quasi nix. Geht auch nicht kaputt. Vielleicht ist ein Modus, wo die Maschine weicher ans Gas geht, nicht blöd für Leute, die manchmal mit Sozia fahren.

ich finde mein Auto ein gutes Beispiel für Schnickschnack, der nicht stört und nicht kaputt geht, der aber auch nicht entscheidend ist. Wenn man zum Beispiel hinten die Heckklappe nicht (richtig) zu gemacht hat, dann piepst das Auto beim Losfahren und die Innenbeleuchtung blinkt. Ist praktisch, tut, was es soll, kostet nix extra, geht nicht kaputt.

Mich wundert bei denen, die über moderne Technik nölen, vor allem, dass sie über Technik nölen, die elektrisch oder elektronisch ist. Früher galt ein Motorradfahrwerk als hochwertig, wenn man es (mit Hakenschlüssel o.ä.) auf seine persönlichen Bedürfnisse einstellen konnte. Wenn das heute auf Knopfdruck geht - oder gar von selbst - dann ist es plötzlich modernes Teufelszeug.

Ich hätte wirklich nichts dagegen, wenn ich mein Motorrad ganz individuell auf meine Bedürfnisse einstellen könnte. Warum nicht einstellen können, ob ich eine Integralbremse oder zwei getrennte Bremsen habe? Ob der Drehzahlmesser oder der Tacho das dominierende Instrument ist? Ob der Blinker normal läuft oder nach einmal antippen dreimal blinkt?

Und wenn ein Motorrad der Zukunft schon ganz anders aussieht als heute, dann sollten sie auch endlich mal einen Windschutz realisieren, den man von null bis Maximum einstellen kann, also Windjammer auf der Autobahn und Naked auf der Landstraße.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und wenn ein Motorrad der Zukunft schon ganz anders aussieht als heute, dann sollten sie auch endlich mal einen Windschutz realisieren, den man von null bis Maximum einstellen kann, also Windjammer auf der Autobahn und Naked auf der Landstraße.
Hat es von BMW doch schon gegeben:


:hot:

Lief übrigens auch unter "Betreutes Fahren".:o

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hat es von BMW doch schon gegeben:


:hot:

Lief übrigens auch unter "Betreutes Fahren".:o
Und wo konnte man bei dem Ding die Scheibe und das Dach wegklappen, wenn es auf die Landstraße ging?
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich brauche kein Tempomat, aber ich nutze ihn weil es gemütlich ist auf bestimmten Strecken. Ich brauche kein ESA, aber nutze es will ich es ganz bequem finde. Ich brauche kein RDC, nutze es aber weil es bequem ist. Ich benötigte schon 2 mal das ABS und bin sehr froh, dass ich es hatte. Ich brauche keine 240kg schwere Reiseenduro, bin aber sehr glücklich damit weil sie alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. Sei es die Feierabendrunde oder der 4 wöchige Urlaub. Ich brauche keine Heizgriffe, nutze sie aber weil sie das Fahren in bestimmten Situationen angenehmer machen........

Meine Devise, (fast) alles kann, (fast) nichts muss. Features die nicht erfolgreich sind werden sich wahrscheinlich nicht durchsetzen (manche leiten sich kostengünstig von anderen ab), am Ende müssen die Hersteller Geld verdienen.

Ich bin offen für Neues und probiere es zuerst gerne Mal aus, danach Urteile ich dann ob es für mich persönlich etwas ist oder nicht.

PS: Motorrad fahren ist für mich nicht der Geruch nach Öl und Benzin oder das laute knattern aus dem Auspuff, ich liebe es am Motorrad fahren den Witterung direkt ausgesetzt zu sein, den Wind um die Nase zu spüren, die Natur zu riechen, aber auch durchaus das durchfahren von Kurven.

Wer will bekommt ja auch eine aktuelle GS fast gänzlich ohne den "Schnick Schnack", oder er greift zur Africa Twin in der Basisausstattung.

Gesendet vom Schmartfon
 
Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
als wir noch als Tourguides für diverse Hotels unterwegs waren gab es schon den netten Spruch:
BMW - Betreutes Motorrad Wandern
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

haben wir nicht schon das "betreute Fahren": Zwar noch nicht ganz beim Motorrad Fahren, aber beim Auto schon.

Abgesehen vom "autonomen Fahren", das sich noch auf eine Minderheit an Fahrzeugen beschränkt, aber das "betreute Fahren" haben wir schon weitgehend.
Adaptiver Tempomat, Bremsassistent, Regen- und Lichtsensor, Toter Winkel Assistent, Ausparkhilfe, Einparkassistent (sogar schon für Anhängerbetrieb), Berganfahrhilfe, Bergabfahrhilfe, Rückfahrkamera, .....
Sogar Fahrmodi gibt's beim Auto schon länger.

Schon lange gibt es Automatikgetriebe (mit weiter zunehmender Güte), ...

Wer von uns will das bei der "Dose" noch missen - da kann man so entspannt telefonieren beim Fahren, weil das Auto ja eh schon alles alleine macht (sogar das Stehenbleiben am Stauende !?!?!?!)

Aber beim Mopped wollen wir das alles nicht? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

(Wenn es die denn gäbe, hätte ich auch gerne ein Automatikgetriebe für meine GS, und die würde wohl auch angeboten, wäre die technische Umsetzung etwas billiger möglich.)

Irgendwie ist das ein wenig schizophren!!!

Und ich kann mich noch gut erinnern an die Diskussion "ABS ist scheixxe" - "ABS ist eine Gottesgabe" -Myriarden Buchstaben wurden getippt, Milliarden Worte (auch im Zorn) gewechselt um die Vor- und Nachteile zu vertreten - beim Automobil schon 10 Jahre früher, bei den Zweirädern dann noch einmal - Zeitschriftenredakteure und Motorradtester haben die Systeme zerfleischt.

Und heute kräht kein Hahn danach - ABS ist selbstverständlich, sogar schon beim Motorrad.

Also hört auf mit so Blödsinn wie "betreutes Fahren" - wer darüber lästert sollte sich ein Auto der 60er Jahre kaufen, bei denen Servolenkung, Bremskraftunterstützung schon Fremdworte waren, geschweige denn eine Klimaanlage.
Der einzige Komfort war die mehr oder minder funktionierende Heizung.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
G

Gast 23088

Gast
Wann genau wurde eigentlich beschlossen, dass es jetzt gut zu sein hat mit dem Fortschritt?
Das hat niemand beschlossen, und darum geht es m.E. auch nicht. Aber in einer zunehmend komplexer werdenden Welt sehnt sich so mancher nach Überschaubarkeit, und sei es, die Überschaubarkeit (oder auch Beherrschbarkeit) der selbst genutzten Technik. Beim Moppedfahren geht es ja nicht primär um die Fortbewegung von A nach B, sondern um die Fortbewegung an sich, und eben auch um die prometheushafte Beherrschung dieser "Machina" zwischen den Beinen. Und da fühlt sich eben so mancher durch die Elektronik entmündigt und auch ein wenig um die Befriedigung gebracht, die eben darin liegt, etwas selbst zu können, wie z.B. ein Motorrad virtuos zu bewegen. Manche fahren deswegen ein Alteisen, mit all seiner Unvollkommenheit, andere greifen zum Retrobike, um wenigstens das Gefühl des ursprünglichen Motorradfahrens zu spüren. Kann ja jeder selbst entscheiden.

Aber (bezugnehmend auf Dein Beispiel NC750) soviel steht fest: Ein Automatikgetriebe am Motorrad geht mal gar nicht! :p
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Aber (bezugnehmend auf Dein Beispiel NC750) soviel steht fest: Ein Automatikgetriebe am Motorrad geht mal gar nicht! :p
Wenn BMW das anbietet wäre ich einer der ersten die eine Probefahrt buchen würden. Dann müsste man mal sehen.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Wie ein Motorrad in 50 Jahren aussieht oder was sie dann können? Ist mir eigentlich vollkommen egal, denn das werde ich wohl nicht mehr erleben.

Hatte damals extra nach einer GS ohne ABS gesucht - und auch gefunden. Je mehr Gedöns und Schnickschanck an einem Motorrad ist, desto uninteressanter ist es für mich. Es gibt ja noch genügend Bikes auf dem Markt, die ohne dieses "Teufelszeug" auskommen. Ein niegelnagelneues kommt für mich eh nicht in Frage!
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber (bezugnehmend auf Dein Beispiel NC750) soviel steht fest: Ein Automatikgetriebe am Motorrad geht mal gar nicht! :p
Just for the record: ich habe die Honda NC750S bewusst zitiert, weil sie für mich derzeit der Inbegriff des emotionsfreien und vernunftbetonten Motorrades ist, dazu technisch sehr modern. So zu sagen der Gegenentwurf zu einer Hipster-Poserkarre.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das hat niemand beschlossen, und darum geht es m.E. auch nicht. Aber in einer zunehmend komplexer werdenden Welt sehnt sich so mancher nach Überschaubarkeit, und sei es, die Überschaubarkeit (oder auch Beherrschbarkeit) der selbst genutzten Technik. Beim Moppedfahren geht es ja nicht primär um die Fortbewegung von A nach B, sondern um die Fortbewegung an sich, und eben auch um die prometheushafte Beherrschung dieser "Machina" zwischen den Beinen. Und da fühlt sich eben so mancher durch die Elektronik entmündigt und auch ein wenig um die Befriedigung gebracht, die eben darin liegt, etwas selbst zu können, wie z.B. ein Motorrad virtuos zu bewegen. Manche fahren deswegen ein Alteisen, mit all seiner Unvollkommenheit, andere greifen zum Retrobike, um wenigstens das Gefühl des ursprünglichen Motorradfahrens zu spüren. Kann ja jeder selbst entscheiden
danke Achim, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Ich bin in dem Punkt wirklich oldschool. mich reizen die ganzen teschnischen Gimmicks schon lange nicht mehr, das war früher anders (mechanischer)
Jetzt zum Beispiel meine XJR, klar hätte ich mir auch die Kreischsäge 1000XR kaufen wollen. Als ich die S1000 gefahren bin, war ich geheilt. Für was brauche ich einen 1000er der unter irrem Gejaule mit Wahnsinnsdrehzahlen eine Leistung erzeugt, die ich auf den Straßen, die ich bevorzuge, nicht nutzen kann. Die XJR kann das mit klassischer Optik mit gefühlt und gehört den halben Drehzahlen auch, man sagt ihr noch dazu das ewige Leben nach und auf bislang 35000km nicht der kleinste Defekt. Das! macht mich an
 
Thema:

Motorrad-SciFi für betreutes Fahren

Motorrad-SciFi für betreutes Fahren - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Oben