Motorrad springt nicht an wenn der Tank nur noch ca 8 Liter hat

Diskutiere Motorrad springt nicht an wenn der Tank nur noch ca 8 Liter hat im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Boxer-Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Wenn in meinem Tank nur noch 5-8 Liter sind und das Motorrad auf dem Seitenständer...
gs-biker

gs-biker

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Hallo liebe Boxer-Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem. Wenn in meinem Tank nur noch 5-8 Liter sind und das Motorrad auf dem Seitenständer steht, springt sie nicht mehr an, bzw. es dauert eine ganze weile. Gestern wollte sie gar nicht mehr. Hab den Tank aufgemacht, da hat es gezischt. Denke also, dass es ein Belüftungsproblem ist. Abgeknickter Schlauch o.ä.
Frage:
Habt ihr das schon mal gehabt?
Wie wird der ADV-Tank belüftet?

Das ganze trat auf nachdem ich die Benzinpumpe gewechselt habe.
Wäre toll, wenn ihr eine Lösung parat hättet.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
bei meinem 30 Liter Tank, lief beim Parken auf dem Seitenständer die Suppe in die tieferliegende Backe.
MR mit 4 Strichen auf den Seitenständer, dann Reserve an.
Wenn jetzt nicht mehr viel drin ist kann ich mir vorstellen dass der auf der Ansaugseite trocken ist.
Mal testen, erst gerade stellen, eine Weile warten , dann starten, dann dürfte genug Sprit zurück sein.
Das Zischen könnte auch daher kommen, das die Pumpe Luft ansaugt und die Entlüftung so schnell nicht nachkommt.
Gruß
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Wieso startet man auf dem Seitenständer?
Wegen jeder Kleinigkeit wird versucht die Technik zu schonen. Wenn ich jetzt dran denke wie schräg meine da steht, ne du.

Aber, bin auch der Meinung, dass die Pumpe da nix mehr kriegt, ist ja auch arg schräg.

Wenn du das Problem hast, teste das mal mit aufm Hauptständer.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
leg die kuh zum starten doch einfach mal auf der rechten seite ab...!
wenn sie so anspringt, sind die geäußerten theorien richtig.

grüße vom elfer-schwob
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
8L ist ne ganze Menge, da springt meine aufm Seitenständer locker an.
Von daher würde ich eher mal die Entlüftung checken. Zumal da nichts zischen sollte, wenn Du den Tankdeckel (zeitversetzt) öffnest...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
8L ist ne ganze Menge, da springt meine aufm Seitenständer locker an.
Von daher würde ich eher mal die Entlüftung checken. Zumal da nichts zischen sollte, wenn Du den Tankdeckel (zeitversetzt) öffnest...
Hallo da stand ja auch << 5-8 Liter >>

also sind theoretisch -3Liter drin, man müßte also noch 3 Liter reinschütten, damit der Tank leer ist
 
gs-biker

gs-biker

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Erst einmal Danke für die ERNSTGEMEINTEN Antworten.
Wie immer findet man auch Dummschwätzer. Wenn ihr keine Lust, oder was naheliegender ist, keine Ahnung habt, haltet doch einfach die Gosch und geht Lego spielen oder was ihr sonst so macht.
Natürlich starte ich sie nicht auf dem Seitenständer sondern nachdem ich sie auf dem Ständer geparkt habe und dann wieder aufrichte will sie nicht mehr.
Locke1, vielen Dank, aber kannst du da evtl. auch einen Fehler benennen? Das mit der Entlüftung habe ich mir fast gedacht, nachdem ich das Zischen vernommen habe. Nur wäre die Frage, wo wird sie belüftet? Ich vermute dort eine Verstopfung oder einen abgeknickten Schlauch.
 
Propeller

Propeller

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
26
Ort
Hockenheim
Modell
R1150R Rusor
Hallo Manfred,

alternativ könntest du den Belüftungsfehler verifizieren indem du VOR dem Starten des Motors den Tankdeckel öffnest.
Sollte dann dein Motor wie gewohnt anspringen, kannst du dir mit dem Belüftungsproblem sicher sein.

Grüße Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
gs-biker

gs-biker

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Danke, genau darum geht es ja, hab mehr zufällig, weil sie gar nicht wollte, den Deckel geöffnet, da kam sie sofort. Ich bin also schon nahezu sicher und weiß wenigstens wie ich sie jetzt anbekomme. Nur, wo ist dieser Sch..... verf..... Fehler?:mad:
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Manfred,

du hast geschrieben, dass Du die Benzinpumpe gewechselt hast, die Schläuche - Vor- Rücklauf Entlüftung - daran hattest du gekennzeichnet?
Ich denke hier solltest du noch mal nacharbeiten...
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Tankentlüftung dicht, kommt vor weil sich Dreck im Schlauch sammelt und diesen verstopft!
mit Druckluft frei blasen ist sone sache, die laufen durch das innere vom Tank und konnen dabei vom Anschluss rutschen! ich würde sie ausbaun oder mit ne dünnen Draht frei machen.
Gruß Bernd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mit anderen Worten, besser den Tank nochmal runter. Schläuche ab und vorsichtig mit Draht durch das Entlüftungsröhrchen friemeln.

Aber vielleicht auch nur'n Kabelbinder zu arg festgezogen.




Ich geh jetzt mal meine Legos sortieren. . .
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Steck doch mal eine Spritze auf den Entlüftungsschlauch und prüfe, ob er durchgängig ist. Beim Tank aufsetzen kann man den Schlauch leicht mal einklemmen oder abknicken. Wenn dieser Fehler nicht vorliegt, dann gab es ja schon die richtigen Ratschläge.

Viel Erfolg!
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy du sagst du hast die benzinpumpenelnheit raus gehabt .
Prüfung mal ob die tankentlüftung mit regen Ablauf verwechselt ist .
Ist auch ein Mords schlauchgedöns.
 
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du beim Zusammenbau den Belüftungsschlauch verdreht, oder abgeknickt hast.
Versuch doch mal ob Du durch beide Schläuche durchpusten kannst.
Wenn nein, dann hast Du den Fehler auf alle Fälle ordentlich eingekreist.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Manfred,

den "Dummschwätzern" hier das Maul zu stopfen, ist teilweise schwierig - die haben teilweise zu viel Ahnung.
Entlüftung:
Du hast oben innerhalb des Einfüllbereiches des Tanks eine kleine Öffnung, welche recht gerne mit Dreck
und Schmodder zusitzt. Entweder erstmal Caramba oder Konsorten reinträufeln und warten, bis sich der Dreck löst
oder gleich mit Druckluft versuchen, das Problem mit Gewalt zu lösen.

Gruß
Christian
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.437
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Entlüftung:
Du hast oben innerhalb des Einfüllbereiches des Tanks eine kleine Öffnung, welche recht gerne mit Dreck
und Schmodder zusitzt. ...
Und ich Dummerchen dachte immer, dort wird das Wasser abgeleitet, was sich bei Regen um den Tankdeckel sammelt.
 
Thema:

Motorrad springt nicht an wenn der Tank nur noch ca 8 Liter hat

Motorrad springt nicht an wenn der Tank nur noch ca 8 Liter hat - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Motorrad springt nicht an bei eingelgtem Gang

    Motorrad springt nicht an bei eingelgtem Gang: Hallo, meine LC springt bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht mehr an. Hat das Problenm schon mal jemand gehabt? Kupplungsschalter...
  • Motorrad springt nicht an

    Motorrad springt nicht an: Hallo zusammen. Vielleicht kann mir hier einer einen Rat geben. Ich wollte meine 800GS nach dem Winterschlaf mit einer neuen Batterie beglücken...
  • Nach Sturz springt das Motorrad nicht mehr an

    Nach Sturz springt das Motorrad nicht mehr an: Hallo Wie es immer mal passieren kann, kommt mal ein Sturz, oder besser gesagt ein "umkipper" zustande. Die Restkilometeranzeige gab noch wage...
  • Nach Sturz springt das Motorrad nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Motorrad springt nicht an bei eingelgtem Gang

    Motorrad springt nicht an bei eingelgtem Gang: Hallo, meine LC springt bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht mehr an. Hat das Problenm schon mal jemand gehabt? Kupplungsschalter...
  • Motorrad springt nicht an

    Motorrad springt nicht an: Hallo zusammen. Vielleicht kann mir hier einer einen Rat geben. Ich wollte meine 800GS nach dem Winterschlaf mit einer neuen Batterie beglücken...
  • Nach Sturz springt das Motorrad nicht mehr an

    Nach Sturz springt das Motorrad nicht mehr an: Hallo Wie es immer mal passieren kann, kommt mal ein Sturz, oder besser gesagt ein "umkipper" zustande. Die Restkilometeranzeige gab noch wage...
  • Oben