MOTORRAD Vergleichstest: 1200 ADV die beste GS?

Diskutiere MOTORRAD Vergleichstest: 1200 ADV die beste GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, In der aktuellen MOTORRAD sind die 1200 GS, 1200 GS ADV und die 800 GS verglichen worden. Fazit: Die ADV ist die beste GS für alle...
fwgde

fwgde

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Hallo zusammen,
In der aktuellen MOTORRAD sind die 1200 GS, 1200 GS ADV und die 800 GS verglichen worden.
Fazit: Die ADV ist die beste GS für alle Lebenslagen.
Wie seht Ihr das?

Gruß
Frank
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Im Moment sehe ich das genauso. Die ADV ist meines erachtens auf dem Gesamtmarkt die eierlegende Wollmilchsau. Bin mal gespannt, wann die Japaner mal endlich auf diesen Trichter kommen. Die wären dann wohl auch in der Lage, einer "perfekte" eierlegende Wollmilchsau zu produzieren, evtl. auch preisgünstiger. Das wäre auch ein Grund, die ADV zu verkaufen!!
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Im Moment sehe ich das genauso. Die ADV ist meines erachtens auf dem Gesamtmarkt die eierlegende Wollmilchsau. Bin mal gespannt, wann die Japaner mal endlich auf diesen Trichter kommen. Die wären dann wohl auch in der Lage, einer "perfekte" eierlegende Wollmilchsau zu produzieren, evtl. auch preisgünstiger. Das wäre auch ein Grund, die ADV zu verkaufen!!
Pfui eine Japanische ADV wie soll die denn ausschauen.:confused::confused::confused:

Sollten die was ähnliches irgendwann mal auf den Markt bringen wird das Teil nie den Charakter einer BMW ADV haben da die wohl keinen Boxermotor neu erfinden werden wollen.

MfG. Sebastian
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich sehe es ähnlich, wenn schon GS, dann auch 12GS Adventure. :cool:
Großer Tank, gute Sitzhöhe, Kardan und der zuverlässige Boxermotor gepaart mit guten Fahrleistungen, bestem Reisekomfort mit hohem Wind- und Wetterschutz sowie guten Geländetauglichkeiten... was will man mehr? Wenn sie nur nicht so schweineteuer wäre. :o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der Artikel aus der Motorrad wird hier im Forum schon an 2 andern Stellen diskutiert :D einmal oben bei den Laberfritzen und einmal bei den 800er.

viel interessanter wäre die Frage, wer von den 12er ADV Besitzern mehr als 5000km im Jahr fährt :D:D
übrigens ist die vollgetankt genau 75kg schwerer als ne HP, d.h. ich auf meiner HP hab das Leergewicht einer ADV

Tiger (der alte Ketzer)
 
Zuletzt bearbeitet:
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
10000 im Jahr, manchmal auch mehr. Das Gerät ist bei mir ein Gebrauchsobjekt fürs Reisen. Deshalb ist es mir auch etwas egal, ob das Gerät nen Boxer hat oder aus Japan kommt. Das Gesamtkonzept ist wichtig und da hat BMW im Moment leider die Nase vorn.
 
M

marvin59

Gast
ich fahre im jahr ca 20000km mit der adv.
muß natürlich auch gestehen........bisher kein gelände.
dafür sind die falschen reifen ( CTA ) drauf. sonst ist alles vertreten!!
BAB, landstrassen und natürlich pässe. war allein letztes jahr 3mal
in den alpen. das ganze immer mit sozia!! ( auch ein punkt gegen gelände :D )

roland
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
der Artikel aus der Motorrad wird hier im forum schon an 2 andern Stellen diskutiert :D einmal oben bei den Laberfritzen und einmal bei den 800er.
Naja, wenn hier der 12er Aspekt näher beleuchtet wird, ist der Thread schon richtig untergebracht.

Zu deinen übrigen Anmerkungen:
Ich kenne den Vergleich nicht (MOTORRAD-Kauf-Verweigerer) aber die HP2 war offenbar nicht dabei, also nicht OT werden. :p :D
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Ich fahre 13 - 15.000 km im Jahr.
Für meinen Einsatzzweck -nächmlich mit dem Motorrad zu verreisen- der ideale Untersatz.
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Reise ? Alltag ?

Reise ? keine Frage ADV ! Reichweite,etc pp...

Alltag ? klar die 1200GS ! Preis , Gewicht , (bei Körpergröße unter 180 auch) Sitzhöhe , ....

Hm...Gelände tauglich ? Denk das schenkt sich ja nicht mehr viel etwas mehr die ADV aber in Anbetracht der Einsätze eurer Q würd sicher die GS auch reichen ! Und Tankstellen gibts in Europa auch genug.....Zuladung naja ist letztendlich auch nicht die Welt-bringt ja nur ein gewaltiges Gesamtgewicht und macht zunehmend unhandlicher.....

Bin mit der GS vollstens zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Im Grunde genommen wird man immer sein eigenes Moped verteidigen, ich habe die ADV nicht genommen weil ich die Mehrkosten nicht gerechtfertigt fand.
Immer den Einsatzzweck Mopedfahren im Sinn (2008: 17.000 km), nur Touren kein Gelände,
Die Speichenräder waren mir zum putzen zu lästig, das einzige was mir heute fehlt:o ist der Tank, wenn ich nach Luxembourg fahre ....
na ja für die Differenz kann ich ja noch lange fahren.
Sonst ist doch alles gleich, oder....???:cool:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Im Grunde genommen wird man immer sein eigenes Moped verteidigen, ich habe die ADV nicht genommen weil ich die Mehrkosten nicht gerechtfertigt fand.
Immer den Einsatzzweck Mopedfahren im Sinn (2008: 17.000 km), nur Touren kein Gelände,
Die Speichenräder waren mir zum putzen zu lästig, das einzige was mir heute fehlt:o ist der Tank, wenn ich nach Luxembourg fahre ....
na ja für die Differenz kann ich ja noch lange fahren.
Sonst ist doch alles gleich, oder....???:cool:
Speichenraeder kaufen sich die meisten eh nur aus optischen Gruenden. Sowas kommt mir aus praktischen Gruenden nicht an die Karre.

Dito die Plaste und Elaste Gepaecktraegerloesung der GS.

Drei Liter mehr Benzin waeren schoen, denn damit koennte ich 400 km am Stueck fahren. Oder noch besser den Benzinverbrauch senken. Den 33 l ADV Tank wollte ich gar nicht.

Die ADV Sitzbank waere gut, ebenso der stabile und wertig aussehende Magura Lenker. Und die ADV Rasten, anstelle der popeligen GS Hungerhaekchen.

Die dicke ADV Scheibe brauche ich jedoch nicht, da ich mir lieber selber was persoenliches bastele.

Serienmaessig sollte die GS eine kleinen Prallschutz vor dem Kruemmer Querrohr haben, sowie einen leicht abnehmbaren Spritzschutz hinten. Das RDC kostet in der Implementierung nur ein paar Euros und sollte ebenso wie der komplette Boardcomputer Standart sein. Die Aufpreispolitik wird langsam aber sicher zum Verdruss.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
testberichte sind nur eins-> witzig

wobei solche testsiege für mich nicht relevant sind, ich fahre die mopeds probe die mich interessieren und finde selbst heraus ob das mrd zu mir passt.wie schon mehrfach erwähnt habe ich 2003 eine dl 1000 aufgrund von zeitnot und nur kurzer probefahrt und aufgrund diverser gewonner tests gekauft -> für mich der grösste kackstuhl aller zeiten.
 
U

ulixem

Gast
Ich habe es mir schon gedacht, bei der Fragestellung.
Aber mit welchen "Argumenten" hier jeweils die anderen Modelle niedergemacht werden, ist schon sehr armselig.

Schade eigentlich, aber viele Threads werden nur noch mit selbstdarstellerischen Müll zugeballert.

Gibt es hier denn keine Moppedfahrer mehr, die sich nicht ständig vergleichen müssen, ob sie die leichteste, schnellste, größte oder was sonst noch Maschine haben?

Es sollte doch auch möglich sein, eine andere Meinung mal zu akzeptieren, ohne dieses ständige Hinterfragen von Aussagen, auf der Suche nach einem möglichen Fehler( oder besser: Falschaussage). :cool:
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
Um auf die Frage...

Hallo zusammen,
In der aktuellen MOTORRAD sind die 1200 GS, 1200 GS ADV und die 800 GS verglichen worden.
Fazit: Die ADV ist die beste GS für alle Lebenslagen.
Wie seht Ihr das?

Gruß
Frank
... zurückzukommen: Bin alle drei Modelle gefahren und der Meinung, dass es "die Beste" nicht gibt (obwohl ich selber jetzt die 2. "normale" 1200 GS fahre; > 10.000 km p.a.). Denn dafür sind die individuellen Ansprüche zu unterschiedlich und diese 3 Motorradmodelle jedes für sich auf seine Art sehr gut. Insofern sind auch solche Tests schlichtweg obsolet.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Tut mir, nicht Uebel nehmen, darin sehe ich auch keine Antwort auf die von Frank gestellten Frage.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Um auf die Eröffnungsfrage zu antworten, eindeutig ja!
Ich bin von der GS zur K1200GT gewechselt und letztes Jahr doch bei der GSA gelandet.

Warum?
Ich fahre ganzjährig zur Arbeit (jeweils 50 km am Stück) die GS hat leider zu wenig Wetterschutz. Für Teilzeitkennzeichenfahrer im Sommer sicher eine gute Wahl. Mir war es zu wenig.

Die K1200GT super Moped, ohne Frage. Das Xenonlicht ist unschlagbar aber, die Sitzposition (irgendwie nicht fahraktiv) und der Wetterschutz (insbesondere die Hände) lassen zu wünschen übrig. Und ganz ehrlich, 150 Pferde braucht es auf der Landstrasse nicht, zumal ich meinen Führerschein recht gern hab.

Im März 08 die ADV als Leihfahrzeug, war eine Tageszulassung mit 0 Kilometer und Vollausstattung. Nach 2 Stunden Fahrt stand fest, die GT muss weg. Am nächsten Tag unterschrieben. Wetterschutz ist so wie ich ihn brauche. Fahreigenschaften trotz des Mehrgewichts auf der Strasse nicht wirklich schlechter als bei der GS. Der Aufpreis ist für mich OK. Da wird einiges geboten was andere an der GS für viel Geld nachrüsten. Also gleich ab Werk und gut ist.

Hab noch eine Sitzbankheizung und Xenon nachgerüstet (von der GT verwöhnt). Jetzt ist die ADV „DER“ Tourer für mich. Ich fahre im Schnitt 30 tkm im Jahr.

Gruß
Martin
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Ich hab die 12erADV seit einem Jahr. Modell 2007. Soviel Kilometer, 12000, bin ich bisher mit keinem anderen Mopped gefahren.
Absolut Reisetauglich. Mit Sozia absolut Top!
Klasse Windschutz, die Reichweite dank des großen Tank genial.
Mitreisende beneiden mich darum jederzeit.
Ja für mich ebenso die BESTE GS. Auch Optisch!

Grüsse Helge
 
Thema:

MOTORRAD Vergleichstest: 1200 ADV die beste GS?

MOTORRAD Vergleichstest: 1200 ADV die beste GS? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

    MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR: Seit Langem mal wieder ein interessannter Artikel in der MOTORRAD. R1200GS gegen die S1000XR.Die GS gewann auch wenn Viele die Sache sicherlich...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

    Vergleichstest in der Motorrad 07/2013: ... na, das Ergebnis freut die GS Freunde und ist wahrscheinlich wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker ...
  • Vergleichstest in der Motorrad 07/2013 - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

    MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR: Seit Langem mal wieder ein interessannter Artikel in der MOTORRAD. R1200GS gegen die S1000XR.Die GS gewann auch wenn Viele die Sache sicherlich...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

    Vergleichstest in der Motorrad 07/2013: ... na, das Ergebnis freut die GS Freunde und ist wahrscheinlich wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker ...
  • Oben