Motorradhandschuhe | Frage bezgl. Protektoren am Handballen

Diskutiere Motorradhandschuhe | Frage bezgl. Protektoren am Handballen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo erstmal, da ich dieses Jahr meinen Motoradführerschien machen will und mir aktuell meine passende Bekleidung zusammensuche, stellt sich mir...
R

rollin

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
3
Hallo erstmal,

da ich dieses Jahr meinen Motoradführerschien machen will und mir aktuell meine passende Bekleidung zusammensuche, stellt sich mir eine Frage bezgl. der Protektoren im Handballen Bereich. Ich habe gesehen, es gibt verschiedene Varianten, abhängig vom Hersteller. Manche verwenden einfach eine Polsterung, andere zusätzlich kleinere Schleifer und andere Gummidämpfung.

Da ich aktuell die "Revit Dirt 3" in meiner engeren Auswahl bezgl. Sommerhandschuhe habe, hätte ich eine Frage bezgl. der Sicherheit.
Ich habe gehört, dass es besser ist, wenn man bei einem Unfall über den Boden gleitet, mit dem Handschuh? Allerdings habe ich bei dieser Gummidämpfung eher das Gefühl, es würde meine Hände sofort stoppen und diese dadurch nach hinten reißen, in einer Vorwärtsbewegung. Trotzdem finde ich nirgends kritische Berichte diesbezgl.
Sollte man also darauf achten, dass Handschueh diese kleinen Schleifer am Handballen haben und sind diese Gummidämpfungen wie beim Revit Dirt 3 ein Sicherheitsproblem?

Ich konnte leider im Internet nicht wirklich nützliche Informationen finden bezgl. was besser ist. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus? Danke im Voraus.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich denke, das Video von Fortnine beantwortet Dir Deine Frage und die, die Du noch nicht gestellt hast in Bezug auf Bekleidung: 😉

Er bereitet das ganze anhand von Unfalluntersuchungen auf und ich fand das wirklich sehr lehrreich.
 
R

rollin

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
3
Ok danke für das Video! Hat geholfen und beantwortet meine Frage. Verstehe aber nicht wieso gefühlt weit über 50 % aller Handschuhe die man im Netz findet ohne diese Schleifer/Gleiter ausgestattet sind.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es gibt auch welche mit Nieten, ob es heiß wird weiß ich nicht, aber das dadurch die Heizgriffe kaputt gehen schon.
Aber nur beim Zappelphilipp, gibt es bestimmt ein neues Wort für.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.853
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ok danke für das Video! Hat geholfen und beantwortet meine Frage. Verstehe aber nicht wieso gefühlt weit über 50 % aller Handschuhe die man im Netz findet ohne diese Schleifer/Gleiter ausgestattet sind.
Der Handschuh hat „Dirt“ im Namen. Im Dirt sind vielleicht Gummipuffer besser als Metallschleifer. Ich bin sicher dass Revit den Nachweis erbringen würde. Ich hab den Handschuh. Ich fahre kaum im Dirt. Ich finde ihn besser als keine Handschuhe. ;-) Er ist auch bei heissem Wetter angenehm zu tragen.
Aber Achtung. Im Regen taugt der nichts. Hat Meshgewebe an diversen Stellen.
 
R

rollin

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
3
Ja er heißt "dirt". Point taken. Aber ich bin der Meinung, sowas sollte auch in der Produktbeschreibung explizit drinnen stehen.
Und die große Merheit der Handschuhe, egal ob man bei den großen 3 sucht oder auf den Hersteller Seiten,
besitzt meistens nur irgendwelche Polsterungen an der Stelle.

Grad wenn man als Anfänger einen Handschuh sucht, orientiert man sich oft an Produktrezensionen oder anderen Reviews aus dem Netz oder Youtube. Dort werden aber "komischerweise" diese Dinge fast nie angesprochen.
Ich werde auf jeden Fall weitersuchen.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.853
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Viel Glück. Und wenn du einen gleich guten Sommerhanfschuh findest aber mit schleifplatte statt Gummi, melde es doch hier. Bin dann interessiert.
 
Thema:

Motorradhandschuhe | Frage bezgl. Protektoren am Handballen

Motorradhandschuhe | Frage bezgl. Protektoren am Handballen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Alpinestars SMX-2 Motorradhandschuhe Größe L

    Alpinestars SMX-2 Motorradhandschuhe Größe L: Verkaufe max. 10x getragene Motorradhandschuhe der Firma Alpinestars, Modell SMX-2 in schwarz. Leichte Gebrauchsspuren, keine Beschädigung...
  • Erledigt Motorradhandschuhe Vanucci, Größe 11, *NEU*

    Motorradhandschuhe Vanucci, Größe 11, *NEU*: Biete neue Touring-Motorradhandschuhe der Marke Vanucci. Stoff-/Lederkombination. Wind- und wasserfest durch Membran. Größe 11. Farbe...
  • Biete Bekleidung Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L

    Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L: Neu und ungetragen! 149€ 6€ für das DHL Paket
  • Erledigt Rukka Gore-Tex Motorradhandschuhe VIRIUM 2.0 GTX Gr. 8

    Rukka Gore-Tex Motorradhandschuhe VIRIUM 2.0 GTX Gr. 8: Moin, ich biete hier ein paar Neue Rukka Gore-Tex Motorradhandschuhe VIRIUM 2.0 GTX mit Gore-Grip Technologie wasserdicht zum Verkauf an. Die...
  • Biete Bekleidung Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L

    Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L: Handschuhe sind neu! Versandkosten gehen auf mich 149,95€
  • Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L - Ähnliche Themen

  • Erledigt Alpinestars SMX-2 Motorradhandschuhe Größe L

    Alpinestars SMX-2 Motorradhandschuhe Größe L: Verkaufe max. 10x getragene Motorradhandschuhe der Firma Alpinestars, Modell SMX-2 in schwarz. Leichte Gebrauchsspuren, keine Beschädigung...
  • Erledigt Motorradhandschuhe Vanucci, Größe 11, *NEU*

    Motorradhandschuhe Vanucci, Größe 11, *NEU*: Biete neue Touring-Motorradhandschuhe der Marke Vanucci. Stoff-/Lederkombination. Wind- und wasserfest durch Membran. Größe 11. Farbe...
  • Biete Bekleidung Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L

    Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L: Neu und ungetragen! 149€ 6€ für das DHL Paket
  • Erledigt Rukka Gore-Tex Motorradhandschuhe VIRIUM 2.0 GTX Gr. 8

    Rukka Gore-Tex Motorradhandschuhe VIRIUM 2.0 GTX Gr. 8: Moin, ich biete hier ein paar Neue Rukka Gore-Tex Motorradhandschuhe VIRIUM 2.0 GTX mit Gore-Grip Technologie wasserdicht zum Verkauf an. Die...
  • Biete Bekleidung Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L

    Klim Vanguard GTX Long 2023 Motorradhandschuhe Gr. L: Handschuhe sind neu! Versandkosten gehen auf mich 149,95€
  • Oben