Motorradtransport nach Amerika - Dort soll es bleiben

Diskutiere Motorradtransport nach Amerika - Dort soll es bleiben im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich möchte mein Motorrad nach USA (New York) verschiffen. Dort möchte ich eine ca. 4 wöchige Tour machen. Danach soll das Mpotorrad beim...
K

Klaus-GS

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
59
Ort
Kreis Heidelberg
Modell
R1250 GSA
Hallo,
ich möchte mein Motorrad nach USA (New York) verschiffen. Dort möchte ich eine ca. 4 wöchige Tour machen.
Danach soll das Mpotorrad beim Bekannten in den USA abgestellt werden und ich fliege wieder nach Deutschland.
In den nächsten Jahren sollen dann weitere Touren mit dem Motorrad unternommen werden.
Kann ich das Motorrad (mein Motorrad) in Amerika stehenlassen?
Muss ich es vezollen?
Oder muss ich das Motorrad beim Verlassen der USA auch wieder mitnehmen, was ich aber nicht will.
Welche Möglichkeiten gibt es?

Viele Grüsse
Klaus
 
pickypalla

pickypalla

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
141
in manchen bundesstaaten kannst du als tourist problemlos ein motorrad kaufen und auf dich registrieren.

Ich würde an deiner stelle diese option mal durchgehen evtl. ist es ja in New York oder einem nachbar staat problemlos möglich.

LG
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Da ein Carnet für USA nicht notwendig ist, sollte das kein Problem sein...
Ansonsten würde ich die Variante von Pickypalla durchaus ins Auge fassen. Preise vergleichen etc und dort kaufen und versichern. Allerdings könntest Du latürnich Steuern und Versicherung in Deutschland sparen, wenn das Ding in den USA steht, aber das würde ich nicht machen, und die deutsche Maschine in den USA anmelden führt zwangsläufig zur Verzollung wenn ich das richtig weiß, weil sie dann eingeführt wird... Und ohne Versicherungsschutz ist auch fraglich, machbar aber riskant.... Da müsstest Du aber Deine Versicherung fragen wie und was da geht.
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Ja, Du kannst es dort stehen lassen und der Zoll macht keine Probleme. Die "Dunehoppers" machen das genau so wie Du es vorhast und lassen ihre Bikes dort stehen. Schau mal unter Dunehoppers.de Dort findest Du entsprechende Infos aus erster Hand!
 
Zuletzt bearbeitet:
pickypalla

pickypalla

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
141
ich bin über das thema zufällig in einem anderen reiseforum gestolpert.

Du solltest defintiv rausfinden wie lange das Fahrzeug am Stück im Land bleiben darf. Ich habe etwas von 12 Monaten gelesen, ohne Garantie. Es war ebenfalls von saftigen Strafen die Rede. Dauerhaft wird es mit Sicherheit nicht erlaubt sein!

Kleiner Tip zum Transport: Air Canada ist berühmt für billige Transporte via Luftfracht. Ansonsten ist Halifax (Kanada) ein beliebter Hafen via See.
 
K

Klaus-GS

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
59
Ort
Kreis Heidelberg
Modell
R1250 GSA
hallo,
danke erst mal für die Antworten.
Das mit den 12 Monaten habe ich auch gehört, deshalb auch hier mein Anfrage.
Oder das Motorrad ist definitiv für den US Markt gebaut, dann können sie dort länger bleiben. (so meine Info)
Aber unsere BMWs sind sicherlich nicht für den US-Markt vorgesehen.
Scheint doch nicht so einfach zu sein, wie ich mir das vorgestellt habe.

VlG
Klaus
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
hallo,
danke erst mal für die Antworten.
Das mit den 12 Monaten habe ich auch gehört, deshalb auch hier mein Anfrage.
Oder das Motorrad ist definitiv für den US Markt gebaut, dann können sie dort länger bleiben. (so meine Info)
Aber unsere BMWs sind sicherlich nicht für den US-Markt vorgesehen.
Scheint doch nicht so einfach zu sein, wie ich mir das vorgestellt habe.

VlG
Klaus
Ich bin nicht vom Fach, deshalb meine Idee vielleicht nicht unreflektiert verwenden:

Wenn das Fahrzeug nicht länger als 12 Monate in USA sein darf, dann vielleicht jeweils vor Ablauf der Zeit mal kurz nachweislich (!) entweder nach Canada oder nach Mexico damit fahren ? Eventl kleiner Werkstattbesuch mit ner Rechnung über Ölwechsel an besagtem Fahrzeug ?
Dann würde doch bei Wiedereinführung die 12-Monatsfrist wieder neu beginnen, oder ?
 
G

Gast20919

Gast
Das fängt doch schon in Deutschland an ....Wer seinen Standort /desFahrzeugs länger als 3 Monate verlegt muss es dort an/Ummelden

(rein Theoretisch) oder sehe ich das Falsch ?

ADAC Seite aufrufen oder einfach mal Googeln nach Carnet du Passage !
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In fast allen Ländern sit es so, da man Motorräder in Zollagern abstellen kann, weil dort garantiert ist, das es nciht verkauft ist usw.

Nur kostet das halt auch Geld.

Und mit Carnet geht das auch nicht unbegrenzt, denn irgendwann ist das auch vorbei, selbst mit verlängern, und man hat ja die kaution hinterlegt.
Ob da dann nicht ein Import billiger wäre?

Ich hab mir Ende der 80er/Anfang 90er ( damals hab ich 2 Jahre in den Staten gewohnt ) ein Auto und 2 Motorräder gekauft und hab die angemeldet.
das war problemlos.

Das geht meines Wissens aber nicht mehr einfach, weil man dazu heute eine Social Security Nummer benötigt, und die ist das Problem.

Fundierte Info wirst Du nur von den dortigen Zollbehörden bekommen.
Wäre aber vermutlich einfacher, wenn ein Einheimischer vor Ort danach fragt.

Könnte mir schon vorstellen, das es bei der Datensammelwut der USA auch Probleme bei der Einreise geben kann wenn die vermuten das Du länger im Land bleiben willst
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
62
Wäre evtl auch eine Möglichkeit, das Motorrad den Bekannten in NY zu "verkaufen", um es dann jeweils für die Ausfahrt zu "mieten"?? Dann könnte einmalig der Import und die Umschreibung ein Problem werden, ab da dann problemlos, da es ja ein in den USA registriertes Motorrad ist.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Dann zahlst du auf jeden Fall Einfuhr Umsatzsteuer

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
K

Klaus-GS

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
59
Ort
Kreis Heidelberg
Modell
R1250 GSA
Wäre evtl auch eine Möglichkeit, das Motorrad den Bekannten in NY zu "verkaufen", um es dann jeweils für die Ausfahrt zu "mieten"?? Dann könnte einmalig der Import und die Umschreibung ein Problem werden, ab da dann problemlos, da es ja ein in den USA registriertes Motorrad ist.
Man muss wohl mit einem Dokument nachweisen, das es für den amerikanischen Markt zugelassen ist.
Und das Motorad benötigt ein englisches Typenschild.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Frage ist eher, wie wird es "importiert" ?
Also wie wird es mit der Person in Verbindung gebracht und das dokumentiert.

Nur mal so als Gedanke:
Wenn man das Motorrad mit dem Schiff oder Luft ins Land bringt, dann gibt es vermutlich ( und auch das würde ich nicht zu 100% als sicher sehen ) einen Frachtbrief der zur person verknüpft wird.
Wenn dem so ist, dann ist klar, man muß den Export nachweisen.

Wenn man aber zB von Canada oder Mexiko kommt, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, das es in keinen Papieren eingetragen wird.

Ich würde mal sagen, das gilt es herauszufinden.
Denn wenn das so ist, dann ist es unerheblich wie lange es wo in einer Garage steht.
Dann merken die das ja nur, wenn konkret jemand eine Anzeige macht.

Und sonst fährt man einfach wieder hin und nimmt das Moped und fährt weiter und über Canada oder Mexiko wieder raus. Irgendwann halt
 
Thema:

Motorradtransport nach Amerika - Dort soll es bleiben

Motorradtransport nach Amerika - Dort soll es bleiben - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Motorradtransport Südamerika

    Motorradtransport Südamerika: Hallo falls jemand Interesse hat einen Gemeinschaftscontainer nach Süd Amerika für April 2014 zu machen, kann er sich gerne bei mir melden. Wir...
  • Motorradtransport Südamerika - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Motorradtransport Südamerika

    Motorradtransport Südamerika: Hallo falls jemand Interesse hat einen Gemeinschaftscontainer nach Süd Amerika für April 2014 zu machen, kann er sich gerne bei mir melden. Wir...
  • Oben