Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024

Diskutiere Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Forum, wir planen gerade unseren Motorradurlaub im Friaul und zwar in der Zeit vom 1.6.2024 - 16.6.2024 Da waren wir noch nie und ich frage...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

wir planen gerade unseren Motorradurlaub im Friaul und zwar in der Zeit vom 1.6.2024 - 16.6.2024
Da waren wir noch nie und ich frage hier jetzt mal nach:

Ich bitte Tips für ein gutes und preislich attraktives "Basislager" mit Halbpension.
Stellplatz und/oder Garage für zwei Motorräder.

Wir legen Wert auf gutes Essen und ein ruhiges DZ mit allen üblichen Annehmlichkeiten (TV, WLAN, Dusche usw.)
Deutsche Sprache (Verständigung) würden wir begrüßen.

Die Unterkunft soll uns als Basislager für Tagestouren dienen, will heißen eine zentrale Lage wäre nicht schlecht.

Wir wissen, das Erfahrungen anderer, durch nichts zu ersetzen sind.

Wir nehmen jeden Tip ernst und beschäftigen uns auch intensiv damit.

Sollte sich was ergeben, dann posten wir das natürlich hier.

Gruß Wolfgang & Claudia aus Neuwied am Rhein
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Kann ich auch nur empfehlen. Absolut Top
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
494
Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich behilflich sein kann. Vor einigen Jahren hatte ich über einen deutschen Motorrad-Reiseveranstalter eine Enduro-Wanderung unternommen.
Unser Basishotel Home damals in Sappada.
Wie anderswo auch haben die Preise angezogen und wäre auch nicht so zentral gelegen, wie ich auf G.-Maps nachgesehen habe. Bei meinem Aufenthalt waren die Gastwirte deutschsprachig.
Deutsch bzw. Dialekt wird im Sauris gesprochen, hätte allerdings keine pers. Empf. da ich dort nur Zwischenstops eingelegt habe. Hab mal was drangehangen: https://www.sauris.org/de/
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Wir waren mal im gleichen Ort im Bellavista, das war sehr gut was die Zimmer und das Essen betrifft. Wir waren da fünf Tage und hatten von den Strecken keine Langeweile.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Das Friaul ist eine sehr attraktive Ecke zum Motorradfahren, auch durch die Nähe zu Slowenien und Kärnten bieten sich eine Fülle von attraktiven Zielen und Strecken an.
Wenn meine Frau und ich in dieser Region sind beziehen wir meist beim Strasswirt Quartier. Mein persönlicher Tip dazu, quartiert Euch in einer der beiden Wohnungen im Nebenhaus ein, im Parterre wohnt nur noch die Mutter von Christof, dem Wirt und Koch. Dieses Haus liegt direkt neben der Pension und etwas höher, vor allem aber etwas weg von der Landesstrasse. Großzügige Wohnung für 2 Personen mit tollem Balkon. Frühstück oder HP ist natürlich genauso möglich. Alle anderen Vorteile des Hotels/Pension könnt ihr der Homepage entnehmen.
Die Lage in Jenig/Danz selbst könnte zentraler nicht sein, wenn die schönsten Strecken und Regionen in A, I und Slo befahren werden wollen. Bei der besagten Dauer Eures Aufenthaltes sicher ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mx5

Dabei seit
21.03.2018
Beiträge
18
Ort
Niederösterreich
Modell
Yamaha MT 09 Tracer
Hallo!
Ich kann euch zwar keinen Quartiervorschlag geben, aber ihr solltet euch das Vajont Tal ansehen. Hier ist 1963 ein Teil eines Hanges in den Stausee gestürzt und hat dann das ganze Tal geflutet. Die Staumauer ist nicht gebrochen und Teile davon noch zu sehen.
L.G. Herbert
 
Batschiwilli

Batschiwilli

Dabei seit
26.10.2018
Beiträge
53
Ort
Flensburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
Im Hotel La Perla hab ich auch 5 schöne Tage verbracht, und sehr Zentral gelegen.

Lg Willi
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Servus, ich kann euch das hier empfehlen:

Homepage - Hotel La Perla

Essen top, Zimmer super, Schwimmbad und Sauna klasse. Es gibt kostenlos ein Garage für die Mopeds.
Jo,,,,,haben wir uns eben mal angeschaut.
Für den Sommer wird aber noch nichts angeboten (alles noch ausgegraut)
Aber, gefällt uns sehr gut.
Sobald es möglich ist, fragen wir mal an.

Thx. Wolfgang & Claudia
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das Friaul ist eine sehr attraktive Ecke zum Motorradfahren, auch durch die Nähe zu Slowenien und Kärnten bieten sich eine Fülle von attraktiven Zielen und Strecken an.
Wenn meine Frau und ich in dieser Region sind beziehen wir meist beim Strasswirt Quartier. Mein persönlicher Tip dazu, quartiert Euch in einer der beiden Wohnungen im Nebenhaus ein, im Parterre wohnt nur noch die Mutter von Christof, dem Wirt und Koch. Dieses Haus liegt direkt neben der Pension und etwas höher, vor allem aber etwas weg von der Landesstrasse. Großzügige Wohnung für 2 Personen mit tollem Balkon. Frühstück oder HP ist natürlich genauso möglich. Alle anderen Vorteile des Hotels/Pension könnt ihr der Homepage entnehmen.
Die Lage in Jenig/Danz selbst könnte zentraler nicht sein, wenn die schönsten Strecken und Regionen in A, I und Slo befahren werden wollen. Bei der besagten Dauer Eures Aufenthaltes sicher ein Argument.
Hallo Jürgen,
das gefällt uns auch sehr gut.
Kommt jetzt auch ganz oben auf unsere Liste.
Die Claudia wartet nur noch auf das i. O. von Ihrer Dienststelle (Beamtin) damit wir verbindlich weiter
vorgehen können.
Aber, der erste Eindruck und die Bilder.....top und sehr ansprechend.
Wir kommen aus dem Rheinland (Neuwied am Rhein) und müssen für die Hinfahrt und Heimfahrt jeweils eine Zwischenübernachtung einlegen.
Wir wollen mind. 5 Tage (eher mehr) vor Ort im Urlaubsgebiet sein.

Thx.....und Grüße aus dem schönen Rheinland

Wolfgang & Claudia
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich behilflich sein kann. Vor einigen Jahren hatte ich über einen deutschen Motorrad-Reiseveranstalter eine Enduro-Wanderung unternommen.
Unser Basishotel Home damals in Sappada.
Wie anderswo auch haben die Preise angezogen und wäre auch nicht so zentral gelegen, wie ich auf G.-Maps nachgesehen habe. Bei meinem Aufenthalt waren die Gastwirte deutschsprachig.
Deutsch bzw. Dialekt wird im Sauris gesprochen, hätte allerdings keine pers. Empf. da ich dort nur Zwischenstops eingelegt habe. Hab mal was drangehangen: Sauris
Ja, das Haus Michaela ist schon seit Jahrzehnten unser Basishotel für Endurowanderungen bzw. auch für unsere Bergwanderungen.
Preislich in einer etwas höheren Region, aber trotzdem jeden Cent wert.
Die Gegend ist nicht so überlaufen und trotzdem sehr lohneswert.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
474
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Hallo Wolfgang,

einen Tip zur Unterkunft im Friaul kann ich Dir nicht geben, ich habe immer auf der Kärntener Seite gewohnt und bin dann meist über das Nassfeld rüber und den Plöckenpass zurück, oder umgekehrt.

Bei Deinen Routenplanungen solltest Du berücksichtigen dass der Plöckenpass noch mind. bis in den Sommer rein nicht passierbar ist.
Falls Du Tourentips haben möchtest kann ich Dir gerne einiges zusenden.
 
DieMari

DieMari

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
887
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Wolfgang, wir waren im September 2023 in Ravascletto im Hotel Bellavista da wird auch Deutsch gesprochen waren zufrieden mit dem Haus. Der Vorteil Du bist mitten in den Bergen die Panoramica ist hinterm Haus und der Zoncolan gegenüber waren 7 Tage dort und hatten viele schöne Touren und nach Slowenien ist es auch nicht weit wünsche euch einen schönen Urlaub.

Gruß Dieter
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
494
Ich möchte immer noch eine Endurowanderung durch den Tagliamento unternehmen. Da sollte das Bellavista eine gute Basis für erste Erkundungen darstellen.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

so wir haben uns entschlossen und soeben gebucht:

Hotel Gasthof Strasswirt
Danz 4 | A-9631
Jenig/Austria

Wir haben bis jetzt nur gute Bewertungen gelesen...... ;-)

Zeitraum Ende Mai (schon ziemlich ausgebucht)
So, jetzt hoffen wir mal das wir eine gute Entscheidung getroffen haben.

Gruß Wolfgang & Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo,

Eine gute Adresse für Biker am Nassfeldpass ist auch das Hotel:

Beim Winkler in Tröpolach
| Beim Winkler

Wenn ich allerdings hauptsächlich im Friaul fahren wollte, würde ich auch im Friaul eine Unterkunft nehmen. Mehrfach pro Woche immer dieselben Pässe Kärnten-Friaul würden mich etwas nerven.

Gruß Manfred
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
wir haben uns entschlossen und soeben gebucht: Hotel Gasthof Strasswirt
Eine gute Wahl, ich hoffe ihr konntet eine der Wohnungen im Nebenhaus buchen.
Die Ausgangslage in alle Richtungen ist gegeben, auch in's Friaul rüber gibt es verschiedene Varianten. Vielleicht noch als kleiner Hinweis, in SLO am WE nicht unbedingt den Vrsic-Pass und den See Bled anfahren. Ansonsten ist SLO wirklich schön auf kleinen, einsamen Sträßchen zu erkunden.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Eine gute Wahl, ich hoffe ihr konntet eine der Wohnungen im Nebenhaus buchen.
Die Ausgangslage in alle Richtungen ist gegeben, auch in's Friaul rüber gibt es verschiedene Varianten. Vielleicht noch als kleiner Hinweis, in SLO am WE nicht unbedingt den Vrsic-Pass und den See Bled anfahren. Ansonsten ist SLO wirklich schön auf kleinen, einsamen Sträßchen zu erkunden.
Wir haben DZ mit Halbpension oder besser gesagt das "Ticket Angebot" (für 2 Personen)
Es werden 10 verschieden Touren vorgeschlagen, die nehmen wir z. T. wahr und lassen uns einfach mal überraschen.

Als da wären:

Nockalm-Maltatal (300 km)
Schinkenstadt-San Daniele (260 km)
Slowenien und Südkärnten (380 km)
Staller Sattel (261 km)
Von den Alpen zur Adria (401 km)
Die Bundesländer-Tour (Kärnten, Salzburg,Steiermark, 280 km)
Drei Länder Tour (210 km)
Kärtner Seenrunde (261 km)
Salice (346 km)
Sauris Tour (245 km)

Das sind, soweit ich das jetzt gelesen habe immer Rundtouren mit Start Strasswirt - Ziel Strasswirt
Da wird schon was gutes für uns dabei sein.

Wichtig ist für uns......gutes Wetter und natürlich am besten kein Regen.

Dann sind wir schon erst mal zufrieden.

Frage:

Wenn man mal an einem Tag kein Motorrad fahren will, ist die Gegend um den Strasswirt auch zum Wandern und/oder auch für längere Spaziergänge geeignet?
Gibt es etwas was man dort zu Fuß unbedingt mal sehen sollte?

Gruß Wolfgang
.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
474
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Slowenien und Südkärnten (380 km)
Von den Alpen zur Adria (401 km)
Beides sehr lange Touren mit entsprechend viel Bundesstr. etc., muss man nicht unbedingt machen.
Die Sauristour lässt sich prima um ein paar spassige Ecken erweitern, und dran denken dass der Plöckenpass immer noch nicht befahrbar ist, eventl. gibt´s bis Mai eine Behelfslösung über den Steinbruch.

Wenn man mal an einem Tag kein Motorrad fahren will, ist die Gegend um den Strasswirt auch zum Wandern und/oder auch für längere Spaziergänge geeignet?
Gibt es etwas was man dort zu Fuß unbedingt mal sehen sollte?
Das Tal ist zwischen Kötschach und Hermagor eher langweilig, die Hänge rauf ist ganz nett.
Deutlich schöner ist das Lesachtal zwischen Kötschach und Obertilliach, insbesondere in der Ecke Maria Luggau und Sankt Lorenzen.
Sehr schön zu Fus ist eine Runde um den Weißensee, die Osthälfte ist nur sehr gering frequentiert.
 
Thema:

Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024

Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024 - Ähnliche Themen

  • Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023

    Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023: Hallo Forum, wir möchten gerne Anfang Mai 2023 bis Mitte Mai 2023 für 8 Tage (7 Nächte) einen Urlaub mit zwei Motorrädern in der Toskana...
  • Empfehlungen für eine Woche Motorradurlaub in Deutschland gesucht

    Empfehlungen für eine Woche Motorradurlaub in Deutschland gesucht: Hallo zusammen, zwei Kumpels und ich möchten in diesem Jahr eine kleine Motorradreise unternehmen. Das Wichtigste in Kürze: 3 Personen Ende...
  • Mitfahrer für Motorradurlaub im Zeitraum 7,8,9,10 2018?

    Mitfahrer für Motorradurlaub im Zeitraum 7,8,9,10 2018?: Falls jemand einen Mitfahrer für einen Motorradurlaub der ca. 2 bis 3 Wochen dauert und in dem Zeitraum von Mitte Juli bis Oktober 2018 sucht...
  • Motorradurlaub Hofer (Aldi)

    Motorradurlaub Hofer (Aldi): Bin heute bei der Suche nach Unterkünften für den nächsten Moped Urlaub auf folgende Seiten gestoßen...
  • Motorradurlaub 2012 - Wer hat Lust ?

    Motorradurlaub 2012 - Wer hat Lust ?: Hallo Zusammen, ich komme aus Stuttgart, bin 46 und seit letztem Jahr glücklicher Q-Treiber ( 1100 GS ). Da ich ebenfalls hoffentlich nächstes...
  • Motorradurlaub 2012 - Wer hat Lust ? - Ähnliche Themen

  • Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023

    Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023: Hallo Forum, wir möchten gerne Anfang Mai 2023 bis Mitte Mai 2023 für 8 Tage (7 Nächte) einen Urlaub mit zwei Motorrädern in der Toskana...
  • Empfehlungen für eine Woche Motorradurlaub in Deutschland gesucht

    Empfehlungen für eine Woche Motorradurlaub in Deutschland gesucht: Hallo zusammen, zwei Kumpels und ich möchten in diesem Jahr eine kleine Motorradreise unternehmen. Das Wichtigste in Kürze: 3 Personen Ende...
  • Mitfahrer für Motorradurlaub im Zeitraum 7,8,9,10 2018?

    Mitfahrer für Motorradurlaub im Zeitraum 7,8,9,10 2018?: Falls jemand einen Mitfahrer für einen Motorradurlaub der ca. 2 bis 3 Wochen dauert und in dem Zeitraum von Mitte Juli bis Oktober 2018 sucht...
  • Motorradurlaub Hofer (Aldi)

    Motorradurlaub Hofer (Aldi): Bin heute bei der Suche nach Unterkünften für den nächsten Moped Urlaub auf folgende Seiten gestoßen...
  • Motorradurlaub 2012 - Wer hat Lust ?

    Motorradurlaub 2012 - Wer hat Lust ?: Hallo Zusammen, ich komme aus Stuttgart, bin 46 und seit letztem Jahr glücklicher Q-Treiber ( 1100 GS ). Da ich ebenfalls hoffentlich nächstes...
  • Oben