Motorschutz abgerissen

Diskutiere Motorschutz abgerissen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, beim letzten Enduro fahren ist mir der Motorschutz abgerissen. Alle 4 Gummipuffer sind in der Mitte durch. Die Muttern unter dem...
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Hallo zusammen,

beim letzten Enduro fahren ist mir der Motorschutz abgerissen. Alle 4 Gummipuffer sind in der Mitte durch. Die Muttern unter dem Motorschutz habe ich auf bekommen und die Hälfte der Puffer weg genommen. Aber in der Ölwanne sind nun noch Reste der anderen Hälfte der Puffer. Das Distanzstück vorne links habe ich herausgeschraubt und versucht den Puffer auszudrehen. Dabei ist natürlich der Gewindebolzen abgerissen. Ist erstmal nicht weiter schlimm. Aber wie bekomme ich die restlichen drei Pufferreste aus der Ölwanne? Ich befürchte nun dass die auch abreißen. Hat einer Erfahrungen? Das schon mal gemacht? Einen Tipp für mich?
 
Bailu1

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Warm machen, die sind geklebt.
Habe.meine ĺetzte Woche auch so rausbekommen



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Chris_

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Am beste vorher warm fahren.
Sonst riechts nach verbranntem Gummi[emoji38]
Und evtl. Versuchen mit Hammer und Meisel die Metallscheibe zu erwischen und aufstemmen...
Falls das Gewinde noch dran ist zwei Schrauben kontern und aufschrauben..



A Bikers work is never done....
 
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Ach dass die geklebt sind hätte ich nicht gedacht. Aber danke für die Tipps. Dann werde ich das Möppi erste warn fahren und dann die Heißluftpistole zur Hilfe nehmen.
Gewinde ist keines mehr dran, da die Puffer in der Mitte der Gummis abgerissen sind.
Werde berichten....
 
Bailu1

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Franz Gans

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Ach dass die geklebt sind hätte ich nicht gedacht. Aber danke für die Tipps. Dann werde ich das Möppi erste warn fahren und dann die Heißluftpistole zur Hilfe nehmen.
Ist vermutlich auch nicht zutreffend, denn bei mir waren sie es nicht (Erstbesitz). Wozu auch, da die Muttern auf den Gewinden, die die Bleche halten, Sicherungsmuttern sind, dann koennen die Puffer ja nicht mehr viel Bloedsinn machen, so lange diese Muttern fest sind. Die Puffer halten aber auch ohne Kleber ganz gut und lassen sich am besten mit der Wasserpumpenzange am Kragen des verbliebenen Restes packen und loesen.

Du musst allerdings sehr tapfer sein, wenn Du neue beim BMW Haendler holst, denn dafuer wird dort richtig viel Geld verlangt. Sie haben auch leicht abweichende Abmessungen vom Standard, so dass Du beim Eisenwarenhaendler etc. welche bekommst, die nicht sauber passen (sind fuers Sackloch im Motorblock etwas zu lang). So mueht sich der Konstrukteur bei BMW redlich die Einnahmen fuer die Ersatzteile in Richtung des eigenen Hauses zu kanalisieren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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RunNRG

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Wer eine Eisensäge (zur Not tuts die Flexy mit Trennscheibe) und einen Schraubstock hat, kann die Aftermarket-Puffer sogar auf die richtige Gewindelänge bringen und dabei richtig viel Geld sparen.:p. (haben ich vom Hörensagen mitbekommen....)
 
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Franz Gans

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Wer eine Eisensäge (zur Not tuts die Flexy mit Trennscheibe) und einen Schraubstock hat, kann die Aftermarket-Puffer sogar auf die richtige Gewindelänge bringen und dabei richtig viel Geld sparen.:p. (haben ich vom Hörensagen mitbekommen....)
Ja, darauf muss man natuerlich erst einmal kommen!

So schlau bin ich halt nicht, wie Du, lege aber aeussersten Wert auf einen intakten Rostschutz durch eine unbeschaedigte Verzinkung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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RunNRG

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Dann kauf dir die Teile mit Edelstahl oder tünche etwas Farbe oder Loctite blau auf das Gewindeende/ins Sacklock, dann klappts auch mit der Korrosion. :)
 
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Hallo Leute,

es ist vollbracht [emoji3]
Ich habe mit der Heißluftpistole die Reste warm gemacht und mit der Wasserpumpenzange die Teile rausgedreht. Ging ganz gut.
Die neuen Drittanbieter Teile gekürzt und den Ölwannenschutz wieder angebracht. Wenn es so die nächsten 20Jahre hält reicht mir das.

Danke für eure Tipps


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Tom123

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Top Arbeit, Gückwunsch,
ich kenne den Scheiß auch von der F800GS....
die Flächen der Puffer haben emense Haftreibung....

LG
Thom
 
gerd_

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Hi
Längere Anschlüsse kann mandurch absägen kürzen. Hinsägen ist schwieriger und für andere Anwendungen sind die längeren Anschlüsse sinnvoll.
BMW hat eben die Gewindelöcher kürzer konstruiert (rostet dann nicht so weit ein) und bestellt seine Teile gleich etwas kürzer. Kann jeder machen. Man muss nur ein paar Teile mehr abnehmen.
Gegen das Rosten der angesägte Teile gibt es mehrere Optionen.
Man tut gar nix und es wird an dieser Stelle nicht viel passieren.
Man klaut mal kurz den Nagellack der Besten und versiegelt die Schnittstelle. Die Farbe ist dabei egal.
Man baut ein mit Loctite 221(flüssig) oder 222(etwas angedickt). Das Zeug hält nicht viel, dichtet aber gegen eindringendes Wasser. Wo kein Wasser da kein Rost. Ist nicht nur an dieser Stelle praktisch.
Gegen das "Festpappen" der grossen Anlageflächen taugt es auch. Oder man schmiert hauchdünn Neverseeze drauf.
gerd
 
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