Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?

Diskutiere Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Community, bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen GS 1250 Adventure und habe heute festgestellt, dass der linke Motorschutzbügel...
C

CSL903

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
5
Ort
Erzgebirgskreis
Modell
GS1250 Adventure
Hallo Community,

bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen GS 1250 Adventure und habe heute festgestellt, dass der linke Motorschutzbügel direkt am Ventildeckel anliegt. Auf der rechten Seite ist noch fingerbreit Platz.
Jemand eine Idee ob das normal ist?
Meine erste Fahrt sollte mich eigentlich nicht gleich wieder zum Händler führen.
Zum justieren habe ich nichts gefunden, der Bügel wird ja nur simpel festgeschraubt.

Anbei zwei Bilder, ich denke darauf erkennt man was gemeint ist.

🙃Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ist bei meiner ähnlich. Allerdings ist dem Vorbesitzer das Motorrad mal im Stand nach links umgefallen. Trotzdem hat bei meiner der Bügel bzw. dieses Kunststoffteil noch ein wenig Luft zum Ventildeckel. Jedenfalls mehr als bei dir, allerdings sichtbar weniger als rechts.

Ist das Motorrad neu? Sicher, dass die nicht mal umgekippt ist?
 
C

CSL903

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
5
Ort
Erzgebirgskreis
Modell
GS1250 Adventure
Ja, die Maschine ist neu. An den Bügeln sind auch keine Kratzer, deswegen würde ich ein umfallen ausschließen.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ok, seltsam. Ich würde mal die drei oder vier Schrauben lösen und schauen, ob es irgendwie möglich ist, doch etwas zu justieren. Ich hatte die Dinger noch nie ab, könnte mir aber vorstellen, dass es bei den Verschraubungen Langlöcher gibt.
 
C

CSL903

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
5
Ort
Erzgebirgskreis
Modell
GS1250 Adventure
Ok, seltsam. Ich würde mal die drei oder vier Schrauben lösen und schauen, ob es irgendwie möglich ist, doch etwas zu justieren. Ich hatte die Dinger noch nie ab, könnte mir aber vorstellen, dass es bei den Verschraubungen Langlöcher gibt.
Habe ich versucht, dafür müsste man aber Distanzstücke einsetzen und ggf. Längere Schrauben verwenden. Das wollte ich bei einem neuen Motorrad eigentlich erstmal unterlassen 🙈

Werde wohl doch nochmal zum Händler müssen …
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Ganz offensichtlich krumm und soll so nicht. So sah es bei mir auch aus, allerdings nach einem Unfall mit ordentlich Bodenkontakt.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Sind die Bügel denn richtig montiert?
An den beiden unteren Schrauben kann man ja nichts falsch machen. Aber oben hat man ein Distanzstück. Ist das auf beiden Seiten gleich montiert?
 
Rinde

Rinde

Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
In Fahrtrichtung links ist etwas weniger Platz als rechts. Anliegen aber auf keinen Fall. Würde ich beim Händler ansprechen.
 
C

CSL903

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
5
Ort
Erzgebirgskreis
Modell
GS1250 Adventure
Sind die Bügel denn richtig montiert?
An den beiden unteren Schrauben kann man ja nichts falsch machen. Aber oben hat man ein Distanzstück. Ist das auf beiden Seiten gleich montiert?
ja, auf beiden Seiten sind die distanzstücke drin. Da hab ich auch schon nachgesehen. Der Bügel ist auch optisch nicht verformt, sieht akkurat aus…
Ich lasse das beim Händler nochmal anschauen, mal sehen was die machen.
Danke an alle für das Feedback!
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
408
Ort
Deidesheim
Ich würde es einfach mal kontrollieren lassen 👍 vor allem wenn sie neu ist
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
88
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Wenn die Bügel korrekt montiert sind, ab zum Händler. Da stimmt was nicht. Vielleicht mit der Anbauanleitung überprüfen (BMW-Motorrad Homepage). Produktionsfehler evtl. am Bügel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.373
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Da muss etwas Platz sein, sonst scheuert der Bügel am Ventildeckel und macht auf Dauer das kaputt, was er eigentlich schützen soll. Eure Mopped? Ab zum Händler!
 
DTD

DTD

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
176
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung
Produktionsfehler evtl. am Bügel? ist auch meine Meinung. einen anderen Bügel vom Händler Probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Du glaubst doch nicht wirklich das so etwas vom Werk raus geht oder beim Händler an den Kunden ausgeliefert wird - never
So viel Blinde können gar nicht unterwegs sein.


Der einzige praktikable Vorschlag , fahr zum HÄNDLER.
und wenn du Glück hast sind keine Macken am Bügel.
Dann gibts einen neuen.

Außerdem gibts keine Hülsen, Langlöcher oder was weis ich

Gruß Micha
 
Thema:

Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?

Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Oben