Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Diskutiere Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........ im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Optisch sieht es auf dem Foto recht Voluminös und Scheixxe aus, ganz klar. Im Original sieht das recht ordentlich aus. Zudem fahre ich meistens...
G

Gast 28072

Gast
@Vasco

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber dieses Gestell im hinteren Bereich und die daran hängenden Schrankkoffer, manchmal ist weniger doch mehr........fährst Du die dauerhaft durch die Gegend, oder war das jetzt nur für die Aufnahmen nach der Montage??
Optisch sieht es auf dem Foto recht Voluminös und Scheixxe aus, ganz klar. Im Original sieht das recht ordentlich aus. Zudem fahre ich meistens ohne Koffer rum, für das Foto habe ich eine Ausnahme gemacht. :cool:
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.562
Modell
GS 1200 LC
Hat eigentlich schon jemand mal obere Sturzbügelerweiterungen verbaut oder mal Live gesehen?
Hab die Dinger zwar bestellt, bin mir aber nicht sicher wie das aussieht:untersuch:


mfg.
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Hat eigentlich schon jemand mal obere Sturzbügelerweiterungen verbaut oder mal Live gesehen?
Hab die Dinger zwar bestellt, bin mir aber nicht sicher wie das aussieht:untersuch:
Ich habe sie kürzlich in Nürnberg an einer dort geparkten LC gesehen, ich vermute mal die von SW Motech. Mir war da persönlich zuviel Klimbim am Mopped. Ist aber - wie schon mehrfach festgestellt - reine Geschmackssache ...
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.562
Modell
GS 1200 LC
Na ja ich mach dann mal ein Probeanbau wenn sie da sind und mache eine Fotostrecke!

mfg.
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Hier ein Bild mit den orginalen Bügeln.
Die Bügel sehen recht gut auf der LC aus.

ImageUploadedByTapatalk 21367211535.560242.jpg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.025
Ort
Wien
Modell
1250er
Sodele, heute Abend noch gekniet und den Touratech Motorschutzbügel montiert. Sieht meiner Meinung nach gefällig und vor allem sicher aus. Denke aber auch, dass das Teil für die Ventileinstellung runter muss.
solche kunden wie dich liebt touratech... ;)
 
M

MichaD

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Hallo Vasco,
ihr unterhaltet euch hier zwar über Motorschutz, aber an deinem super schönen Moped (Glückwunsch !), habe ich vorne links und rechts zwei LED Leuchten unter der Verkleidung entdeckt.
Frage: ist das Tagfahrlicht, ist das zulässig, wenn ja wo hast du die fest gemacht und von wem sind die ? Von Herrn Wunderlich ?
Ich weiß, viele, viele Fragen und dann noch zu nem anderen Thema, würde mich aber interessieren, weils bestimmt super aussieht und man tagsüber nie genug Licht haben kann um gesehen zu werden.

Viele Grüße
Micha
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Und noch ein Update:

Touratech, Edelstahl, 25 mm Rohrdurchmesser, 2 mm Materialstärke, 3.4440 kg Versandgewicht
Original BMW, Edelstahl, Gewicht ca. 4 kg
SW Motech, pulverbeschichtet, Stahlrohr , 27 mm Rohrdurchmesser, keine Aussage zum Thema Wartungsarbeiten, aber wohl möglich, Gewicht lt. Auskunft SW Motech 7,52 kg
Wunderlich, Kunststoffbeschichtung, Stahlrohr, alle Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Ventile einstellen, etc.) sind ohne Demontage des Sturzbügels möglich, lt. Auskunft Wunderlich 5,3 kg
Mal die Liste ergänzen, habe eben bei Boxerdesign noch diesen hier entdeckt:

Touratech, Edelstahl, 25 mm Rohrdurchmesser, 2 mm Materialstärke, 3.4440 kg Versandgewicht
Original BMW, Edelstahl, Gewicht ca. 4 kg
SW Motech, pulverbeschichtet, Stahlrohr , 27 mm Rohrdurchmesser, keine Aussage zum Thema Wartungsarbeiten, aber wohl möglich, Gewicht lt. Auskunft SW Motech 7,52 kg
Wunderlich, Kunststoffbeschichtung, Stahlrohr, alle Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Ventile einstellen, etc.) sind ohne Demontage des Sturzbügels möglich, lt. Auskunft Wunderlich 5,3 kg
Boxerdesign, Aluminium, keine Angabe zum Rohrdurchmesser, 3 mm Materialstärke, Gewicht lt. Shop: "leicht" - es gibt bei denen auch noch eine Edelstahlvariante die ein wenig nach TT aussieht.

Der Preis ist mit 129,90 Euro sehr günstig, fragt sich nur, wie die Schutzwirkung eines Alubügels einzuschätzen ist .... Eure Meinung?
 
G

Gast 28072

Gast
Hallo Vasco,
ihr unterhaltet euch hier zwar über Motorschutz, aber an deinem super schönen Moped (Glückwunsch !), habe ich vorne links und rechts zwei LED Leuchten unter der Verkleidung entdeckt.
Frage: ist das Tagfahrlicht, ist das zulässig, wenn ja wo hast du die fest gemacht und von wem sind die ? Von Herrn Wunderlich ?
Ich weiß, viele, viele Fragen und dann noch zu nem anderen Thema, würde mich aber interessieren, weils bestimmt super aussieht und man tagsüber nie genug Licht haben kann um gesehen zu werden.

Viele Grüße
Micha
Die beiden LED`s sind aus den USA und werden bei bei Sportanlässen wie z. Bsp. dem Ironman Triathlon in Zürich eingesetzt. Unsere Aufgabe ist es dabei, die Spitzenathleten beim Rennen zu begleiten und deren Sicherheit zu gewährleisten.

Dabei kommen die Blitzer zum Einsatz, nur während des Rennens selbstverständlich. Dies Dinger sind eigentlich nur für Polizei-Feuerwehr usw. im Einsatz. Wobei farblich sind meine natürlich nicht in Blau sonder in Weiss und Orange.
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS K50
Mal die Liste ergänzen, habe eben bei Boxerdesign noch diesen hier entdeckt:

Touratech, Edelstahl, 25 mm Rohrdurchmesser, 2 mm Materialstärke, 3.4440 kg Versandgewicht
Original BMW, Edelstahl, Gewicht ca. 4 kg
SW Motech, pulverbeschichtet, Stahlrohr , 27 mm Rohrdurchmesser, keine Aussage zum Thema Wartungsarbeiten, aber wohl möglich, Gewicht lt. Auskunft SW Motech 7,52 kg
Wunderlich, Kunststoffbeschichtung, Stahlrohr, alle Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Ventile einstellen, etc.) sind ohne Demontage des Sturzbügels möglich, lt. Auskunft Wunderlich 5,3 kg
Boxerdesign, Aluminium, keine Angabe zum Rohrdurchmesser, 3 mm Materialstärke, Gewicht lt. Shop: "leicht" - es gibt bei denen auch noch eine Edelstahlvariante die ein wenig nach TT aussieht.

Der Preis ist mit 129,90 Euro sehr günstig, fragt sich nur, wie die Schutzwirkung eines Alubügels einzuschätzen ist .... Eure Meinung?
Hier ist nicht der ein Sturzbügel aus Alu gemeint, sondern dieser "Alu-BH"!
Sieht man auch, wenn man nach unten scrollt
Der Edelstahl-Bügel ist identisch bzw. ist der Touratech Bügel
Interessant wäre nur noch der andere, in schwarz, bis jetzt noch kein Bild vorhanden, evtl. einer von Hepco Becker?
Gruß,
Gerd
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Hier ist nicht der ein Sturzbügel aus Alu gemeint, sondern dieser "Alu-BH"!
Sieht man auch, wenn man nach unten scrollt
Hallo Gerd,

danke für den Hinweis - da habe ich völlig falsch gelegen ...

und somit bleibts vorerst doch bei dieser Liste:

Touratech, Edelstahl, 25 mm Rohrdurchmesser, 2 mm Materialstärke, 3.4440 kg Versandgewicht
Original BMW, Edelstahl, Gewicht ca. 4 kg
SW Motech, pulverbeschichtet, Stahlrohr , 27 mm Rohrdurchmesser, keine Aussage zum Thema Wartungsarbeiten, aber wohl möglich, Gewicht lt. Auskunft SW Motech 7,52 kg
Wunderlich, Kunststoffbeschichtung, Stahlrohr, alle Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Ventile einstellen, etc.) sind ohne Demontage des Sturzbügels möglich, lt. Auskunft Wunderlich 5,3 kg

Gruß
Matthias
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS K50
Ist auch etwas mißverständlich dargestellt und man kommt so beim überfliegen schon auf die Idee mit dem Alu-Motorschutzbügel.
:)
Und ich kann mir jetzt auch denken was der "noch nicht abgebildete Schutzbügel" sein soll: wahrscheinlich dieser "Pseudo-Tankschutzbügel" a la Adventure, also dieses Teil das man auf einen Motorschutzbügel noch oben drauf schrauben kann.
Naja, es lebe das Gesamtgewicht....:rolleyes:
Gruß,
Gerd
 
M

MichaD

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Hallo Vasco,
danke dir für die Info. Schade. Und ich ich dachte schon es wären schöne LEDs die dazu noch gut versteckt sind.
Viele Grüße
Micha
 
G

Gast 28072

Gast
Hallo Vasco,
danke dir für die Info. Schade. Und ich ich dachte schon es wären schöne LEDs die dazu noch gut versteckt sind.
Viele Grüße
Micha[/QUOTE]

Es sind LEDs die können so eingestellt werden damit sie Dauerzustand leuchten, so wie man es von PWs mit Tagfahrlicht kennt.

Nur setze ich diese nicht so ein, dafür habe ich die als Zubehör Originalen LED-Schweinwerfer.
 

Anhänge

M

MichaD

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Es sind LEDs die können so eingestellt werden damit sie Dauerzustand leuchten, so wie man es von PWs mit Tagfahrlicht kennt.
Nur setze ich diese nicht so ein, dafür habe ich die als Zubehör Originalen LED-Schweinwerfer.
Wenn die nicht nur blitzen sondern auch Dauerlicht können, dann wären die LEDs ja als Tagfahrlicht geeignet. Allerdings, wenn die aus den USA sind, dann bekommt man die Teile hier garantiert nicht durch den TÜV, bzw. nur mit aufwendiger Einzelabnahme. -Also doch wieder Zubehör von TT oder Herr Wunderlich. Würde mich allerdings grundsätzlich dafür interessieren. Gibts da eine Internetseite von dem Hersteller oder Händler in den USA, die du mir nennen könntest ?
Viele Grüße
Micha
 
G

Gast 28072

Gast
Wenn die nicht nur blitzen sondern auch Dauerlicht können, dann wären die LEDs ja als Tagfahrlicht geeignet. Allerdings, wenn die aus den USA sind, dann bekommt man die Teile hier garantiert nicht durch den TÜV, bzw. nur mit aufwendiger Einzelabnahme. -Also doch wieder Zubehör von TT oder Herr Wunderlich. Würde mich allerdings grundsätzlich dafür interessieren. Gibts da eine Internetseite von dem Hersteller oder Händler in den USA, die du mir nennen könntest ?
Viele Grüße
Micha
Klar, gibt da einige dazu. Ich, sowie ein paar Kollegen von mir, haben meistens von Sirenet bestellt. Kürzlich
hat ein Kollege auch mal von Feuerwehrstore.de bestellt. Lieferung und Qualität waren gut.

Wie die Vorschriften so in Deutschland dazu sind kann ich Dir leider nicht sagen.

SIRENNET.COM - Motorcycles < LEDs

6-fach LED Frontblitzerset MS6 mit ECE-R65 Zulassung in gelb - Feuerwehrstore.de
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Ein Motoschutzbügel ist sinnvoll und Pater Brown würde sagen hübsch hässlich.
Leider ist meiner von BMW immer noch nicht da :(
 
M

MichaD

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Hallo Vasco,
vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Links. Habe mich gerade schon umgeschaut auf den Seiten. Sieht interessant aus. Mal sehen ob man da nicht was hinbekommt, was dem TÜV gerecht wird;). Spätestens in Rumänien auf Tour ist die zulässige Norm nicht mehr ganz so wichtig ;).
Viele Grüße
Micha
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
"Geschmacksache" sagte der Affe und fraß die Seife. :D

Mir persönlich gefallen die "Balkongeländer" nicht, abgesehen von den Kilos, die die mitsich bringen.
Ich hab meiner Q nur die Tuttel-Körbchen sowie ein Kardan-Sturzpad von TT verpasst (wie schon bei meiner 2009er Luft-Q).




Ob die einen richtigen Sturz aushalten und die Zylinderhauben vor Schaden bewahren, darf indes angeweifelt werden. Der :) meint ja.
Umfaller können sie ab (an meiner alten Q getestet :D)

Technischer Seits würde mich interessieren, ob die Balkongeländer im Falle eines Fallens Rahmen oder Motorgehäuse beschädigen können, denn es können in den Motagepunkten ganz erhebliche Kräfte durch Hebelwirkung auftreten.
Frage mich, ob man mit einem Sturzbügel nicht mehr kaputt als gut macht ...:unsure:

Grüße von der Schwäbischen Alb!
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
"Geschmacksache" sagte der Affe und fraß die Seife. :D

Mir persönlich gefallen die "Balkongeländer" nicht, abgesehen von den Kilos, die die mitsich bringen.
Ich hab meiner Q nur die Tuttel-Körbchen sowie ein Kardan-Sturzpad von TT verpasst (wie schon bei meiner 2009er Luft-Q).




Ob die eine Sturz aushalten und die Zylinderhauben vor Schaden bewahren, darf indes angeweifelt werden. Der :) meint ja.
Umfaller können sie ab (an meiner alten Q getestet :D)

Technischer Seits würde mich interessieren, ob die Balkongeländer im Falle eines Fallens Rahmen oder Motorgehäuse beschädigen können, denn es können in den Motagepunkten ganz erhebliche Kräfte durch Hebelwirkuung auftreten.
Frage mich, ob man mit einem Sturzbügel nicht mehr kaputt als gut macht ...:unsure:
Hallo Q-Tip, wie ich sehe hast du noch eine MT-01. Hatte ich auch mal, kennen wir uns aus dem MT-Forum?
Aus der Zeit stammt auch mein Nick, weil die so schön geballert hat.
 
Thema:

Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........ - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Oben