Motorschutzbügel und Zylinderschutz für R1150GS Bj 2002

Diskutiere Motorschutzbügel und Zylinderschutz für R1150GS Bj 2002 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinmoin, hat hier jemand Erfahrung mit diesem SW-MOTECH Crashbar ? Zuverlässiger Sturzbügel für BMW R1150GS, zum Schutz des Motorrades...
H

hurra_endlich_ne_1150GS

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
26
Ort
Stavanger, Norwegen
Modell
R1150GS R21
Moinmoin,

hat hier jemand Erfahrung mit diesem SW-MOTECH Crashbar ?

Zuverlässiger Sturzbügel für BMW R1150GS, zum Schutz des Motorrades.

Momentan tendiere ich zum SW-MOTECH Bügel in Kombination mit den WUNDERLICH Ventildeckel- & Zylinderprotectoren (Wunderlich Ventildeckel- & Zylinderprotektoren)
bzw. den TT Zylinderschutz (Zylinderschutz Aluminium spezial BMW R 850/1100/1150 GS - Fahrzeugschutz - Schutz - Fahrzeugausstattung | Touratech AG)

Ist die Kombination Motorschutzbügel + Zylinderschutzbügel sinnvoll?

Habe auf einer U.S. Seite das unten angehängte Bild gefunden, ohne den zusätzlichen Zylinderschutz sähe das doch wesentlich "anders" aus ...

Was habt ihr denn als Zylinderschutz verbaut? Euere Erfahrungen?

Hab bisher nur TT, Wunderlich und SW-motech als Hersteller von Motorschutzbügeln u. Zylinderschutzbügeln ausmachen können ... gibts evtl. noch andere?

Danke fürs Lesen,

Gruß

Michael
 

Anhänge

Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Moin,
die Wunderlich Zylinder-dinger kann ich Dir nicht empfehlen. Hab ich derzeit noch dran und die sind eher spiddelig, alles andere als vertrauensweckend. Die TT-Teile bekomme ich nächste Woche von Jükel :), da könnte ich dir dann Ende nächster Woche was zu sagen, wenn ich dazu komme die Teile zu montieren...
Gestänge und so hab ich nix montiert, gewichtsoptimiert halt, darf halt nicht auf die Fresse fliegen!
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Michael !

Ich hab auf meiner 2003er 1150 GS ( 120.000 km ) die Touratech Bügel und den Zylinderschutz von TT drauf, funktionieren prima auch in der Praxis....

Es ist eher eine Geschmacksfrage, ob Du die Zylinderschutzbügel draufgibst, denn der TT Motorschutzbügel schützt die Zylinder ohnehin, zumindest bei Umfallern und Rutschern.

Und mit den Motorschutzbügeln fällt die 1150er auch nicht mehr auf die Blinker, die sonst jedesmal im Eimer sind.
IMG_2055.jpg


Für Servicearbeiten lassen sie sich durch das Lösen weniger Schrauben einfach wegklappen, = Service- Arbeitszeitersparnis.

Ich wünsch Dir, daß Du sie nie brauchen wirst, aber wenn, dann halten sie Einiges aus.

LG Günther
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Schoen zu lesen, dass Deine Maschine 120 tkm hat. Meine Adv hat knapp 80 tkm und ich hab vor kurzem beschlossen, sie zu behalten und hoffentlich noch lange zu fahren.
Schoenes Foto!

Mac
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Sind die von BMW nicht auch aus Edelstahl?

Ich hab zwar die Bügel von TT dran, aber eher um für die seitlichen Tanktaschen einen unteren Befestigungspunkt zu haben. Und als Bergehandgriff. Die von SW sind einfach grottig. Rein optisch gesehen. In der hässlichen Art gibt es mehrere. . .
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Michael,

ich habe die Sturzbügel von SW Motech und bereits 2 Umfaller mit vollem Gepäck hinter mit, der Lack ist etwas zerkratzt, mehr ist nicht. Die Lackqualität ist allerdings mau, er bekommt Risse in den Biegungen mit der Zeit. Die Dinger haben noch einen grossen Vorteil bei langen Autobahnetappen, Du kannst Die Beine drauflegen, das ist mal für 10 min. unglaublich entspannend! Über Geschmack brauchen wir hier nicht zu diskutieren, ich würde sie wieder anbauen! Ach ja, beim Ölwechsel muss die untere Strebe weg, beim Rippenriemenwechsel muss etwas mehr ab, aber so oft wechselt man den ja auch nicht!

Gruss, Rainer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Sind die von BMW nicht auch aus Edelstahl?
.
Hallo
das kann sein, aber die sind verchromt und nicht blank, sehen aus als wäre der Chrom
aufgespritzt.
Ich hatte die mal gehabt, ein Nachteil ist die erforderliche Demontage beim Oelwechsel.

Ich habe jetzt die orig. ADV Bügel, Nachteil, man braucht etwas Zeit bis man
das Schienbein abgehärtet hat.

Gruß
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo,
ich habe den Zylinderschutz von TT und die originalen Sturzbügel an meiner ADV. Von der Qualität der Wunderlichprodukte war ich echt enttäuscht und werde dort nichts mehr bestellen. Hatte mir bei Wunderlich für den Preis ähnliche Qualität wie bei TT versprochen, aber weit gefehlt. TT testet seine Produkte, bevor sie in Produktion gehen und darauf verlasse ich mich auch.
 
gs-biker

gs-biker

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Nimm lieber den H&B. Super Service, bekommst du einzeln nach und der geht sinnvoller weise unter dem Zylinder lang. Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht!
 
H

hurra_endlich_ne_1150GS

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
26
Ort
Stavanger, Norwegen
Modell
R1150GS R21
Danke Manfred!

Kannst Du mir da mal Detailbilder zukommen lassen???

Danke im Voraus,

Gruß

Michael
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nimm lieber den H&B. Super Service, bekommst du einzeln nach und der geht sinnvoller weise unter dem Zylinder lang. Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht!
Hallo
damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Die haben sich ohne Fremdeinwirkung an den Schweissnähten selbst zerstört.
Der Firma H&B war das scheissegal, ich habe aber damals von den Verkäufer " ich meine es war Wunderlich"
etwas gutgeschrieben bekommen und habe mir dann ein anders Fabrikat gekauft.
Gruß
PS: das mit den Schweißnähten kommt wohl von den Vibrationen, an meiner Africa Twin
habe ich jährlich neue Bügel bekommen, die waren aber von JL, der Händler meinte damals
"die hat der Lehrling vom Schweissroboter geschweißt"
Ist wohl ein Wunder, dass MR vibrieren, und noch nicht zu den Herstellern durchgedrungen
 
Quaxel

Quaxel

Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
26
Ort
Marl
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

ich hab die Sturzbügel von ehemals "Fivestars" drauf. Die gibt es leider so nicht mehr. Bin voll zufrieden damit. Ist auch nicht so viel Gedöns wie Originalen. Allerdings müssen die beim Ölfilterwechsel auch abgebaut werden.

CIMG0012.JPG
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ich fahre org.BMW-Sturzbügel, sind aus Edelstahl und mehrteilig, hat den Vorteil das im Falle eines Falles
das beschädigte Teil ausgewechselt werden kann. Beim Umfaller platzt kein Lack ab.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Sturzbügel !!!
Benny
 
H

hurra_endlich_ne_1150GS

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
26
Ort
Stavanger, Norwegen
Modell
R1150GS R21
So, H&B ist nicht so mein Fall, hatt auch sehr durchwachsene Kritiken :-(

Nochmal zurück zu meiner Frage bzgl. der Bekanntheit von HEED ... kann/willl mir evtl. jemand was über diese polnische Firma erzählen??

HEED | Crash bars | BMW R 1150 GS

Danke für Euere Hilfe

Gruß aus dem sonnigen Norden

Michael
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Zum Thema Zylinderschutz:
Hab heute die Touratech montiert. Machen einen besseren Eindruck als die Wunderlich (schön dickes Blech...) aber Wunder sollte man von den Teilen (bzw. von der Halterung) sicher auch nicht erwarten. Montage/Passgenauigkeit ist (nach einem Griff in mein Schrauben-/Scheiben-/Distanzhülsensortiment) gut & problemlos. Von den 3en die ich hatte (Original &Wunderlich) die Besten...
 
S

sgant

Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
10
Ort
Raum Zürich
Modell
R 1150 GS
Hallo Michael

Habe mir letzte Woche den Sturzbügel von Wunderlich an meine 1150 GS montieren lassen. Passte alles ohne Probleme und der grosse Vorteil von dem Teil ist, du musst bei Servicearbeiten nichts vom Bügel demontieren und kommst überall gut hin.
Beim Zylinderschutz habe ich immer noch die originalen Kunststoffschalen dran, tendiere hier aber auch auf die TT-Teile...

Gruss
Stefan
 
D

Deliri

Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
18
Hallo Liebe Gs Fahrer.

Ich hätte zu dieser Diskussion eine frage und zwar habe ich auf Amazon diesen SW Sturzbügel gefunden. Es gibt ihn in 2 Variatonen eimal für die 1150GSA und für die 1150GS. Gibt es da einen unterschied?? Auf den Bildern schauen beide gleich aus oder täusche ich mich.

Danke
Lg Deliri
 
Thema:

Motorschutzbügel und Zylinderschutz für R1150GS Bj 2002

Motorschutzbügel und Zylinderschutz für R1150GS Bj 2002 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinderschutz für BMW-Motorschutzbügel (Wunderlich)

    Zylinderschutz für BMW-Motorschutzbügel (Wunderlich): Preisupdate Wunderlich Zylinderkopfschutz für Original BMW-Motorschutzbügel - Farbe: silber (Nur für R 1250 GS) Diese Bleche schützen z.B. auf...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1200GS LC kompatibel mit Zylinderschutz

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1200GS LC kompatibel mit Zylinderschutz: Hallo. Suche originale BMW-Motorschutzbügel für meine R1200GS LC **kompatibel mit Zylinderschutz!! Artikel-Nr.: 77148557607 77148557608 Komme aus...
  • Karbon Zylinderschützer Ilmberger + Org. BMW Motorschutzbügel

    Karbon Zylinderschützer Ilmberger + Org. BMW Motorschutzbügel: Hat jemand schon einmal die Original BMW Motorschutzbügel in Verbindung mit den Zylinderschützern in Karbon von Ilmberger verbaut? Mich würde...
  • Motorschutzbügel UND Zylinderschutz?

    Motorschutzbügel UND Zylinderschutz?: Hallo, ich habe ja schon viel zum Thema Motorschutzbügel oder Zylinderschutz gelesen. Aber braucht man den Zylinderschutz noch, wenn man sich...
  • orig. Zylinderschutz, welcher Motorschutzbügel??

    orig. Zylinderschutz, welcher Motorschutzbügel??: Hallo zusammen Nach diversen Erfahrungen mit Stürzen im Gelände will ich jetzt mal eine neue Kombination ausprobieren. Neben den...
  • orig. Zylinderschutz, welcher Motorschutzbügel?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinderschutz für BMW-Motorschutzbügel (Wunderlich)

    Zylinderschutz für BMW-Motorschutzbügel (Wunderlich): Preisupdate Wunderlich Zylinderkopfschutz für Original BMW-Motorschutzbügel - Farbe: silber (Nur für R 1250 GS) Diese Bleche schützen z.B. auf...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1200GS LC kompatibel mit Zylinderschutz

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1200GS LC kompatibel mit Zylinderschutz: Hallo. Suche originale BMW-Motorschutzbügel für meine R1200GS LC **kompatibel mit Zylinderschutz!! Artikel-Nr.: 77148557607 77148557608 Komme aus...
  • Karbon Zylinderschützer Ilmberger + Org. BMW Motorschutzbügel

    Karbon Zylinderschützer Ilmberger + Org. BMW Motorschutzbügel: Hat jemand schon einmal die Original BMW Motorschutzbügel in Verbindung mit den Zylinderschützern in Karbon von Ilmberger verbaut? Mich würde...
  • Motorschutzbügel UND Zylinderschutz?

    Motorschutzbügel UND Zylinderschutz?: Hallo, ich habe ja schon viel zum Thema Motorschutzbügel oder Zylinderschutz gelesen. Aber braucht man den Zylinderschutz noch, wenn man sich...
  • orig. Zylinderschutz, welcher Motorschutzbügel??

    orig. Zylinderschutz, welcher Motorschutzbügel??: Hallo zusammen Nach diversen Erfahrungen mit Stürzen im Gelände will ich jetzt mal eine neue Kombination ausprobieren. Neben den...
  • Oben