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mce-kr
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Weiß jemand von euch, was im BC bei ENGTEMP angezeigt bzw. gemessen wird? Die Temperatur vom Kühlwasser oder vom Öl?
Mein Lüfter schaltete sich bei 94 Grad ein und bei 90 wieder aus. Im Stand natürlich.
Danke, echt interessant. Hätte gedacht, das geht schneller.Hier mal ein Thread aus dem Porsche-Forum diesbezüglich:
Porsche 996: Entwicklung der Öltemperatur nach einem Kaltstart - Porsche 911 / 996 Forum von PFF.de
8,2 LiterEin 911er von 1975 hat aber auch 13 Liter in der Wanne. Wieviel ein 996 hat weiß ich nicht.
Weder noch, sondern die Temperatur der Kühlflüssigkeit.Weiß jemand von euch, was im BC bei ENGTEMP angezeigt bzw. gemessen wird? Die Temperatur vom Kühlwasser oder vom Öl?
Naja, sie stecken zumindest soweit drin das man damit den Ölstand messen kann und meiner Meinung nach doch immer noch genauer als Wassertemperatur, oder nicht?Diese Stäbe gehen aber nicht genau, da sie nicht im Ölsumpf stecken sondern nur die Temperatur des Spritzöls anzeigen.
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Weder noch, sondern die Temperatur der Kühlflüssigkeit.
Hmm, meinst du, würde ja heißen das die LC nach 3km auf Betriebstemperatur ist, länger dauerts bei mir nicht bis die Wassertemperatur sich bei ca. 86°C eingependelt hat (bei aktueller Wetterlage ). Wenn ich da an meine KTM oder FZR denke, da sind dann locker schonmal 15 oder 20km drin bis die auf 90°C Öltemperatur ist.Die Kühlflüssigkeitstemperatur (Wassertemperatur gibts nicht) LC= Liquid Cooled wird bei der LC sehr genau angezeigt. Zieh einfach 10-15 Grad ab, dann hat man die Öltemperatur.
P.S. Die gängigen Öltemperaturanzeiger von RR etc. haben meist nicht den langen sondern oft den kurzen Fühler und messen nur das Spritzöl.
es stimmt ja auch nicht. Wenn man sich den mickerigen Kühlkreislauf der LC mal ansieht, dann erwärmt man dessen Inhalt mit einem Tauchsieder in SekundenHmm, meinst du, würde ja heißen das die LC nach 3km auf Betriebstemperatur ist, länger dauerts bei mir nicht bis die Wassertemperatur sich bei ca. 86°C eingependelt hat (bei aktueller Wetterlage ). Wenn ich da an meine KTM oder FZR denke, da sind dann locker schonmal 15 oder 20km drin bis die auf 90°C Öltemperatur ist.
Elektrische Sensoren zb. in der Ölablassschraube gibt's auch nicht?
Jetzt kommt dein Argument daß der Porsche ja viel mehr Wasser im Kühler hat als die LC, er hat aber auch dreimal so viel Öl drinne.Hmm, meinst du, würde ja heißen das die LC nach 3km auf Betriebstemperatur ist, länger dauerts bei mir nicht bis die Wassertemperatur sich bei ca. 86°C eingependelt hat (bei aktueller Wetterlage ). Wenn ich da an meine KTM oder FZR denke, da sind dann locker schonmal 15 oder 20km drin bis die auf 90°C Öltemperatur ist.
Elektrische Sensoren zb. in der Ölablassschraube gibt's auch nicht?