MR Transport mit dem Flugzeug

Diskutiere MR Transport mit dem Flugzeug im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo laut Motorrad kostet so ein MR mit einem Flieger Volumengewicht der kompletten Fracht errechnet. Die Formel lautet: Länge × Breite × Höhe...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
laut Motorrad kostet so ein MR mit einem Flieger

Volumengewicht der kompletten Fracht errechnet. Die Formel lautet: Länge × Breite × Höhe (in Zentimetern) geteilt durch 6000. Dieser Wert wird schließlich mit dem Kilopreis multipliziert

das sind dann >120000Euro + zig Gebühren

wo ist der Fehler, dafür hätte ich Air-Berlin kaufen können
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Meiner Meinung nach, wird das Volumen (Gewicht) nicht in cm sondern m gerechnet.

Aber meine Ausbildung zum Sped. Kfm. liegt schon etwas her. Bin auch nie in der Luftfracht tätig gewesen.

Warum es bei der Berechnung in cm zum Schluss nochmal durch 6000 geteilt wird, verstehe ich nicht.

Viele Grüße

Carsten
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die Berechnung des Volumengewichts ist schon korrekt, aber alles weitere ist Verhandlungssache.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Meiner Meinung nach, wird das Volumen (Gewicht) nicht in cm sondern m gerechnet.

Aber meine Ausbildung zum Sped. Kfm. liegt schon etwas her. Bin auch nie in der Luftfracht tätig gewesen.

Warum es bei der Berechnung in cm zum Schluss nochmal durch 6000 geteilt wird, verstehe ich nicht.

Viele Grüße

Carsten
Bei ca. 100 x 150 x 280 cm / 6000 kommt bei mir 700 raus
Früher war das so [emoji57]

Ich weis aber nicht, was diese "Volumeneinheit" kostet, aber das wären dann ja ca 180€ pro Volumeneinheit
 
Zuletzt bearbeitet:
reiseQ

reiseQ

Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
40
Modell
R 1150 GS/A
Hallo juekl,

welche werte legts du denn deiner berechnung zu 120.000€ zugrunde?
wo soll es denn hingehen? denn es gibt auch pauschalangebote und hier haben wir in der vergangenheit sehr gute erfahrungen mit GS-Sportreisen aus München gemacht. soll keine werbung sein, nur empfehlung wegen eigener pos erfahrung.
Fly & Ride Motorradtransport - Information
damals beim verfliegen unserer mopeds Müchen -> Kappstadt und Mombasa -> München, auf palette (keine kiste nötig!) im gleichen flieger wie wir, sehr kompetent, flexibel und klasse service und alles lief reibungslos und zu unserer vollsten zufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hallo
laut Motorrad kostet so ein MR mit einem Flieger

Volumengewicht der kompletten Fracht errechnet. Die Formel lautet: Länge × Breite × Höhe (in Zentimetern) geteilt durch 6000. Dieser Wert wird schließlich mit dem Kilopreis multipliziert

das sind dann >120000Euro + zig Gebühren

wo ist der Fehler, dafür hätte ich Air-Berlin kaufen können
Komme auch auf einen abartigen Preis, nachdem ich geschnallt habe, dass nicht nur das Volumen des Motorrads gemessen wird, sondern dieser Wert noch mit dem Gewicht zu multiplizieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
meine 3. und 4. Zeile ist von Motorrad kopiert, habe auch 12 mal nachgerechnet

Abmessung einer 1200GS und 240 kg, als Höhe etwas weniger genommen
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
In der Luftfracht wird ein Volumenratio von 1:6 zu Grunde gelegt, denn Platz ist nunmal rar im Flieger.
1 Kubikmeter entspricht aufgerundet 167 KG
Also: 100 x 100 x 100 CM dividiert durch 6000 = Volumengewicht.
Wenn das tatsächlich gewogene Gewicht höher ist zählt dieses.
Tatsächliches oder falls höher das Volumengewicht multiplziert mit der KG - Rate, die in Abhängigkeit der Destination und vor allem ob Consolidated (Sammel-Luftfracht) oder single shipment/Airwaybill variiert, ergibt den Frachtpreis. Dazu kommen noch diverse Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Hallo zusammen,

DHL Global Forwarding GmbH Flughafen Frankfurt bietet Motorradtransporte sowohl per See- wie auch Luftfracht an.

Ich hatte mir im Dez. 2016 ein Angebot für eine R1200RS nach Brisbane, Australien und retour erstellen lassen.

Seefracht:
Voraussichtlicher Transportpreis: € 4500,00

Detailangaben was in dem Preis an Zusatzleistungen enthalten ist kann ich per PN mitteilen.

Luftfracht: ca. 40 % Aufschlag.

Gruß Jörg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich wollte nach Brasilien fahren, um einen Freund zu besuchen, und habe versucht die Kosten zu kalkulieren:

Anfrage vom 01.02.17

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Für den Transport nach Brasilien würden wir dann den Luftweg empfehlen.
Generell ist eine Abwicklung an den Flughäfen stets einfacher als an den Seehäfen.
Für den Transport muss das Motorrad in eine Kiste verpackt werden, entscheidend für die Preisfindung sind die Abmessungen der Box. Tipps und Tricks zur Besorgung finden Sie auf unserer Webseite unter Intime Motorradtransporte weltweit - Transporte national und international Basierend auf beispielhaften Kistenmaßen bieten wir folgende Konditionen an:

1 Motorrad in selbst gestellter Kiste bis 350 Kg / 220x100x140 cms / 350 Kg
(Kostenreduzierung möglich durch eine kleinere Kiste)

ab Frankfurt/Stuttgart nach Sao Paulo – je Motorrad EUR 2275,00

optional

Transportversicherung gegen Totalverlust und offensichtliche Transportbeschädigung bei einer SB von EUR 500,00 – EUR 0,95% vom Fahrzeugwert.

Abholung – EUR 199,00

Die Preise basieren auf heutigen Tarifen und Umrechnungskursen und beinhaltet neben den Abfertigungskosten in Deutschland auch sämtliche derzeitigen Treibstoff- Gefahrengut- und Sicherheitsgebühren.
Die Flughafengebühren sowie die Importzollabfertigung sind nicht includiert.

Die Transportdauer beträgt etwa 1 Woche, die Vorlaufzeit etwa 3 Wochen. Generell richtet sich der Transport nach Ihren Flugdaten, in der Fracht gibt es keine großen saisonalen Preisunterschiede.

In Time Forwarding & Courier e.K.
HACC Building 393 A
Weg beim Jäger 200


22335 Hamburg - Germany
Also für mich ist das alles nicht sauber kalkulierbar - zu viele Unsicherheiten bei Zoll und Hafengebühren, fehlende Sicherheit, um vor Ort wirklich die Fracht empfangen und losfahren zu können.
Außerdem muss ich auch noch die Kiste selber basteln und zum Flughafen bringen - und was mache ich vor Ort mit der Kiste, ..... die brauche ich für den Rückflug wieder.

........... man kann auch sagen: bei mir ist zu wenig Abenteurer-Blut in den Adern!

Und, dann muss ich auch feststellen, ist das - wenn man auch wieder zurückkommen will ..... ein Spaß, den man bereit sein muss zu bezahlen (es geht nicht ums können, es geht mir ums wollen und um die Verhältnismäßigkeit).

Freue mich, wenn hier noch viele Info´s und Erfahrungen zusammengetragen werden können.
 
G

Gast20919

Gast
Ich wollte nach Brasilien fahren, um einen Freund zu besuchen, und habe versucht die Kosten zu kalkulieren:



Also für mich ist das alles nicht sauber kalkulierbar - zu viele Unsicherheiten bei Zoll und Hafengebühren, fehlende Sicherheit, um vor Ort wirklich die Fracht empfangen und losfahren zu können.
Außerdem muss ich auch noch die Kiste selber basteln und zum Flughafen bringen - und was mache ich vor Ort mit der Kiste, ..... die brauche ich für den Rückflug wieder.

........... man kann auch sagen: bei mir ist zu wenig Abenteurer-Blut in den Adern!

Und, dann muss ich auch feststellen, ist das - wenn man auch wieder zurückkommen will ..... ein Spaß, den man bereit sein muss zu bezahlen (es geht nicht ums können, es geht mir ums wollen und um die Verhältnismäßigkeit).

Freue mich, wenn hier noch viele Info´s und Erfahrungen zusammengetragen werden können.
Du weisst mit was ich mich grade beschäftige , ich gebe zu ist ne ganze Menge Schreibkram , aber wir werden sehen was dabei raus kommt .
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja, ich beobachte Deinen Trip auch :cool: ..... und sehe deine Freude am Abenteuer :rolleyes: und RISIKO.

Obwohl ich glaube, deine Route ist schon etwas mehr zur Gewohnheit geworden, und es gibt mehr Erfahrungswerte .....

Aber keine SICHERHEIT.

Ich glaube auch, jeder solcher Transportgeschichten ist ein Einzelfall.

In diesem Sinne "viel Spaß", und der Erfolg, einschl. Tour, seien Dir gegönnt.

...... und eine detaillierte, idiotensichere Berichterstattung mit Maßnahmenpaket und Empfehlungen, wird vorausgesetzt :cool: - der Kluge lernt aus den Fehlern / Erfahrungen anderer :p.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Hallo Kardanfan,

in meinem Beispiel werden Motorräder in einem Motorradtransportgestell per DHL-Luftfracht versandt.
Kiste selber basteln somit nicht erforderlich.

Gruß Jörg
 
G

Gast20919

Gast
Hallo Kardanfan,

in meinem Beispiel werden Motorräder in einem Motorradtransportgestell per DHL-Luftfracht versandt.
Kiste selber basteln somit nicht erforderlich.

Gruß Jörg
Kostet aber ,da überlegt man sich ob man doch besser mietet ,oder eine kauft für die 3 Wochen .
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Für einen 3 Wochenurlaub macht es keinen Sinn sein eigenes Moped zu verschiffen. Ab drei Monaten sieht es da anders aus. Da sind die Motorradmieten einfach wesentlich teuerer Als die Frachtkosten. Schaut euch mal bei Speditionen um die sich auf solche Transporte spezialisiert haben. Ich kann euch nur raten, die Zollabfertigung am Zielhafen gleich über die Spedition mit einzukaufen.

Habe da Erfahrung mit EDV Ausrüstung in Südamerika. Als Tourist ohne Sprachkenntnisse hast du da einfach verloren, laßt es.
 
G

Gast20919

Gast
Habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Für einen 3 Wochenurlaub macht es keinen Sinn sein eigenes Moped zu verschiffen. Ab drei Monaten sieht es da anders aus. Da sind die Motorradmieten einfach wesentlich teuerer Als die Frachtkosten. Schaut euch mal bei Speditionen um die sich auf solche Transporte spezialisiert haben. Ich kann euch nur raten, die Zollabfertigung am Zielhafen gleich über die Spedition mit einzukaufen.

Habe da Erfahrung mit EDV Ausrüstung in Südamerika. Als Tourist ohne Sprachkenntnisse hast du da einfach verloren, laßt es.

Es geht um Luftfracht vs Seefracht ...das sind Riesenunterschiede !
 
Thema:

MR Transport mit dem Flugzeug

MR Transport mit dem Flugzeug - Ähnliche Themen

  • Erledigt Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten

    Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten: Verkaufe eine Konsole mit Laptophalterung schwenkbar für Transporter VAN und Kastenwagen mit zwei Einzelsitzen. War in einem VW Crafter BJ 2020...
  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport

    BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport: Hallo zusammen, Ich versuche dieses Thema einmal gesondert zu eröffnen, falls nicht OK bitte passend einordnen. Im Lieferumfang des CRN ist ja...
  • Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April

    Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April: Hallo Zusammen, im Titel ist ja schon fast alles gesagt, ich suche eine bezahlbare Transportmöglichkeit für 2 Moppeds nach Split im April, ohne...
  • Transporter abstellmöglichkeit Sete

    Transporter abstellmöglichkeit Sete: Hallo in die Runde! Ich fahre ende Februar mit Fähre von Sete nach Marokko. Ich werde mit meinem Jumper ,mit G650 X-Challenge hinten drin, nach...
  • Transporter abstellmöglichkeit Sete - Ähnliche Themen

  • Erledigt Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten

    Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten: Verkaufe eine Konsole mit Laptophalterung schwenkbar für Transporter VAN und Kastenwagen mit zwei Einzelsitzen. War in einem VW Crafter BJ 2020...
  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport

    BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport: Hallo zusammen, Ich versuche dieses Thema einmal gesondert zu eröffnen, falls nicht OK bitte passend einordnen. Im Lieferumfang des CRN ist ja...
  • Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April

    Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April: Hallo Zusammen, im Titel ist ja schon fast alles gesagt, ich suche eine bezahlbare Transportmöglichkeit für 2 Moppeds nach Split im April, ohne...
  • Transporter abstellmöglichkeit Sete

    Transporter abstellmöglichkeit Sete: Hallo in die Runde! Ich fahre ende Februar mit Fähre von Sete nach Marokko. Ich werde mit meinem Jumper ,mit G650 X-Challenge hinten drin, nach...
  • Oben