Musik im Helm -- Headwave -- Erfahrungen ?

Diskutiere Musik im Helm -- Headwave -- Erfahrungen ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; na das bringt uns ja jetzt supertoll weiter. DU hast keinerlei erfahrung mit dem gefragten produkt. DU findest es doof. DU hast eine vernünftige...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
na das bringt uns ja jetzt supertoll weiter.
DU hast keinerlei erfahrung mit dem gefragten produkt.
DU findest es doof.
DU hast eine vernünftige (was ist das?) sprechanlage, die DU uns aber bisher nicht nennst.
vielen dank für deine hilfe.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
@Larsi:
Meine Helmsprechanlage (Bluebike) habe ich in anderen Threads schon oft genannt. Da es hier nicht in eine Diskussion über Helmsprechanlagen ausarten soll, habe diese hier -zunächst- nicht genannt.
Du hast Recht, mit dem angefragten Produkt selbst hab ich keine Erfahrungen. Deswegen habe ich die entsprechenden Informationen von der verlinkten Webseite durchgelesen:
Und ein solcher angeklebte Vib_ rator kann nun mal -aus physikalischen Gründen- keinen Stereo- Klang liefern und (im Vergleich zu einem Lautsprecher) keinen vollständigen Frequenzbereich übertragen. Stattdessen undefinierte Vibrationen (jeder Helm ist anders und reagiert nun mal anders auf Schwingungsanregung) und kurze Akku- Laufzeit von nur wenigen Stunden. Dabei Windgeräusche, die bei (schnellerer) Fahrt nur noch mehr stören.

Jetzt erkläre DU mir mal, warum ein angeklebter Vib_ rator EXAKT das machen soll, was in einer Werbeanzeige vollmundig angepriesen - aber nicht mit überprüfbaren Messwerten untermauert - wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
Das Teil wird hinten am Helm geklebt und steht nicht in Wind.
Also kann auch nicht die windgeräusche verstärken und produziert keine verwirbelungen .
Und nur weil du kein Eis in Sommer magst muss nicht jeder der das mag gleich ein Poser sein.
Immerhin trägst du ne ganze Telefon zentrale mit dir.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Also da hier ja nach Erfahrungen gefragt wurde, und nicht nach persönlichen Lebensweisheiten:

Ich habe mal einen Testhelm mit montiertem Headwave beim Händler aufgehabt. Also nur unter Wohnzimmerbedingungen.
Wie jeder weiß, ist der "Sound" bei Fahrbedingungen eine ganz andere Sache.
(Ich selbst habe ein X-lite mit BT, Shoei mit Sena und einen C3 mit Kabel (Koss) an Garmin 590)

Ich war von der Qualität positiv überrascht. Echt Stereo ist natürlich nicht drin, aber mit etwas Phantasie meinte ich etwas Räumlichkeit herausgehört zu haben.
Nach meiner Erfahrung ist Stereo ohnehin das Erste, was im Fahrbetrieb "abhanden" kommt. Wichtiger ist mir die saubere Wiedergabe eines möglichst breiten Frequenzspektrums. Und Bässe im Helm sind ja immer ein Sorgenkind.

Also beim HW gibts deutlich mehr Bass als bei allen mir bekannten Einbau-Systemen (inkl. Bluebike). Dabei sind Höhen und Mitten ebenfalls erstaunlich klar und differenziert zu hören.

Im Wohnzimmervergleich schneidet für mich das HW bei der Musikqualität am besten ab.
Danach folgt das Bluebike.

Aussehen, Funktionen und Bedienung sind eine andere Sache.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Eigentlich sollte man es mal ausprobieren. Vielleicht bestelle ich mir mal einen und wenn nicht gefällt sende ich ihn zurück. Oder fahre mal bei der nächsten Messe vorbei.
Die Bedienung ist die nächste Geschichte, laut leiser geht nicht. Nur Start und Stop.

Inzwischen habe ich mich auch mit den Sena 3s angefreundet. Klein, nicht so Auftragend am Helm, Bedienbar und nur 1/3 so teuer. Sound muss man auch hier testen.

Jetzt muss erstmal das Wetter werden. Dann kann man Testen. Also keinen Streit aufkommen lassen. Jeder darf mit dem Lautsprecher fahren der Ihm gefällt. :)
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Cjay, danke für deinen Bericht. Wie laut ist den außerhalb des Helms die Musik zu vernehmen?

gesendet vom Schmartfon
 
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
Das einzige was mich an den teil stört ist die Anbringung mit klebepad .
Wäre eine klemme dabei wie bei Sena wäre es ideal aber bei drei Helme drei mal zu kaufen ist zu viel.
Ich habe es bei Polo getestet und war zufrieden mit dem Sound.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... habe ebenfalls einen Testhelm auf einer Messe aufgehabt. Der Eindruck war sehr überraschend, aber im positiven Sinne gemeint. Sehr räumlich und klar. Zum Musik hören sehr gut geeignet.

Aufgrund der beschriebenen Beschränkungen aber eigentlich zu teuer um nur Musik hören zu können. Die beschränkte Steuerung macht's leider auch nicht besser.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Schwer zu sagen. Wie beschreibt man Klang mit Worten, wenn man nichtmal db gemessen hat :confused:

Ich hatte den Helm nach dem Abnehmen im Geschäft mit laufender Musik in der Hand. Aber dann ist die Murmel natürlich "offen" :rolleyes:. Es war schon lauter, als bei Einbaulautsprechern. Vibrationen der Bässe sind an der Helmschale spürbar. Ich würde - ganz subjektiv - sagen: Bei normalem Strassenlärm ist ab 1 m Entfernung nichts mehr zu hören. Im Helm ist es also wesentlich lauter als draußen.

Keinesfalls so laut wie ein Auto mit geöffneter Seitenscheibe (bei "normaler" Lautstärke... aber was ist normal?).

Ich glaube nicht, dass man von anderen als rollender Ghettoblaster wahrgenommen wird.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Cjay, danke. Verständlich erklärt! :)

gesendet vom Schmartfon
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Jetzt erkläre DU mir mal, warum ein angeklebter Vib_ rator EXAKT das machen soll, was in einer Werbeanzeige vollmundig angepriesen - aber nicht mit überprüfbaren Messwerten untermauert - wird.
ebendies kann ich mir auch nicht vorstellen, bin aber interessiert an erfahrungen.
im tieftonbereich könnte ich mir die schallübertragung noch vorstellen, mittel- und hochton übersteigt meine phantasie.
aber es funktioniert ja wohl doch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bernd, kannst Du mir sagen welche Koss Du meinst? Ich würd das gerne mal ausprobieren
Koss Porta Pro, 2011 für 27,95 Euro gekauft.




Die Lautsprecher sind am Bügel nur geklickt, leicht abzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
ebendies kann ich mir auch nicht vorstellen, bin aber interessiert an erfahrungen.
im tieftonbereich könnte ich mir die schallübertragung noch vorstellen, mittel- und hochton übersteigt meine phantasie.
aber es funktioniert ja wohl doch ...
Ein Blick in die HiFidele Welt der Schallwandler zeigt, dass eine Membran sehr wohl in unterschiedlichen Frequenzen schwingen kann. Da kommt es aber sehr auf das Material der Membran und die verwendete Aufhängung an.

Heist also übertragen: Das Ergebnis dürfte durchaus auch von der verwendeten Helmschale (Carbon, Glasfiber, Poly, etc.) sowie der im Helm verarbeiteten Polsterung abhängen.

Letztlich macht das Dingens nichts anderes, als der Magnet eines Lautsprechers; es überträgt Schwingungen auf eine Membran. Deswegen muß es auch verklebt sein.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
meine Begründung, warum ich von diesen Dingern nix halte:

in (fast) jedem Lautsprecher ist eine Membran, die durch (meist) eine Spule zum Schwingen angeregt wird. Diese Membran ist exakt definiert und die Anregung geschieht so, daß das Ergebnis (= der abgegebene Schall) möglichst das originale Musik- Signal unverfälscht wiedergibt. Den Unterschied zwischen dem Eingangssignal und dem Ausgangssignal bezeichnet man als Klirrfaktor. Ein Klirrfaktor ab 5% (im Bassbereich) und ab 0,5% (im mittleren Bereich) wird als störend empfunden. Gute Lautsprecher- (Kopfhörer-) Hersteller wissen das und versuchen diese Fehler zu eliminieren.

Ein Sturzhelm hat die primäre Aufgabe, im Falle eines Unfalls Stöße, Schläge vom Kopf fernzuhalten. Dazu besteht er aus einer möglichst stabilen Kombinationvon verschiedenen Lagen Kunststoffen der unterschiedlichen Art und Verstärkungen und Versteifungen. Zusätzlich besteht er aus einer stoß- (und auch schall-) absorbierenden Innenschale. Das Schwingungsverhalten einer solchen Kopfbedeckung ist extrem unterschiedlich und kann sogar innerhalb einer Serie stark variieren.

Und da will dieser Hersteller eines Schwingungserzeugers (= Vibra_tor) diese akustisch absolut undefinierten Helmschalen zur Musikübertragung nutzen? Für mittlere und hohe Frequenzen werden Membranen im Milligramm- Bereich (bei Plasma- Hochtönern sogar gewichtslos) benutzt. Und gerade in dem Bereich, in dem die Verzerrung möglichst gering sein soll (s.o.) haben wir eine einige hundert Gramm schwere Kunsstoffschale, die sich gegen jede Verformung /schwingung wehrt..................

Seit den 1940erJahren wird Musikübertragung duch Stereoeffekte verbessert. Mittlerweile geniessen wir DOLBY Surround mit 9 oder mehr Lautsprechersystemen. Das mindeste, was ich in meinem Helm an Qualität haben will, ist zweikanaliges Stereo, das meine zwei Ohren unabhängig versorgt. Das klappt auch bei hohen Geschwindigkeiten gut.

Und nun geht dieser Vibra_tor- Hersteller wieder einen Schritt zurück in die Akustik des vorletzten Jahrhunderts. Oder kann mir einer erklären, wie aus einem einzigen Schwingungserzeuger ein mehrfaches, akustisch ortbares Signal kommen soll?????

Während meines Studiums haben wir solche Lautsprecher- Versuche als "Telefonhörer in Kloschüssel" tituliert. Um vernünftige Schallwiedergabe zu haben, benötigen wir ausreichende Verstärker (im Kopfhörerbereich typischerweise ab 1 Watt) und Lautsprecher, die diese Leistung verzerrungsarm wiedergeben können (typischerweise ab 2,5 Watt mit steifer, leichter und verzerrungsarmer Membran). Die Lautsprecher eines Kopfhörers zu benutzen (s.o.) ist ein Weg, wenn der Hersteller der Helmsprechanlage nicht von sich aus vernünftige Lautsprecher verbauen will.

Alles Andere sind Werbeversprechen, die nicht durch vernünftige Messungen (nur mal einen solchen Helm im Wohnzimmer über Kopf stülpen reicht mir nicht) belegbar sind.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
meine Begründung, warum ich von diesen Dingern nix halte:
...
in der theorie bin ich bei dir.
praktisch lasse ich mich gern vom gegenteil überzeugen (wenn sich mal die gelegenheit bietet).
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Ich hatte das Teil im letzten Jahr auf der IMOT München auf dem Kopf. Der Musikklang war echt nicht schlecht, der Preis hingegen hat mich nicht überzeugt. Mir ist mein Sena-Headset lieber.
 
G

googler

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
11
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Bj 2003
Selber hallo,
ja, ich hab es letztes Jahr ausprobiert, weil mich das Konzept interessiert hat - es ist dann doch im Schrank gelandet. Der Sound ist für Hardrock etc. wohl nicht schlecht, das ist aber nicht meine Art Musik. Ich bin dann wieder zurück zu ganz normalen Helmlautsprechern und wage nun einen neuen Versuch mit Sena 10U in Showei Neotec (wegen kabellos). Ich hab das Teil noch und für 50 Euro plus Versand ist es zu haben. Im Schrank wird es auch nicht besser.
ciao
Andreas
 
X

xscout77

Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Nochmal danke für den Tip zu den Koss Kopfhörern.
Hab sie heute bekommen und gleich eingebaut.
Will den Helm gar nicht mehr absetzen ;-) - himmelweiter Unterschied zu den Cardo Kopfhörern.
 
Thema:

Musik im Helm -- Headwave -- Erfahrungen ?

Musik im Helm -- Headwave -- Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm

    Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm: Hallo mein neues Sena S50 hat einige Macken oder ist falsch eingestellt. Die Musik stoppt sobald man losfährt oder den Helm aufklappt. Außerdem...
  • Musik hören über Handy - TFT - Helm

    Musik hören über Handy - TFT - Helm: Hallo, im welchem Format und in welchem Ordner auf meinem Android-Handy (Samsung S8+) muss ich die Musik speichern? Welche Ordnerstruktur sollte...
  • TFT - 2 Helme - Kommunikation und Musik

    TFT - 2 Helme - Kommunikation und Musik: Hallo zusammen, seit gestern bin ich nun auch in der GS Welt angekommen. Ich hab mir ne GS HP gegönnt. Was soll ich sagen? Einfach ne richtig...
  • Test von Helm-Soundsystemen auf Klangqualität?

    Test von Helm-Soundsystemen auf Klangqualität?: Hallo! Ich beabsichtige mir einen neuen Helm zu kaufen und möchte dabei auch eine Bluetooth/Kopfhörerintegration, um auf langen Fahrten Musik zu...
  • Wieder mal ne Frage zur Musike unterm Helm

    Wieder mal ne Frage zur Musike unterm Helm: Huhu, seit mein Handy nen eingebauten Walkman hat höre ich immer öfter Musik beim Kradeln (über Sinn und Unsinn des Ganzen wurde ja schon...
  • Wieder mal ne Frage zur Musike unterm Helm - Ähnliche Themen

  • Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm

    Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm: Hallo mein neues Sena S50 hat einige Macken oder ist falsch eingestellt. Die Musik stoppt sobald man losfährt oder den Helm aufklappt. Außerdem...
  • Musik hören über Handy - TFT - Helm

    Musik hören über Handy - TFT - Helm: Hallo, im welchem Format und in welchem Ordner auf meinem Android-Handy (Samsung S8+) muss ich die Musik speichern? Welche Ordnerstruktur sollte...
  • TFT - 2 Helme - Kommunikation und Musik

    TFT - 2 Helme - Kommunikation und Musik: Hallo zusammen, seit gestern bin ich nun auch in der GS Welt angekommen. Ich hab mir ne GS HP gegönnt. Was soll ich sagen? Einfach ne richtig...
  • Test von Helm-Soundsystemen auf Klangqualität?

    Test von Helm-Soundsystemen auf Klangqualität?: Hallo! Ich beabsichtige mir einen neuen Helm zu kaufen und möchte dabei auch eine Bluetooth/Kopfhörerintegration, um auf langen Fahrten Musik zu...
  • Wieder mal ne Frage zur Musike unterm Helm

    Wieder mal ne Frage zur Musike unterm Helm: Huhu, seit mein Handy nen eingebauten Walkman hat höre ich immer öfter Musik beim Kradeln (über Sinn und Unsinn des Ganzen wurde ja schon...
  • Oben