Nach Kupplungstausch Bremse entlüften?

Diskutiere Nach Kupplungstausch Bremse entlüften? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wahrscheinlich blöde Frage, aber muss man nach dem Tausch der Kupplung die Bremsleitung entlüften? Da ja zumindest die hintere Bremse abgebaut...
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Wahrscheinlich blöde Frage, aber muss man nach dem Tausch der Kupplung die Bremsleitung entlüften?
Da ja zumindest die hintere Bremse abgebaut wid, ist ja die Bremsleitung offen, und muss nach Montage ja entlüftet werden, oder?

Brauchs da bei meiner 1150 GSA mit Teilintegral das BMW Spezialwerkzeug?

gruss kelle!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.089
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Kelle,

die (hintere) Bremsleitung hätte zum Kupplungstausch nicht unbedingt geöffnet werden müssen. Geht auch ohne Trennung. Aber weil Du nun mal abgekoppelt hast, ist Entlüftung zwingend! Und fürs I-ABS brauchts ne Kleinigkeit mehr, als für die Vorgänger-ABSe.

Grüße vom elfer-schwob
 
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Ich hab bisher noch gar nichts gemacht ;-)

Meine Kuh steht grad hier mit nem Kupplungsschaden bei ner Wald- und Wiesenwerkstatt vom ADAC Partner, und die sind gerade am rätseln, ob sie bis Montag abend die Kupplung getauscht bekommen.

Und wenn sie die Bremse nicht entlüften können, wirds halt mit dem Auftrag nix. ;-)

gruss kelle!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.469
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Tausch der Kupplung ist ohne Öffnen der Bremsleitung problemlos machbar.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Bastterie raus, Muttern darunter lösen damit der Batteriekasten vom Getriebe gelöst ist, Masseverbindung darunter lösen (dabei etwas Fluchenweil es so eng ist), Getriebeschrauben zum Motor lösen, den Batteriekasten mit einem Brecheisen über die Gewindestifte der Silentblöcke hochdrücken und das Getriebe nach hinten rausziehen. Nicht erwähnt sind Kleinigkeiten wie Auspuff und 1000 Kabelbinder.
1,5 Stunden Aufwand sind ein guter Wert, 2 auch noch nicht schlecht.
Interessant für den Schrauber ist die Info über den Batteriekasten und das Hochdrücken.
In diesem Zusammenhang: Vielen Dank an BMW für die dusseligen Silentblöcke. Die Dinger gibt es auch mit Innengewinde und man könnte sich die Brecheisenmethode sparen
gerd
 
Thema:

Nach Kupplungstausch Bremse entlüften?

Nach Kupplungstausch Bremse entlüften? - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau

    Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau: Hallo an Euch Nachdem mir durch einen Bruch des Anlassers mehrere Zähne am Kupplungsgehäuse ausgebrochen sind, habe ich nun das Getriebe mit...
  • K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?

    K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?: Hallo Leute, Kupplungstausch steht jetzt endgültig an. Was darf ich nicht vergessen, und sollte es gleich mittauschen, wenn ich schon dabei bin...
  • Online Anleitung zum Kupplungstausch?

    Online Anleitung zum Kupplungstausch?: Es wird Zeit de Kupplung zu tauschen, rutscht immer wieder, ist sonst aber trocken, also die Simmeringe scheinen dicht zu sein. Ich werde es wohl...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25

    Kosten für Kupplungstausch bei einer K25: Hallo zusammen, vermutlich ist ist an meiner GS die Kupplung defekt (schleift beim Beschleunigen). Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn die...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25 - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau

    Frage zum Kupplungstausch und Getriebeeinbau: Hallo an Euch Nachdem mir durch einen Bruch des Anlassers mehrere Zähne am Kupplungsgehäuse ausgebrochen sind, habe ich nun das Getriebe mit...
  • K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?

    K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?: Hallo Leute, Kupplungstausch steht jetzt endgültig an. Was darf ich nicht vergessen, und sollte es gleich mittauschen, wenn ich schon dabei bin...
  • Online Anleitung zum Kupplungstausch?

    Online Anleitung zum Kupplungstausch?: Es wird Zeit de Kupplung zu tauschen, rutscht immer wieder, ist sonst aber trocken, also die Simmeringe scheinen dicht zu sein. Ich werde es wohl...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25

    Kosten für Kupplungstausch bei einer K25: Hallo zusammen, vermutlich ist ist an meiner GS die Kupplung defekt (schleift beim Beschleunigen). Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn die...
  • Oben