Nachfolgemodell F800GS

Diskutiere Nachfolgemodell F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Platz 1 und 2 ist in D ja wohl sowas von nicht repräsentativ... :lol: ja klar ist die rückläufige Nachfrage normal, aber die wird BMW auch mit...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vermutlich weniger als zwischen Platz 1 und Platz 2. Wenn der Hobel seit sieben Jahren weitgehend unverändert gebaut wird, ist eine rückläufige Nachfrage ganz normal.
Platz 1 und 2 ist in D ja wohl sowas von nicht repräsentativ... :lol:

ja klar ist die rückläufige Nachfrage normal, aber die wird BMW auch mit Kosmetik nicht aufhalten, das muß was neu. Kosmetik in 2016 heißt nämlich nix anderes, als das bis 2018 garnix neues kommt, sonst würde sich Kosmetik nicht rentieren
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wäre unklug, jetzt - parallel zum Erscheinen der neuen AT - schon das Pulver durch ein neues Modell zu verschießen. Abwarten, wie sich der Markt der 800er nach Erscheinen der neuen AT entwickelt, lautet die Devise. So hält es auch wohl Triumph. Reagiern kann man immer noch.

Und schlecht ist die kleine GS sicher nicht. Auch sie ist seit vielen Jahren Stück für Stück weiter entwickelt worden, so dass sie heute von den Problemen her gesehen, eher unauffällig ist. Wer ein ausgereiftes Motorrad unter 100 PS kaufen will, der macht mit den F-Modellen nichts falsch.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die updates für die F`s
"The most significant changes to the 2016 models comes in the form of newly designed tank covers for both bikes, along with newly designed ignition lock covers, also for both bikes."

Anhang anzeigen 179192

Anhang anzeigen 179193


Wer ein ausgereiftes Motorrad unter 100 PS kaufen will, der macht mit den F-Modellen nichts falsch.
schade, dass meine bei mir gereift ist.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
schade, dass meine bei mir gereift ist.
Ja, wer zu früh kauft, den bestraft eben doch das Leben. Kenn ich übrigens selbst von meinem seligen E36. Das einizige Fahrzeug was ich je in meinem Leben gewandelt habe. BMW war damals allerdings einsichtig, so dass die Wandlung ohne jegliche Diskussion erfolgte.

2 Motorräder habe ich aus dem 2. Modelljahrgang gekauft. Das waren die 2005er GS und die 2014er LC. Beide waren, bzw. sind problemlos. Daran erkennt man, dass BMW im Laufe der Produktion sehr zügig auf Kundenbeanstandungen reagiert.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja, wer zu früh kauft, den bestraft eben doch das Leben.
ich hab nicht zu früh gekauft, die 800er GS kam 2008 auf den Markt und ich hab ein Modell 2011 gehabt. von wegen 2 Modelljahrgang....ärgerlich und mit ein Grund, warum BMW mir bis heute kein Modell mehr anbieten braucht.


(das Beste an BMW ist das Forum :lol:)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und wen ich alle Boxer zusammenzähle, verkauft der sich besser als der Golf ;)
Sowas ähnliches tut BMW ja. Sie rechnen die GS und die GSA zusammen, während zum Beispiel Honda die NC 700 S und die 700 X separat laufen lässt.

Übrigens: Beim KBA laufen der Golf, der Golf Variant und der Golf Sportsvan (oder wie die Schüssel heißt) auch zusammen. Früher war noch der Jetta dabei.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
(das Beste an BMW ist das Forum :lol:)
Schreck lass nach :eek: So mies könnte nicht mal ich die Motorräder aus Spandau reden ;)

Meine Twin-GS lief damals ganz gut und musste nur wegen des Kühlerschlauchschellenrückrufs außerplanmäßig zum :). Aber ich hatte sie ja auch nur ein halbes Jahr.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Schreck lass nach :eek: So mies könnte nicht mal ich die Motorräder aus Spandau reden ;)

Meine Twin-GS lief damals ganz gut und musste nur wegen des Kühlerschlauchschellenrückrufs außerplanmäßig zum :). Aber ich hatte sie ja auch nur ein halbes Jahr.
So schlimm kann's hier gar nicht sein. Alleine Deine Anwesenheit ist dafür Beweis genug.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
man hört ja immer öfter, dass GSler mit Ruhebedürfnis ins SuperTenforum schauen :lol:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Er weiß es halt einfach.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Man kann die Frage mal anders herum stellen:

Welche Alternativen gibts denn derzeit zur F 800 GS oder GSA auf dem Markt? Also alle für die diejenigen die es gerne Enduro mässig hoch haben wollen, eine akzeptable Langstreckentauglichkeit und Offroad Charakter haben wollen?

Da fällt mir nur die Triumpf Tiger 800 ein. Die Mt09 Tracer ist keine Enduro, fällt daher raus.

Sind aber beides Dreizylinder.

Die 800er Tiger bin ich probegefahren und war sehr angetan. Letzlich war aber das Angebot unseres BMW Händlers einfach stimmiger und ja die positiven Erfahrungen mit dem Bestandsmopped haben sicher auch eine Rolle gespielt.

Die F 800 GSA bügelt jedenfalls die Schwächen der "normalen" F 800 GS sehr gut weg, die heißen bescheidenes Sitzmöbel, Scheibe....breitere und besser gelagerte Fussrasten... so bekommt man für einen akzeptablen Preis ein Top Motorrad......

Ergo gibts auch keinen Bedarf ein neues Modell nachzuschieben.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Volle Zustimmung Foo bar, BMW steht bei der F übrigens viel weniger unter Druck als bei der GS, die Kundschaft ist hier nämlich eine ganz andere.......
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Auf die Begründung hab ich gewartet.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Man kann die Frage mal anders herum stellen:
Welche Alternativen gibts denn derzeit zur F 800 GS oder GSA auf dem Markt? .
BMW wird sich sehr genau ansehen, wie sich die Verkäufe der Affentwin entwickeln. Sollten die nach oben schießen und die F toppen, werden sie nachlegen (müssen)
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Besser geht immer, sonst würden wir immer noch im Mammutfell herumlaufen und unsere Zweiräder wären komplett aus Holz."
Natürlich geht "besser" immer. Aber meist wird dem Kunden elektronischer Schnickschnack als Innovation (besser) verkauft. Kurven ABS, Reifendruckkontrolle, Antischlupfregelungen, etc. , als würde man Motorräder für begabte Affen weiter entwickeln müssen.
Warum nicht das Fahrwerk optimieren, Bremsleistung verbessern, funktionierende Tankanzeigen entwickeln, an der Motorcharakteristik arbeiten etc., eben das was eine Vielzahl Fahrer sich wünschen. Unspektakulär, aber nicht werbewirksam.
Es scheint so, wenn ein Modell eine gewisse Reife entwickelt hat und die Kinderkrankheiten beseitigt sind, wird es vom Markt genommen und alles beginnt von vorn.
Ein schönes Beispiel ist, obwohl ich keinen fahre, der MX 5, über die Jahre weiterentwickelt, aber unverkennbar. Dies mittlerweile über 20 Jahre.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
(...) Es scheint so, wenn ein Modell eine gewisse Reife entwickelt hat und die Kinderkrankheiten beseitigt sind, wird es vom Markt genommen und alles beginnt von vorn. (...)
Das scheint nicht nur so. Das ist das Geschäftsmodell.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Um mal das "GS 1200" als Vergleich heranzuziehen: ich bin die LC als GSA probegefahren, ja der Motor wurde deutlich weiterentwickelt, hat mehr Druck. Wunderbar. Beim Getriebe bereits scheiden sich die Geister und dann kommt eine Sintflut an Knöpfen, Informationen, Drehreglern etc....

Dagegen war das Instrumentarium der "alten" aufgeräumt, informativ, nicht mehr, aber auch nicht weniger was man braucht, denn für "mehr" hat man auf dem Bike auch gar nicht die Zeit. Für mich ist das kein Fort- sondern ein Rückschritt.

Dagegen steht der nicht ganz unwichtige Markt der Retrobikes......

Der boomt, gerade weil man sich auf das wesentliche konzentriert. Also scheint es eine Menge Biker zu geben, die nicht mit dem Raumschiff Enterprise unterwegs sein wollen.

Fortschritt ja... aber es muss Sinn machen. Wegen ein paar elektronischen Gimmicks, die ich eh nicht brauche und meist auch die Zuverlässigkeit negativ beeinflussen, bin ich jedenfalls nicht mehr zu haben.
 
Thema:

Nachfolgemodell F800GS

Nachfolgemodell F800GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Nun ist es fix: Nachfolgemodell R1200GS auf INTERMOT

    Nun ist es fix: Nachfolgemodell R1200GS auf INTERMOT: So, nun ist es fix, das Nachfolgemodell der BMW R 1200 GS wird am Dienstag, den 2. Oktober 2012 um 10:00 auf dem BMW Motorrad Stand in Halle 6 auf...
  • Nun ist es fix: Nachfolgemodell R1200GS auf INTERMOT - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Nun ist es fix: Nachfolgemodell R1200GS auf INTERMOT

    Nun ist es fix: Nachfolgemodell R1200GS auf INTERMOT: So, nun ist es fix, das Nachfolgemodell der BMW R 1200 GS wird am Dienstag, den 2. Oktober 2012 um 10:00 auf dem BMW Motorrad Stand in Halle 6 auf...
  • Oben