Nächstes Mal doch einen Kostenvoranschlag...

Diskutiere Nächstes Mal doch einen Kostenvoranschlag... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... im Eingangsbeitrag ging es aber um genau das Gegenteil - es war dem TE zu teuer.... wenn der Leistungserbringer etwas verschenkt, ist es ja...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... im Eingangsbeitrag ging es aber um genau das Gegenteil - es war dem TE zu teuer....

wenn der Leistungserbringer etwas verschenkt, ist es ja etwas anderes....
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich gebe fast immer etwas in die Kaffeekasse. Entweder weil der Auftragnehmer/die Werkstatt kein Geld für eine erbrachte Dienstleistung haben möchte („ist Service“) oder weil ich zufrieden mit der Arbeit bin.

Wie dann mit der Kaffeekasse steuerlich umgegangen wird, interessiert mich nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Da muß man ganz genau unterscheiden.

Den Euro für die Kaffekasse darf man m.M. immer nur als Geschenk "on Top" über die bezahlte Arbeitsleistung sehen, weil man zB freundlich behandelt wurde.
Sowie versucht wird es als Bezahlung für eine Arbeitsleistung zu werten, stimmt was nicht. Denn eigentlich wird dann eine Leistung in der Arbeitszeit. an der Kasse des Chefs vorbei, in die eigene Tasche ausgeführt und das darf nicht sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sowie versucht wird es als Bezahlung für eine Arbeitsleistung zu werten, stimmt was nicht. Denn eigentlich wird dann eine Leistung in der Arbeitszeit. an der Kasse des Chefs vorbei, in die eigene Tasche ausgeführt und das darf nicht sein.
habe ich weder geschrieben noch damit gemeint. Selbst wenn ich für kostenlosen Service einen kleinen Geldbetrag in die Kaffeekasse werfe. Fast immer ist dabei der Chef mit eingebunden oder sogar selbst betroffen. Mehrfach bei meinem (kleinen) BMW-Händler praktiziert, z. B. für Fehlerspeicher auslesen/zurücksetzen. Die normalen Inspektionen/Arbeiten werden offiziell abgerechnet.

Passt alles nicht ganz zu 100% zum Eingangsthema, aber ich gebe gerne für gute Arbeiten (gute, zuverlässige Handwerker sind nach meinen Erfahrungen leider die Ausnahmen) etwas zusätzlich. Heute z. B. habe ich die Winterfelgen/-reifen auf meinem Vierrad montieren lassen und neben dem offiziellen Rechnungsbetrag dem ausführenden Monteur, in diesem Fall nicht der Chef, ein Trinkgeld in die Hand gedrückt. Weshalb nicht!?
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
habe ich weder geschrieben noch damit gemeint. Selbst wenn ich für kostenlosen Service einen kleinen Geldbetrag in die Kaffeekasse werfe. Fast immer ist dabei der Chef mit eingebunden oder sogar selbst betroffen. Mehrfach bei meinem (kleinen) BMW-Händler praktiziert, z. B. für Fehlerspeicher auslesen/zurücksetzen. Die normalen Inspektionen/Arbeiten werden offiziell abgerechnet.
Habe ich bei Dir jetzt auch gar nicht so rausgelesen. Das Entscheidende ist halt nur, daß die Grauzone dort beginnt, wo entweder der Werkstattinhaber bzw jemand anders für eine Arbeitsleistung sagt: "Schmeiß einen Taler in die Kaffekasse" oder auch der Kunde sagt "ich tu auch was in die Kaffeekasse".
Es muß eine saubere Trennung sein, zwischen abgerechneter (das kann auch kostenloser Service sein) Arbeitsleistung und dem "Geschenk".

Eigentlich gibt es ja keinen kostenlosen Service, höchstens eine Abrechnung zu einem anderen Zeitpunkt. ZB, bei der nächsten kostenpflichtigen Reparatur.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sicher - bei Dir etwa nicht? :lol: :lol:
aber natürlich :) :D. Wenn nicht klagt mein Steuerberatungsverein eben gegen das Finanzamt (bislang immer erfolgreich ;) )
und meine kleinen Basteleien am Moped habe ich noch jedesmal über die Kaffeekasse (die eigentlich Bierkasse heißen sollte) geregelt. (und damit vermutl. endlos kleine Handwerksbetriebe in den Ruin getrieben)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...neben dem offiziellen Rechnungsbetrag dem ausführenden Monteur, in diesem Fall nicht der Chef, ein Trinkgeld in die Hand gedrückt. Weshalb nicht!?
... ist doch ok....

... als ich den Fehlerspeicher beim SLK löschen lassen wollte -(SRS Fehler)- rief die MB Werkstatt von neben drann 60.- auf - dazu nur

mit Termin...

Mein kleiner ein Mann Schrauber - etwa 15 km entfernt - erledigte dies sofort - für weniger... bei ihm runde ich idR eh meist auf...

da mich Münzen nerven...

Auch dieser Solo Betrieb hat nix zu verschenken - und ich würde bei ihm sicher auch nicht auf die Idee kommen - nach dem Kaffeekassepreis zu schielen :lol:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
aber natürlich :) :D. Wenn nicht klagt mein Steuerberatungsverein eben gegen das Finanzamt (bislang immer erfolgreich ;)
bei uns muss man GsD nicht klagen - hier geht man zum Sachbearbeiter bzw. ruft ihn direkt an...

Aber unsere Steuerbescheide sind auch viel simpler und in der Summe geringer - als in D...:lol:

Zumal bei uns 1x / Jahr gezahlt wird - bzw. veranlagt... nicht automatisch - jeden Monat...
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...da fällt mir doch gleich wieder Funny van Dannen ein :)

 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Kleinigkeiten per Kaffeekasse begleichen ist beste Werbung für den Betrieb und macht den Kunden glücklich, der dann auch die großen Aufträge dort abliefert. Sind dann die erbrachten Leistungen des Betriebes als Werbekosten zu sehen?
 
G

Gast 32829

Gast
Kleinigkeiten per Kaffeekasse begleichen ist beste Werbung für den Betrieb und macht den Kunden glücklich, der dann auch die großen Aufträge dort abliefert. Sind dann die erbrachten Leistungen des Betriebes als Werbekosten zu sehen?
Lomax in der Theorie ist deine Idee sehr gut.
Ich kann dir aber aus Jahrzehnte langer leidiger Erfahrung in der Baubranche sagen das > 95 % der Kunden beim grossen
Auftrag wieder NUR auf den Preise schauen, und sich nicht mehr an dich erinnern können als Kleinstbetrieb oder KMU .

Josef
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Josef..
Das kann ich so nicht ganz bestätigen...teils aus meiner Berufswelt ( techn.Verkauf Wasserbau) und privat..regionale KMU werden von mir immer bevorzugt ( Maler Gartenbauer Sanitär Elektriker Fensterbauer usw. ) natürlich mit einer Gegenofferte, um dann das Gespräch mit dem Ortsansässigen zu suchen...hat bis jetzt immer geklappt...der KMU errinnert sich dann auch bei einem Folgeauftrag an mich und macht vernünftige Preise..( auch wenn es nicht 15000.-CHF sind)...

Im Beruflichen habe ich auch immer bei einer ausgeschriebenen Werksleitungssanierung die Ortsansässigen beim Materialpreis bevorzugt behandelt..( nicht das ein Sanitär z.B aus Rheinfelden in Würenlos eine Bodenleitung saniert..)das wäre unsinnig, weil ja der Ortsansässige bei Notfällen ausrücken muss..

PS: Der Materialwert einer neuen Wasserleitung mit einigen Armaturen so irgendwie 180 m kann da mal locker 150000.-CHF kosten...ohne Arbeit..
so haben wir die ansässigen Sanitäre unterstützt..uuunndd dieselben tätigten auch die laufenden Einkäufe bei uns...

PS 2: Das hat mir auch bei der Umrüstung der Heizung auf Wärmepumpe geholfen..ein Sanitär ( aus der Berufszeit und der Region ) erkannte ich schon immer als sehr seriösen Geschäftspartner..und wir hatten/haben ein sehr gutes Verhältniss...sauberer Preis und saubere Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wollte damit auch aufzeigen dass das bei einem Betrag von 40.-EUR unsinnig ist..
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ich würde das FA glücklich machen und mir nen Schraubnippel für 2,50€ kaufen :)
Schraubnippel niemals nicht an der Bremse (und besser auch nicht an der Kupplung)!
Das war ev. noch für Mopeds der vor/in den 50ern gut(und damals konnte fast Jeder! einen Bowdenzug löten … Nein!, nicht der Nippel muss aufgelötet werden, sondern lediglich der Bowdenzug am Ende aufgepilzt werden und dann mit Lot und dem Nippel verbunden werden. Lineares Einlöten eines Zuges hilft nicht, der zieht sich einfach wieder raus, zumindest bei allem, was mehr Kraft als ein Gaszug verlangt).
Wenn Schraubnippel (an der Bremse), dann allenfalls als Notlösung unterwegs, niemals nicht als Dauerlösung.

Grüße
Uli
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Schraubnippel niemals nicht an der Bremse

Wenn Schraubnippel (an der Bremse), dann allenfalls als Notlösung unterwegs, niemals nicht als Dauerlösung.
zumindest in den 70ern war das sowieso direkt verboten, wenn ich mich richtig erinnere und das aus gutem Grund
 
Thema:

Nächstes Mal doch einen Kostenvoranschlag...

Nächstes Mal doch einen Kostenvoranschlag... - Ähnliche Themen

  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison

    Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison: Immer vom 1. August bis 31. Juli läuft der Km-Fresser-Wettbewerb. Modalitäten sind überschaubar: zur Anmeldung ein Foto vom Tachostand ... und an...
  • Mal als Thema ... wäre das was für den nächsten Winter...

    Mal als Thema ... wäre das was für den nächsten Winter...: Neuvorstellung : BMW macht auch den Dreier zum Gran Turismo - Nachrichten Motor - DIE WELT
  • Mal als Thema ... wäre das was für den nächsten Winter... - Ähnliche Themen

  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison

    Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison: Immer vom 1. August bis 31. Juli läuft der Km-Fresser-Wettbewerb. Modalitäten sind überschaubar: zur Anmeldung ein Foto vom Tachostand ... und an...
  • Mal als Thema ... wäre das was für den nächsten Winter...

    Mal als Thema ... wäre das was für den nächsten Winter...: Neuvorstellung : BMW macht auch den Dreier zum Gran Turismo - Nachrichten Motor - DIE WELT
  • Oben