Nässetaugliche Straßenreifen für die F850GS

Diskutiere Nässetaugliche Straßenreifen für die F850GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, meine F850GS benötigt eine neue Besohlung und ich bräuchte mal eure Empfehlung. Momentan habe ich den Anakee drauf. Geht eigentlich, aber...
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Hallo,
meine F850GS benötigt eine neue Besohlung und ich bräuchte mal eure Empfehlung. Momentan habe ich den Anakee drauf. Geht eigentlich, aber die Geräusche will ich nicht mehr. Das Moped wird fast nur auf der Straße bewegt. Gaaanz selten geht es mal auf einen Feldweg. Zwei Dinge sind mir wichtig:
1. Handling bei Nässe und niedrigeren Temperaturen
2. Ich mag es nicht, wenn die Reifen bei Feuchtigkeit bei Bitumenstreifen /Ritzen so abrutschen oder so rumschwänzeln. Das hasse ich wie die Pest.

Welchen Reifen könnt ihr enmpfehlen.

VG
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.815
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ich stell schonmal Popcorn und Kaltgetränke parat🤗🤗.

Bin gespannt auf die Empfehlungen für Bitumen bei Feuchtigkeit/ Nässe.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich stell schonmal Popcorn und Kaltgetränke parat🤗🤗.

Bin gespannt auf die Empfehlungen für Bitumen bei Feuchtigkeit/ Nässe.
Ist das so eine Unmöglichkeit? Bei meiner F800R habe ich den Angel GT drauf. Da geht es einigermaßen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meine MPR 4/5 zucken nicht mal, wenn man in voller Schräglage über Bitumenstreifen fährt.
Das mag aber auch ein bisschen an der Niken liegen... :wink:

Als sehr nässeunempfindlich und gutmütig hab ich die Rally STR auf meiner 11er kennen gelernt.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Nasse Bitumenstreifen sind immer schlüpfrig, egal mit was für nem Reifen man unterwegs ist. Rutscht doch nur ein paar Zentimeter, da wacht meine bessere Hälfte aufm Sozius immer maximal auf. Musst du als Schmankerl sehen, man sieht ja die Dinger
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Du bist die Niken auf MPR gefahren? Oder waren es doch die unsäglichen A41?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Am 27.07.2019 bin ich die Niken bei der Promotion-Tour von Yamaha gefahren. in meinem Fall in der Gegend um Johanniskreuz im Pfälzer Wald. Dort gibt es viele schöne kleine Straßen, leider nicht alle in dem Zustand der Bundesstraße, die das Gebiet erschließt. Frostaufbrüche, Bitumenreparaturen, Reparaturflecken und viele verschiedene Teeroberflächen.
20190727_110050.jpg


Das Bild ist vor der Fahrt gemacht, danach hab ich nicht mehr so vergnügt gegrinst.
Die Niken litt immer darunter, dass Du doppeltes Losbrechmoment hast und doppeltes ungefedertes Gewicht. Theoretisch fährt man ja immer nur mit einem Rad über die "Störung" der Fahrbahnoberfläche und das andere sollte die Seitenführung übernehmen. Die Yamaha-Ingenieure haben wirklich tolle Lösungen bei der Niken gefunden, aber in der Praxis hat man eben immer noch die Rückmeldung eines hüpfenden Reifens oder eines überfahrenen Kieselsteins. Dadurch dass man immer die Kraft braucht das Bewegen der Mechanik auszulösen, doppelte Stoßdämpfer usw. hat, ist das ganze System eben einfach träger, als beim Einspur-Motorrad.

Du hast anscheinend Spaß an der Niken, also alles für dich richtig gemacht, aber dass das Motorrad in voller Schräglage beim Überfahren von Bitumen nicht oder weniger zuckt, als ein Einspurmotorrad das an gleicher Stelle tun würde, halte ich für eine sehr subjektive Erfahrung.

Dass da der A41 drauf war sehe ich, ob das eine Spezifikation war für die Niken war oder die "G" für die BMW, weiß ich nicht, da hab ich nicht drauf geachtet.

Die Niken hat aber mit der Vorderradführung genug zu tun, ich halte das Motorrad für ausgesprochen ungeeignet um Reifeneigenschaften zu erfahren. Einlenkverhalten, Aufstellmoment beim Bremsen wird von der aufwendigen Mechanik beeinflusst.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die A41 sind einfach kacke auf der Niken. Im Nikenforum haben die meisten auf MPR umgerüstet. Niemand versteht, warum Yamaha die ausgewählt hat. Es sind ja eigentlich Reiseenduroreifen.
Und auch noch mit der „Bindung“ über den Geschwindigkeitsindex. Mit den MPRs ist die so viel besser in allen Eigenschaften, auch wegen der wesentlich besseren Dämpfung der Reifen. Federweg ist bei der Niken ja nicht üppig.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nimm nen ordentlichen Tourensportreifen und Du hast das Richtige für Dein Anforderungsprofil,
Welchen ist eigentlich Wurst. Die sind alle inzwischen sehr gut.
Die Reifen, die auf einem nassen Bitumenstreifen haften, musst Du wahrscheinlich noch erfinden. Ich kenne keinen.

Gruss,
maxquer
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die A41 sind einfach kacke auf der Niken. Im Nikenforum haben die meisten auf MPR umgerüstet. Niemand versteht, warum Yamaha die ausgewählt hat.
... und niemand versteht, warum BMW diesen Reifen als Erstausstattung für die GS auserkoren hat. Der Reifen fährt sich auch auf einer Reiseenduro alles andere als optimal.

CU
Jonni
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
... und niemand versteht, warum BMW diesen Reifen als Erstausstattung für die GS auserkoren hat. Der Reifen fährt sich auch auf einer Reiseenduro alles andere als optimal.

CU
Jonni
Doch, ich verstehe warum BMW den Reifen als Erstausstattung auserkoren hat.
Ganz einfach er war der billigste im Einkauf.

gruß
gstommy68
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Doch, ich verstehe warum BMW den Reifen als Erstausstattung auserkoren hat.
Ganz einfach er war der billigste im Einkauf.

gruß
gstommy68
Der Billigste in der richtigen Größe.
Bei soetwas schlägt der Einkauf und das Controlling erbarmungslos zu.☹

Gruss,
maxquer
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Doch, ich verstehe warum BMW den Reifen als Erstausstattung auserkoren hat.
Ganz einfach er war der billigste im Einkauf.

gruß
gstommy68
Das ist (wieder einmal) Quatsch!

BMW hat ein Lastenheft für Reifen. Da steht drin, welche Eigenschaften der Reifen haben muss, um in einem Bietverfahren mitmachen zu können.

Vordringlich ist Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit und maximaler Beladung. Maximale Beladung bedeutet Fahrer, kein Beifahrer, aber Topcase (weil so viele fahren und der Fahrtwind um den Fahrer rum geht und sich am Topcase wieder wie in einem Segel fängt) und Koffer.

BMW überprüft das mit eigenen Testfahrern. Erst wenn ein Reifen da abgenickt wurde, werden Abnahmeverträge mit den Reifenherstellern abgeschlossen.

Der A41 "G" IST GENAU SO, WIE BMW DEN HABEN WOLLTE !

Bridgestone macht den A41 ohne "G" so, wie sie den für gut halten. Ich finde den auch gut und hab auch schon einen Satz gekauft und gefahren. Leider wurde dieses Motorrad von einer BMW-Werkstatt in Schwerin zum Totalschaden repariert (und auch bezahlt) bevor er abgefahren war. Das Motorrad wurde durch eine MT07 ersetzt und da ist auch ein Bridgestone drauf. Die MT07 ist Bj. 2020 und hat den BT023 drauf, den die Firma, die ich nicht nennen darf ohne zu riskieren, dass der ganze Thread gelöscht wird, schon 2010 getestet hat und da war er mit mein Favorit. Trotzdem könnte ich mir da viel eher vorstellen, dass Yamaha sich da ein günstiges Angebot hat machen lassen. Die MT07 kommt mit allen Reifen sehr gut zurecht, die für uns GS-Fahrer eher relevante XTZ 1200 Supertenere ist da eher sehr sensibel.

Also die Aussage, BMW kauft immer den günstigsten Reifen ist falsch und auch die Aussage, der A41 wäre schlecht stimmt nicht.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Das ist (wieder einmal) Quatsch!

BMW hat ein Lastenheft für Reifen. Da steht drin, welche Eigenschaften der Reifen haben muss, um in einem Bietverfahren mitmachen zu können.

Vordringlich ist Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit und maximaler Beladung. Maximale Beladung bedeutet Fahrer, kein Beifahrer, aber Topcase (weil so viele fahren und der Fahrtwind um den Fahrer rum geht und sich am Topcase wieder wie in einem Segel fängt) und Koffer.

BMW überprüft das mit eigenen Testfahrern. Erst wenn ein Reifen da abgenickt wurde, werden Abnahmeverträge mit den Reifenherstellern abgeschlossen.

Der A41 "G" IST GENAU SO, WIE BMW DEN HABEN WOLLTE !

Bridgestone macht den A41 ohne "G" so, wie sie den für gut halten. Ich finde den auch gut und hab auch schon einen Satz gekauft und gefahren. Leider wurde dieses Motorrad von einer BMW-Werkstatt in Schwerin zum Totalschaden repariert (und auch bezahlt) bevor er abgefahren war. Das Motorrad wurde durch eine MT07 ersetzt und da ist auch ein Bridgestone drauf. Die MT07 ist Bj. 2020 und hat den BT023 drauf, den die Firma, die ich nicht nennen darf ohne zu riskieren, dass der ganze Thread gelöscht wird, schon 2010 getestet hat und da war er mit mein Favorit. Trotzdem könnte ich mir da viel eher vorstellen, dass Yamaha sich da ein günstiges Angebot hat machen lassen. Die MT07 kommt mit allen Reifen sehr gut zurecht, die für uns GS-Fahrer eher relevante XTZ 1200 Supertenere ist da eher sehr sensibel.

Also die Aussage, BMW kauft immer den günstigsten Reifen ist falsch und auch die Aussage, der A41 wäre schlecht stimmt nicht.
Hallo
klar, das BMW gewisse (Mindest)Anforderungen definiert Ist klar. Und der günstigste Anbieter, der diese Mindestanforderungen erfüllt erhält den Zuschlag. Die Frage ist einfach wie diese Mindestanforderungen definiert werden. Wenn z.B. Die Geräuschkulisse gewichtet worden wäre dann dürfte der Anakee nicht aufs Mopped kommen. Das können andere besser. Warum sind denn so viele Käufer mit der Erstbereifung unzufrieden.....? Die anderen können auch Reifen, vieleicht sogar besser, kosten aber mehr und kommen somit nicht als Erstausstattung auf den Bock. q.e.d

gruß
gstommy68
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Warum sind denn so viele Käufer mit der Erstbereifung unzufrieden.....?
tja, da gibt es m.M. keinen vernünftigen Grund dafür. Da es bei Laien keine verifizierten Daten wie bei professionellen Reifentestern gibt ist es eher ein Nachgeplapper über die angeblich schlechte Serienbereifung, nicht nur bei BMW. Eine sehr gute Serienbereifung gibt es wohl bei keinem Hersteller, Irgendwas ist immer schlecht.

Gruß Gerhard
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
der günstigste Anbieter, der diese Mindestanforderungen erfüllt erhält den Zuschlag.
Nee, stimmt auch nicht, sonst gäbe es nicht Michelin Anakee Adventure, Bridgestone 41 "G" Lotto. Davor Anakee 3, obwohl da auch Metzeler Tourance Next "B" vorgesehen war, die aber nicht liefern konnten. Da war BMW froh, dass Michelin den eigentlich für den Metzeler Reifen vorgesehenen Umfang übernehmen konnte.

Ich weiß nicht ob Du weißt, wie das mit den Reifenkonzernen funktioniert. Die haben bestimmte Produktionskapazitäten.

Wenn Reifenhersteller xy plant welche Rohstoffe sie einkaufen und wann sie in welchem Werk welche Reifenmodelle in welchen Größen in welcher Menge produzieren, dann überlegen sie, welche Bestellungen eingegangen sind, wieviel eingehen könnten.

Wenn jetzt auf einmal tausende Sätze einer Größe mehr gebraucht werden, ist das damit verbunden dass da andere geplante Produktionen verschoben werden müssen. Bei geringem Mehrbedarf können Sie das mglw. aus eigenem Bestand hin- und herschieben.

BMW hat aus dem Grund immer öfter mindestens 2 Zulieferer für eine Sache. Einer davon ist immer der, der eben nicht der billigste ist.

Also so plakativ einfach wie dargestellt, ist es nicht.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Nee, stimmt auch nicht, sonst gäbe es nicht Michelin Anakee Adventure, Bridgestone 41 "G" Lotto. Davor Anakee 3, obwohl da auch Metzeler Tourance Next "B" vorgesehen war, die aber nicht liefern konnten. Da war BMW froh, dass Michelin den eigentlich für den Metzeler Reifen vorgesehenen Umfang übernehmen konnte.

Ich weiß nicht ob Du weißt, wie das mit den Reifenkonzernen funktioniert. Die haben bestimmte Produktionskapazitäten.

Wenn Reifenhersteller xy plant welche Rohstoffe sie einkaufen und wann sie in welchem Werk welche Reifenmodelle in welchen Größen in welcher Menge produzieren, dann überlegen sie, welche Bestellungen eingegangen sind, wieviel eingehen könnten.

Wenn jetzt auf einmal tausende Sätze einer Größe mehr gebraucht werden, ist das damit verbunden dass da andere geplante Produktionen verschoben werden müssen. Bei geringem Mehrbedarf können Sie das mglw. aus eigenem Bestand hin- und herschieben.

BMW hat aus dem Grund immer öfter mindestens 2 Zulieferer für eine Sache. Einer davon ist immer der, der eben nicht der billigste ist.

Also so plakativ einfach wie dargestellt, ist es nicht.
Naja, ich arbeite zwar nicht in der Reifenindustrie sondern in einem andern industriellen Betrieb.

Die haben auch bestimmte „Produktionskapazitäten“ sic!

Und das ein Betrieb zwei Zulieferer hat ist ja nix Neues, die Gründe dafür dürten ja logisch sein. Und trozden habe ich es erlebt das Betriebe nur einen Zulieferer hatten weil noch paar Cent billiger, weniger Logistig...blabla, wenn der ausfällt dann ist ja klar das es richtig blöd wird.
Also Bmw hat zwei Reifenlieferanten, die deren Spezifikation erfüllen.
Der eine der günstigste liefert und der zweitgünstigste ( der natürlich auch die Bmw vorgaben erfüllt liefert auch, natürlich weniger, weil ja... ihr wisst schon.
Und trotzdem gibt es Reifenhersteller die nicht bei Bmw ans Band liefern dürfen, obwohl sie die Bmw Vorgaben erfüllen, weil sie blöderweise nur die dritt- oder viertgünstigsten sind. Und diese Reifen können u.U.mehr als die günstigsten oder zweitgünstigsten Reifen und die werden dann imvon uns draufgemacht.
So und nu, ist doch alles irgendwie logisch....oder?

gruß
gstommy68
 
Thema:

Nässetaugliche Straßenreifen für die F850GS

Nässetaugliche Straßenreifen für die F850GS - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Reifenprofil bei Strassenreifen

    Reifenprofil bei Strassenreifen: Wann endlich wird für Zweiräder (motorisiert und ohne Motor) die Reifenmindestprofiltiefe endlich an die Physik angepasst? Wieso verlangt das...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS

    Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS: Hallo Zusammen, der folgende Bericht soll nur zur Information dienen und spiegelt meinen persönlichen subjektiven Eindruck wieder :-). Seit ich...
  • Reifenempfehlung Straßenreifen GSA

    Reifenempfehlung Straßenreifen GSA: Hallo zusammen, wenn es um das Thema Enduroreifen geht, bin ich durch die letzten Threads hier ganz gut im Bilde... Aber in den nächsten Monaten...
  • Einfache Frage? Vor-und Nachteile Straßenreifen auf R1200GS

    Einfache Frage? Vor-und Nachteile Straßenreifen auf R1200GS: Hallo Forum. Ich habe seit 1 Woche wieder eine GS --diesmal 1200-TÜ BJ2010 Ich habe 5 Jahre eine 1150 GS gefahren, immer mit dem Conti Trail...
  • Einfache Frage? Vor-und Nachteile Straßenreifen auf R1200GS - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Reifenprofil bei Strassenreifen

    Reifenprofil bei Strassenreifen: Wann endlich wird für Zweiräder (motorisiert und ohne Motor) die Reifenmindestprofiltiefe endlich an die Physik angepasst? Wieso verlangt das...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS

    Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS: Hallo Zusammen, der folgende Bericht soll nur zur Information dienen und spiegelt meinen persönlichen subjektiven Eindruck wieder :-). Seit ich...
  • Reifenempfehlung Straßenreifen GSA

    Reifenempfehlung Straßenreifen GSA: Hallo zusammen, wenn es um das Thema Enduroreifen geht, bin ich durch die letzten Threads hier ganz gut im Bilde... Aber in den nächsten Monaten...
  • Einfache Frage? Vor-und Nachteile Straßenreifen auf R1200GS

    Einfache Frage? Vor-und Nachteile Straßenreifen auf R1200GS: Hallo Forum. Ich habe seit 1 Woche wieder eine GS --diesmal 1200-TÜ BJ2010 Ich habe 5 Jahre eine 1150 GS gefahren, immer mit dem Conti Trail...
  • Oben