Navi - Cartool - 12V LED ..... Funzt

Diskutiere Navi - Cartool - 12V LED ..... Funzt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde, wie soll's auch anders sein, wenn man mal im Forum sucht..... findet man durchaus eine Lösung. Ich hatte das berühmte und hier...
Bigfarm007

Bigfarm007

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
117
Ort
Elmshorn - Das Paris des Nordens
Modell
R 1200 GS LC ADV
Moin Gemeinde,

wie soll's auch anders sein, wenn man mal im Forum sucht..... findet man durchaus eine Lösung. Ich hatte das berühmte und hier auch schon mehrfach bekannte Problem, dass mein Navi (Garmin 210 CE ) an meine 1200er sollte.

Nun hatte ich nach dem Anschluss über den Cartool Stecker vom :) das Problem, das mein Can Bus mal abgeschaltet hat und mal nicht. Heisst Can Bus weil er man Can und mal nicht ? Die 12V LED mi 560 Ohm Widerstand hat dann die Lösung gebracht. Heute schnell in die Verkabelung gelötet.... und es funzt.

Wenn man Lösungen sucht... Wird mal auch welche finden.

Mein freundlicher hat mir übrigens gesagt, das es nicht funktioniert. vielleicht sollte der :) hier noch mal etwas lesen.....

Also herzlichen Dank an Alle , die sich zu diesem Thema Gedanken gemacht haben.

Übrigens für alle, die sich Gedanken machen wohin mit dem Spannungswandler der Navistromversorgung...... Auf dem Tank unte der Verkleidung ist auf beiden Seiten eine halbrunde Aussparung, dort passt mein Regler mit Klettband wunderbar hin und hält. Kabel schön zusammengestrapst und unter die Verkleidung... Fertig und der Can Bus kann sich jetzt nach 35 Sekunden schlafen legen.

Viele Grüsse aus der Norddeutschen Tiefebene.

Wulf
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Altes Thema einfach erklärt und fachlich korrekt gelöst:

Zitat:
Wie Ihr nun festgestellt habt, wird die Funktion des „Einschlafens“ der ZentralenFahrzeugelektronik (ZFE) durch die Ladeelektronik im Navigationsgerätehalters der sich auf dem Markt befindlichen Navigationssysteme verhindert. Bedeutet, dass die ZFE durch einen, wenn auch nur gering vorhandenen Stromfluss während der Standzeit nicht in den Ruhemodus geht und dadurch die Batterie innerhalb kurzer Zeit (unbeabsichtigt) entladen wird. Es gibt von Seiten BMW dafür keine technische Lösung, also kein Sw Änderung oder ähnliches, um einen Zubehör Navigationssystem ohne die aufgeführten Nachteile anzuschließen. Warum auch, schließlich sollen Navis teuer beim BMW Dealer erworben werden.

Im Ergebnis bedeutet das, dass die Halter bzw. die Stromversorgungskabel deshalb in jedem Fall nach dem Abstellen des Fahrzeugs beim Anschluss an den Bordstecker (Cartool) über einen Schalter oder eine Relaisschaltung stromlos gemacht (oder wenn eine nachgerüstete Steckdose verbaut ist, ausgestecken) werden müssen.


An 86 gehört Cartool + (3)
An 85 gehört Cartool - (1)
An 30 gehört + von Batterie oder Standlicht etc.
An 87 gehört Navi +

Masse für Navi kann auch von Standlicht genommen werden.

Möglichkeit 2 Anschluß direkt an Cartool, einen weiteren Verbraucher parallel zum Navi schalten (Led mit 560 Ohm Vorwiderstand o.ä.). Den Abfall des Verbrauchs registriert dann die ZFE und schaltet den Cartool dann auch ab (kann man dann auch an der LED sehen).
Schön das du das Vertrauen dazu gefasst hast.;)
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
bei mir funzt das auch!

Kann ich nur bestätigen,
bei mir auch Garmin 210CE mit LED und 560 Ohm Vorwiderstand. Schaltet sauber ab, gut an der LED zu erkennen, keine Probleme mit leerer Bakterie. Top, gerne wieder!;)

Gruß
Ralf.
 
AugsburgerBiker

AugsburgerBiker

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
66
Ort
Augsburg
Modell
R 1250 GS exclusive
LED und 560 Ohm Vorwiderstand

Hallo Wulf, Frank und Ralf,

bin am überlegen, ob ich mir auch ein Navi für meine GS zulege. Denk gard über Garmin Zumo 660 und TomTom Urban Rider nach. Anschließen möchte ich das Navi am Cartool-Stecker. Auf den Fred hier wurde ich durch einen Freund aufmerksam gemacht.

Das mit der LED und dem Widerstand liest sich logisch. Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, wo ihr die LED anbaut, damit ihr sie auch seht. Habt ihr vielleicht ein paar Bilder von Euren Werken, die ihr hier einstellen könnt? Dann tät ich mich leichter und könnt das ein oder andere abkumpfern ;-) Gibt's auch nen "Schaltplan" oder ne Skizze dazu? Bin leider nicht der perfekte Elektriker ...

Merci und Grüßle aus Augsburg
Klaus
 
RolandC

RolandC

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
92
Ort
München
Modell
R 1200 GS TB 2012
Hallo zusammen,

ich werde mir auch nächste Woche das Zumo 210 an meine 2008er MÜ anbauen.
Ein Bild aus der Praxis würde mich auch interessieren... Wo genau wird die LED angeschlossen? An den Cartool- Adapter oder auf die 12V- Seite vom Garmin- Kabel? Habt Ihr einen Tip wo man die LED gut sehen kann?
Wäre für ein Foto dankbar...
Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
GSPilot

GSPilot

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
96
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1200GS "30 Years"
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen einen TomTom Urban Rider mit Aktivhalterung direkt per Cartool-Kabel ans Bordnetz angeschlossen und bisher (6 Tage) keine entladene Batterie festgestellt. Ob ein kleiner Strom fließt habe ich jedoch noch nicht gemessen.
Besteht das Problem generell auch bei den TomTom-Aktivhalterungen?
In diesem Fred schreiben einige, dass es kein Problem ist, das Navi direkt und ohne parallel geschaltete LED zu betreiben:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=64325&highlight=cartool

Was stimmt denn nun wirklich? Hängt das von verschiedenen verbauten ZFEs ab?
Je mehr ich lese, umso verunsicherter bin ich :confused:

Danke und Gruß
Stefan
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hallo Wulf, Frank und Ralf,

bin am überlegen, ob ich mir auch ein Navi für meine GS zulege. Denk gard über Garmin Zumo 660 und TomTom Urban Rider nach. Anschließen möchte ich das Navi am Cartool-Stecker. Auf den Fred hier wurde ich durch einen Freund aufmerksam gemacht.

Das mit der LED und dem Widerstand liest sich logisch. Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, wo ihr die LED anbaut, damit ihr sie auch seht. Habt ihr vielleicht ein paar Bilder von Euren Werken, die ihr hier einstellen könnt? Dann tät ich mich leichter und könnt das ein oder andere abkumpfern ;-) Gibt's auch nen "Schaltplan" oder ne Skizze dazu? Bin leider nicht der perfekte Elektriker ...

Merci und Grüßle aus Augsburg
Klaus
Bei deiner TÜ brauchts das nicht. Mein 210 Adapter zieht 18µA, etwa 1/100 einer LED. Die Q schaltet sauber ab.
 
Bigfarm007

Bigfarm007

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
117
Ort
Elmshorn - Das Paris des Nordens
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo zusammen,

ich werde mir auch nächste Woche das Zumo 210 an meine 2008er MÜ anbauen.
Ein Bild aus der Praxis würde mich auch interessieren... Wo genau wird die LED angeschlossen? An den Cartool- Adapter oder auf die 12V- Seite vom Garmin- Kabel? Habt Ihr einen Tip wo man die LED gut sehen kann?
Wäre für ein Foto dankbar...
Gruß Roland
Hallo Roland,

Ich habe mein Spannungswadler vom GPS in die Tankmulde in Fahrtrichtung links gebaut - mit Klett und Flauschband. Die Kabel habe ich ordentlich verzurrt mit strapsen und die Wurst hält sich Neben der linken Verkleidung. die LED baumelt im Moment ganz verträumt daneben, wird aber am nächsten Wochenende in die schwarze Verkleidung vor über dem Bügel integriert. Ich habe meine LED übrigens bei Conrad gekauft. da gibt es ganz hübsche mit einem verchromten Messinggehäuse, das man mit einer 8mm Bohrung verbauen kann. ich hab's in grün gemacht. selbst im dunkeln blended die LED nicht. foto mache ich mal am Wochenende.

Die LED wird einfach parallel angeklemmt. Ich hab' das mit den Japanstecker von Polo gemacht. Kabel abisoliert, verzinnt und den ganzen Salat im Stecker verlötet. Mein Werkenlehrer wäre stolz auf mich gewesen - damals in der Schule hat er bei mir befürchtet, das ich sowas nie schaffe...:D .

Cheers

wulf
 
RolandC

RolandC

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
92
Ort
München
Modell
R 1200 GS TB 2012
Hallo Wulf,

besten Dank für die Tips- habe am Wochenende alle Teile zusammen und werde mal über das Ergebnis berichten- hoffentlich auch über eine LED, die ausgeht ;-)

LG Roland
 
GSPilot

GSPilot

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
96
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1200GS "30 Years"
Bei deiner TÜ brauchts das nicht. Mein 210 Adapter zieht 18µA, etwa 1/100 einer LED. Die Q schaltet sauber ab.
Kann ich bestätigen und betrifft TomTom Urban Rider mit Aktivhalterung an einer 2010er GS. Mittlerweile habe ich nachgemessen:
Meine Kuh schaltet komplett ab. Ich konnte nach der Abschaltung keinerlei Ruhestrom mehr messen, und zwar unabhängig davon, ob das Navi in der Aktivhalterung steckt oder nicht.
:)

Gruß
Stefan
 
RolandC

RolandC

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
92
Ort
München
Modell
R 1200 GS TB 2012
... Keine Sorge, die LED geht aus....

Cheers

Wulf
Hallo Wulf,

leider nicht geklappt- die Spannung bleibt bei mir drauf und die LED an.
Habe jetzt einen Schalter dazwischen gesetzt... scheint die Einzige Lösung bei meiner (Bj. 08.2008 MÜ) zu sein...

Gruß Roland
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Ich habe auch dieses leidige Problem, mich aber schon fast damit abgefunden. Ich habe auch eine 12 V LED paralell angeschlossen, gut sicht bar links vorne in die kleine schwarze Plastikabdeckung integriert. Allerdings hat dies nichts daran geändert das Möppi nur mit Spannungswandler, ohne Navi, nicht einschlafen kann. Nur kann ich das nun sehen und hoffe immer dran zu denken.
Was mich interessiert als Elektronik-Laien: Was hat es mit dem 540 Ohm auf sich? Muss ich da zusätzlich einen Widerstand verbauen, ist es nur eine ganz bestimmte LED?
Vielleicht gehe ich das Thema ja doch nochmal an.
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Calenberger,

Mit dem Widerstand verhält es sich so:

Eine normale LED hat eine Betriebsspannung zwischen ca. 2 und 3,6 Volt -je nach LED Typ und Farbe
Würde man sie direkt an die Bordspannung anschließen, wäre sie sofort hin.
Also schaltet man einen Wiederstand in Reihe vor die LED, damit an dem Widerstand die Differenz der Spannung zwischen der Bordspannung und der Betriebsspannung der LED abfällt. Teilt man diese Differenzspannung durch den Betriebsstrom der LED (meist 20-30 mA) so erhält man nach dem Ohmschen Gesetz (U=R*I) den benötigten Vorwiederstand. Die Daten der LED sind immer in den technischen Daten bei den Produktbeschreibungen angegeben.

Also Vorwiederstand= (Bordspannung-Led Spannung)/Srom LED in Ampere.

Für die Bortspannung rechnet man mit 13,6V.

Gibt es zum errechnetem Widerstand keinen Widerstand in der Widerstandstabelle, nimmt man einen Widerstand mit dem nächst höheren Wert.

Es gibt aber auch LEDs auf dem Markt, die einen Vorwiderstand bereits eingebaut haben. Man erkennt dies an der Betriebsspannung. (Sooooo-Klugscheißermodus aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hallo Wulf,

leider nicht geklappt- die Spannung bleibt bei mir drauf und die LED an.
Habe jetzt einen Schalter dazwischen gesetzt... scheint die Einzige Lösung bei meiner (Bj. 08.2008 MÜ) zu sein...

Gruß Roland
Hab mal von einem Softwareupd gelesen. Frag mal den:)

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
Bigfarm007

Bigfarm007

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
117
Ort
Elmshorn - Das Paris des Nordens
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo Wulf,

leider nicht geklappt- die Spannung bleibt bei mir drauf und die LED an.
Habe jetzt einen Schalter dazwischen gesetzt... scheint die Einzige Lösung bei meiner (Bj. 08.2008 MÜ) zu sein...

Gruß Roland
Moin Roland,

So'n Ärger. Bei mir hat's geklappt und es ist egal ob mit, oder ihne Navi....
Muss vielleicht daranliegen, das ich ein 'Vorkriegsmodell' von 2006 fahre...:D

Die Schaltergeschichte wäre dann aber auf jedenfall meine Alternativlösung gewesen - und funktioniert, solange die grauen Speicherchips funzen....:)

Scheisstechnik.... Alles dreht sich.

Schöne Pfingsttour @ all

Cheers
Wulf
 
RolandC

RolandC

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
92
Ort
München
Modell
R 1200 GS TB 2012
Hallo zusammen,

ich habe ja noch die LED in Verdacht, die zwar einen Vorwiederstand hat, aber evtl. keine 540 Ohm? Finde keine Angabe auf der Conrad- Seite:
http://www.conrad.de/ce/de/product/182425
@Wulf: Welche hast Du verbaut? Kannst Du mal den Link Deiner verbauten LED schicken? Und Fotos Deiner Umsetzung? ;-)
@Dobs: Mein :) hat erzählt, ich hätte die aktuellste Version- ich frage aber noch einmal einen Anderen...

Soo leicht gebe ich ja nicht auf...

Gruß Roland
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.991
ich habe ja noch die LED in Verdacht, die zwar einen Vorwiederstand hat, aber evtl. keine 540 Ohm? Finde keine Angabe auf der Conrad- Seite:
die LED ist für 12v ausgelegt, hat also einen eingebauten widerstand der passt.. es liegt an deiner ZFE, die nicht richtig abschaltet..
 
Bigfarm007

Bigfarm007

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
117
Ort
Elmshorn - Das Paris des Nordens
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo zusammen,

ich habe ja noch die LED in Verdacht, die zwar einen Vorwiederstand hat, aber evtl. keine 540 Ohm? Finde keine Angabe auf der Conrad- Seite:
http://www.conrad.de/ce/de/product/182425
@Wulf: Welche hast Du verbaut? Kannst Du mal den Link Deiner verbauten LED schicken? Und Fotos Deiner Umsetzung? ;-)

Soo leicht gebe ich ja nicht auf...

Gruß Roland
Bidde...

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17318&promotionareaSearchDetail=005

Darf man das in diesem forum überhaupt?

Fotos mache ich mal morgen...

Cheers
 
S

Saltholmen

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
67
Ort
im Taunus
Modell
R 1200 GSA TÜ & 450 EXC-R Six Days
Moin Gemeinde,

wie soll's auch anders sein, wenn man mal im Forum sucht..... findet man durchaus eine Lösung. Ich hatte das berühmte und hier auch schon mehrfach bekannte Problem, dass mein Navi (Garmin 210 CE ) an meine 1200er sollte.

Nun hatte ich nach dem Anschluss über den Cartool Stecker vom :) das Problem, das mein Can Bus mal abgeschaltet hat und mal nicht. Heisst Can Bus weil er man Can und mal nicht ? Die 12V LED mi 560 Ohm Widerstand hat dann die Lösung gebracht. Heute schnell in die Verkabelung gelötet.... und es funzt.

Wenn man Lösungen sucht... Wird mal auch welche finden.

Mein freundlicher hat mir übrigens gesagt, das es nicht funktioniert. vielleicht sollte der :) hier noch mal etwas lesen.....

Also herzlichen Dank an Alle , die sich zu diesem Thema Gedanken gemacht haben.

Übrigens für alle, die sich Gedanken machen wohin mit dem Spannungswandler der Navistromversorgung...... Auf dem Tank unte der Verkleidung ist auf beiden Seiten eine halbrunde Aussparung, dort passt mein Regler mit Klettband wunderbar hin und hält. Kabel schön zusammengestrapst und unter die Verkleidung... Fertig und der Can Bus kann sich jetzt nach 35 Sekunden schlafen legen.

Viele Grüsse aus der Norddeutschen Tiefebene.

Wulf
Hallo Wulf,

ich würde mir diese/Deine Lösung gerne nachbauen. Ich kann zwar mit dem Lötkolben umgehen, weiss aber nicht welche Teile genau benötigt werden (es gibt doch sicherlich unterschiede bei den 560 Ohm Widerständen und bei den 12V Dioden).

Könntest Du hier evtl. mal posten/beschreiben welche Teile Du da genau verbaut hast und vielleicht auch noch ein Foto von dem Konstrukt hier einstellen?

Wenn ich die ganzen Beiträge hier im Forum lese, bin ich sicher, dass Du damit einigen von uns Q Treibern helfen würdest :o)

LG Saltholmen
 
Thema:

Navi - Cartool - 12V LED ..... Funzt

Navi - Cartool - 12V LED ..... Funzt - Ähnliche Themen

  • Am Cartool angeschlossenes Navi schaltet nicht ab.

    Am Cartool angeschlossenes Navi schaltet nicht ab.: Mein TomTom Rider 450, angeschlossen am Cartool unterm Schnabel in Fahrtrichtung rechts, schaltet nicht ab! Sitze jetzt 18min neben dem Bike, das...
  • Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr

    Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr: Hi Leute, ich hätt' da gern mal ein Problem: Habe gestern an meiner R 1200 GS das Navi per BMW Navi Interface (Cartool-Stecker) an den Bordstrom...
  • Erledigt Navi tomtom 500 inkl. BMW Klemmung für Haltebügel und Cartool Stecker - steckerfertig :-)

    Navi tomtom 500 inkl. BMW Klemmung für Haltebügel und Cartool Stecker - steckerfertig :-): Satz besteht aus 1. BMW Satz Halterung Klemmung Navigator (71607713903) inkl. BMW Cartool Stecker geeignet für alle R1200GS 2004-2012...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Sporadische Spannungsabbrüche Navi

    Sporadische Spannungsabbrüche Navi: Hallo liebes Forum, könnt Ihr mir helfen? Folgendes Problem bringt mich zur Verzweiflung: Ich habe ein Zubehör Navi an meine 1200er GS Bj. 04...
  • Sporadische Spannungsabbrüche Navi - Ähnliche Themen

  • Am Cartool angeschlossenes Navi schaltet nicht ab.

    Am Cartool angeschlossenes Navi schaltet nicht ab.: Mein TomTom Rider 450, angeschlossen am Cartool unterm Schnabel in Fahrtrichtung rechts, schaltet nicht ab! Sitze jetzt 18min neben dem Bike, das...
  • Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr

    Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr: Hi Leute, ich hätt' da gern mal ein Problem: Habe gestern an meiner R 1200 GS das Navi per BMW Navi Interface (Cartool-Stecker) an den Bordstrom...
  • Erledigt Navi tomtom 500 inkl. BMW Klemmung für Haltebügel und Cartool Stecker - steckerfertig :-)

    Navi tomtom 500 inkl. BMW Klemmung für Haltebügel und Cartool Stecker - steckerfertig :-): Satz besteht aus 1. BMW Satz Halterung Klemmung Navigator (71607713903) inkl. BMW Cartool Stecker geeignet für alle R1200GS 2004-2012...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Sporadische Spannungsabbrüche Navi

    Sporadische Spannungsabbrüche Navi: Hallo liebes Forum, könnt Ihr mir helfen? Folgendes Problem bringt mich zur Verzweiflung: Ich habe ein Zubehör Navi an meine 1200er GS Bj. 04...
  • Oben