Navigator V meidet Autobahn

Diskutiere Navigator V meidet Autobahn im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, letzten Monat bei meiner Heimreise aus Österreich hab ich aus Spass mal mein Navi eingschaltet um zu sehen wie mich das Navi zurückführen...
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Hallo,
letzten Monat bei meiner Heimreise aus Österreich hab ich aus Spass mal mein Navi eingschaltet um zu sehen wie mich das Navi zurückführen würde und siehe da für mich überraschend vollkommen anderst als ich gefahren wäre. Das Navi wollte mich nämlich immer von der Autobahn herunterleiten. Das hätte für mich dann einen Sinn ergeben wenn ich Kurvenreiche Strecke oder kürzere Strecke vorgewählt hätte.

Zu den Eckdaten: Startpunkt war Imst, Ziel ist Karlsruhe.
Die Strecke fahre ich immer zuerst A 7 dann A8 bis Karlsruhe. Am Navi habe ich als Option " Kürzere Zeit " eingestellt. Bei Vermeidungen ( habe ich irgendwann mal extra nachgeschaut ) war " Vermeidung Autobahn " NICHT aktiviert.

Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. hat jemand diese Erfahrung auch schon mal gemacht.

Danke

Grüße
Harald
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi

Vermeidung Mautstrassen??

Obwohl ich denke, von Imst aus über den Fernpass gibt es keine Abzockerstrasse mehr.

Gruß
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Mein Tipp: Du warst im "Motorrad" Modus. In diesem meidet Garmin Autobahnen mit geradezu religiöser Inbrunst, ganz egal, was in den Settings vorgegeben wurde.

Um mit einem Garmin Navi glücklich zu werden, musst Du lernen, wie ein Garmin Entwickler zu denken. Dies klappt nur bei wenigen. Viele Nutzer unterziehen sich deshalb einer Lobotomie, und lassen sich große Teile des rationalen Denkzentrums entfernen. Danach kommen sie an, wissen aber oft nicht mehr, warum.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Mein Tipp: Du warst im "Motorrad" Modus. In diesem meidet Garmin Autobahnen mit geradezu religiöser Inbrunst, ganz egal, was in den Settings vorgegeben wurde.
Das ist eine glatte Fehlinformation. Beim Zumo550 gabs den Autobahnbug der bei "AB vermeinden" auch Bundestrassen vermied, mein Zumo660 macht in allen Modi alles so wie konfiguriert.
Mangelnde Kenntnis der Funktionsweise des eigenen Gerätes ist allerdings häufig Ursache für "Mein Navi spinnt".:rolleyes:
Um mit einem Garmin Navi glücklich zu werden, musst Du lernen, wie ein Garmin Entwickler zu denken. Dies klappt nur bei wenigen. Viele Nutzer unterziehen sich deshalb einer Lobotomie, und lassen sich große Teile des rationalen Denkzentrums entfernen. Danach kommen sie an, wissen aber oft nicht mehr, warum.
Diese Krankheit ist nicht garminspezifisch, sie betrifft so ziemlich alle Verkehrs- und ihre Hilfsmittel. Mit ABS fing es an, es folgte ESP & ASR. Fragst du heutzutage einen Jungführerscheinbesitzer "Wo bist du?" kommt meist die Antwort "Hier".:rollleyyes:
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Beim Einsetzen in die Motorradhalterung geht das Gerät automatisch in den Motorradmodus. Wenn Du das Ding erst in der Hand hattest und die Optionen gesetzt, und erst danach in die Halterung, dann wird beu berechnet.
Eine andere Problemquelle könnte sein, die Route erst mit Autobahnvermeidung eingegeben war und sie sich wegen ausgeschalteter Neuberechnung auch nicht aktualisiert hat.
 
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Unterstützung bei meinem oben geschilderten Problem. Zu erwähnen sei, dass ich keine Route, die ich vorher über z.B. Basecamp, geplant habe, sondern ich habe in Imst am Navigator V einfach meine Heimadresse eingegeben und danach bin ich losgefahren. Bis dto. wusste ich nicht, dass man am Navigator V ein Motorrad Modus hat den man verstellen kann. Bei Basecamp z.B. wusste ich davon, aber am Navigator V wie gesagt das war mir unbekannt und deshalb stellt sich für mich eine zusätzliche Frage wo stelle ich das im Navigator V ein?
Danke und Grüße Camalot
 
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Hallo Christian,

Danke für den hilfreichen Hinweis.

Grüße Camalot
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich benutze auch beide Profile. Wenn ich eine Tour mache, nutze ich den Motorrad Modus, in welchem das Navi zB auf Kurvenreiche Strecke gestellt ist und zb BAB vermeiden.

Wenn ich aber doch mal schnell wo hin möchte, stelle ich auf Auto, da ist kurze Zeit und BAB erlaubt.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Zu erwähnen sei, dass ich keine Route, die ich vorher über z.B. Basecamp, geplant habe, sondern ich habe in Imst am Navigator V einfach meine Heimadresse eingegeben und danach bin ich losgefahren. Bis dto. wusste ich nicht, dass man am Navigator V ein Motorrad Modus hat den man verstellen kann.
Gelegentlich ist das vorherige Studium des Handbuches hilfreich, auch wenn vieles nicht drin steht.
Diese Grundlage kostet zwar eigene Zeit, vermeidet aber unnötige Zusatzarbeiten.
----------------------------------------------------
Das ist keine Funktion eines Mieleproduktes.:)
http://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/compositions/113946630/views/1,width=235,height=235,appearanceId=1,backgroundColor=f9f9f9,version=1440399755/Piktogramm.jpg

 
Thema:

Navigator V meidet Autobahn

Navigator V meidet Autobahn - Ähnliche Themen

  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Oben