Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

Diskutiere Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
B

Breakouter

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
22
Ort
Lüneburg
Modell
BMW GS 1250 ADV
Moin zusammen,

nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs BMW-Display übertragen wird. Wer sich aber nicht verbindet ist der Navigator, so dass ich dann auch die Strecke auf der Karte sehe. Das Ding flimmert immer und will partout nicht die Route fahren, die ich per App-vorbereitet und übertragen habe. Ab und zu kommt dann die grüne LOS-Taste, die ich dann während der Fahrt drücke, aber dann will er eine andere Route fahren, als die, die unten im Anzeigedisplay erscheint.

Ich habe schon ein NAVI-Update gemacht, aber es funktioniert einfach nicht. Gestern währen der 7 Stündigen Fahrt habe ich alle probiert (Abbruch, Neue Route, Hinzufügen etc.) Alles was vorgeschlagen wurde habe ich probiert, aber das DIng will einfach nicht. Manchmal funktioniert es für ein paar Sekunden, aber dann fährt das "Motorrad-Symbol" quasi aus dem BIldschirm nach oben raus, so dass dann keine Karten mehr zu sehen sind (alles nur noch Blau).

Daher die Frage an die Profis: Was kann man machen bzw. hattet Ihr das Problem schon mal und was die Lösung?

Danke

Frank
 
B

Breakouter

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
22
Ort
Lüneburg
Modell
BMW GS 1250 ADV
Ich habe übrigens alle Reisedaten gelöscht und Clear all Logs ebenfalls gemacht
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Wahrscheinlich gestörter Kontakt – Bildschirm. Mal mit Spiritus säubern.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
… optional zur Eingrenzung des Fehlers und wenn möglich, den Navigator mal einer anderen GS ausprobieren oder einen anderen Navigator an Deiner GS.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Moin zusammen,

nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs BMW-Display übertragen wird. Wer sich aber nicht verbindet ist der Navigator, so dass ich dann auch die Strecke auf der Karte sehe. Das Ding flimmert immer und will partout nicht die Route fahren, die ich per App-vorbereitet und übertragen habe. Ab und zu kommt dann die grüne LOS-Taste, die ich dann während der Fahrt drücke, aber dann will er eine andere Route fahren, als die, die unten im Anzeigedisplay erscheint.

Ich habe schon ein NAVI-Update gemacht, aber es funktioniert einfach nicht. Gestern währen der 7 Stündigen Fahrt habe ich alle probiert (Abbruch, Neue Route, Hinzufügen etc.) Alles was vorgeschlagen wurde habe ich probiert, aber das DIng will einfach nicht. Manchmal funktioniert es für ein paar Sekunden, aber dann fährt das "Motorrad-Symbol" quasi aus dem BIldschirm nach oben raus, so dass dann keine Karten mehr zu sehen sind (alles nur noch Blau).

Daher die Frage an die Profis: Was kann man machen bzw. hattet Ihr das Problem schon mal und was die Lösung?

Danke

Frank
Verwendest du die gleiche Route für beide Navigationssysteme? D.h. eine Route erzeugt und dann jeweils auf die BMW Navigation sowie auf den Navigator übertragen?
Stelle sicher, dass die Routenkriterien (schnell kurvig etc.) bei beiden gleich eingestellt sind. Damit erhöhst du die Chance, das du die gleiche Anzeige bekommst, sicher ist das aber nicht, da die Kartenbasis und der Rechenalgorithmus unterschiedlich ist.
Ich glaub aber eher, dass dein Nav6 defekt ist, der Hinweis 'das Ding flimmert' deutet auf das altbekannte Ghosting hin. Zeit einen neuen zu besorge. Suche nach Ghosting, besorge dir Getränke der Wahl und einen bequemen Stuhl......
 
B

Breakouter

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
22
Ort
Lüneburg
Modell
BMW GS 1250 ADV
Verwendest du die gleiche Route für beide Navigationssysteme? D.h. eine Route erzeugt und dann jeweils auf die BMW Navigation sowie auf den Navigator übertragen?
Stelle sicher, dass die Routenkriterien (schnell kurvig etc.) bei beiden gleich eingestellt sind. Damit erhöhst du die Chance, das du die gleiche Anzeige bekommst, sicher ist das aber nicht, da die Kartenbasis und der Rechenalgorithmus unterschiedlich ist.
Ich glaub aber eher, dass dein Nav6 defekt ist, der Hinweis 'das Ding flimmert' deutet auf das altbekannte Ghosting hin. Zeit einen neuen zu besorge. Suche nach Ghosting, besorge dir Getränke der Wahl und einen bequemen Stuhl......
Das hoffe ich ja nicht, daher werde ich erstmal die Tipps der anderen befolgen. Das die Einstellung auf dem Handy die gleich wie auf dem Navi sein sollte: Darauf bin ich ehrlich noch nicht gekommen. Werde ich mal überprüfen. Leider habe ich keinen zweiten Navigator zu Hand. Bin noch neu in der GS-Szene, denn eigentlich komme ich aus der Cruiser-Szene (Harley Breakout) Aber die GS ist mein neues Lieblingsbike geworden, auch wenn ich mich an die Optik erst gewöhnen musste. Mittlerweile finde ich ich aber sie aber sehr schön.

Zum Thema Ghosting werde ich mich mal belesen. Was war denn Grund dafür bei den anderen? Vielleicht hätte ich das Ding im Winter nicht dran lassen sollen, obwohl ich meine Motorräder im Winter regelmäßig lade
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Das klingt nach Ghosting. Noch einmal probieren und mitfilmen, anschließend reklamieren beim Händler. Wie alt? 2 Jahre Garantie und 1 Jahr Kulanz gibt’s meistens.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Moin zusammen,

nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs BMW-Display übertragen wird. Wer sich aber nicht verbindet ist der Navigator, so dass ich dann auch die Strecke auf der Karte sehe.
Hast Du die Route auch in den Navigator importiert?
Eine Route in der App planen und im TFT anzeigen lassen hat nichts mit dem Navigator zu tun.
Der Navigator übernimmt keine Route von der App, oder vom TFT.
 
B

Breakouter

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
22
Ort
Lüneburg
Modell
BMW GS 1250 ADV
Hast Du die Route auch in den Navigator importiert?
Eine Route in der App planen und im TFT anzeigen lassen hat nichts mit dem Navigator zu tun.
Der Navigator übernimmt keine Route von der App, oder vom TFT.

Ok, Danke für den Hinweis, aber bislang hat das immer geklappt. Was muß ich denn tun, dass die Routenplanung vom Handy (BMW-Motorrad-APP), denn automatisch auch auf den Navigator übertragen wird. Das war auch schon meine Idee, dass ich da vielleicht einen Fehler gemacht habe oder sich irgendetwas in den Einstellungen verändert hat. Allerdings hats letztes Jahr einwandfrei funktioniert. Nur jetzt nach der Winterpause spinnt das Ding andauernd.
 
B

Breakouter

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
22
Ort
Lüneburg
Modell
BMW GS 1250 ADV
Das klingt nach Ghosting. Noch einmal probieren und mitfilmen, anschließend reklamieren beim Händler. Wie alt? 2 Jahre Garantie und 1 Jahr Kulanz gibt’s meistens.
Ja das wird wahrscheinlich die letzte Lösung sein. Leider habe ich keine Rechnung über den Navigator. Ich habe die GS letztes Jahr als Jahresmotorrad privat gekauft. Hatte nur 2900 km runter. Der Vorbesitzer hatte leider einen sehr schweren Arbeitsunfall und ist kaum ansprechbar. Ich habe alle Originalrechnungen, auch von BMW, aber da steht nichts vom Navigator drauf. Auch sein Sohn wußte nicht, ob der Navigort "dabei" war oder nachträglich gekauft wurde (vielleicht auch gebraucht?!) Die Geräte ID ist 3374274311, Hardwareversion V8 SA3 16 GB 128 MB MO PR BN

Softwareversion 10.00

BMW Motorrad 16.

GPS Firmware 6.50.01

Noch ein Hinweis: Während ich das hier schreibe zittert der Bildschirm des Navitors erheblich. Also wahrscheinlich doch das vielfach beschriebene Ghosting ... So`n Schiet
 
B

Breakouter

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
22
Ort
Lüneburg
Modell
BMW GS 1250 ADV
Ach so EZ war 7/ 2021. Also zumindest das Motorrad hat noch Garantie
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Probieren beim Händler, wo sie gekauft wurde, möglicherweise ist die Rechnung unter dem Namen des Käufers abgespeichert.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Klingt ganz stark nach Ghosting. Da trifft Dich und die Winterpause keine Schuld. Zu Händler und die Dachlage freundlich erläutern. Bislang haben die immer Lösungen gefunden...
 
J

Juergenbn

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Hallo Frank,
der Freundliche wird vom Erstbesitzer die Unterlagen zumindest in digitaler Form vorliegen haben.
Damit Du wegen dem Ghosting nicht umsonst zum Freundlichen fährst, mache vorher ein Video von dem Fehler (Zittern etc) davon. Mittlerweile besteht BMW darauf, das ein Beweisvideo erbracht wird.
Das sind meine Erfahrungen und dann drücke ich Dir die Daumen, dass alles ordentlich verläuft.
Gruß
Jürgen
 
B

Breakouter

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
22
Ort
Lüneburg
Modell
BMW GS 1250 ADV
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tips. Nachdem ich alles gereinigt , resetet und geprüft habe ist der Fehler immer noch da. Mittlerweile zittert das Ding auch, wenn es auf dem Tisch liegt, also nicht am Motorrad angebaut. Hatte den Händler auch schon kontaktiert. Mittlerweile sind die Navigators leider in Verzug, da erstmal alle Polizei-Motorräder versorgt werden. Aber die kennen das Thema und werden mir wohl helfen.

Ich finds nur peinlich für einen Premium-Hersteller, dass so ein Problem seit Jahren auftritt. Ich frage mich auch, was die mit zürückgegebenen /getauschten Navis machen. Werden die repariert? Ist da nur ein Chip oder Sensor defekt? Irgendwie sehr merkwürdig, insbesondere weil das Teil letztes Jahr einwandfrei lief. Zum Glück, denn ich war auf großer Tour.

Ansonsten aber ein tolles Bike, man sitzt schön drin. Hoffentlich bleibt das so und keine weiteren Problemchen kommen dazu. Die beiden Rückrufaktionen muß ich auch noch machen. Mal sehen, was dabei raus kommt. Schönen Abend noch

Frank
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
Grund für das Ghosting sind Staubpartikel, die sich durch die schlechte Abdichtung der betroffenen Geräte zwischen Gehäuse und Display kommen und somit das Ghosting verursachen?! Deswegen tritt das Problem auch erst nach einiger Zeit auf. Bei der Firma „GPS Station“ kann man das z.B. reparieren und ordentlich Versiegeln verlassen (wenn z.B. nicht mehr in der Gewährleistung). Ich werde mein Nav 6 aus 2019 auch demnächst dort aufbereiten lassen. Immer noch günstiger, als ein neues.
Gruß Björn
 
B

Breakouter

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
22
Ort
Lüneburg
Modell
BMW GS 1250 ADV
Hi Björn, Danke für die Info. Kannst ja mal berichten, ob das dann funktioniert und was das kostet, falls ich meins über den Händler nicht repariert/getauscht bekomme.

Die Frage ist, ob man so ein funktionierendes Gerät nicht zusätzlich abdichtet. Ich kenn das von meinen Tauchsachen: Ein gut silikonierter O-RIng in sauber Nut ist alles :smile:
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Grund für das Ghosting sind Staubpartikel, die sich durch die schlechte Abdichtung der betroffenen Geräte zwischen Gehäuse und Display kommen und somit das Ghosting verursachen?! Deswegen tritt das Problem auch erst nach einiger Zeit auf. Bei der Firma „GPS Station“ kann man das z.B. reparieren und ordentlich Versiegeln verlassen (wenn z.B. nicht mehr in der Gewährleistung). Ich werde mein Nav 6 aus 2019 auch demnächst dort aufbereiten lassen. Immer noch günstiger, als ein neues.
Gruß Björn
Echt ? Nur Staubpartikel ?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Echt ? Nur Staubpartikel ?
Ich würde auch davon ausgehen, daß da Staub jeglicher Form verantwortlich ist, der sich zwischen Rahmen und Display absetzt. Das gleiche Problem kenne ich von Street Pilot 2820/BMW NavIII Geräten, wobei es bei diesen allerdings viel länger gedauert hat, bis die Probleme auftraten. Zudem lassen sich diese alten, nicht ähnlich filigran aufgebaut wie die modernen Geräte, auch leicht zuhause zerlegen und die Kontaktbereiche reinigen. Danach ist die Funktion wieder ganz normal, kein Ghosting mehr. Silikonöl am dichtenden O-Ring habe ich auch mal probiert, das erwies sich allerdings als kontraproduktiv :(, daran setzte sich der Dreck schneller fest als vorher, und der Mist fing schnell wieder an. Abdichten/Füllen der Fuge zwischen Rahmen und Display mit einem sehr weich aushärtenden Silikongummi kann ich mir aber vorstellen. Die Fuge ist dicht, ohne daß dabei Druck auf den Touchscreen ausgeübt wird und dadurch Ghosting hervorgerufen wird.
 
Thema:

Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Navigator 6 verbindet sich nicht mit dem Headset obwohl es erkannt wird

    Navigator 6 verbindet sich nicht mit dem Headset obwohl es erkannt wird: Hallo zusammen, ich hatte bis vor kurzem einen Navigator 5. Der hat sich immer ohne Probleme mit meinem Interphone F4 verbunden. Jetzt habe ich...
  • Navigator 6 verbindet sich nicht mit dem Headset obwohl es erkannt wird - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Navigator 6 verbindet sich nicht mit dem Headset obwohl es erkannt wird

    Navigator 6 verbindet sich nicht mit dem Headset obwohl es erkannt wird: Hallo zusammen, ich hatte bis vor kurzem einen Navigator 5. Der hat sich immer ohne Probleme mit meinem Interphone F4 verbunden. Jetzt habe ich...
  • Oben