Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

Diskutiere Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
cruche

cruche

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
189
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Hallo in die Runde,
ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein muss? Wenn ja, gilt das für alle oder nur für Neuzulassungen, d.h. gibt es "Bestandsschutz" für ältere Anhänger?
Danke vorab für hilfreiche Antworten.
Gruß
Berthold
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,

Ist eine Nebelschlussleuchte am Anhänger Pflicht?


Die Kategorie der Anhänger, die eine höhere zulässige Gesamtmasse von 750 kg haben und daher über ein eigenes Kennzeichen verfügen, müssen mit mindestens einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgestattet sein. Dies gilt nur, wenn sie nach dem 31. Dezember 1997 gebaut wurden.
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Servus Kreuzer war schneller.
Genau die Diskussion hatte ich h vor ein paar Wochen mit dem TÜV Prüfer.
Es war nur ein Wackelkontakt, aber ohne Nebelschlussleuchte kein TÜV.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
218
Modell
R 1100 GS
Das lag aber nicht an der Nebelschlussleuchte als solches,sondern daran das das was am Fahrzeug,Anhänger montiert is auch funktionieren muss.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Beim Hänger stimmt das mit dem "Funktionieren müssen" nicht. Wer aus irgendeinem Grund an seinem Uraltanhänger neue Heckleuchten montiert, kann durchaus auch welche anschrauben die auch Nebelschlussleuchten hätten. Zumindest lt. Auskunft meiner Prüfstelle.
Aber generell gilt der Zeitpunkt der Zulassung.
Mich hat der TÜV überrascht: Das dritte mal mit dem Anhänger dort (also nach "einigen" Jahren), sagt der Typ "Ihre Nebelschlussleuchte funktioniert nicht".
Ich denke "naja, vielleicht ist das Lämpchen hops" bitte um einen Schraubendreher und mache auf. Oops, da ist gar keine Fassung drin! Und kein Kabel vorgesehen!
"Tut mir leid, aber bei dem Zulassungsdatum . . .". "Alles komplett neu" wäre ja alles kein grosses Ding gewesen. Aber es war Januar, hatte -2° und die Garage ist ungeheizt.
gerd
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Beim letzten TÜV funktionierte die Nebelschlussleuchte meines Anhängers auch nicht. Der Fehler lag allerdings an der Steckdose. Der Prüfer schloss den Stecker des Anhängers an seinen Spezialkasten an und alles war in Ordnung.

Allerdings kann ich mich gar nicht erinnern, wann ich die Nebelschlussleuchte am Auto überhaupt mal angeschaltet habe. Ich glaube, 90 % der Leuchten werden unzulässig betrieben, weil die Voraussetzungen max. 50 m Sichtweite und max 50 km/h selten vorliegen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
........
Allerdings kann ich mich gar nicht erinnern, wann ich die Nebelschlussleuchte am Auto überhaupt mal angeschaltet habe. Ich glaube, 90 % der Leuchten werden unzulässig betrieben, weil die Voraussetzungen max. 50 m Sichtweite und max 50 km/h selten vorliegen.
Geht mir genauso, wobei ich zugebe, dass es auf der BAB manchmal hilfreich ist den Vordermann, dank NSL, in der Gischtwolke noch zu sehen.
Juristisch ist klar:
>>Man darf sie nur einschalten, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 Meter beträgt. Das wissen die Meisten.
Bei Sichtweiten unter 50 Metern erlaubt der Gesetzgeber eine Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h. Egal auf welcher Art Strasse, also auch auf der BAB. DAS haben ALLE vergessen.
Nebelschlussleuchten dürfen auch innerorts eingesetzt werden.
<<<
gerd
 
Thema:

Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Wolf Follow me Motorradanhänger

    Wolf Follow me Motorradanhänger: Biete einen der letzten gebauten Wolf Follow me Motorradanhänger.Er ist Bj.17.11.2021 und ist kaum benutzt worden. Er ist wirklich in einem...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Moin, ich wollte mal nachfragen, ob es für die R1200GS LC bzw R1250GS auch eine Nebelschlussleuchte gibt? Wenn die Sonne auf den Tacho scheint...
  • R 1150 GS Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Hallo, bin mit dem MR schon öfters mal auf einem Pass in dichten Nebel gekommen oder habe die Wolkendecke durchfahren. Da ich nicht von hinten...
  • Nebelschlussleuchte - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Wolf Follow me Motorradanhänger

    Wolf Follow me Motorradanhänger: Biete einen der letzten gebauten Wolf Follow me Motorradanhänger.Er ist Bj.17.11.2021 und ist kaum benutzt worden. Er ist wirklich in einem...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Moin, ich wollte mal nachfragen, ob es für die R1200GS LC bzw R1250GS auch eine Nebelschlussleuchte gibt? Wenn die Sonne auf den Tacho scheint...
  • R 1150 GS Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Hallo, bin mit dem MR schon öfters mal auf einem Pass in dichten Nebel gekommen oder habe die Wolkendecke durchfahren. Da ich nicht von hinten...
  • Oben