Nebelschlussleuchte

Diskutiere Nebelschlussleuchte im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich wollte mal nachfragen, ob es für die R1200GS LC bzw R1250GS auch eine Nebelschlussleuchte gibt? Wenn die Sonne auf den Tacho scheint...
Turner

Turner

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
103
Moin, ich wollte mal nachfragen, ob es für die R1200GS LC bzw R1250GS auch eine Nebelschlussleuchte gibt?

Wenn die Sonne auf den Tacho scheint, kann man erkennen, daß da eine Kontrollleuchte für vorhanden ist. Ob diese auch beim Starten (Zündung ein) mit aufleuchtet, ist mir noch nicht aufgefallen...

Ich nutze die GS an (fast) jedem Tag für die Fahrt zur Arbeitund zurück.
Momentan geht es noch, aber wenn morgens wieder Nebel aufsteigt, dann halten die Typen in Ihren Dosen noch weniger Abstand, als sonst.
Ich habe kein Interesse daran, übersehen zu werden...

Einen Schalter an der linken Lenkerseite, mit 2 Knöpfen ist mir auch irgendwann mal untergekommen....

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Gruß Turner
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Moin, ich wollte mal nachfragen, ob es für die R1200GS LC bzw R1250GS auch eine Nebelschlussleuchte gibt?

Wenn die Sonne auf den Tacho scheint, kann man erkennen, daß da eine Kontrollleuchte für vorhanden ist. Ob diese auch beim Starten (Zündung ein) mit aufleuchtet, ist mir noch nicht aufgefallen...

Ich nutze die GS an (fast) jedem Tag für die Fahrt zur Arbeitund zurück.
Momentan geht es noch, aber wenn morgens wieder Nebel aufsteigt, dann halten die Typen in Ihren Dosen noch weniger Abstand, als sonst.
Ich habe kein Interesse daran, übersehen zu werden...

Einen Schalter an der linken Lenkerseite, mit 2 Knöpfen ist mir auch irgendwann mal untergekommen....

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Gruß Turner
Salve,
Meinst Du evtl. die Kontrollleuchte für die Zusatzscheinwerfer? Die ist am linken Rand in der unteren Hälfte des Display.

Nebelschlussleuchte am Mobbed?
Da seh ich persönlich jetzt nicht so den Nutzen und die Anwendung.
Wenn da eine weitere Lampe dauerhaft und genau so hell wie ein Bremslicht leuchtet, führt das eher dazu, dass ein Nachfolgender Dein Bremsmanöver übersieht.

Gruß
Bernd
 
Turner

Turner

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
103
Moin, nein, die Nebelscheinwerfer meinte ich nicht, die habe ich ja verbaut...

Ich schaue heute vormittag noch einmal nach, habe ich eben auf der Heimfahrt nicht vergessen zu schauen...

Gruß Turner
 
Erich1964

Erich1964

Dabei seit
23.04.2021
Beiträge
93
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Modell
R 1200 GS LC ADV.
Hallo
Hier mal ein auszug aus der Betriebsanleitung, da siegt man keine zusetzliche Anzeige!


1.jpg



2.jpg

3.jpg



4.jpg

5.jpg



6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
595
Sehe ich auch so, dass es Quatsch ist. Die Leute fahren leider so, erlebe ich jeden Tag auch im Auto. Manchmal wünschte ich mir, dass der Sprit noch teurer wird, damit die Leute mal etwas herunterkommen aber Spacken gibt es immer.
Denke wenn du eine Nebelschlussleuchte brauchst, lässt es sich aufgrund der Witterung ja eh nur extrem schlecht mit dem Moped fahren ;)

Grüße
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Für die GS wüsste ich nicht das es eine Nebelschlussleuchte gibt, sehr wohl gibt es die aber für die RT (1100, 1150, 1200, 1250) ist verbaut bei der Behördenausstattung und das schon seit der R1100RT!
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hmh, interessante Fragestellung. Wenn die Sicht aufgrund von Nebel unter 50 m fällt und dann auch die Max-Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert ist, würde ich gar nicht mehr Mopped fahren wollen. Denn nur dann darf in Deutschland die Nebelschlussleuchte offiziell eingeschaltet werden (wenn das auch die halbe Menschheit offenbar immer wieder ausblended). Denn mir fehlt dann der Dauerwischer am Visier, welches von außen mit einem ständig wiederkehrenden Feuchtigkeitsbelag meinen Durchblick erheblich verringert. Visier Öffnen bringt mir dann auch nichts, weil die Brille auf der Nase einen feuchten Belag bekommt. Laufend mit dem Finger das Visier abwischen ist unter solchen Bedingungen wenig praktikabel. Zumindest hatte ich bei Fahrten im Nebel immer dieses Problem mit feinen Tröpfchen auf dem Visier. Insofern würde ich bei solch einer Sicht tatsächlich auf Fahren verzichten (wie auch bei Schnee), aber da sind die Einstellungen bei jedem anders. Daher habe ich die Nebelschlussleuchte beim Mopped wohl auch nie vermisst.

Gruß
Klaus
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.436
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Wenn man nur kleine Runden bei Sonnenschein vom Sofa aus startet und zu Kaffee wieder bei Mutti (oder auch Pappi) ist, kann man sehr gut auf eine Nebelschlussleuchte verzichten.
Wenn man aber auf größere Tour, z.B. in Schottland oder den Alpen, ist, kann man sich nicht unbedingt dem Fortkommen entziehen.
Das Wetter besteht nicht nur aus Sonnenschein.
In machen Situationen ist dann gesehen zu werden nicht verkehrt.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Wenn man nur kleine Runden bei Sonnenschein vom Sofa aus startet und zu Kaffee wieder bei Mutti (oder auch Pappi) ist, kann man sehr gut auf eine Nebelschlussleuchte verzichten.
Wenn man aber auf größere Tour, z.B. in Schottland oder den Alpen, ist, kann man sich nicht unbedingt dem Fortkommen entziehen.
Das Wetter besteht nicht nur aus Sonnenschein.
In machen Situationen ist dann gesehen zu werden nicht verkehrt.
Stimme dir grundsätzlich zu. Trotzdem bleib ich bei meinem Argument bzgl. Sichtbarkeit/Erkennbarkeit der Bremsleuchte.
Beim Mobbed sind die Leuchten nicht soweit auseinander wie beim Pkw. Bei richtigem Nebel mit Sichtweiten deutlich unter 50m (das hatte ich letzten Herbst aufwärts auf den Monte Grappa, da waren teilweise keine 15m frei einsehbar) macht man schon mal eine Bremsung, weil plötzlich eine Kurve/Kehre auftaucht. Blöd, wenn das der Hintermann in der Dose nicht mitkriegt, weil das "Bremslicht" vom Vordermann ja schon die ganze Zeit leuchtet...
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.436
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Stimme dir grundsätzlich zu. Trotzdem bleib ich bei meinem Argument bzgl. Sichtbarkeit/Erkennbarkeit der Bremsleuchte.
Beim Mobbed sind die Leuchten nicht soweit auseinander wie beim Pkw. Bei richtigem Nebel mit Sichtweiten deutlich unter 50m (das hatte ich letzten Herbst aufwärts auf den Monte Grappa, da waren teilweise keine 15m frei einsehbar) macht man schon mal eine Bremsung, weil plötzlich eine Kurve/Kehre auftaucht. Blöd, wenn das der Hintermann in der Dose nicht mitkriegt, weil das "Bremslicht" vom Vordermann ja schon die ganze Zeit leuchtet...
Eine Nebelschlussleuchte wäre ja eine zusätzliche Lichtquelle zum Bremslicht.
So wäre das Bremslicht ein einzusätzlicher Lichtimpuls. Für Ausführung und Anordnung würde sich schon ein passendes Regelwerk hergeben.
Da hätte ich "mit" schon ein besseres Gefühl bzgl. der passiven Sicherheit.
Den Zustand oder auch die Konzentration und Aufmerksamkeit Nachfahrender lässt sich kaum einschätzen oder aktiv beeinflussen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn man nur kleine Runden bei Sonnenschein vom Sofa aus startet und zu Kaffee wieder bei Mutti (oder auch Pappi) ist, kann man sehr gut auf eine Nebelschlussleuchte verzichten.
Wenn man aber auf größere Tour, z.B. in Schottland oder den Alpen, ist, kann man sich nicht unbedingt dem Fortkommen entziehen.
Das Wetter besteht nicht nur aus Sonnenschein.
In machen Situationen ist dann gesehen zu werden nicht verkehrt.
Oh ho, starke Worte. Woher willst du wissen, bei welchem Wetter ich fahre? Die Nebelschlussleuchte darf erst bei Sicht unter 50 m eingeschaltet werden. Und das hast du sicherlich so oft auf dem Mopped erlebt und überlebt, dass du sie nun vermisst. Es dreht sich nicht nur um dein subjektives "Gesehen werden". Es gibt zu Recht Vorgaben. Wird die Nebelschlussleuchte zu früh eingeschaltet, dann blendet sie doch tatsächlich den nachfolgenden Verkehr. Aber das weißt du ja sicherlich, dass das dem Hintermann garantiert nichts ausmacht. Hauptsache, man wird selbt wahrgenommen. Danke für diese selbstlose Teilnahme am Verkehr.

Gruß
Klaus
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.436
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Oh ho, starke Worte. Woher willst du wissen, bei welchem Wetter ich fahre? Die Nebelschlussleuchte darf erst bei Sicht unter 50 m eingeschaltet werden. Und das hast du sicherlich so oft auf dem Mopped erlebt und überlebt, dass du sie nun vermisst. Es dreht sich nicht nur um dein subjektives "Gesehen werden". Es gibt zu Recht Vorgaben. Wird die Nebelschlussleuchte zu früh eingeschaltet, dann blendet sie doch tatsächlich den nachfolgenden Verkehr. Aber das weißt du ja sicherlich, dass das dem Hintermann garantiert nichts ausmacht. Hauptsache, man wird selbt wahrgenommen. Danke für diese selbstlose Teilnahme am Verkehr.

Gruß
Klaus
Mein Beitrag steht zwar in der Reihenfolge hinter Deinem Beitrag, wobei ich Deinen Beitrag nicht einmal zitiert habe.
Schön dass Du Dich dennoch angesprochen fühlst.
Nun zitierst Du, erfindest einen Kontext, reimst Dir etwas zusammen und schreibst ein Zeug, zu dem es keinen Zusammenhang gibt.
Eine (Un-)Tugend dieser Zeit.

Ich hoffe nur, dass es sich deinerseits um ein Versehen handelt.
Wenn nicht, hoffe ich, dass Du nicht alles glaubst was Du schreibst und unterstellst.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe schon sehr oft Fahrten im Nebel gemacht, mit Sichtweiten, daß man sich besser auf das Navi hätte verlassen können.
Ich habe mir dann so blinkende Fahrrad-Rückleuchten gekauft.
Aber es nie wirklich zu Ende gebracht (wie man dann im nächsten Nebel feststellt).
Aber jetzt werde ich das mal zu Ende bringen, einfach im Nebel hinten einklinken.
Aber erstmal eine Neue kaufen, durch ausgelaufene Batterien haben die eine Halbwertszeit von 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kielometer

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
57
Ort
Kiel
Modell
R 1200 GSA
Nebelrückleuchte habe ich bei mir am 2 Ventiler tatsächlich verbaut, mit Extraschalter und gelber Kontrolleuchte.
Sehr oft braucht man das allerdings nicht, eben nice to have.
IMG_2260_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn man die Bestimmungen der StVO oder der EU einhalten wollte, dann wird es schwierig mit einer Nebelschlussleuchte am Mopped - auch für TT oder Wunderlich. Denn darin steht:
  • bei nur einer Nebelschlussleuchte muss sie in der Fahrzeugmitte oder links angebracht sein
  • der Neigungswinkel darf maximal um 5° von der Vertikalen abweichen
  • der Abstand dieser leuchtenden Fläche zu der des Bremslichts muss mind. 100 mm betragen
  • der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche ist mind. 250 mm, der höchste max. 1000 mm über der Fahrbahn.

Also unter dem Nummernschild wäre bei der GS dann noch Platz, wenn die Aufhängung vertikal ist. :smile:
Ich glaube nicht, dass Moppedhersteller so etwas anbieten würden, designmäßig ist das eher der Killer. Das harmoniert zu wenig mit schräggestellten Nummernschildern und einem offenen Heck.:smile:

Und dann muss die Schaltung so ausgeführt werden, dass die Nebelschlussleuchte nur zusammen mit Fernlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfern brennt (also nicht bei Standlicht oder Tagfahrlicht) und unabhängig von den anderen Leuchten ein- und ausgeschaltet werden kann. Die Integration in die normale Fahrzeugelektronik über CAN-Bus ist sicherlich kein kleiner Aufwand. :smile:

Gruß
Klaus
 
fishy

fishy

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
51
Ort
Rhein-Main
Modell
2017 R1200GS LC ADV Triple Black
1650153045340.png


Zumindest bei der F850GS ist die bei der Behördenversion Serienausstattung (warum auch immer...).
Wir dachten bei der Auslieferung es sei ein zusätzliches Blaulicht, es handelt sich allerdings um eine Nebelschlussleuchte mit entsprechender Warnleuchte im Tacho.

Sachen gibt's.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Seltsam. Wenn das eine Behördenversion ist, dann muss da eine farbige Birne eingebaut sein. Denn ein weißes Glas liefert mit Sicherheit nicht die Farbe, die eine Nebelschlussleuchte haben muss.
Aber wie ich schon geschrieben hatte, das Design wird niemanden vom Hocker reißen.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Nebelschlussleuchte

Nebelschlussleuchte - Ähnliche Themen

  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

    Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger: Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
  • R 1150 GS Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Hallo, bin mit dem MR schon öfters mal auf einem Pass in dichten Nebel gekommen oder habe die Wolkendecke durchfahren. Da ich nicht von hinten...
  • Nebelschlussleuchte - Ähnliche Themen

  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

    Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger: Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
  • R 1150 GS Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Hallo, bin mit dem MR schon öfters mal auf einem Pass in dichten Nebel gekommen oder habe die Wolkendecke durchfahren. Da ich nicht von hinten...
  • Oben