Neu BMW Sicherheitsinitiative 360° (z.B. ABS ab Modelljahr 2013 Serie)

Diskutiere Neu BMW Sicherheitsinitiative 360° (z.B. ABS ab Modelljahr 2013 Serie) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Details im angehängten PDF. Gruß, Martin
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Details im angehängten PDF.

Gruß,
Martin
So hohe Ansprüche... - und doch ist das Werk nicht in der Lage, die Gabel so auszurichten, dass der Lenker auch gerade steht, wenn man geradeaus fährt!:eek:
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

faszinierend, da wird ein neuer Thread erstellt und schon im ersten Beitrag dazu rumgenörgelt :(.

Ich finde das Konzept gut!!!
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Es ist vor allem sehr geschickt, das serienmäßige ABS jetzt als Innovation zu verkaufen. Seit 1988 haben sie es im Angebot. Und gefühlte 100 Jahre später wird es in die Serienausstattung übernommen! Gefühlte 50 Jahre später als bei der Konkurrenz!
Das heißt, wäre einem die Sicherheit all die Jahre nicht egal gewesen, könnte man dieses Thema jetzt nicht als sensationelle Meldung verkaufen. Man könnte natürlich sagen, BMW findet jetzt Anschluss an Honda und Co. Aber das klingt in einer Pressemeldung natürlich nicht so toll:D
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
ABS wird doch bei neuen Moppeds Pflicht:D

Aber ab wann? Nächstes Jahr?:confused:

Gruß
Berthold
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
ABS wird doch bei neuen Moppeds Pflicht:D

Aber ab wann? Nächstes Jahr?:confused:

Gruß
Berthold
Hallo Berthold,

laut der PDF Datei die Martin angefügt hat:

.....der voraussichtlich ab 2016 geltenden
ABS-Pflicht für neu zugelassene Motorräder im europäischen Raum.......

;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.160
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
IMHO der einzige Hersteller, der bislang ABS generell serienmäßig anbietet ist Honda, und zwar bei allen Krädern über 250 ccm (was auf BMW-Verhältnisse umgemünzt bedeuten würde: Alle). Andere Hersteller bieten ABS entweder als aufpreispflichtiges Extra an oder - was ich noch viel blöder finde - nur bei einigen Modellen, bei den anderen nicht (zum Beispiel Yamaha, Guzzi, Suzuki etc.)

Insofern bleibt jetzt vielleicht nicht gerade die Welt stehen, wenn BMW den Schritt tut, aber übel ist das nicht. ich bin ja mal gespannt, ob sich in Sachen Preisgestaltung was tut. Denn einerseits spart BMW zumindest etwas Geld, weil sie die Ohne-ABS-Versionen weder bauen noch planen müssen und zweitens sehen die Listenpreise jetzt natürlich noch krasser aus, wo das ABS gleich drin ist.

Und noch was ist mir aufgefallen: BMW kündigt den Schritt als erstes bei den Modellen F700 und F800 an: Es scheint also eine neue, überarbeitete F650 Twin mit mehr Hubraum zu geben.

Ich persönlich möchte kein Mopped ohne ABS. Insofern kann ich nix Schlechtes daran bemerken.
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Hallo,

faszinierend, da wird ein neuer Thread erstellt und schon im ersten Beitrag dazu rumgenörgelt :(.

Ich finde das Konzept gut!!!
Wenn BMW nunmal hinreichende Momente zum Nörgeln bietet, dann kann man das wohl auch tun?!

Hat BMW von schweizerischen Importeur gelernt, dass man ABS als Serienausstatung anbieten sollte? Hier bekommt man nicht für Geld und Gute Worte ein Modell ohne ABS geliefert - und das seit Jahren! *fg
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
BMW greift doch nur der ABS Pflicht vor und ich denke das sie eh mehr als 90% der Motorräder mit ABS verkauft haben. In den Modellen, die über das Jahr 2016 hinaus produziert werden, wird also schon jetzt ein ABS fest eingeplant und das Moped so konstruiert. Mit der Entscheidung Werbung zu machen ist legitim aber in der Szene wohl unnötig.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
In den Modellen, die über das Jahr 2016 hinaus produziert werden, wird also schon jetzt ein ABS fest eingeplant und das Moped so konstruiert.
Was ändert sich konstruktiv, ob ich das Fahrzeug wahlweise oder serienmäßig mit ABS ausliefere?
Alles was sich 2016 ändert ist, dass die Variante ohne ABS wegfallen muss.

BMW erhöht damit defakto den Listenpreis und tut gut daran, dass wenigstens als Sicherheitsinitiative zu verkaufen
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn BMW nunmal hinreichende Momente zum Nörgeln bietet, dann kann man das wohl auch tun?!
Wirklich?
Meine ist von Anfang aus gerade gefahren und auch sonst habe ich Dein Problem noch nicht oft gelesen.
Vielleicht ist Deine ja dem Händler umgefallen, bevor er sie Dir übergeben hat ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.160
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
BMW erhöht damit defakto den Listenpreis und tut gut daran, dass wenigstens als Sicherheitsinitiative zu verkaufen
Das mit dem Listenpreis, da werden wir sehen, wie sich das entwickelt. Die R12GS hatte immer einen Listenpreis, der recht nah an dem der Wettbewerber lag, aber eben ohne ABS, während ABS bei Triumph, Honda, Guzzi und Yamaha Serie ist. Okay, vielleicht ist ein durchschnittlicher GS-Neukunde nicht so empfindlich, ob sein Mopped nun 14K oder 16 K kostet, aber bei einer G650GS oder einer F700 macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob die Kiste jetzt mit 7K oder mit 8K in der Liste steht. Der Wegfall der Nicht-ABS-Varianten macht ABS bestimmt nicht teurer, man hat Vorteile bei Logistik, Service und Einkauf. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob BMW überall nur noch mit ABS bauen wird, die haben ja auch Werke in Brasilien und China, wo der Preis nochmal eine ganz andere Rolle spielt.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Wenn BMW nunmal hinreichende Momente zum Nörgeln bietet, dann kann man das wohl auch tun?!

Hat BMW von schweizerischen Importeur gelernt, dass man ABS als Serienausstatung anbieten sollte? Hier bekommt man nicht für Geld und Gute Worte ein Modell ohne ABS geliefert - und das seit Jahren! *fg
Is ja alles nicht so schlimm: für Geld kriegt man in der Schweiz alles - ist eine Frage der Menge.

Wenn ich mir vorstelle (bestimmt selten) einer fährt nur auf Schotter oder so (Mongolei) der würde doch kein ABS brauchen. Ich find das gut wenn man wählen kann. Ich fahre/kaufe immer ABS (ich komm ja auch nicht aus der Mongolei) allein schon wegen der "besseren Bremsklötze".
GK
für den Einen bietet das Leben viel zum nörgeln für den Anderen weniger das liegt meist nicht an BMW - manchmal aber doch auch.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.160
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ich mir vorstelle (bestimmt selten) einer fährt nur auf Schotter oder so (Mongolei) der würde doch kein ABS brauchen. Ich find das gut wenn man wählen kann. Ich fahre/kaufe immer ABS (ich komm ja auch nicht aus der Mongolei) allein schon wegen der "besseren Bremsklötze".
Ich seh' in der Sache zwei Aspekte. Erstens ist ABS wohl nicht in allen Ländern so gefragt wie in .de oder .ch. Während man in .de davon ausgehen kann, dass von den Motorrädern, die es mit oder ohne ABS gibt, immer die Mehrheit mit ABS gekauft werden, ist das wohl in Märkten wie .it, .es und .fr längst nicht so, da nehmen wohl teilweise nur 15% die ABS-Version. Das führt in der Praxis dazu, dass es immer wieder interessante Motorräder gibt, die entweder komplett ohne ABS auf den Markt kommen (z.B. Guzzi V7, Yamaha BT-01) oder die erst einmal ohne ABS am Markt eingeführt werden, ABS kommt dann irgendwann mal später (Suzuki Gladius, Aprilia Mana, Trriumpg Street Triple). Es ist sicherlich einfacher, ein vorhandenes ABS zu deaktivieren als ein nicht vorhandenes ABS zu aktivieren...

Und man darf nicht vergessen: auf den starken Motorrad-Märkten des Südens gibt es erheblich mehr Unfallopfer als zum Beispiel in .de. Deshalb verspürte die EU hier Regulierungsdrang.

Zweiter Aspekt, jetzt mal auf BMW bezogen: Jeder Markenartikler hat einen Markenkern, den er mit Eigenschaften auflädt. Und während etwa KTM und Aprilia als besonders kompromisslose Sport-Hersteller gelten, hat BMW schon immer den Sicherheitsaspekt sehr hochgehalten. insofern verstehe ich gar nicht, wieso das mit dem ABS serienmäßig ausgerechnet bei BMW so lange gedauert hat und wieso sich BMW da die Butter hat vom Brot nehmen lassen.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
...
Es scheint also eine neue, überarbeitete F650 Twin mit mehr Hubraum zu geben.

...
Nein!

Die F 700 GS ist der Nachfolger der 650 GS und mehr als 798 ccm hat diese auch nicht, aber auch nicht weniger.


www.bmw-motorrad.de
So bringt Motorradfahren unbeschwerten Spaß für jeden! Mit der F 700 GS – der direkten Nachfolgerin der F 650 GS.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Ich seh' in der Sache zwei Aspekte. Erstens ist ABS wohl nicht in allen Ländern so gefragt wie in .de oder .ch. Während man in .de davon ausgehen kann, dass von den Motorrädern, die es mit oder ohne ABS gibt, immer die Mehrheit mit ABS gekauft werden, ist das wohl in Märkten wie .it, .es und .fr längst nicht so, da nehmen wohl teilweise nur 15% die ABS-Version. Das führt in der Praxis dazu, dass es immer wieder interessante Motorräder gibt, die entweder komplett ohne ABS auf den Markt kommen (z.B. Guzzi V7, Yamaha BT-01) oder die erst einmal ohne ABS am Markt eingeführt werden, ABS kommt dann irgendwann mal später (Suzuki Gladius, Aprilia Mana, Trriumpg Street Triple). Es ist sicherlich einfacher, ein vorhandenes ABS zu deaktivieren als ein nicht vorhandenes ABS zu aktivieren...

Und man darf nicht vergessen: auf den starken Motorrad-Märkten des Südens gibt es erheblich mehr Unfallopfer als zum Beispiel in .de. Deshalb verspürte die EU hier Regulierungsdrang.

Zweiter Aspekt, jetzt mal auf BMW bezogen: Jeder Markenartikler hat einen Markenkern, den er mit Eigenschaften auflädt. Und während etwa KTM und Aprilia als besonders kompromisslose Sport-Hersteller gelten, hat BMW schon immer den Sicherheitsaspekt sehr hochgehalten. insofern verstehe ich gar nicht, wieso das mit dem ABS serienmäßig ausgerechnet bei BMW so lange gedauert hat und wieso sich BMW da die Butter hat vom Brot nehmen lassen.
stimme dem zu - auch werden die Kosten günstiger fürs ABS wenn jedes gebaute Bike eins bekommt. Trotzdem ist das Bike dann teurer - gut muß man sich halt ein anderes kaufen - fährt ja auch nicht jeder Porsche.
GK

Zweite Antwort in einem Aufwasch - aus gegebenen Anlaß: Ich probiers auf Schotter aus und achte mal drauf - hab ich bei der Challenge versäumt. Mit dem alten so 94 rum wars wohl bin ich den Berg runter auf sehr losem Untergrund ganz schön auf Tempo gekommen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.160
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zweite Antwort in einem Aufwasch - aus gegebenen Anlaß: Ich probiers auf Schotter aus und achte mal drauf - hab ich bei der Challenge versäumt. Mit dem alten so 94 rum wars wohl bin ich den Berg runter auf sehr losem Untergrund ganz schön auf Tempo gekommen.
Für so was war das alte ABS ja auch abschaltbar - und das aktuelle ist es glaube ich immer noch.


Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
B

Baumbart

Gast
Hab in Hechlingen gesehen wie ein ungläubiger mit ABS eine steile Schotterböschung runtergeschlichen ist, unproblematisch.
 
Thema:

Neu BMW Sicherheitsinitiative 360° (z.B. ABS ab Modelljahr 2013 Serie)

Neu BMW Sicherheitsinitiative 360° (z.B. ABS ab Modelljahr 2013 Serie) - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben