AlpenoStrand
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Martin
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So hohe Ansprüche... - und doch ist das Werk nicht in der Lage, die Gabel so auszurichten, dass der Lenker auch gerade steht, wenn man geradeaus fährt!Details im angehängten PDF.
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Nett, endlich gibt es ABS Serienmäßig. Hat zwar etwas gedauert bis BMW zu der Einsicht kam aber besser spät als nie :-)Details im angehängten PDF.
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Hallo Berthold,ABS wird doch bei neuen Moppeds Pflicht
Aber ab wann? Nächstes Jahr?
Gruß
Berthold
Wenn BMW nunmal hinreichende Momente zum Nörgeln bietet, dann kann man das wohl auch tun?!Hallo,
faszinierend, da wird ein neuer Thread erstellt und schon im ersten Beitrag dazu rumgenörgelt .
Ich finde das Konzept gut!!!
Was ändert sich konstruktiv, ob ich das Fahrzeug wahlweise oder serienmäßig mit ABS ausliefere?In den Modellen, die über das Jahr 2016 hinaus produziert werden, wird also schon jetzt ein ABS fest eingeplant und das Moped so konstruiert.
Wirklich?Wenn BMW nunmal hinreichende Momente zum Nörgeln bietet, dann kann man das wohl auch tun?!
Das mit dem Listenpreis, da werden wir sehen, wie sich das entwickelt. Die R12GS hatte immer einen Listenpreis, der recht nah an dem der Wettbewerber lag, aber eben ohne ABS, während ABS bei Triumph, Honda, Guzzi und Yamaha Serie ist. Okay, vielleicht ist ein durchschnittlicher GS-Neukunde nicht so empfindlich, ob sein Mopped nun 14K oder 16 K kostet, aber bei einer G650GS oder einer F700 macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob die Kiste jetzt mit 7K oder mit 8K in der Liste steht. Der Wegfall der Nicht-ABS-Varianten macht ABS bestimmt nicht teurer, man hat Vorteile bei Logistik, Service und Einkauf. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob BMW überall nur noch mit ABS bauen wird, die haben ja auch Werke in Brasilien und China, wo der Preis nochmal eine ganz andere Rolle spielt.BMW erhöht damit defakto den Listenpreis und tut gut daran, dass wenigstens als Sicherheitsinitiative zu verkaufen
Is ja alles nicht so schlimm: für Geld kriegt man in der Schweiz alles - ist eine Frage der Menge.Wenn BMW nunmal hinreichende Momente zum Nörgeln bietet, dann kann man das wohl auch tun?!
Hat BMW von schweizerischen Importeur gelernt, dass man ABS als Serienausstatung anbieten sollte? Hier bekommt man nicht für Geld und Gute Worte ein Modell ohne ABS geliefert - und das seit Jahren! *fg
Ich seh' in der Sache zwei Aspekte. Erstens ist ABS wohl nicht in allen Ländern so gefragt wie in .de oder .ch. Während man in .de davon ausgehen kann, dass von den Motorrädern, die es mit oder ohne ABS gibt, immer die Mehrheit mit ABS gekauft werden, ist das wohl in Märkten wie .it, .es und .fr längst nicht so, da nehmen wohl teilweise nur 15% die ABS-Version. Das führt in der Praxis dazu, dass es immer wieder interessante Motorräder gibt, die entweder komplett ohne ABS auf den Markt kommen (z.B. Guzzi V7, Yamaha BT-01) oder die erst einmal ohne ABS am Markt eingeführt werden, ABS kommt dann irgendwann mal später (Suzuki Gladius, Aprilia Mana, Trriumpg Street Triple). Es ist sicherlich einfacher, ein vorhandenes ABS zu deaktivieren als ein nicht vorhandenes ABS zu aktivieren...Wenn ich mir vorstelle (bestimmt selten) einer fährt nur auf Schotter oder so (Mongolei) der würde doch kein ABS brauchen. Ich find das gut wenn man wählen kann. Ich fahre/kaufe immer ABS (ich komm ja auch nicht aus der Mongolei) allein schon wegen der "besseren Bremsklötze".
Dann solltest Du mal das aktuelle BMW-ABS auf Schotter testen.Wenn ich mir vorstelle (bestimmt selten) einer fährt nur auf Schotter oder so (Mongolei) der würde doch kein ABS brauchen.
Nein!...
Es scheint also eine neue, überarbeitete F650 Twin mit mehr Hubraum zu geben.
...
stimme dem zu - auch werden die Kosten günstiger fürs ABS wenn jedes gebaute Bike eins bekommt. Trotzdem ist das Bike dann teurer - gut muß man sich halt ein anderes kaufen - fährt ja auch nicht jeder Porsche.Ich seh' in der Sache zwei Aspekte. Erstens ist ABS wohl nicht in allen Ländern so gefragt wie in .de oder .ch. Während man in .de davon ausgehen kann, dass von den Motorrädern, die es mit oder ohne ABS gibt, immer die Mehrheit mit ABS gekauft werden, ist das wohl in Märkten wie .it, .es und .fr längst nicht so, da nehmen wohl teilweise nur 15% die ABS-Version. Das führt in der Praxis dazu, dass es immer wieder interessante Motorräder gibt, die entweder komplett ohne ABS auf den Markt kommen (z.B. Guzzi V7, Yamaha BT-01) oder die erst einmal ohne ABS am Markt eingeführt werden, ABS kommt dann irgendwann mal später (Suzuki Gladius, Aprilia Mana, Trriumpg Street Triple). Es ist sicherlich einfacher, ein vorhandenes ABS zu deaktivieren als ein nicht vorhandenes ABS zu aktivieren...
Und man darf nicht vergessen: auf den starken Motorrad-Märkten des Südens gibt es erheblich mehr Unfallopfer als zum Beispiel in .de. Deshalb verspürte die EU hier Regulierungsdrang.
Zweiter Aspekt, jetzt mal auf BMW bezogen: Jeder Markenartikler hat einen Markenkern, den er mit Eigenschaften auflädt. Und während etwa KTM und Aprilia als besonders kompromisslose Sport-Hersteller gelten, hat BMW schon immer den Sicherheitsaspekt sehr hochgehalten. insofern verstehe ich gar nicht, wieso das mit dem ABS serienmäßig ausgerechnet bei BMW so lange gedauert hat und wieso sich BMW da die Butter hat vom Brot nehmen lassen.
Für so was war das alte ABS ja auch abschaltbar - und das aktuelle ist es glaube ich immer noch.Zweite Antwort in einem Aufwasch - aus gegebenen Anlaß: Ich probiers auf Schotter aus und achte mal drauf - hab ich bei der Challenge versäumt. Mit dem alten so 94 rum wars wohl bin ich den Berg runter auf sehr losem Untergrund ganz schön auf Tempo gekommen.