Neue Bremszangen !!!???

Diskutiere Neue Bremszangen !!!??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; für mich nicht. hauptsache die kiste bremst anständig.
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Spielt es jetzt eigentlich eine Rolle ob BMW oder BREMBO draufsteht? Hab den Faden verloren...
Im Grunde nicht.
Würde nur keine Fragen aufwerfen wenn einfach vorne wie hinten BMW drauf stehen würde. Wie z.B. auf der letzten R1200R.

Viele Grüße,
Berry

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.697
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hayes ist wohl vorne billiger im EK und Brembo hinten.
Seid froh, dass nicht vorne links BMW draufsteht und vorne rechts Nissin.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Brembo hat den Anschein von Premium,Hayes von Furzgeklemme.Der PM gehört entlassen....
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hayes ist Brembo!
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Und Smart ist Mercedes....
 
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Brembo hat Hayes aufgekauft. Sicherlich wird es dabei auch um Synergieffekte bei Entwicklung und Produktion gehen. Aber ich denke, dass eine Brembo eine typische Brembo bleibt und Hayes eben eine typische Hayes.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ducati sich bei bestimmten Modellen trauen wird Hayes-Bremsen zu verbauen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Warum nicht? Die Italiener stehen ebenfalls unter Druck der US-Regierung, mehr Waren "made in USA" zu kaufen.

CU
Jonni
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Bei meiner Probefahrt war kein Unterschied in der Bremswirkung zu meiner TB16 zu erkennen, ob Brembo, Hayes oder BMW drauf steht ist mir völlig egal. Sie muss gut bremsen, und das macht sie. Ist beim Auto ähnlich, teilweise im gleichen Modell sogar verschiedene Erstausrüster - wen juckt das, wenn die Bremse bremst?
Brembo Aufkleber und oder rote Farbe gibt es im Zubehörhandel.
Grüße
Uli
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Brembo Aufkleber und oder rote Farbe gibt es im Zubehörhandel.
Grüße
Uli
Dir ist schon klar dass der Schriftzug nicht geklebt sondern gefräst ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Gestern habe ich mir die Bremszangen der "Neuen" und der "Alten" mal angeschaut. Bei den Neuen "Hayes" muss man zum Wechseln der Beläge die Zangen demontieren um dann von vorne zu wechseln. Sieht so aus wie bei meiner KTM 1290SDR (Brembo M50). Habe ich erst vor einer Woche bei meiner KTM gemacht. Ist irgendwie (für mich) schwieriger bzw. aufwendiger gemacht, als bei der Alten Variante. Man bekommt die Beläge nicht so schön eingefädelt bei gleichzeitigem Drücken des hinteren Bleches. Bei der alten Variante löst man von hinten den Stift und schwups innerhalb kürzester Zeit kann man die Beläge wechseln. Selbst wenn man die Zangen demontiert (weil man alles schön sauber machen möchte), ist die Variante mit dem Stift hinten Schrauberfreundlicher.

Zudem wird interessant sein, was man beim Zubehörmarkt (andere Beläge) erwerben kann ……….

Das alles nur angemerkt. Ist eventuell für den einen oder anderen auch nicht interessant. Wichtig ist natürlich wie Bremsen (Bremskraft und vor allem das Gefühl/Druckpunkt) die Dinger …….

Gruß
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Weiß jemand, wann es einen Umrüstsatz für die Brembo Bremssättel gibt? Ich will an meine 17er auch die schönen neuen US-Teile montieren. Man muss ja technisch immer auf dem neusten Stand bleiben. :cool:

CU
Jonni

p.s. wie seiht es übrigens mit einem weiteren Umrüstsatz für den Zylinderkopf aus? Ein Update würde auch hier sicher nicht schaden. Fragen über Fragen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Weiß jemand, wann es einen Umrüstsatz für die Brembo Bremssättel gibt? Ich will an meine 17er auch die schönen neuen US-Teile montieren. Man muss ja technisch immer auf dem neusten Stand bleiben. :cool:
Obwohl Du das ironisch meinst, stellt das ueberhaupt kein Problem dar!

Sobald die Saettel als Ersatzteile verfuegbar sind, gehst Du in den Glaspalast, legst geschaetzt gute 1kEuro auf den Tisch des Hauses und schraubst sie Dir zu Hause in aller Gemuetsruhe an die Karre. Die gebrauchten Brembos werden Dir sicher anschliessend beim Verkauf via Forum oder ebay oder dergleichen aus den Haenden gerissen. Das wird Deine Schmerzen ein wenig lindern helfen.

Die Teilenummern stehen ja schon weiter vorne im Thread. Du hast die Wahl zwischen schwarz und guelden.

Vergiss die Belaege und die Kupferdichtungen nicht, ansonsten passt alles einschliesslich der Schrauben und Leitungen. Preise gibt's zwar meines Wissens noch nicht, aber dass die als Ersatzteil billiger werden als die "schlechten" Brembos wird wohl keiner traeumen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
... beim Verkauf via Forum oder ebay oder dergleichen aus den Haenden gerissen. Das wird Deine Schmerzen ein wenig lindern helfen.

Die Teilenummern stehen ja schon weiter vorne im Thread. Du hast die Wahl zwischen schwarz und guelden.
Sollten es schwarze sein, die würde dann ich nehmen. [emoji1787][emoji1787]

Viele Grüße,
Berry
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Im Grunde nicht.
Würde nur keine Fragen aufwerfen wenn einfach vorne wie hinten BMW drauf stehen würde. Wie z.B. auf der letzten R1200R.

Viele Grüße,
Berry

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
An meiner 2007er R1200GS stand vorne BMW und hinten Brembo drauf. Watt nu? :D

Bremse-BMW.jpg Brembo.jpg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
der Bremssattel hinten ist aber noch von Brembo!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

gruß
gstommy68
ja damit experimentieren die ja schon ewig rum, funktioniert ja schon ewig nicht richtig.

Warum also was neues wenn das alte so gut nicht funktioniert.
 
Thema:

Neue Bremszangen !!!???

Neue Bremszangen !!!??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • neues Nordlicht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • Oben