neue Gerüchte zur F800GS

Diskutiere neue Gerüchte zur F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; F800gs Oder für Umsteiger von anderen Marken. In den AT- und Transalp-Foren flippen die Leute angesichts der F800GS fast aus. :D
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
F800gs

Nun seht es doch endlich ein, die F800GS ist nicht für euch Boxer Fahrer gedacht sondern als Aufstieg für Leute wie mich die mit einer F650GS Eintopzerknalltriebling herumdüsen!!

Mir gefällt die neue sehr gut, werde mir die sicher auf der Messe in Wien Ende Jänner genau anschauen und auch sobald wie möglich Probefahren. Freu mich schon. :rolleyes:
Oder für Umsteiger von anderen Marken. In den AT- und Transalp-Foren flippen die Leute angesichts der F800GS fast aus. :D
 
R

robert-bmw

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
103
Ort
Droben aufm Berg
Modell
HP2 und R1200GS Adv
na das klingt doch supidoooo is ja auch kein wunder wenn yamaha honda etc. nix neues bringen sind sie selbst schuld tsssssss
aber um so besser made in germany is ja auch für us wichtig.

cheers rob
 
W

Wernersen

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
144
Ort
Rhoihesse
Modell
R 1250 GS HP
Kettendiskussion

Hi @ all,

so, die Katze ist ja nun endlich aus dem Sack. Ich hoffe dass damit alle fragwürdigen Diskussionen ob die Mühle nun Kardan, ZR oder Kette hat beendet sind.
Ehrlich ich kann dieses Gejammere über den Kettenantrieb nun wirklich nicht mehr hören!!!:mad: Heult euch doch bei eurem Freundlichen aus aber verschont uns in Zukunft mit diesem rumwimmere! Is doch wahr, menno...!

Vielleicht sollten sich die Pessimisten und Pflegeverweigerer mal überlegen, ob sie dann nicht doch lieber ein anderes Bike kaufen sollten! Ist ja nicht so als wenn man bei BMW nun nur noch Ketten verbauen würde...

Damit ich nicht falsch verstanden werde-ich fahre seit langem Kardanmotorräder und war auch immer über den geringen Pflegeaufwand froh. Doch man erkauft sich damit halt auch viele Nachteile (Gewicht, mäßige Geländetauglichkeit...).
Ich finde es gut, dass BMW nun endlich Nägel mit Köpfen macht und eine leichte touren- und geländetaugliche Maschine baut. Das Ding wäre mit dem genannten Gewicht von ca. 207 Kg fast 70 Kilo leichter als meine 115-er Adv.! Und das ist doch mal ein Wort, oder!

Mir persönlich würde sie wahrscheinlich schon taugen. Man muss sich das Ding halt mal in Natura anschauen und dann erst seine Meinung bilden.

Und das mit der Kettenpflege nehme ich dann gerne in Kauf.

Was mich viel mehr interessieren würde ist, ob die 800er auch diesen fragwürdigen CAN-Bus hat. Kenne mich in dieser Modellreihe nicht so wirklich aus.

Also Leute, freut euch dass BMW nun auch für alle die ein Moped anbietet, denen die 1200 er zu groß und die 650er zu spargelig ist. Und wem si nicht gefällt, der brauch ja auch keine kaufen!

Sorry, musste mal sein...


Gruß
Werner
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die 650-ger wird eine Renner. Die sieht zwar direkt neben der 800-er etwas unscheinbar aus, aber bietet genau das was in dieser Klasse erwartet wird. Und mit dem runtergetunten Motor der 800 sollte die fast unkaputtbar sein. Wenn nur der angepeilte Preis von Euro 7500 mit ABS gehalten wird.

Die 800-er ist ein absolute Bereicherung. Ich wuerde auch im Algemeinen einem Kardan dem Vorzug geben; ist schon angenehm den bloeden Schmier nicht immer wegwischen zu muessen. Ich mache aber meine Kaufentscheidung nicht alleine von der Antriebsart abhaengig. In diesem Fall, mit Hinblick auf gewaehlten Zieleinsatz und Gewicht ist das mit der Kette in Ordnung.

Ich hab' die GS seit 11 Monaten. Was an dem Canbus falsch sein soll kann ich nicht verstehen. Gut, wenn man z.B. eine andere als die gedachte Beleuchtungsart installiert, oder eine kraeftigere Hupe, das kann man halt nicht mehr so einfach anklemmen. Aber dafuer gibt es ja auch Vorteile, wie zum Beispiel nie mehr Sicherungen tauschen. Bei meiner war der Canbus in 11 Monaten einfach nur da, nicht mehr und nicht weniger.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.932
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...für viele ist der Can-Bus vergleichbar mit der SPD. Ist an allem Schuld.

Zumindest beim Can-Bus ist es nicht so. Die bisher aufgtretenen Elektronikfehler haben nur im seltesten Fall damit zu tun.


Gruß
 
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
CAN-Bus

...Was an dem Canbus falsch sein soll kann ich nicht verstehen. Gut, wenn man z.B. eine andere als die gedachte Beleuchtungsart installiert, oder eine kraeftigere Hupe, das kann man halt nicht mehr so einfach anklemmen. Aber dafuer gibt es ja auch Vorteile, wie zum Beispiel nie mehr Sicherungen tauschen. Bei meiner war der Canbus in 11 Monaten einfach nur da, nicht mehr und nicht weniger.
naja, solange alles glatt läuft oder es nur die o.g. Kleinigkeiten sind ist der CAN-BUS i.d.T. nicht schlecht. Das Problem ist, dass man im Falle eines Falles auf entsprechende BMW-Diagnosgeräte angewiesen ist, die nunmal nicht jeder Hufschmied hat. Ich kann verstehen, dass wer nach Mali fahren möchte, davon nicht so angetan ist. Das sind allerdings nur wenige. Für mich wäre ein CAN-Bus kein k.o.-Kriterium. Das aufwändige und in der Wartung teure Integral-ABS mit BKV der Boxer-GS dagegen schon. :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.932
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
BKV ist auch Vergangenheit. ;)

...und viele erreichen nicht die KM-Leistung, wo die gesamte Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß.


Gruß
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Mir wäre es lieber gewesen wenn BMW eines der Motorräder mit verkürzten Federwegen (weil sowieso nicht off-road) und Zahnriemenantrieb entwickelt hätte. Könnten die ja vielleicht auch als Option anbieten. Oder vielleicht bietet es Wunderlich irgendwann an. Zurzeit fahre ich eine 1200-er GS mit der ich auch zufrieden bin, aber der Motor der F800er und etwas weniger Gewicht währe mir lieber.
Gruß
Helmut
Hallo!!!! Dann kauf doch die 800S! Jetzt stellt BMW schon für alle Bedürfnisse entsprechende Motorräder her, dann kommt einer und will ne 800GS tiefergelegt und mit Zahnriemen:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused: Wegen was? Hauptsache sie heißt GS?

(auf Schotterwegen kann ich auch ne Harley fahren).
Ich glaub da liegst du grottenfalsch, wo ich mit meiner F650GS Dakar schon war, da kommt eine Harley nur mit Hubschrauber hin, dasselbe erhoffe ich mir von der 800GS.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
die F800S/ST hat keinen CAN-Bus (und auch kein Integral-ABS). Ich nehme daher mal an, dass es bei der F800GS auch so ist.
Ich glaube übrigens die 800GS hat auch einen Can Bus genau wie die 800S. Belehrt mich wenn es nicht stimmt.


Kette vs. Kardan
Ein gelernter Motorradschrauber und Boxerfahrer hat mir mal gesagt daß der Aufwand hinsichtlich Kosten und Arbeit für Beide unterm Strich der selbe sei. An der Kette muss zwar in kürzeren Abständen etwas getan werden, aber wenig zeit/kostenintensiv. wenn ein Kardan gewartet repariert werden muss wird es teuer und aufwendig.
Zum Thema schmutzige Felge nochmals:
Dry Lube!
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
420
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
@gshelmut
:)Mir wäre es lieber gewesen wenn BMW eines der Motorräder mit verkürzten Federwegen (weil sowieso nicht off-road) und Zahnriemenantrieb entwickelt hätte.
-----------------------------------------------------------------------------------

??? da sezt ich nun auch mal ein Fragezeichen... wie wärs mit net TDM900, CBF etcetc... warum fährtst Du ne GS????
item..
Die 800GS sieht ja wohl sackstark aus, mal schauen ob ich da schwach werde.
Aber sag mir einer, kennt Ihr das Design? Erinnert mich verdammt an eine meiner DR 750S oder 800BIGs die noch in meiner Garage stehen.Nur gibt BMW das gleiche Leergewicht(mit ABS?) an!! Wär wohl der Hammer wenns so wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ab 2007 gibt es keinen BKV mehr. Aber auch das Teil wurde fast sektenmaessig schlechtgepredigt. Bei den Fahrern andere Marken macht man sich sich immer noch darueber her. Auf der anderen Seite verfuegt nicht eines von den Konkurrenzmodellen ueber eine dermassen wirkungsvolle Bremse. Ob es notwendig ist an einem Motorrad einen BKV zu verwenden ist denn aber doch eine gute Frage. Wahrscheinlich nicht, wie man vor allem am C-T ABS der neueren Modelle sieht.

Allerdings gebe ich BMW auch hier die gute Absicht zum Kredit. Man wollte halt die Bremswege weiter minimieren. Mit dem BKV laesst sich im Notfall ein aeusserst schnelles Zuschnappen der Bremse realisieren; zumindest war das damals das Beste in dieser Hinsicht. Ein Irrweg war der BKV eher, weil der Markt das System nicht angenommen hat, und vielleicht auch wegen dem immens hohen Strombedarf. So seh ich das jedenfalls.

Bei den elektrischen Problemen wurde oft der Can-Bus vorgeschoben, obwohl der's gar nicht war. Es gab zwar am Anfang einige elektrische Probleme, die aber oft mit Zuliefererteilen zusammen hingen, oder auch z.B. einfache Ursachen hatten, wie z.B. unzureichend dimensonierte Steckverbindungen. Gerade bezueglich des letzteren Punktes lagen halt noch keine Erfahrungen vor, wie so manche Verbindung an einem Motorrad mit Can-Bus designed sein muss. Das wurde aber recht schnell verbessert.

Wenn man sich Sorgen macht kann man ja auch sein eigenes Diagnosegeraet mitfuehren.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...lol... langsam kann ich über das CAN Bus gejammer nur noch lachen.

Alle schreien CAN-Bus ist Schuld und haben NULL Ahnung, wenn nicht weniger... die haben CAN im Blinker, in der Hupe und im Tacho...

Ich gebs auch auf, Erklärungen über das System abzugeben, wenns eh keiner liest... sterbt dumm, aber bitte, bitte.... merkt Euch nur kurz un pregnant:
CAN-Bus ist die Kommunikation zwischen den 3 Steuergeräten und kein anderes Bauteil an der GS ist an den Bus angeschlossen !!!!












Wens interessiert noch EIN mal das technische:

Es werden 3 Steuergeräte verbaut, mit unterschiedlichen Aufgaben. die Kommunikation zwischen den "Kästchen" läuft über einen sogenannten Single Wire Bus. Lustigerweise natürlich in zweidraht Ausführung.
Ohne den Bus müssten viele einzelne Strippen verlegt werden, was die Sache teuer und schwerer machen würd.
Die Steuergeräte rechnen und regeln nicht nur Motormanagement etc. sondern haben auch noch ein paar nette Gimmicks onboard. Deshalb hat man z.B. keine Sicherungen mehr, oder werden defekte Lampen angezeigt. Das sind aber die Kontakte am Steuergerät, die durch selbiges überwacht werden. Der CAN-Bus ansich, hat nix damit zu tun.

Vereinfacht: Ihr habt zu Hause zwei PCs an einem Router in einem Netzwerk... das entspräche den drei Steuergeräten.
Die sind per Netzwerk verbunden... bei der GS halt der CAN-Bus. Nun kann ich an die PCs und den Router andere Sachen anschließen und PC1 kann ich mitteilen das der Drucker an PC2 nicht läuft und vieles mehr. Wenn der Drucker an PC1 jetzt defekt ist, kann doch das Netzwerk am wenigsten dafür... wer also sagt CAN-Bus is kacke, könnte zu Hause auch sagen das sein LAN schrott ist, wenn mal ein Drucker kaputt geht und mal der Monitor ein defekt hat.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.932
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich sach ja: die SPD hat Schuld.

Das Problem ist, dass man im Falle eines Falles auf entsprechende BMW-Diagnosgeräte angewiesen ist,
und genau diese besonderen Diagnosegeräte werden fast nie benötigt. Ob der Fehlerspeicher ausgelesen wird oder nicht, spielt keine Rolle.


Gruß
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
@vision1001:
Zuerst einmal ich bin relativ neu in diesem Forum und hab ne 650er Dakar weshalb das Can Bus System bis jetzt neu für mich ist und ich gerne an deinen Ausführungen interessiert bin und verspreche sie auch zu lesen. Die Beschreibung mit zwei PC's und Router ist klasse, aber manche mit zu wenig PC Kenntnissen werden auch das nicht kapieren (ist keine Schande!)
BMW selbst bezeichnet das ja als Can Bus System und wider besseren Wissens geben halt die Leute dem Can Bus die Schuld, wenn etwas nicht funktioniert.

Jetzt aber vielleicht ne Frage zur Praxis, weil ich ernsthaft an der 800GS interessiert bin:
Vorweg die Frage die BMW 800er haben doch alle den Can Bus, oder?
Wenn ja, dann möchte ich vielleicht irgendwann mal eine stinknormale Zigarettenanzünderdose für's Navi ins Cockpit schrauben, trotz der schon vorhandenen Bordnetzdose, wie ich es an meiner Dakar auch gemacht habe. Ich habe gehört, dies ist nicht so einfach. Auch direkt an die Batterie geht scheints nicht. Ist das wahr?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
ja... alle aktuellen BMW haben alle Can-Bus zwischen den Steuergeräten... nur bei der neuen X450er bin ich mir nicht ganz sicher.



....das mit den PCs dachte ich is gut, weil ALLE die hier Posten ja sowas haben müssten ;)


Und ich wollte keinem als Einzlperson zu nahe treten, die CAN Gerüchte und die permanente Unwissenheit der Masse in Summe regt mich nur auf.

Unwissenheit ist sicherlich keine Schande! Das nur nochmal zur Klarstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.932
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Schlork,

direkt an die Batterie kann fast alles angeschlossen werden. Der schlaue PC sitzt doch nicht davor und merkt davon nichts. Insbesondere für GPS-Geräte ein beliebtes Spielchen.

Wenn Du den Strom andererseits direkt bei der vorhandene Steckdose abzapfst ist dies ebenfalls kein Problem.

Wo ist nun das Problem?

Willst Du z.B. anderer Blinker (LED) anbauen, müssen fast alle am "PC" angemeldet werden. Genauso als wenn am PC ein neuer Drucker installiert werden soll (Treiber).

Wie schon mehrfach in diesem Beitrag angesprochen, ist der CAN-Bus an sich eine schöne Sache und ...fast nie... für "Fehler" verantwortlich.


Gruß
 
GSHelmut

GSHelmut

Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
7
Modell
R1200GS
wie wärs mit net TDM900, CBF etcetc... warum fährtst Du ne GS????
Dies wäre mein Wunschmotorrad:
Touren tauglich
Aufrechte Sitzposition
Niedriges Gewicht
Wartungsarmer Antrieb (Kardan oder Zahnriemen)
Guten Windschutz
Par. Twin Motor
Einarmschwinge

Die 800St ist nahe dran, aber ich bevorzuge nun mal die aufrechte Sitzposition und Wünsche kann man doch haben, oder? :)
Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
.....

Willst Du z.B. anderer Blinker (LED) anbauen, müssen fast alle am "PC" angemeldet werden. ....
Der Witz is, dass wird einem immer erzählt und die Händler haben (selbst mit dem orig BMW LED Blinker) Probleme die anzumelden... aber genau wie beim PC isses auch bei der GS. Man MUSS für ne Logitech Maus gar keine Logitech Treiber installieren... die läuft einfach so (von Sonderfunktionen lassen wir mal ab). Ich kenn diverse Leute, die haben Kellermans, die Pfeilförmigen und ich selber hab Louis LED Blinker (Stck. 11,50) dran und wir haben alle nicht mal ein Wiederstand verbaut. Blinken alle super, sind alle NICHT angemeldet und wo ist das Problem? ;)

50% der Teili die angemeldet werden müssen, werden nur angemeldet, damit im BMW System die Daten der Maschiene stimmen... so kann anhand der Fahrgestell Nr. Dir jeder BMW Händler genau sagen was an Deiner Maschiene verbaut ist etc. ...für die Funktion ist dieses anmelden meist über wie des Pabstes Hoden.
 
Thema:

neue Gerüchte zur F800GS

neue Gerüchte zur F800GS - Ähnliche Themen

  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll

    Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll: Das besondere ist die Natrium Kühlung, nicht nur in den Ventilschäften. Leistung wird unermesslich sein.
  • Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: Also ich habe gehört das auf der Eicma 2017 eine neue GS kommen soll mit 161PS und 221 Nm. Das ganze mit einem Hybridantrieb. Wird angeblich ein...
  • Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: An alle hier im Forum mal eine Frage, am WE war ich mit meinem Bikerkollegen am Schluchsee im Schwarzwald am Bikerparkplatz. Dort wurde von...
  • Gerüchte: Neue GS zwischen 650er und 1200er???

    Gerüchte: Neue GS zwischen 650er und 1200er???: Hat da jemand was gelesen/gehört?
  • Gerüchte: Neue GS zwischen 650er und 1200er??? - Ähnliche Themen

  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll

    Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll: Das besondere ist die Natrium Kühlung, nicht nur in den Ventilschäften. Leistung wird unermesslich sein.
  • Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: Also ich habe gehört das auf der Eicma 2017 eine neue GS kommen soll mit 161PS und 221 Nm. Das ganze mit einem Hybridantrieb. Wird angeblich ein...
  • Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: An alle hier im Forum mal eine Frage, am WE war ich mit meinem Bikerkollegen am Schluchsee im Schwarzwald am Bikerparkplatz. Dort wurde von...
  • Gerüchte: Neue GS zwischen 650er und 1200er???

    Gerüchte: Neue GS zwischen 650er und 1200er???: Hat da jemand was gelesen/gehört?
  • Oben