Neue Q und fehlende ABEs R80GS

Diskutiere Neue Q und fehlende ABEs R80GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir eine 92er R80 GS gekauft leider fehlen mir einige ABEs wäre klasse wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet ob ich die überhaupt...
K

koelle

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
17
Modell
R80 GS mit Siebenrock 1000er Zylinder Kit
Hallo,

ich habe mir eine 92er R80 GS gekauft leider fehlen mir einige ABEs wäre klasse wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet ob ich die überhaupt bracueh und wenn ja wo ich die herbekommen könnte also :

Stahlflex Bremsleitungen
Wilbers Stoßdämpfer
Y-Rohr

Das war es erstmal ...

Viele Grüße
Sascha
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Sascha!

ABE`s oder Gutachten bekommst vom jeweiligen Hersteller ( also in deinem

Fall von Wilbers und nehme an von Lucas ).

Beim Y - Rohr wird das schon schwieriger, da es meines Wissens nach nur

zwei Hersteller mit Gutachten gibt.

Alle anderen Y - Rohre werden ohne Papiere angeboten.

Gruß aus Bayern

Max
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hallo Sascha,

das mit dem Y-Rohr kannst du ganz schnell vergessen. Das trägt dir keiner ein.
Es gibt keinen Herrsteller von Y-Rohren, der ein Teilegutachten, oder eine ABE mitliefert.
Seit Jan.'09 müssen Einzelabnahmen in Hannover oder Essen durchgeführt werden. Die Kosten liegen jenseits von Gut und Böse.

Wegen dem Federbein würde ich mich direkt an Wilbers wenden.
Hier der Link.
Bei der Stahlflex würde ich auch so verfahren, wenn du weißt wer der Hersteller ist.
 
K

koelle

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
17
Modell
R80 GS mit Siebenrock 1000er Zylinder Kit
Und wie mach ich das mit dem Y-Rohr muß ich dann immer für den Tüv den original Sammler montieren oder sagt der Tüv nix ?

Das Problem bei den Stahlflex Leitungen ist das ich den Hersteller nicht weiß steht das irgendwo auf den Leitungen ?


Grüße
Sascha
 
hitman59

hitman59

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
27
Ort
München
Modell
R100GS, R1200GS, R100CS, 900SSie
Hallo,

ich habe mir eine 92er R80 GS gekauft leider fehlen mir einige ABEs wäre klasse wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet ob ich die überhaupt bracueh und wenn ja wo ich die herbekommen könnte also :

Stahlflex Bremsleitungen
Wilbers Stoßdämpfer
Y-Rohr

Das war es erstmal ...

Viele Grüße
Sascha
Was bitte ist ein Y-Rohr (ich vermute ein besonderer Krümmer)?
Gibt's Fotos?

Gruß
HitMAN
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Brezel

Brezel

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
328
Modell
Subaru Outback
Ausserdem hat SWT - Sports hier aus dem Forum ein Y - Rohr mit ABE im

Angebot ( wenn mich nicht alles täuscht ).
mich würde mal interessieren warum die Y-Rohre mit ABE ca. 100 Euro teurer sind wie die Y-Rohre ohne ABE :confused:.

Brezel
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
@ Max:
Danke für den Link, wusste noch nicht, dass die Dinger inzwischen mit ABE angeboten werden.
btw: Da würde ich dann aber gaaaanz genau in der ABE nachlesen an welche Bedingungen diese geknüpft sind...

@Sascha:
Das steht meistens am Fitting. Siehe z.B. hier:


Sollte gar nichts stehen, würde ich einfach einen Hersteller anschreiben und um deren Gutachten bitten um dann mit dem den Eintrag vornehmen zu lassen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da nirgendwo was steht...
 
K

koelle

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
17
Modell
R80 GS mit Siebenrock 1000er Zylinder Kit
Klasse erstmal vielen Dank für die Hilfe :)

Ich werde am Montag mal auf Hersteller-Suche gehen an den Teilen und werde Euch dann berichten ob ich fündig geworden bin ...

Schönes Restwochenende
Sascha
 
K

koelle

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
17
Modell
R80 GS mit Siebenrock 1000er Zylinder Kit
So ich bin schon ein Stück weiter auf den Stahlflexleitungen war die KBA Nummer drauf mit dieser habe ich herausgefunden das es welche von Lucas sind also das wäre erledigt.

Leider habe ich ein Wilbers Federbein von 2003 und da gabs noch keine ABE dafür. Ich kann entweder das Federbein einschicken das würde dann 49Euro kosten dafür würde ich dann eine KBA Nummer und die ABE dafür bekommen oder kann ich das Federbein auch so eintragen lassen beim TÜV ?

Tja mit dem Y-Rohr bin ich noch gar nicht weiter müsste da nicht wenigstens irgendwas eingestanzt sein wenn es dafür eine ABE gäbe ?

Grüße
Sascha
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Leider habe ich ein Wilbers Federbein von 2003 und da gabs noch keine ABE dafür. Ich kann entweder das Federbein einschicken das würde dann 49Euro kosten dafür würde ich dann eine KBA Nummer und die ABE dafür bekommen oder kann ich das Federbein auch so eintragen lassen beim TÜV ?
Hallo Sascha,
ABE's gibt es seit 20 und mehr Jahren. Für den FB wird es sicherlich auch eine geben...
Hast du irgendetwas auf dem FB draufstehen was den Typ bezeichnet?
Du kannst dann ja mal hier im Forum nach einer (Leih-)ABE fragen und mit der dann zum TÜV fahren und den Eintrag vornehmen lassen ;)

Tja mit dem Y-Rohr bin ich noch gar nicht weiter müsste da nicht wenigstens irgendwas eingestanzt sein wenn es dafür eine ABE gäbe ?
Yepp, irgendetwas müsste drauf stehen. Wenn nicht, dann besorge dir einen alten Sammler, oder fahr einfach so hin und stelle dich dumm, vielleicht klappts ja. Wenn nicht, evtl. einen ausleihen und nach dem TÜV wieder umbauen. Das du in beiden Fällen ohne Betriebserlaubnis fährst brauche ich wohl nicht groß erwähnen... 'Unwissenheit' schützt vor Strafe nicht, wenn es denn mal rauskommt.
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Off Topic

Servus,
welches Thermometer ist das, welches du verbaut hast? Ist das ein Wasserdichtes Gehäuse?
Woher kann man dies bekommen mit Geber natürlich.
Wie ist der Geber verbaut? Ablaßschraube (steht die dann weit raus Richtung Fahrbahn?

Danke für Infos.

Gruß
Peter
 
K

koelle

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
17
Modell
R80 GS mit Siebenrock 1000er Zylinder Kit
@ Gaucho:
Ich habe bei Wilbers angerufen und bei meinem Dämpfer Baujahr 2003 ist keine KBA Nummer eingestanzt weil es laut Aussage der netten Dame zu der Zeit keine ABE für den Dämpfer gab. Sie würden mir für 49€ die KBA Nummer einstanzen udn somit hätte ich dann eine ABE dazu.

Das mit dem Y-Rohr habe ich anders gelöst da ich auch den original Sammler dazu bekommen habe habe ich einfach wieder auf original umgerüstet udn gut ist das Y-Rohr kommt dann ins große Auktionshaus.

Die Infos über Dein Ölthermometer würden mich auch interessieren.

Grüße
Sascha
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hallo Sascha,
das mit dem Sammler ist dann ja geklärt :)

49,-€ ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen für ein paar Nummern einschlagen lassen, aber du wirst sie brauchen ;)

@Peter,
Das Ölthermometer ist original von BMW. Gab es so als Komplettinstrument zu kaufen.
Da ich aber schon seit Jahren einen R&R Temperaturpeilstab fahre liegt das Dingens abgebaut im Schrank. Frage mich jetzt nicht, was das Wert ist, das müsste ich erst in Erfahrung bringen...

Noch vergessen: Der Geber sitzt in der Ablassschraube und steht kaum vor. Das ganze sitzt gerade so unter dem Motorschutz
 
K

koelle

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
17
Modell
R80 GS mit Siebenrock 1000er Zylinder Kit
Hallo Ulf,

die haben auch angeboten für 79Euro noch eine Wartung zu machen ist das denn überhaupt notwendig bei denm Dämpfer oder ist das Geldmacherei ?

Wenn Du das Ölthermometer verkaufst habe ich auch ein sehr großes Interesse daran ...


Grüße
Sascha
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Wenn das insgesamt für 79,-€ gemacht wird, dann ists ein Schnäppchen.
Sonst finde ich es auch nicht so teuer, wenn du dir mal die Neupreise anschaust. Und sei versichert, das FB kommt dann so gut wie neuwertig zurück.
Und da es ja ein Bj. von vor 2003 sein soll, tut da ein geschulter Blick bestimmt auch nicht schlecht ;)
 
K

koelle

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
17
Modell
R80 GS mit Siebenrock 1000er Zylinder Kit
Ne ne nix insgesamt dann noch mal 25€ für die Zahlen einschlagerei ...

Also 104€ ...
 
B

Basic_Cruiser

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
15
Ort
Berlin
Modell
R 80 GS Basic
Y-Rohr & TÜV

Auch wenn diese 'Baustelle' schon fertig ist, zur Info: TÜV hat sich bei den letzten beiden Besuchen nicht an dem Y-Rohr an meiner 80GS gestört.
Grüße, basic_cruiser
 
Thema:

Neue Q und fehlende ABEs R80GS

Neue Q und fehlende ABEs R80GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben