Neue Scheibe, trotz Vignette???

Diskutiere Neue Scheibe, trotz Vignette??? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, ich würde mir für meine Q gerne eine neue Scheibe kaufen. Mein Problem dabei ist, daß ich auf meiner alten Scheibe noch zwei...
Jeanse

Jeanse

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
26
Ort
Bad Wiessee am Tegernsee
Modell
R 1100 GS last edition
Hallo Zusammen,

ich würde mir für meine Q gerne eine neue Scheibe kaufen.

Mein Problem dabei ist, daß ich auf meiner alten Scheibe noch zwei gültige Vignetten habe.
Wie kann ich die (ohne daß sie zerstört werden) entfernen?

Oder reicht mir ein Nachweis (Foto und/oder Kaufbeleg der neuen Scheibe) daß ich die Vignetten gekauft habe? Wie ist da die Rechtslage?

Über sinnvolle Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Derweil

PS: Blau ist auf jeden Fall grüner als gelb! ;-)
 
U

ulixem

Gast
Vignetten der Schweiz habe ich genau wie die Pickerl aus Ösiland schon so abbekommen.
Da du die Scheibe ja sogar abmachen kannst, wärme sie was mit dem Fön an,LANGSAM ziehen und sofort auf die neue Scheibe.
Du meintest Ösiraubritteraufkleber oder ? (wegen der Anzahl)
 
Jeanse

Jeanse

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
26
Ort
Bad Wiessee am Tegernsee
Modell
R 1100 GS last edition
Vignetten der Schweiz habe ich genau wie die Pickerl aus Ösiland schon so abbekommen.
Da du die Scheibe ja sogar abmachen kannst, wärme sie was mit dem Fön an,LANGSAM ziehen und sofort auf die neue Scheibe.
Du meintest Ösiraubritteraufkleber oder ? (wegen der Anzahl)


Ja auch von den Ösis (ist aber ne Jahresvignette) und eine von den Slowenen.
Danke für den Tip. Ich werde es mal versuchen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ösi = Raubritter? :mad:

Nimm die Vignette von der Scheibe ab und geh damit zusammen mit der Rechnung für die neue Scheibe zum ÖAMTC oder ARBÖ in Österreich. Dort erzählst du, daß die alte Scheibe zerbrochen ist, und schon bekommst du legal eine neue Ersatzvignette. Eventuell mußt du eine "Bearbeitungsgebühr" bezahlen, kann aber auch sein, daß dir diese beim ÖAMTC erlassen wird wenn du ADAC Mitglied bist.

Grüße,
Martin
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Ösi = Raubritter? :mad:
Sorry,

aber das unterschreibe ich so...
Unwissende Touri´s kurz hinter der Grenze zu überfallen und bei fehlendem Pickerl horrende Strafen kassieren?
Modernes Raubrittertum!!
Habe letztes Jahr mein Pickerl nicht an die GS-Scheibe, sondern an den Tankrucksack gepeppt, wurde nicht akzeptiert!
Trotz Pickerl und Quitung musste ich zahlen.
So behandelt man seine Gäste nicht:mad::mad:
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Sorry,


Habe letztes Jahr mein Pickerl nicht an die GS-Scheibe, sondern an den Tankrucksack gepeppt, wurde nicht akzeptiert!
Trotz Pickerl und Quitung musste ich zahlen.
So behandelt man seine Gäste nicht:mad::mad:

Servus!

Als Gast hat man aber auch Pflichten damit man als willkommener Gast behandelt wird.

Dazu gehört es sich über die Grundregeln im Gastland zu informieren, sonst eckt man nämlich an.

Ich glaub es steht sogar auf den Pickerln drauf wo und wie sie angebracht werden müssen.

Am Tankrucksack befestigt, kann das Pickerl doch an jedem beliebigem Motorrad mehrfach verwendet werden.

Für oder gegen eine Maut zu sein ist ja wieder eine andere Frage. Es steht ja jedem frei das Pickerl nicht zu bezahlen und daheim zu bleiben, nur Landstraßen zu fahren oder halt das Ding kaufen und sich entsprechend zu verhalten.
Gruß Karl
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Als "Gast" hat mein keinen Freibrief sondern hält sich auch an Regeln um dann auch die Gastfreundschaft genießen zu dürfen.

z.B. steht auf der Vignette, daß diese nur an FEST mit dem Motorrad verbunden Teilen, die nur mit Werkzeug demontierbar sind, aufgeklebt werden darf. Ist das dein Tankrucksack?

Also bitte das nächste Mal erst lesen und dann meckern. ;)

Grüße,
Martin
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Ja-ja,

das sind genau die Oberlehrerkomentare, die ich erwartet habe!
Lesen kann ich, mir war schon klar, wo ich die hinbeppen sollte, habe aber auf ein wenig toleranz und großzügiger Auslegung der Regeln gehofft, die Slowenen haben das auch locker gesehen.
Weiter so, mit erhobenem Zeigefinger.......
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Ja-ja,

das sind genau die Oberlehrerkomentare, die ich erwartet habe!
Lesen kann ich, mir war schon klar, wo ich die hinbeppen sollte, habe aber auf ein wenig toleranz und großzügiger Auslegung der Regeln gehofft, die Slowenen haben das auch locker gesehen.
Weiter so, mit erhobenem Zeigefinger.......
Servus!

Das ist ja schon eine merkwürdige Erwartungshaltung!
Du legst das Gesetz so großzügig aus bis es dir bequem passt und glaubst, daß das dann die Polizei so schwer davon beeindruckt ist, daß sie das Gesetz nicht nur auslegt sondern bricht.

Also ehrlich gesagt um das zu glauben muß man schon a bisserl naiv sein.


Gruß Karl,
weißt schon, der Oberlehrer:D
 
M

Marco

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
254
Ort
Leingarten bei HN
Modell
1150 GS
Vignetten der Schweiz habe ich genau wie die Pickerl aus Ösiland schon so abbekommen.
Da du die Scheibe ja sogar abmachen kannst, wärme sie was mit dem Fön an,LANGSAM ziehen und sofort auf die neue Scheibe.
Du meintest Ösiraubritteraufkleber oder ? (wegen der Anzahl)


Ja auch von den Ösis (ist aber ne Jahresvignette) und eine von den Slowenen.
Danke für den Tip. Ich werde es mal versuchen.

Genauso würd ichs auch machen,
die wollen das doch so!!! :cool:
 
H

halbkette

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
77
Ort
Linz/Österreich
Modell
´03er R1150GS , ´85er 250 KTM
Warum klebt ihr die an die Scheibe ?

Habe die Vignette am Gabelfuß kleben , hab sie auch schon am Telelever gesehen. Die Scheibe zerkratzt zu leicht beim abmachen.

Manche " Nachbarn " denken nur sie müssen Wegezoll zahlen , dem ist nicht so .....auch wir einheimischen Raubrittertumsanwohner müssen uns an die Vignettenpflicht halten und werden genauso bestraft wenn wir diese mißachten.

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1117046.html Vignette wird ersetzt

Über die Maut in Italien wird nicht geschimpft , komisch .....

Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Das Lamento über schweizer und östereichische Maut versteh ich auch nicht. Die Pickerl sind so günstig, dass es gar keine Sinn macht große Täuschungsmanöver auszubaldovern.
Fahre ich einen halben Tag durch Frankreich oder Italien auf der 'Autobahn', hab ich schon mehr bezahlt als in der Schweiz für ein ganzes Jahr. Und wenn wir in D'land nach der Wahl die allgemeine streckenabhängige Maut kriegen werden wir aus dem Heulen gar nicht mehr raus kommen. Zeitabhängige Mautsysteme sind nun mal sehr einfach (das deutsch System ist völlig schwachsinnig) und können darum günstiger sein, vor allem wenn sich alle dran halten und dafür müssen nun mal Kontrollen und drastische Strafen sein. Mir ist niedrige Maut mit strengen Kontrollen eigentlich lieber.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Das Lamento über schweizer und östereichische Maut versteh ich auch nicht. Die Pickerl sind so günstig, dass es gar keine Sinn macht große Täuschungsmanöver auszubaldovern.
Hi Baumbart,

das mit der Maut, das geht schon in Ordnung!
Gerade in Östereich, wo alle Südenurlauber durchzotteln.
Es geht hier nicht ums Geld, sondern um die Auslegung der Vorschrift, wo ich das Drecksding hinkleben muss, die Scheibe ist halt sehr empfindlich.............aber das sind einige der Ösis hier auch:p:p
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Es geht hier nicht ums Geld, sondern um die Auslegung der Vorschrift, wo ich das Drecksding hinkleben muss, die Scheibe ist halt sehr empfindlich.............aber das sind einige der Ösis hier auch:p:p
Die Vignette muß nicht auf die Scheibe geklebt werden!!!
Sie muß gut sichtbar, auf einem schwer entfernbaren Teil geklebt werden.
Ich habe meine auf der linken Seite auf einem kleinen schwarzen Plastikteil oberhalb des Auspuffs kleben.

Gruß, Andy :)
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi Andy,

danke für Tip!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Auch bei uns will KEIN Mensch, dass man die Vignetten beim Töff an die Scheiben klebt. Bei uns ist in diesem speziellen Fall gar etwas Grosszügigkeit mit im Spiel, weil die V. nichtmal sichtbar angebracht sein musws. deshalb haben viele Eidgenossen den Sticker im HAndprotektor oder unter dem Sitz.
Illegal aber dennoch teils geduldet ist die Anbringung an der Rückseite des Wechselschildes. Das nützt deutschen Gästen allerdings nix - die haben ja solche Schilder nicht :D
Auf den österreichischen Pickerln steht meines Wissens aber doch tatsächlich nur etwas von der Anbringung im Auto, oder? Zumindest wenn man an der letzte raststätte erst ans Aufkleberli denkt, bekommt man die kompletten infos nicht...
Ich finde Vignette und Pickerl eine sehr gute und sinnvolle Einnahmequelle. Und wer nur kurz auf die Bahn muss, der soll halt Landstrasse nehmen!
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
Die Vignette muß nicht auf die Scheibe geklebt werden!!!
Sie muß gut sichtbar, auf einem schwer entfernbaren Teil geklebt werden.
Ich habe meine auf der linken Seite auf einem kleinen schwarzen Plastikteil oberhalb des Auspuffs kleben.

Gruß, Andy :)
....."schwer entfernbaren Teil" entspricht auch der schweizer gesetzgebung .... und da gehört eine motorradscheibe definitiv nicht dazu! streng genommen könntest du desswegen sogar eine busse erhalten.

klebt das teil irgenwohin, aber nicht auf die scheibe. beim motorrad muss sie auch, im gegensatz zum auto, nicht unbedingt sichtbar sein. dh du kannst sie sogar unter den sitz kleben oder, wie bei mir, auf die innenseite des tankes (R1150GS).

gruss
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Beamte dieser Welt kennen keine Toleranz

Ja-ja,

das sind genau die Oberlehrerkomentare, die ich erwartet habe!
Lesen kann ich, mir war schon klar, wo ich die hinbeppen sollte, habe aber auf ein wenig toleranz und großzügiger Auslegung der Regeln gehofft, die Slowenen haben das auch locker gesehen.
Weiter so, mit erhobenem Zeigefinger.......
Moin,

ich kann dich verstehen, aber die Beamten dieser Welt sind alle gleich ( die sind so gesehen schon viel weiter als der Rest der Welt:D:D:D Die sind schon weiter entwickelt:eek::eek::eek:) Toleranz und Nachsicht ist in der Regel nicht zu erwarten. Und bei den Schluchtenscheißern schonmal gar nicht mit ihren ganzen Titeln, da ist jeder Beamte Chef und der liebe Gott Schuhputzer:cool::cool::D:D:eek::eek::mad:
 
Thema:

Neue Scheibe, trotz Vignette???

Neue Scheibe, trotz Vignette??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU

    Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU: Hallo, biete für die BMW R1200GS LC Adventure und R1250GS Adventure die beiden Wings, R+L, sowie die kleine Scheibe vor der Cockpitverkleidung...
  • Eine neue Scheibe für die GS , aber welche.

    Eine neue Scheibe für die GS , aber welche.: Hallo zusammen, Ich habe heute meine neue750 GS abgeholt und stelle fest das der Navi umbau über den TFT doch sehr bescheiden mit der...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Windschild neu OVP

    BMW R1200GS R1250GS Windschild neu OVP: Ich biete hier ein original vom Werk verpacktes Windschild (TN: 46638403974 ) an. Sie wurde nie verbaut, da bei Auslieferung die kleine...
  • Erledigt Original Scheibe GS 1250 neu

    Original Scheibe GS 1250 neu: Verkaufe eine Scheibe für eine GS 1250 war nur 25KM montiert also Neuwertig 85,-€ Versand möglich
  • Scheibe Marathon und neue Sitzbank

    Scheibe Marathon und neue Sitzbank: Hallo zusammen, Werde demnächst mal zur Firma Wunderlich fahren um meine Seriensitzbank gegen die von Wunderlich zu tauschen. Habe bei der...
  • Scheibe Marathon und neue Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU

    Original BMW Wings und kleine Scheibe NEU: Hallo, biete für die BMW R1200GS LC Adventure und R1250GS Adventure die beiden Wings, R+L, sowie die kleine Scheibe vor der Cockpitverkleidung...
  • Eine neue Scheibe für die GS , aber welche.

    Eine neue Scheibe für die GS , aber welche.: Hallo zusammen, Ich habe heute meine neue750 GS abgeholt und stelle fest das der Navi umbau über den TFT doch sehr bescheiden mit der...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Windschild neu OVP

    BMW R1200GS R1250GS Windschild neu OVP: Ich biete hier ein original vom Werk verpacktes Windschild (TN: 46638403974 ) an. Sie wurde nie verbaut, da bei Auslieferung die kleine...
  • Erledigt Original Scheibe GS 1250 neu

    Original Scheibe GS 1250 neu: Verkaufe eine Scheibe für eine GS 1250 war nur 25KM montiert also Neuwertig 85,-€ Versand möglich
  • Scheibe Marathon und neue Sitzbank

    Scheibe Marathon und neue Sitzbank: Hallo zusammen, Werde demnächst mal zur Firma Wunderlich fahren um meine Seriensitzbank gegen die von Wunderlich zu tauschen. Habe bei der...
  • Oben