Neuer Bußgeldkatalog gilt ab heute

Diskutiere Neuer Bußgeldkatalog gilt ab heute im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zur Info: Neuer Bußgeldkatalog ab heute: Rigorose Strafen - Führerschein schneller weg Ich hoffe ich darf dies unkommentiert und ohne Meinung...
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
In AT ist es verboten, mit dem Moped die Rettungsgasse zu befahren, ist das in DE auch so?

(Meiner Meinung nach ein schlecht gemachtes Gesetz, das weder die spezielle Situation eines Zweirades im Stop and Go berücksichtigt noch der Tatsache Rechnung trägt, dass man mit Zweirad keine Behinderung für Einsatzfahrzeuge darstellt, weil eine kleine Lücke gibt es immer, wo man sich reinstellen kann)
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
In AT ist es verboten, mit dem Moped die Rettungsgasse zu befahren, ist das in DE auch so?

(Meiner Meinung nach ein schlecht gemachtes Gesetz, das weder die spezielle Situation eines Zweirades im Stop and Go berücksichtigt noch der Tatsache Rechnung trägt, dass man mit Zweirad keine Behinderung für Einsatzfahrzeuge darstellt, weil eine kleine Lücke gibt es immer, wo man sich reinstellen kann)
Ja, es ist auch in Deutschland verboten.
Und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Ich möchte mir nicht vorstellen, was beispielsweise los wäre, wenn eine Gruppe Motorradfahrer dieses Verbot nicht beachtet und gesammelt am Unfallort eintrifft, wo es dann möglicherweise nach vorne kein Weiterkommen gibt...
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Oh, ein völlig neues Thema. Drüber wurde im Forum ja noch gar nicht ausführlich geredet. Endlich mal was neues. ;)

Jetzt ist das also tatsächlich beschlossen. Interessant ist aber wie gut die Medien mal wieder funktionieren. Ganz vorn ist von Rettungsgasse und Fahrradrechten die Rede. Ganz am Schluss werden mal eben die Grenzen für Fahrverbote und relativ geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen massiv geändert, da regt sich aber keiner drüber auf. In Zeiten von Demonstrationsverboten bietet sich so was natürlich an. Ich finde das erschreckend.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Das ist ja bereits über die unzähligen Nachrichtenkanäle hinreichend bekannt. Was willst uns damit mitteilen?

gruß
gstommy68
Klar war das seit längerem bekannt, daß da was kommt.
Aber jetzt, da es in Kraft getreten ist, ist es schon wert, daß noch mal in Erinnerung gerufen wird, daß es ab sofort ernst wird, auch wenn man es vielleicht selber schon in den Nachrichten mitgekriegt hat.
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das ist ja bereits über die unzähligen Nachrichtenkanäle hinreichend bekannt. Was willst uns damit mitteilen?

gruß
gstommy68
Ich dachte einmal mehr darauf hinweisen kann nicht schaden.
Außerdem finde ich den Hinweis, dass dies ab heute gilt, auch nicht ganz unnützlich, üblicherweise liegt so ein Stichtag häufig nicht "mitten" in einem Monat.

Gruß Thomas
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...) Ganz am Schluss werden mal eben die Grenzen für Fahrverbote und relativ geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen massiv geändert, da regt sich aber keiner drüber auf. In Zeiten von Demonstrationsverboten bietet sich so was natürlich an. Ich finde das erschreckend.
Wo gegen würdest du demonstrieren wollen?
Da gegen, daß man dir dein Grundrecht auf Geschwindigkeitsüberschreitung beschneiden will?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ach Du Sch..... :eekek: , höhere Strafen!!!

Wieso interessiert mich das nicht wirklich???

Vielleicht liegt es an meinem Fahrstil???
In mehr als 40 Jahren und über 500.000KM nicht ein Bussgeld!!
Also mit dem Motorrad habe ich bisher nur einmal ein Bussgeld aus Luxemburg erhalten, wegen 1 gewerteten km/h drüber.
Ansonsten bin ich da auch seit 1986 Bussgeldfrei.

Trotzdem kotzt mich das an, weil das langsame durchschlängeln nach vorne (Rettungsgassen existieren in meiner Welt nur, wenn tatütataa kommt) nun mit Fahrverbot bewehrt werden kann. Jeder Dödel kann sein Handy zücken und einen Anzeigen und die Konsequenzen sind hart.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das ist ja bereits über die unzähligen Nachrichtenkanäle hinreichend bekannt. Was willst uns damit mitteilen?

gruß
gstommy68
Leute die nur Staatspropagana sehen und hören, haben es evtl. nicht mitbekommen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Also mit dem Motorrad habe ich bisher nur einmal ein Bussgeld aus Luxemburg erhalten, wegen 1 gewerteten km/h drüber.
Ansonsten bin ich da auch seit 1986 Bussgeldfrei.

Trotzdem kotzt mich das an, weil das langsame durchschlängeln nach vorne (Rettungsgassen existieren in meiner Welt nur, wenn tatütataa kommt) nun mit Fahrverbot bewehrt werden kann. Jeder Dödel kann sein Handy zücken und einen Anzeigen und die Konsequenzen sind hart.
Der größte Lump im ganzen Land,
das ist und bleibt der Denunziant.

wird sich durchsetzen, auch ohne Prämienzahlung
 
G

Gast2878

Gast
Das Ganze ist mal wieder ein super Beispiel über Konfusion hinsichtlich der neuen Regeln und einem unfähigen Ministerium, das ordentlich zu kommunizieren.
Beim Link (Merkur) ist von Punkten ab 16km/h zu schnell die Rede. Das hatten andere Zeitungen auch so (falsch ab-?) geschrieben. Schaue ich auf den HPs beim ADAC und Auto-Motor-Sport nach, so gilt für 16-20km/h inner und außerorts zwar der doppelte Bußgeldsatz als bisher aber keine Punkte.
Das ist nicht unwichtig, da ja mittlerweile der Lappen ab 8 Punkten weg ist.
Ein Besuch der HP des zuständigen Verkehrsministeriums sollte doch hier Klärung bringen, oder?
Aber was sieht man dort auf dem IPAD? Die neuen Regeln nur teilweise dargestellt als Comic zum Ausdrucken oder abheften oder was auch immer auf dem Level eines Dreijährigen. Super Herr Scheuer! Ist das das Niveau der Behörde????
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Beim Link (Merkur) ist von Punkten ab 16km/h zu schnell die Rede. Das hatten andere Zeitungen auch so (falsch ab-?) geschrieben. Schaue ich auf den HPs beim ADAC und Auto-Motor-Sport nach, so gilt für 16-20km/h inner und außerorts zwar der doppelte Bußgeldsatz als bisher aber keine Punkte.
Das wäre ja interessant. Ich bin bis dato auch von Punkten ab 16km/h ausgegangen. Danke für Deine Info, hat der thread hier ja sogar mal einen Sinn. :)

Habe gerade Folgendes gefunden, danach hättest Du Recht:

Bußgeld Info
 
G

Gast 21699

Gast
Ganz am Schluss werden mal eben die Grenzen für Fahrverbote und relativ geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen massiv geändert, da regt sich aber keiner drüber auf.
Genau, darüber rege ich mich nicht auf.
Den Grundsatz, Radfahrer besser zu schützen hingegen befürworte ich ganz klar.

Ich fahre seit 1983 unfallfrei Auto und ich habe seit dem genau eine Strafe wegen Geschwindigkeitsüberschreitung kassiert. Ein wenig Aufmerksamkeit und die grundsätzliche Bereitschaft regelkonform zu fahren haben dafür ausgereicht. Bestimmt ist nicht jede meiner Geschwindigkeitsübertetungen registriert worden und so war auch Glück im Spiel. Unterm Strich passen die neuen Regeln also für mich.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
@ Brauni ( Thomas), Danke für das Einstellen und erinnern...ich hätte nicht mehr daran gedacht...

...und alle die sich über die " unmöglichen Bußgelder und Strafen" aufregen: fahrt entsprechend und ihr habt überhaupt keine Probleme...weder mit der alten noch der neuen Bußgeldregelung
 
G

Gast 21699

Gast
Hoffe auch, dass du das so stehen lassen darfst. Ich habe neulich mal auf einen wie ich dachte interessanten Artikel zum Thema 'Einfahren von Motoren' gepostet, der dann aus dem Forum genommen wurde.
Das ist nun wahrlich ein bitteres Schicksal...
 
Thema:

Neuer Bußgeldkatalog gilt ab heute

Neuer Bußgeldkatalog gilt ab heute - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben