Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und ganz aktuell liegt die Rückbaugenehmigung für Isar2 vor - nun wird alles kaputt gehauen und der Weg zurück endgültig versperrt. Es braucht als...
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.211
Ort
Bayern
Modell
BMW
Und ganz aktuell liegt die Rückbaugenehmigung für Isar2 vor - nun wird alles kaputt gehauen und der Weg zurück endgültig versperrt.
Es braucht als Ersatz ja bloß 1500 Windkraftanlagen und drei Gaskraftwerke.
Ein Trauerspiel.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Und ganz aktuell liegt die Rückbaugenehmigung für Isar2 vor - nun wird alles kaputt gehauen und der Weg zurück endgültig versperrt.
Es braucht als Ersatz ja bloß 1500 Windkraftanlagen und drei Gaskraftwerke.
Ein Trauerspiel.
Definitiv Eile geboten, nicht dass die Nachfolgeregierung auf die Idee kommt die KKU zu aktivieren.
Aber keine Sorge, Frankreich & Tschechien planen für uns mit und werden uns gerne mitversorgen. Dann zahlen wir für die Abnahme überschüssigen Wind- & Solarstrom und für den Import zur Überbrückung der Fehlmengen bei Flaute.
Geniales Geschäftsmodell.

https://www.nius.de/energie/frankre...-auftrag/c7dfbe3d-91d8-4e73-aa19-83c4c06b8674
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Der von Dir genannte Link ist mehr als bedenklich. Einfach mal "nius" googeln.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Aber keine Sorge, Frankreich & Tschechien planen für uns mit und werden uns gerne mitversorgen.
...
Geniales Geschäftsmodell.
Finde ich auch. Da ja auch z.B. in Frankreich die Baukosten und zukünftig auch Entsorgungskosten für den Rückbau von deren Steuergeldern bezahlt werden, können wir den dadurch billigen Strom beziehen, haben aber mit nichts am Hut. Und wo das Uran letztendlich herkommt braucht uns auch nicht zu interessieren.
Allein für das AKW Flamanville, welches 2012 in Betrieb gehen sollte, wurden ursprünglich 3,3 Milliarden veranschlagt. Jetzt sind schon 24 Milliarden Euro verballert und es könnte vielleicht dieses Jahr an den Start gehen. Quelle
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich halte immer noch die Wette, das kein weiteres Atomkraftwerk in Europa in Betrieb geht, was nicht schon im Bau ist.
Politisches Wunschdenken wird als Begründung für die Verschleppung der Energiewende herangezogen.

Und alles nur, weil EE „Grün“ besetzt ist und gefühlt den Grünen recht geben, da verbrennen wir lieber weiter alles, was wir brennbares aus der Erde holen können und finanzieren die Despoten dieser Welt, statt die Wertschöpfung der Energieerzeugung ins eigene Land zu holen.

Könnten wir jetzt wieder zu den Esutos zurück?

Peugeot hat den e5008 vorgestellt, eine Kombi aus Van und SUV mit 7 Sitzplätzen, 98kWh Akku und französisch üppiger Ausstattung. Die 660km Reichweite sind gewohnt euphemistisch. Aber für größere Familien eine echte Alternative.

Peugeot e-5008: Endlich ein großes E-Auto für Familien
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und alles nur, weil EE „Grün“ besetzt ist und gefühlt den Grünen recht geben, da verbrennen wir lieber weiter alles, was wir brennbares aus der Erde holen können und finanzieren die Despoten dieser Welt, statt die Wertschöpfung der Energieerzeugung ins eigene Land zu holen.
Auch wenn wir nur noch von hiesigen Bioabfällen leben mit null rivater Mobilität und den Despoten der Welt genau null Euro überweisen (etwa so wie China, von wo wir die ganzen PV-Module kaufen? :cool:) wird in den Despoten- und Drittweltsaaten mit massiv wachsender Bevölkerung die billige Mobilität gelebt, gerne mit den ganzen ausrangierten Verbrennern aus Europa. in diesen Drittweltstaaten wird dann das Öl und Gas viel billiger verwendet (mangels Konkurenz durch uns) , denn denen geht Umweltschutz am A...vorbei. :p

Toll, wenn man eine einwandfreie weiße Weste hat, aber leider mitgefangen im Knast lebt. Wehe, die Seife fällt einmal runter.....:p
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auch wenn wir nur noch von hiesigen Bioabfällen leben mit null rivater Mobilität und den Despoten der Welt genau null Euro überweisen (etwa so wie China, von wo wir die ganzen PV-Module kaufen? :cool:) wird in den Despoten- und Drittweltsaaten mit massiv wachsender Bevölkerung die billige Mobilität gelebt, gerne mit den ganzen ausrangierten Verbrennern aus Europa. in diesen Drittweltstaaten wird dann das Öl und Gas viel billiger verwendet (mangels Konkurenz durch uns) , denn denen geht Umweltschutz am A...vorbei. :p

Toll, wenn man eine einwandfreie weiße Weste hat, aber leider mitgefangen im Knast lebt. Wehe, die Seife fällt einmal runter.....:p
Wenn man sich mit den Dingen im Ausland wirklich Mal beschäftigt, erfährt man auch, dass das genau nicht passieren wird. Diese koloniale Denke, unseren Schrott in die 3. Welt zu exportieren und die sagt auch noch „Danke“, das ist passé.

Auch die prosperierenden Länder in Afrika kommen mittlerweile drauf, das selbst erzeugte EE mit Abstand die günstigste und für das Land und die Menschen dort die vorteilhafteste Form ist.
Kenia ist bei 90% EE, mal so als Beispiel. Da gibt es auch Probleme, aber eins wird dort ganz sicher nicht passieren, das die dort in 10 Jahren unsere alten Verbrenner importieren.

Klima-Champion in Afrika: Wie Kenia zum Wunderland für erneuerbare Energien wird
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
In einem Land, in dem pro Kopf kaum Energie verbraucht wird (Armutsquote? ) ist es lächerlich einfach, 90 % erneuerbare Energien zu nutzen.

Zumal die Flagship-Projekte immer dem Pipi-Langstrumpf Profil (ich zeige euch die Welt, wie sie mir gefällt) wiederspiegeln und nicht, was dort im Durchschnitt WIRKLICH passiert (verstopfte Strassen voller Mopeds und stinkender Altautos)
Und ein Präsident, der ein E-Auto fährt...... :bounce:der ist für die gesamtwirtschftliche Lage so repräsentativ wie die GS-Community, wo die Members mit Ihrem Umweltsau-Fuhrpark protzen

PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Jou, Klaus Müller von der Bundesnetzagentur ist ein Grüner Parteisoldat, der wurde linientreu dort positioniert.
Der Bundesrechnungshof sieht das anders Anhang anzeigen 666070
Jou, so ist das, wenn man eine Grafik aus dem Zusammenhang reißt.
Es wurde nur so viel importiert, weil dieser Strom günstiger war als von den eigenen Kraftwerken produziert.
Man hätte den locker selbst erzeugen können, wäre aber teurer gewesen. Der europäische Strommarkt hat halt keine Grenzen und man kann zukaufen, wenn es billig ist.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Bundesrechnungshof das nicht kritisiert, sondern sogar einen schnelleren Ausbau fordert.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
So, auch Dudenhöfer hat sein Fähnchen wieder in den Wind gedreht.
Studie: „Der Verbrenner ist für die nächsten hundert Jahre gesichert“

Gruß Thomas
Unser Renault Megane Kombi ist jetzt in seinem 15. Jahr. Ich hoffe, dass er noch ein wenig macht, bis der ausländische (asiatische) Markt hier praktische E-Autos ohne Schnickschnack anbietet. Ich mag ohnehin keine deutschen Autos, die waren mir immer schon zu teuer. Soll der deutsche Automarkt sich doch selber sein Grab schaufeln. Indem man kleine Autos, oder jene ohne Schnickschnack (wofür braucht man z.B. eine elektrische Heckklappe?), einfach vom Markt nimmt. In der Hoffnung, dass der Michel sich die teuren, platzverschwendeten, tonnenschweren Lastwagen kauft, werden die Kunden einfach im Regen stehen gelassen, die so einen Unsinn einfach nicht wollen.
Was da in den nächsten zwei Jahren aus Asien angeboten werden wird, lässt mich jedenfalls hoffen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Soll der deutsche Automarkt sich doch selber sein Grab schaufeln.
[...]
Was da in den nächsten zwei Jahren aus Asien angeboten werden wird, lässt mich jedenfalls hoffen.
Ja war auch voll geil als damals die ganze Unterhaltungselektronik, ITK, etc. von den Asiaten übernommen wurde - Telefunken & Co. haben sich auch selbst ihr Grab geschaufelt.
Blöder Sch... die Produktion und Knowhow braucht kein Mensch in D.
Ich hoffe auch das es bald keine Automobilindustrie in D mehr gibt - die Klimaziele schaffen wir dann nämlich spielend ohne diese dreckligen Zulieferer die z.B. Alu schmelzen und unnötig Energie verschwenden.

:facepalm:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es sind nicht die Automobilbauer die sich hier das Grab selber schaufeln, es sind die Rahmenbedingungen, die von Politideologen gesetzt werden!!

Oder warum schließt Miele in D Standorte, oder warum gehen Produktionsanlagen von Hoechst ins Ausland.....

Es wird den Firmen das hiesige Dasein mies gemacht, bis sie kein Geld mehr verdienen können und zwangsläufig schließen oder ins Ausland gehen.

Es wird dahin gegangen, wo die Kosten, die Umweltauflagen, die Betriebsbedingungen attraktiver sind und das ist allmählich fast überall auf der Welt so! :bounce:
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ja war auch voll geil als damals die ganze Unterhaltungselektronik, ITK, etc. von den Asiaten übernommen wurde - Telefunken & Co. haben sich auch selbst ihr Grab geschaufelt.
Das war in der Tat so. Sehr guter Vergleich von dir!
Ich habe damals mein Schulpraktikum in einem alteingesessenen Radio- und Fernsehgeschäft gemacht. Der hatte nur Grundig und Nordmende. Zu dieser Zeit kam Sony mit seiner legendären Trinitron-Röhre auf den Markt. Zudem hatte Sony serienmäßig Videotext an Board, welcher 100 Seiten speichern konnte. Das musste man bei den deutschen Herstellern für viel Geld dazu kaufen. Die Kunden kamen und fragten nach Sony. Weder der Laden noch Grundig haben das überlebt, weil man keine Veränderung wollte und lieber an Altbewährtem festhielt.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich hoffe auch das es bald keine Automobilindustrie in D mehr gibt......
Das hoffen wohl die wenigsten, mich eingeschlossen. Leider ist sie aber ihres eigenen Glückes Schmied. Der Absatz in China bricht massiv ein, obwohl dort billig produziert wird. Da stimmt die Modellpolitik nicht. In Deutschland bricht der Absatz ein, weil die Menschen lieber abwarten, bevor sie so viel Geld für einen Gebrauchsgegenstand ausgeben wollen. Hier am Niederrhein wächst gerade rapide der Anteil von diesen (ich weiß die genaue Bezeichnung nicht) Autos mit Versicherungskennzeichen (45 km/h). Woran liegt das?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das die politgewünschte Wirklichkeit (Umstieg auf Elektrouto und Wärmepumpe) leider mit der pekuniären Realität (Realeinkommen, Kaufkraft) der Bevölkerungsmehrheit nichts mehr zu tun hat. Daran ändet die (vor allem hier) vorhandene Mein Haus, Mein Auto, meine Yacht-Fraktion auch nicht viel, denn selbst paar Milliardäre ziehen den Konsumschnitt nur unerheblich hoch, wenn sich viele hundertausende bis Millionen Konsumenten die deutschen Edelprodukte (wo fängt so ein Audi E-Tron an oder eine deutsche Wärmepumpe) nicht mehr leisten können.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
633
Modell
F700GS 2015
Genau: Edelprodukte. Ich brauch das ganze Spielzeug nicht in einem Fortbewegungsmittel. Hab vor einer Weile mal überlegt, welchen Verbrenner ich mir kaufen würden. So ziemlich die einzige für mich sinnvoll ausgestattete Kiste war ein Dacia. Warum baut VW nicht sowas wie einen Fiat Panda?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben