Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aber rasen ist bei euch doch auch nicht, oder?
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
BeitrÀge
597
Aber rasen ist bei euch doch auch nicht, oder?
Da hast du recht, aber mit Heizung im Winter, Klima im Sommer und etwas GepÀck muss er nicht rasen um die Reichweite in den Keller zu bringen, mit dem Diesel tankte er ca jeden zweiten Tag, wenn es zeitlich mal gut passte.

Josef
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
BeitrÀge
62
Klar, fĂŒr diese Anforderungen ist der Diesel (oder Benziner) schlicht unschlagbar praktisch und ein E-Auto absolut keine Alternative.

Diese Anforderungen haben aber die allerwenigsten, ganz viele fahren pro Tag maximal eine ganz tiefe dreistellige Km-Zahl, eher zweistellig, und da reicht ein E-Auto lÀngstens... aber da kommen dann die 2x pro Jahr, die man doch gerne praktisch ohne Pause an die Costa Blanca fahren möchte und darum liege ein E-Auto nicht drin.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.366
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Nee, es gibt auch den Hr. Meier der in einer Mietwohnung lebt und auf der Straße parken muss.
Die nĂ€chste Ladestation ist fĂŒnf Kilometer entfernt und entweder besetzt, kaputt oder zugeparkt.
Als gewerblicher Arbeitnehmer hat er leider nicht das Privileg in der Firma kostenlos laden zu dĂŒrfen, falls die Firma so was anbietet.
Deshalb fÀhrt Meier einen Golf Benziner.

Und es gibt mehr Meiers in Deutschland als man denkt.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.570
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nee, es gibt auch den Hr. Meier der in einer Mietwohnung lebt und auf der Straße parken muss.
Die nĂ€chste Ladestation ist fĂŒnf Kilometer entfernt und entweder besetzt, kaputt oder zugeparkt.
Als gewerblicher Arbeitnehmer hat er leider nicht das Privileg in der Firma kostenlos laden zu dĂŒrfen, falls die Firma so was anbietet.
Deshalb fÀhrt Meier einen Golf Benziner.

Und es gibt mehr Meiers in Deutschland als man denkt.
Jetzt komme doch nicht mit (solchen) Fakten. :smile:
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
BeitrÀge
62
vA ist der Meier, der in einer Mietwohnung wohnt, vermutlich auch nicht einer, der typischerweise einen (teuren!!) Neuwagen kauft!
Der ist mit seinem Occasion-Golf/Corolla/Fabia bestens bedient und hat weder die Möglichkeit, noch die Notwendigkeit, möglichst rasch auf E zu wechseln.

Der wartet (wie ganz viele andere Meiers und MĂŒllers und Hubers) logischerweise auf die ersten bezahlbaren E-Occasionen, das dauert wohl noch 3-4 Jahre. So lange fĂ€hrt er seinen Golf... und dann schaut er, ob er eher einen Occasion-ID3 oder Occasion-Polo kaufen will.

Neu ist und war fĂŒr ganz viele keine Option... und wird es auch nie sein.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.102
Ich bin ja ein Verfechter der E-MobilitÀt, weil sie mir sehr gut passt.
Ich wĂŒrde derzeit auch noch keinem Etagenwohnungsbewohner zum E-Auto raten. Da gibt es ja noch andere Alternativen. Vielen Stadtbewohnern macht es aber heute schon keinen Spaß mehr, ĂŒberhaupt ein Auto zu besitzen weil sie kaum wissen, wo sie den Blechhaufen parken sollen. Meine beiden Söhne sind etliche Jahre Auto gefahren, wissen also, was sie daran hatten, verzichten als Großstadtbewohner inzwischen aber beide auf das Auto und fahren Rad, Öffis und hin und wieder auch mal einen Miet-E-Roller. Das hat fĂŒr uns Eltern den Nachteil, dass es umstĂ€ndlich ist, wenn sie herkommen wollen. Wir mĂŒssen sie dann vom nĂ€chsten Bahnhof in 25km Entfernung abholen. Geht alles.
Es gibt aber noch sehr viele Menschen sowohl in der Stadt als auch auf dem Land, die die Möglichkeit hĂ€tten, ein E-Auto zuhause zu laden. Die sollten es mal ĂŒberdenken und wenn es fĂŒr sie passt beim nĂ€chsten Autokauf ein E-Auto zu wĂ€hlen. Alleine von den laufenden Kosten her macht es einen gewaltigen Unterschied. Bei 15000km/a sind das rund 100€ jeden Monat, die der Strom billiger ist als Benzin.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
BeitrÀge
175
Modell
NineT classic
...Der wartet (wie ganz viele andere Meiers und MĂŒllers und Hubers) logischerweise auf die ersten bezahlbaren E-Occasionen, das dauert wohl noch 3-4 Jahre...
Hab mir gerade, weil der alte Mercedes mit 400t km das Zeitliche gesegnet hat, einen Fiat 500e "Pinocchio" geholt. (Weil er bei der Reichweite meistens ein bisschen flunkert). Macht der Spass! Und die Spritkosten fĂŒr meine 2-3x wöchentlichen Pendel 140 km sind jetzt 1/3. Der Preis war der halbe Neupreis bei 2.5 J und 25t km, also in meinen Augen praktisch ein Neuwagen. Da der sehr schnell lĂ€dt, gehen auch Langstrecken, mit hĂ€ufigen Schnellladestopps. Morgen geht's auf eine 3000 km Tour die Kids besuchen und ich freu mich drauf. Ist halt Ă€hnlich wie mit meinem Moped: alle 1.5 h 30 min (jetzt Lade-) Pause. Gut fĂŒr die Bandscheiben und fĂŒr die Aufmerksamkeit beim Fahren.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.366
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Morgen geht's auf eine 3000 km Tour die Kids besuchen und ich freu mich drauf. Ist halt Ă€hnlich wie mit meinem Moped: alle 1.5 h 30 min (jetzt Lade-) Pause. Gut fĂŒr die Bandscheiben und fĂŒr die Aufmerksamkeit beim Fahren.
Das wird auf einen Schnitt von 60-70Km/h rauslaufen.
Ist Ok wenn man sonst nichts besseres zu tun hat, aber den meisten wĂŒrde das schlicht und einfach auf die Eier gehen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.079
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich wĂŒrde derzeit auch noch keinem Etagenwohnungsbewohner zum E-Auto raten.
Da habe ich tatsÀchlich am WE beim radfahren eine witzige Konstruktion gesehen.
Dreifamilienhaus und vom Balkon der Mansardenwohnung hÀngt ein VerlÀngerungskabel 10m in die Tiefe, dort liegt die Kupplung auf dem Boden und darin ein Schnarchlader eingesteckt, welcher wiederum in einem Mercedes EQE in der Einfahrt steckt :bounce:
HĂ€tte mich ja interessiert welche Ladeleistung da rĂŒberging.

Also Etagenwohnung kein Problem ;)
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.366
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wahrscheinlich hat in der alten Börse Kopenhagen auch jemand versucht sein E-Auto an einer normalen Steckdose zu laden.
Der plant sicher eine Warmsanierung
.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
BeitrÀge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nee, es gibt auch den Hr. Meier der in einer Mietwohnung lebt und auf der Straße parken muss.
Die nĂ€chste Ladestation ist fĂŒnf Kilometer entfernt und entweder besetzt, kaputt oder zugeparkt.
Als gewerblicher Arbeitnehmer hat er leider nicht das Privileg in der Firma kostenlos laden zu dĂŒrfen, falls die Firma so was anbietet.
Deshalb fÀhrt Meier einen Golf Benziner.

Und es gibt mehr Meiers in Deutschland als man denkt.
a9AmbGJA_700w_0.jpg
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.102
Wenn der Ladestrom auf 10A begrenzt ist sollte das auch an normalen Schukodosen kein Thema sein. Die meisten Ladeziegel sind deswegen auch im Ladestrom begrenzt, die Dinger von VW haben zusĂ€tzlich einen ThermofĂŒhler im Schukostecker. Ob das bei jedem Chinateil der Fall ist weiß ich natĂŒrlich nicht.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
BeitrÀge
597
vA ist der Meier, der in einer Mietwohnung wohnt, vermutlich auch nicht einer, der typischerweise einen (teuren!!) Neuwagen kauft!
Der ist mit seinem Occasion-Golf/Corolla/Fabia bestens bedient und hat weder die Möglichkeit, noch die Notwendigkeit, möglichst rasch auf E zu wechseln.

Der wartet (wie ganz viele andere Meiers und MĂŒllers und Hubers) logischerweise auf die ersten bezahlbaren E-Occasionen, das dauert wohl noch 3-4 Jahre. So lange fĂ€hrt er seinen Golf... und dann schaut er, ob er eher einen Occasion-ID3 oder Occasion-Polo kaufen will.

Neu ist und war fĂŒr ganz viele keine Option... und wird es auch nie sein.
Ist in den von dir geschriebenen 3 - 4 Jahren das Ladeproblem fĂŒr die Mieter (auch Laternenparker genannt) in der Stadt gelöst ?

Edit:
Ich fĂŒrchte nein, das wird eher so lange dauern wie der Ausbau der Rheintalstrecke der Bahn. :lalala:

Josef
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
BeitrÀge
62
Vermutlich nicht, aber bis dann wird die öffentliche Infrastruktur hoffentlich so ausgebaut sein, dass das Laden zB beim Einkaufen oder bei der Arbeit deutlich einfacher wird.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.366
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn der Ladestrom auf 10A begrenzt ist sollte das auch an normalen Schukodosen kein Thema sein.
Doch, ist es.
Ich habe etwas mehr als ein Jahr lang einen PHEV mit 10A aka 2,3kW an der Schuko Dose geladen. Mit original BMW Ladeziegel.
UngefÀhr 2m von der Steckdose war eine Abzweigdose.
Die habe ich mal aufgemacht, weil es komisch gerochen hat.
Die Klemmen in der Dose, wo meine Schuko angeklemmt war, waren komplett weggeschmort.
Die Kabel hingen quasi nur noch an geschmolzenem Plastik.
War in meinem Fall nicht so tragisch, weil es Aufputz in der Garage war.
Habe ich repariert und mir anschließend sofort eine Wallbox mit direkter Verbindung zum Schaltschrank legen lassen.
Wenn das aber irgendwo im Haus wegschmort und man keine Ahnung hat wo der Fehler liegt, kann es gefÀhrlich und teuer werden.

Funfact:
UngefÀhr ein Jahr nachdem die Wallbox installiert war, bekam ich einen neuen Verteilerschrank wegen PV Anlage.
Dabei stellte sich heraus, dass ein SchĂŒtz an dem die Wallbox hing (11kW an 6qmm) auch schon wieder schwarz war.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.366
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Vermutlich nicht, aber bis dann wird die öffentliche Infrastruktur hoffentlich so ausgebaut sein, dass das Laden zB beim Einkaufen oder bei der Arbeit deutlich einfacher wird.
Nachdem die VerkĂ€ufe von E-Autos gerade dramatisch einbrechen, verspĂŒren die Betreiber von LadesĂ€ulen wohl eher nicht den unbedingten Drang Geld mit sinnlosen Investitionen zu verbrennen.
Momentan steigen die Preise an den LadesÀulen obwohl die Strompreise eher stabil sind, weil die irgendwie ihr Geld wieder haben wollen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hÀlt nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS KĂŒhlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS KĂŒhlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW KĂŒhlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend fĂŒr die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS GepĂ€ckplatte Neu

    BMW R1300 GS GepĂ€ckplatte Neu: Biete eine neue GepĂ€ckplatte fĂŒr 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß fĂŒr BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hÀlt nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS KĂŒhlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS KĂŒhlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW KĂŒhlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend fĂŒr die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS GepĂ€ckplatte Neu

    BMW R1300 GS GepĂ€ckplatte Neu: Biete eine neue GepĂ€ckplatte fĂŒr 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß fĂŒr BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben