Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Failed State halt ;) Gebrauchtwagenpreise: Audi eTron 50 Sportback - 3 Jahre alt, gute Ausstattung aber total verlebt (Assi-Manager ;) ) mit...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.081
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Failed State halt ;)

Gebrauchtwagenpreise:
Audi eTron 50 Sportback - 3 Jahre alt, gute Ausstattung aber total verlebt (Assi-Manager ;) ) mit 160tkm (somit Batteriemiete am Ende) wurden heute in einer Auktion für runde 19.500,- geboten - bin gespannt ob der Mindestpreis erreicht wurde.
Ich hätte max 16 geboten, speziell wegen dem Zustand (zerkratzt, Fahrersitz defekt, Verkleidungen Innenraum gebrochen,...)
Wenn der mal nicht in den Osten geht, schick gemacht wird und dann ein neues Leben bekommt mit weniger km, oder als Basis dient um einen anderen zu legalisieren?
Normal werden die Autos so früh nicht aus dem Fuhrpark genommen, ich denke die abgelaufene Batteriegarantie hat den Fuhrparkbeteiber veranlasst ein "schnell weg" zu machen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.102
Doch, ist es.
Ich habe etwas mehr als ein Jahr lang einen PHEV mit 10A aka 2,3kW an der Schuko Dose geladen. Mit original BMW Ladeziegel.
Ungefähr 2m von der Steckdose war eine Abzweigdose.
Die habe ich mal aufgemacht, weil es komisch gerochen hat.
Die Klemmen in der Dose, wo meine Schuko angeklemmt war, waren komplett weggeschmort.
Die Kabel hingen quasi nur noch an geschmolzenem Plastik.
War in meinem Fall nicht so tragisch, weil es Aufputz in der Garage war.
Habe ich repariert und mir anschließend sofort eine Wallbox mit direkter Verbindung zum Schaltschrank legen lassen.
Wenn das aber irgendwo im Haus wegschmort und man keine Ahnung hat wo der Fehler liegt, kann es gefährlich und teuer werden.

Funfact:
Ungefähr ein Jahr nachdem die Wallbox installiert war, bekam ich einen neuen Verteilerschrank wegen PV Anlage.
Dabei stellte sich heraus, dass ein Schütz an dem die Wallbox hing (11kW an 6qmm) auch schon wieder schwarz war.
Nach meiner Erfahrung sind es immer die Klemmstellen der Kabel an Sicherungen, Steckdosen oder Schütze, die Probleme bereiten. Eigentlich müssten die Elektriker ein halbes Jahr oder kürzer nach der Installation einmal rum gehen und alle Verbindungen nachziehen weil die Kupferadern zusammen gedrückt werden und somit die Kontakte schlechter werden. Deine 6mm² für 11kW sind ja absolut überdimensioniert, das Kabel selbst wird also ganz sicher niemals warm werden.
Ich habe nur 2,5mm² für die Wallbox verlegt, wenn ich mit die gesamte Schose mit der Wärmebildkamera ansehe erkennt man zwar so eben das Kabel, aber sämtlich Klemmverbindungen leuchten deutlich heller. Messungen des Spannungsabfalls waren da auch eindeutig, auf 35m Kabel fast nichts, aber an jeder Klemmverbindung deutlich zu erfassen. Nach dem nachziehen der Klemmen wurde es zwar besser, aber der Unterschied war immer noch deutlich.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.102
Failed State halt ;)

Gebrauchtwagenpreise:
Audi eTron 50 Sportback - 3 Jahre alt, gute Ausstattung aber total verlebt (Assi-Manager ;) ) mit 160tkm (somit Batteriemiete am Ende) wurden heute in einer Auktion für runde 19.500,- geboten - bin gespannt ob der Mindestpreis erreicht wurde.
Ich hätte max 16 geboten, speziell wegen dem Zustand (zerkratzt, Fahrersitz defekt, Verkleidungen Innenraum gebrochen,...)
Wenn der mal nicht in den Osten geht, schick gemacht wird und dann ein neues Leben bekommt mit weniger km, oder als Basis dient um einen anderen zu legalisieren?
Normal werden die Autos so früh nicht aus dem Fuhrpark genommen, ich denke die abgelaufene Batteriegarantie hat den Fuhrparkbeteiber veranlasst ein "schnell weg" zu machen.
Üblicherweise laufen solche Fahrzeuge doch im Leasing, wobei dann bei der Laufleistung erhebliche Kosten auf den Leasingnehmer zukommen. Da die kalkulierten Restwerte von vor drei Jahren (Hochphase) heute nicht mehr zu erreichen sind, wird der Apparat wohl stehen bleiben bis der Preis runter genommen wird.
Da ist ja heute schon ein guter Verhandlungsspielraum drin. Ein Freund hat gerade einen Leasingrückläufer BMW i3S, 2 1/2 Jahre alt im absoluten TOP Zustand mit nur 15000km, Vollausstattung, Neupreis damals knapp 50k€, für 20k€ gekauft, Der stand noch für 26k€ auf dem Platz der Niederlassung.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.081
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Üblicherweise laufen solche Fahrzeuge doch im Leasing,
Großer Fuhrparkbetreiber - die kaufen und vermieten dann Konzernintern und -extern.
Hatte vor kurzem mal versucht mit denen zu handeln, keine Chance - aber die passen auch kontinuierlich die Mindestpreise dem Markt an.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.376
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich habe dieses Jahr mein zwei Jahre altes TESLA Model 3 SR+ mit etwa 15.000 km für 35.400 € hier in der Gegend privat verkauft (NP war 42.300 € ).
Bin insgesamt auf etwa Null rausgekommen (dank Förderung/THG-Quote) ... im Betrieb hab ich etwa 1.200 € an "Treibstoffkosten" gespart.
Es war eine durchweg problemlose Zeit und sehr gute Erfahrung zur E-Mobilität :daumen-hoch:... einfacher geht Autofahren nicht !
Wenn sich die Lage normalisiert und das E-Fahrzeugangebot auch ordentliche Cabrios und Roadster bietet, dann gerne wieder !
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.102
Ich habe dieses Jahr mein zwei Jahre altes TESLA Model 3 SR+ mit etwa 15.000 km für 35.400 € hier in der Gegend privat verkauft (NP war 42.300 € ).
Bin insgesamt auf etwa Null rausgekommen (dank Förderung/THG-Quote) ... im Betrieb hab ich etwa 1.200 € an "Treibstoffkosten" gespart.
Es war eine durchweg problemlose Zeit und sehr gute Erfahrung zur E-Mobilität :daumen-hoch:... einfacher geht Autofahren nicht !
Wenn sich die Lage normalisiert und das E-Fahrzeugangebot auch ordentliche Cabrios und Roadster bietet, dann gerne wieder !
Ja, ich bin vor 4 Jahren meinen E-UP sogar mit negativen Kosten gefahren, hatte beim Verkauf mehr erzielt als was ich neu bezahlt habe. Das waren verrückte Zeiten. Inzwischen hat sich der Markt aber zu einem Käufermarkt entwickelt, wer jetzt gebraucht kaufen will hat riesig Auswahl und günstige Preise zu erwarten.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.376
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ja, verrückte Zeiten hätte ich auch haben können ... nach einem halben Jahr lag der VK bei 48.500 € :cool: ich wollte es aber lieber fahren ;)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.190
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe dieses Jahr mein zwei Jahre altes TESLA Model 3 SR+ mit etwa 15.000 km für 35.400 € hier in der Gegend privat verkauft (NP war 42.300 € ).
Bin insgesamt auf etwa Null rausgekommen (dank Förderung/THG-Quote) ... im Betrieb hab ich etwa 1.200 € an "Treibstoffkosten" gespart.
Es war eine durchweg problemlose Zeit und sehr gute Erfahrung zur E-Mobilität :daumen-hoch:... einfacher geht Autofahren nicht !
Wenn sich die Lage normalisiert und das E-Fahrzeugangebot auch ordentliche Cabrios und Roadster bietet, dann gerne wieder !
Wegen 1200 Euro in 2 Jahren denke ich nicht ernsthaft über einen Fahrzeugwechsel nach (Abholung, Zulassung, Beschäftigung mit dem Fahrzeug) von Ladepausen mal abgesehen, das wäre so ein ganz schweres Minusgeschäft für mich. Da gehe ich lieber einen halben Tag arbeiten (statt an der Ladestation zu warten) und habe das Geld auch so reingeholt. Damit, das ich mehr Kunden auf Fernterminen an einem Tag schaffe dank richtig Reichweite, sowieso!
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.570
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin ja ein Verfechter der E-Mobilität, weil sie mir sehr gut passt.
Ich würde derzeit auch noch keinem Etagenwohnungsbewohner zum E-Auto raten. Da gibt es ja noch andere Alternativen. Vielen Stadtbewohnern macht es aber heute schon keinen Spaß mehr, überhaupt ein Auto zu besitzen weil sie kaum wissen, wo sie den Blechhaufen parken sollen. Meine beiden Söhne sind etliche Jahre Auto gefahren, wissen also, was sie daran hatten, verzichten als Großstadtbewohner inzwischen aber beide auf das Auto und fahren Rad, Öffis und hin und wieder auch mal einen Miet-E-Roller. Das hat für uns Eltern den Nachteil, dass es umständlich ist, wenn sie herkommen wollen. Wir müssen sie dann vom nächsten Bahnhof in 25km Entfernung abholen. Geht alles.
Es gibt aber noch sehr viele Menschen sowohl in der Stadt als auch auf dem Land, die die Möglichkeit hätten, ein E-Auto zuhause zu laden. Die sollten es mal überdenken und wenn es für sie passt beim nächsten Autokauf ein E-Auto zu wählen. Alleine von den laufenden Kosten her macht es einen gewaltigen Unterschied. Bei 15000km/a sind das rund 100€ jeden Monat, die der Strom billiger ist als Benzin.
Dto. bei uns: Meine Tochter (38) hatte und wollte deshalb ebenfalls noch nie in ihrem Leben ein Auto. Stuttgart, Hamburg, Stuttgart, Zürich (auch schon wieder seit 9 Jahren, nächstes Jahr Prüfung für schweizerische Staatsbürgerschaft). Fahrrad, Öffis, zu Fuß.

Ich hätte die räumlichen Gegebenheiten, ein BEV oder PHEV vor dem eigenen Haus zu laden. Steckdose oder Wallbox müsste noch installiert werden. Kabel vom Haus zum Stellplatz liegt schon länger.
Da mein Golf jetzt 16 Monate alt ist, beobachte ich die Entwicklung und schließe nichts aus. Derzeit sehe ich noch kein Modell, das meinen Wünschen entspricht. Aber vielleicht kommt es noch. Ein ID 2, oder ein ID Golf vielleicht beim nächsten Mal?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.570
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Dto. bei uns: Meine Tochter (38) hatte und wollte deshalb ebenfalls noch nie in ihrem Leben ein Auto. Stuttgart, Hamburg, Stuttgart, Zürich (auch schon wieder seit 9 Jahren, nächstes Jahr Prüfung für schweizerische Staatsbürgerschaft). Fahrrad, Öffis, zu Fuß.

Ich hätte die räumlichen Gegebenheiten, ein BEV oder PHEV vor dem eigenen Haus zu laden. Steckdose oder Wallbox müsste noch installiert werden. Kabel vom Haus zum Stellplatz liegt schon länger.
Da mein Golf jetzt 16 Monate alt ist, beobachte ich die Entwicklung und schließe nichts aus. Derzeit sehe ich noch kein Modell, das meinen Wünschen entspricht. Aber vielleicht kommt es noch. Ein ID 2, oder ein ID Golf vielleicht beim nächsten Mal?
Ganz vergessen: ein Golf GTE (Plug-in-Hybrid) würde mir vielleicht auch passen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.102
Ganz vergessen: ein Golf GTE (Plug-in-Hybrid) würde mir vielleicht auch passen.
Einen Golf 8 GTE fährt ein guter Freund, er hatte ihn ziemlich genau zu der Zeit bekommen als ich meinen ID.3 bekam. Einige Zeit später haben wir dann mal getauscht und sind den anderen Wagen jeweils ausgiebig Probe gefahren. Mir war der Golf immer beim Benziner Einsatz zu laut, er meinte anschließend, dass sein nächster Wagen vollelektrisch werden würde. Inzwischen fährt er einen Skoda Enyaq.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.081
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gebrauchtwagenpreise:
Audi eTron 50 Sportback - 3 Jahre alt, gute Ausstattung aber total verlebt (Assi-Manager ;) ) mit 160tkm (somit Batteriemiete am Ende) wurden heute in einer Auktion für runde 19.500,- geboten - bin gespannt ob der Mindestpreis erreicht wurde
Und schwupp wieder da - man will 20.900,- netto für das verlebte Dingens mit ohne Batteriegarantie und fälligem Service sehen
 
J

Jeepdriver

Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
113
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Leute, ich lese schon ne weile hier mit. Bin seit 1976 im KFZ Bereich tätig.
Habe schon vor ein paar Jahren gesagt, das E-Auto ist in dieser Konfiguration ein
totes Pferd, das nur von der Politik und, infolgedessen , auch von der Automobilindustrie (Gewinn)
gehypt (geritten) wird!!!
Wo soll denn der Strom für ALLE (KFZ zusätzlich) herkommen?
Von den abgeschalteten Atomkraftwerken?
Von den abgeschalteten Braunkohlekraftwerken?
Ahh, nein, - von den Windrädern!! Deren Energiebilanz allerdings ......
Gut, dann kommt der Saft halt aus dem bestimmt sauberen Ausland.
Man muss nicht studiert haben um zu sehen, was hier passiert....
Viele die hier schreiben sind Technikfreaks. Ist so! Da werden Sachen hochgerechnet....
E - tron , - Wallboxen,- Kosten für`s Auto ab 30 -40K aufwärts!!
Warum? Umwelt? Schmarrn!! Wenn man denn will, kann man die "Umweltbilanz" mal von
E-Autos und Verbrennern genauso diffizil gegenrechnen ! NEUTRAL!
Was ist mit den ganzen Akku`s? Alles nur Elektrospielzeuge für euch ... hmm.
Mein Audi 80,Bj.`91, 1.8. 90PS, Verbrauch im Schnitt 8Ltr. Alltagsauto! Das nenn ich
"Nachhaltig" . Werden eure Elektrokarren (die riesige Ressourcen verschlingen)) in 10 Jahren noch rumfahren ? I don`t think so !
Auch bei den Verbrennern geht die Geschichte seit Jahren in die falsche (PS) Richtung.
Braucht`s den immer mehr, grössere, SUV`s etc. ? Brauch ich 1000 elektrische Helferlein?
Wenn`s dunkel wird schalt ich das Licht ein, wenn`s regnet, die Scheibenwischer, etc, etc...
Autos, wie mit meinen 90 PS sind doch schon ein Sozialfall! Unter 200 -300 PS,(und mehr) geht
doch bei Premiumfahrzeugen (Elektro und Verbrenner) nix mehr! WARUM. ??
Herrgottnochmal, wenn die Automobilindustrie aus einem 1.8 Liter Verbrenner 240 und
mehr PS rausholt, warum dann nicht aus dem gleichen Motor (oder kleiner) einen mit 100 PS
und 2 Ltr. Verbrauch ! Die Kisten werden immer grösser und schwerer!
Sicher, es muss etwas geschehen in dieser Richtung, aber so wie seit ca. 6-7 Jahren -- NEIN!

Sorry, wollt ich nur mal sagen. :smile:
DUCK und weg .... ;)
--- Hab ich schon mal gezeigt .....
1713429128447.jpeg
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
202
Der Audi 80 ist ein gutes Beispiel. Hatten wir damals auch. Die Kiste hatte nichts an Technik, ging nichts kaputt.

130 auf der AB und die Kiste nahm sich 6,5 Liter ein. 😀👍

Technik Mitte 80iger.

Just saying im allgemeinen.

Stromengpass in Oranienburg
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.701
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Glaube zwar, dass Oranienburg wirklich eine Ausnahme ist, aber einzelne Straßenzüge könnte es treffen.
Passiert angeblich in einem Ort hier in der Region, wo die Anwohner im hinteren Teil einer Sackgasse angeblich weder Wärmepumpe noch Wallbox installieren können.

Habe kein Beweis für die Aussage, stammt allerdings von einem Eon-Mitarbeiter, Quelle kann ich nicht nennen.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
853
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Nachhaltig wäre es, in Leistung und Gewicht reduzierte Fahrzeuge zu fahren die gut repariert werden können. Darum geht es aber ja nicht, denn damit lässt sich kein Geld verdienen.. Und wenn sich damit keine Knete machen lässt ist es für die Aktienkonzerne und deren Investoren uninteressant. Es dreht sich immer nur ums Geld, immer...
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.214
Ort
Beutelsend
Weiss ja jeder was in der Ferienzeit auf der Autobahn los ist. Stellt euch mal vor die Hälfte wären Tesla und Co. Und jede Raststätte hätte genug Ladestationen. Wieviel bräuchte man dann 100 200? Wo soll der Strom dann herkommen?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.848
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nur noch mal zur Erinnerung: es geht hier um Eautos, nicht um verfehlten Netzausbau in Oranienburg oder sonstige gefühlte Bedenken.

Grüße vom oberen Ende der Elektromobilität: Lucid Air Sapphire.

Für 249.000$ bekommt man die derzeitige Leistungsspitze der BEVs.
1234 PS (ernsthaft), 0-100 in unter 4 Sekunden. Also 100 mph.
205mph Höchstgeschwindigkeit.

Kleines Video dazu:

 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Oben