Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Okay gehen wir davon aus du kannst nicht Zuhause laden. Gehen wir davon aus du fĂ€hrst einen Renault Zoe R135 mit 350km Reichweite. Dann musst du...
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
BeitrÀge
420
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Das erklÀr mal den Leuten, die keine PV auf dem Dach oder im Garten haben, oder gar kein Dach oder Garten :(, oder die, wie bei mir in der Umgebung, die mit dem Auto gar nicht erst in die NÀhe ihrer Mietwohnung kommen (und nichtmal eben, wenigstens aus dem Erdgeschoss ein Schukokabel hÀngen können).
Ist von den E-Nutzern mit eigener Versorgung immer etwas kurz gedacht.
Augen auf und schauen, was anderswo geht, oder auch nicht, und nicht einfach die möglicherweise guten, eigenen Bedingungen als allgemeingĂŒltig darstellen/voraussetzen.
Okay gehen wir davon aus du kannst nicht Zuhause laden.
Gehen wir davon aus du fÀhrst einen Renault Zoe R135 mit 350km Reichweite.
Dann musst du ja nicht jeden Tag laden. Dann hÀngst du dich meinetwegen einmal pro Woche an die Ladestation und gut ist. Dann zahlste statt den 25 Cent Zuhause halt 39, ist trotzdem billiger als nen Verbrenner zu fahren.
Und in der Zeit wo du lĂ€dst (eine Stunde oder so) gehste einkaufen. Und sollte es keine Möglichkeit geben in der NĂ€he von einer Ladestation einzukaufen kannst du dir die Frage selber stellen ob du jede Woche ne Stunde irgendwo herumlĂ€ufst und wartest, dafĂŒr aber tausende Euro pro Jahr sparst.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.400
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Gehen wir davon aus du fÀhrst einen Renault Zoe R135 mit 350km Reichweite.
Dann musst du ja nicht jeden Tag laden. Dann hÀngst du dich meinetwegen einmal pro Woche an die Ladestation und gut ist.
Ja so macht man das.
Allerdings darf man ihn dann nur bei Temperaturen zwischen 18 und 23 Grad fahren und nicht mehr als 30Km am Tag.
Denn von den bei optimalen Bedingungen erreichbaren 350Km bleiben im Alltag 250Km ĂŒbrig.
Es sein denn man fÀhrt seinen Akku stÀndig komplett leer und lÀdt dann stÀndig wieder auf 100% auf.
Mit den nutzbaren 70% bleiben dann 250Km ĂŒbrig. Im Winter eher 150Km.
Wer will so was?
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
BeitrÀge
420
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Dann musst du tatsĂ€chlich 2 mal pro Woche laden 😬. Ist dir die Frage ob dir das 1500€ im Jahr Wert ist oder nicht. Ich denke gerade beim deutschen Lohn ist das durchaus viel Geld fĂŒr wenig Aufwand.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
BeitrÀge
1.065
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Was viele E-Auto Fahrer ĂŒberhaupt nicht begreifen, ist die Tatsache dass es unglaublich viele Menschen gibt die gar keine Möglichkeit haben zu Hause zu laden weil sie in einer Mietwohnung leben.
... meine Rede seit '45.
Oder in Eigentumswohnung im 3. Stock ohne Lademöglichkeit in der Tiefgarage.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
BeitrÀge
140
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ja so macht man das.
Allerdings darf man ihn dann nur bei Temperaturen zwischen 18 und 23 Grad fahren und nicht mehr als 30Km am Tag.
Denn von den bei optimalen Bedingungen erreichbaren 350Km bleiben im Alltag 250Km ĂŒbrig.
Es sein denn man fÀhrt seinen Akku stÀndig komplett leer und lÀdt dann stÀndig wieder auf 100% auf.
Mit den nutzbaren 70% bleiben dann 250Km ĂŒbrig. Im Winter eher 150Km.
Wer will so was?
Hier scheint jemand Ahnung zu haben. :blob10::help:
Schonmal so einen Zoe gefahren geschweige denn besessen?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.400
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Hier scheint jemand Ahnung zu haben. :blob10::help:
Schonmal so einen Zoe gefahren geschweige denn besessen?
Ich fahre seit Jahren unter anderem E-Autos.
Allerdings keine Zoe.
Aber das ist alles einfach skalierbar, von einem zum anderen.
Und ja, es gibt bestimmt auch Leute die im Winter 280Km mit Schleichfahrt und Pelzmantel schaffen
.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.191
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
3.111
Ich fahre seit Jahren unter anderem E-Autos.
Allerdings keine Zoe.
Aber das ist alles einfach skalierbar, von einem zum anderen.
Und ja, es gibt bestimmt auch Leute die im Winter 280Km mit Schleichfahrt und Pelzmantel schaffen
.
Gibt es hier nicht einen User der mit seinem Skoda mit Verbrenner hinter LKW 500 km hinterher schleicht auf der AB und hier rumtönt das er nur 4,5 Liter verbraucht? Ist das jetzt besser?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.660
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Was da einfach nicht viele Leute sehen ist das man grundsĂ€tzlich gĂŒnstig Zuhause lĂ€dt und wenn man weiter weg will zusĂ€tzlich teurer laden kann.
Die paar mal die man teurer lĂ€dt, machen das gĂŒnstige Laden Zuhause locker weg.

Und die die viel außerhalb laden haben einen gĂŒnstigeren Tarif von 39Cent (Beispiel bei ENBW) + 19€ GrundgebĂŒhr / Monat
Was da einfach nicht viele Leute sehen :wink: :

Wieviel Prozent der Autofahrer in Deutschland hat Zugang zu einer "eigenen" gĂŒnstigen Lademöglichkeit? Und wieviel Prozent sind in Mietwohnungen (Mehrfamilienblöcke, HochhĂ€user usw.) davon ausgenommen?

Update: habe gesehen, andere machten dich schon darauf aufmerksam.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.660
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
gerade E-Autofahrer wissen das genau.

Über etliche deiner wilden Behauptungen kann ich nur den Kopf schĂŒtteln.
Na ja. Die Aussage von MichelF800 ("was da einfach nicht viele Leute sehen....") lies nicht nur bei mir, sondern bei Bazinga oder Uli G., Zweifel aufkommen, ob (manche) E-Autofahrer das genau wissen.

Genau diese undifferenzierten pauschalen Aussagen und Behauptungen (in beiden Lagern) fĂŒhren zu den wiederholten Gegenreden.

Der o.a. Zeitungsbericht zeigt Ergebnisse zu einer Untersuchung. Die gilt fĂŒr (einige/viele??) BEV-Nutzer.
FĂŒr die "Privilegierten " vmtl. nicht. Ist das nun ein stichhaltig Argument gegen diese Nachricht?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.660
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das "Schlechtreden" kommt zum einen von der Eigenschaft der meisten Menschen, dass sie jede VerÀnderung ablehnen. Und dann wird es ihnen ja aus anderen Quellen leicht gemacht, ihren Standpunkt zu verteidigen. Schaut Euch mal diese Video an:

Ohne den Clip anschauen zu wollen, gebe ich dir völlig recht. VerÀnderungen werden hÀufig abgelehnt. Das ist eine Eigenschaft der meisten Menschen.
Es sei denn, derjenige erkennt mögliche Vorteile - in erster Linie fĂŒr sich (Allgemeinheit, Natur, Umwelt... interessieren nur, wenn es fĂŒr sich passt).

Die waren und sind bisher offensichtlich fĂŒr sehr viele nicht erkennbar.Zum Beispiel, wenn er den von mir oben eingestellten Zeitungsartikel liest.

Wer hat Schuld? Politik?,Autoindustrie? Energiewirtschaft? Soziale VerhÀltnisse (Löhne, Lebenshaltungskosten, Mieten= Möglichkeiten, die VerÀnderung bei sich umzusetzen)?Meinungsbildende Medien? Gesunder Menschenverstand (wird gerne von jedem in jeder Lebensfrage in Anspruch genommen)?

Ich vermute sehr stark, dass sich BEV im Pkw-Bereich stĂ€rker durchsetzt. Aber es braucht Zeit und Anstrengungen und UnterstĂŒtzung durch mehrere Beteiligte aus meiner AufzĂ€hlung oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.660
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Okay gehen wir davon aus du kannst nicht Zuhause laden.
Gehen wir davon aus du fÀhrst einen Renault Zoe R135 mit 350km Reichweite.
Dann musst du ja nicht jeden Tag laden. Dann hÀngst du dich meinetwegen einmal pro Woche an die Ladestation und gut ist. Dann zahlste statt den 25 Cent Zuhause halt 39, ist trotzdem billiger als nen Verbrenner zu fahren.
Und in der Zeit wo du lĂ€dst (eine Stunde oder so) gehste einkaufen. Und sollte es keine Möglichkeit geben in der NĂ€he von einer Ladestation einzukaufen kannst du dir die Frage selber stellen ob du jede Woche ne Stunde irgendwo herumlĂ€ufst und wartest, dafĂŒr aber tausende Euro pro Jahr sparst.
Die Berechnungen in der durch einen Stromanbieter veranlasste Studie (siehe eingestellter Zeiungsbericht, auf den die Diskussion heute basiert) ist fĂŒr mich schlĂŒssiger als Deine Berechnungen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
10.334
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sicherlich! Aber GewichtsmÀssig schon weniger- so ein Verbrennermotor wog, trotz Alubauweise doch ordentlich...
Wieder so eine tumbe, unbewiesene Behauptung.
Die Wanne aus Alu wird nicht weniger wiegen, als das beim MotorgehĂ€use des Verbrenners verwendete Alu, zu dem dann noch andere Aluanwendungen kommen, die beim Verbrenner nicht, oder selten anfallen. GehĂ€use fĂŒr Elektromotore z.B., Bauteile aus Alu, anstatt Stahl, zur allgemeinen Gewichtsreduktion, usf. Das restliche Gewicht eines Verbrennermotors, vornehmlich Stahl, wird im E-Auto an anderer Stelle verwendet (zusĂ€tzlich zu dem, der an gleicher Stelle beim Verbrenner anfĂ€llt), steiferes Chassis, stĂ€rkere RadaufhĂ€ngung und Lenker, um dem deutl. höheren Gewicht des E-Fzg.s, wie auch der ggfs deutl. höheren Kurzzeitleistung und dem ~drehmoment zu entsprechen.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
BeitrÀge
740
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Wieder so eine tumbe, unbewiesene Behauptung.
Die Wanne aus Alu wird nicht weniger wiegen, als das beim MotorgehĂ€use des Verbrenners verwendete Alu, zu dem dann noch andere Aluanwendungen kommen, die beim Verbrenner nicht, oder selten anfallen. GehĂ€use fĂŒr Elektromotore z.B., Bauteile aus Alu, anstatt Stahl, zur allgemeinen Gewichtsreduktion, usf. Das restliche Gewicht eines Verbrennermotors, vornehmlich Stahl, wird im E-Auto an anderer Stelle verwendet (zusĂ€tzlich zu dem, der an gleicher Stelle beim Verbrenner anfĂ€llt), steiferes Chassis, stĂ€rkere RadaufhĂ€ngung und Lenker, um dem deutl. höheren Gewicht des E-Fzg.s, wie auch der ggfs deutl. höheren Kurzzeitleistung und dem ~drehmoment zu entsprechen.
Vergiss diesen tumben Quatsch. Völlig ausser acht lassen was ein Akku wiegt 🙄
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
BeitrÀge
25.309
Ort
mal hier, mal dort
Es bleibt schwierig.

Ich habe eine (Neben)Wohnung in einem Mehrparteienhaus in schöner Waldrandlage aus den spÀten 1960ern.
Letztes Jahr gab es eine Eingabe von mehreren EigentĂŒmern, dass man die E-Leitung soweit ertĂŒchtigen sollte, dass sich diverse Interessenten in den bestehenden Garagen auf Eigenkosten eine Wallbox einbauen können.

78% der EigentĂŒmerwaren dagegen, die meisten EigentĂŒmer sind halt Ü70, eine Eigenbaulösung nur fĂŒr meine Garage kostet laut einem Bekannten (Elektriker, der sich mit Wallboxes dĂ€mlich verdient) nur fĂŒr meine Garage ca 12k€....

Da dann langfristig einen finanziellen Vorteil zu sehen, ich weiss nicht.....

Wer hat einen Vorschlag?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu im Forum :-))

    Neu im Forum :-)): Hallo erstmal , bin 61 Jahre jung und wohne in der Vorderpfalz ...PLZ 67245 . Fahre seit ca. 2100 km ne 1300 GS. in Trible Black . Nach ca. 43...
  • Neuer mit Alter

    Neuer mit Alter: Hallo Zusammen, hab gehört, dass man sich hier vorstellt (was auch imho richtig ist) wenn man sich registriert hat. Ok, dann mal los: Wer bin...
  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nĂ€chste Woche einen Termin fĂŒr den...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare AusfĂŒhrung (normal hohe AusfĂŒhrung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo und guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein Oldie. 1951 geboren und fahre seit ĂŒber 40 Jahren...
  • Ich bin neu hier - Ähnliche Themen

  • Neu im Forum :-))

    Neu im Forum :-)): Hallo erstmal , bin 61 Jahre jung und wohne in der Vorderpfalz ...PLZ 67245 . Fahre seit ca. 2100 km ne 1300 GS. in Trible Black . Nach ca. 43...
  • Neuer mit Alter

    Neuer mit Alter: Hallo Zusammen, hab gehört, dass man sich hier vorstellt (was auch imho richtig ist) wenn man sich registriert hat. Ok, dann mal los: Wer bin...
  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nĂ€chste Woche einen Termin fĂŒr den...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare AusfĂŒhrung (normal hohe AusfĂŒhrung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo und guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein Oldie. 1951 geboren und fahre seit ĂŒber 40 Jahren...
  • Oben