Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 😂Stimmt das System des prekolonialen Kapitalismus das wir pflegen is viel besser Is Guantanamo schon zu?
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
😂Stimmt das System des prekolonialen Kapitalismus das wir pflegen is viel besser

Is Guantanamo schon zu?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Vllt. war es ja auch die Firmen-Matratze, wo jeder mal durfte.....
Nö, die haben immer ganz wenige km.
Aber der eTron kann selbst als 50er Strecke machen da er flott lädt - aber die 160 sind schon ein Wort.
Vertriebler könnte auch sein, in dem Laden aber damals meines Wissens nicht für das "Fußvolk" verfügbar, aber es gibt so "Reisemanager" die in der ganzen Region rumtouren und auch bestimmte Dinge repräsentieren müssen (wie z.B. eMobility) - da würde ich den vermuten.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
420
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Vorgestern Abend hab ich mal die Langstrecken Tauglichkeit meines Zoe R240 getestet.
Von mir aus ging es nach Locarno und dann nach Bern und von da aus wieder nach Hause. Hier die Map:
1715323652026.png


Da mein Zoe eine Reichweite von ca. 100km hat musste ich recht oft laden.

Ich bin um 14:30 Uhr gestartet.
Habe nicht bedacht das ja Feiertag ist und die ganze Ostschweiz wieder ins Tessin will. Also stand ich mal so richtig im Stau.. der liebe Gotthard.
Verzögerung von ca. 2 1/2 h hatte ich dort.
Die fehlende Mittelarmlehne hat auch einen Vorteil, man kann seine Beine ganz fantastisch ausstrecken :)
Das war tatsächlich richtig bequem

1715323865388.png


War dann in Locarno, hab schön am See ein Eis gegessen und zack, ging es wieder weiter Richtung Bern. Der Gotthard war zum Glück frei.

Von da aus dann wieder nach Hause.
In Bern habe ich noch ca. 1h die Augen zu gemacht und in Winterthur auch nochmal nen Stündchen.
Außerdem jedes mal die 20 Minuten an der Ladesäule.
Gebraucht habe ich schlussendlich 15 1/2h.
Fand ich dann doch ziemlich zackig wenn man beachtet das ich 1h "überflüssigerweise" geschlafen habe, ca. 1h in Locarno rumgelaufen bin und ca. 2 1/2 h im Stau stand. Das wären dann 5h die nicht einberechnet waren. Wäre ich durchgefahren hätte ich also 11 h inkl. Laden für 680km gehabt.

Ich habe mir die eher günstigeren Ladestationen rausgesucht und bin deshalb nicht nach App gefahren wie oben auf dem Bild zusehen.

Wann und wie oft ich geladen habe:
15:38 Uhr 2.39.-
16:53 Uhr 1.28.-
19:30 Uhr 1.40.-
20:00 Uhr 2.28.-
21:10 Uhr 3.30.-
23:00 Uhr 3.96.-
00:36 Uhr 2.75.-
01:31 Uhr 2.62.-
02:43 Uhr 2.85.-
05:47 Uhr 3.99.-
06:15 Uhr 4.44.-
07:00 Uhr 2.57.-

Gesamtkosten für Strom: 33.38.-

Fazit:
Da ich über Nacht gefahren bin konnte ich an den Ladestationen immer schon die Augen zu machen und habe deshalb nicht viel gewartet. Ich war immer recht ausgeschlafen, dieses 1h fahren und 20 Minuten schlafen war eine echt gute Kombi.
Trotzdem wäre es mit einem Verbrenner angenehmer gewesen.
Auch wenn ich vermutlich mit einem Verbrenner auch irgendwo Pause gemacht hätte und geschlafen hätte. Dafür dann vermutlich etwas länger und vermutlich im Kofferraum auch bequemer.

Ich habe meine Verwandten in Braunschweig, eigentlich dachte ich immer ich nehme den Elektro vom Vater mit viel Reichweite um da hoch zu fahren aber ich glaube ich kann das auch mit meinem eigenen machen. Über Nacht fahren war wirklich gut. Diese vielen Powernaps waren tiptop.

Übrigens, ich bin nicht ohne Grund darunter, habe in Locarno eine Drohne gekauft und in Bern die Fernsteuerung dazu. Versand wäre zwar auch eine Option gewesen aber ich wollte die Drohne schnell und außerdem die Langstreckentauglichkeit testen.
Durchschnitssverbrauch lag bei ca. 13.6 Kw/h. Ich habe also ganz Grob im Schnitt für 36 Rappen die Kw/h geladen.

Grüssle
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
516
Modell
R 850 GL
......warum die westliche Automobilindustrie keine guten Aussichten hat, um es mal vorsichtig zu formulieren......
Die Zukunftsaussichten sind auch deshalb nicht so toll, weil man den Chinesen jahrelang und völlig hemmungslos das kopmplette Know-how unserer Industrie hinterher geworfen hat. BMW war da immer eifrig vorne mit dabei, siehe zuletzt noch den Zweizylinder-Reihenmotor.
Und manche Hightech-Firma ging gleich mit zu den "Genossen", z.B. Kuka.
Selbstgemachtes Elend.
Wer frühzeitig vor der zwangsläufigen und völlig logischen Entwicklung warnte, war "Schwurbler" oder einfach nur zu dumm, die Vorteile der Globalisieung (vielleicht besser "Chinaisierung"?) zu erkennen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.367
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
timmt das System des prekolonialen Kapitalismus das wir pflegen is viel besser

Is Guantanamo schon zu?
OT und politisch, aber das kann ich nicht so stehen lassen:

Nun ja, der Kapitalismus ( du meinst sicher den postkolonialen, oder ) hat sicher Schwächen und bringt auch Verlierer hervor, aber im Vergleich zum Sozialismus/Kommunismus gibt es nicht 99,9 % Verlierer und 0,1% Gewinner.

An Ende ist es ja jedem freigestellt dem Kapitalismus den Rücken zu kehren und in entsprechende Regime / Kalifate überzusiedeln.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.122
Vorgestern Abend hab ich mal die Langstrecken Tauglichkeit meines Zoe R240 getestet.

Da mein Zoe eine Reichweite von ca. 100km hat musste ich recht oft laden.

Grüssle
Ist das die 22kWh Zoe? Dann finde ich das beachtlich. Geladen mit 22kW oder 43kW Wechselstrom?
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
420
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Das ist der 22KWh Zoe. Geladen wird er mit 22kw

Der Schwächste also

Wollte unter anderem herausfinden ob es möglich ist auch mit dem kleinen Akku zu Reisen.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
OT und politisch, aber das kann ich nicht so stehen lassen:

Nun ja, der Kapitalismus ( du meinst sicher den postkolonialen, oder ) hat sicher Schwächen und bringt auch Verlierer hervor, aber im Vergleich zum Sozialismus/Kommunismus gibt es nicht 99,9 % Verlierer und 0,1% Gewinner.

An Ende ist es ja jedem freigestellt dem Kapitalismus den Rücken zu kehren und in entsprechende Regime / Kalifate überzusiedeln.
Jup sollte man so machen. Andererseits isses absurd zu sagen wo man welches e Auto kaufen oder nicht kaufen kann aufgrund irgendeiner regierungsform😉

Gott sei Dank haben wir ne Globalisierung.

Ps:

Grünheide: Polizei schützt Tesla mit Wasserwerfern
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.403
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Andererseits isses absurd zu sagen wo man welches e Auto kaufen oder nicht kaufen kann aufgrund irgendeiner regierungsform😉
Du kaufst sicher auch dann noch chinesisch, weil es so schön billig ist, wenn sie mit der kompletten Mannschaft in Taiwan einmarschieren.
Kann man machen, muss man aber nicht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.367
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Jup sollte man so machen. Andererseits isses absurd zu sagen wo man welches e Auto kaufen oder nicht kaufen kann aufgrund irgendeiner regierungsform
Ja, auch in chinesischen Fahrzeugen sind Komponenten von Bosch oder Halbleiter von Infineon drin und zwar nicht zu knapp. Aber man kann nicht alles mit der Globalisierung entschuldigen. Am Ende stellt sich die Frage wo die Wertschöpfung stattfindet.
Mir geht es aber auch darum, was die Software mit meine Daten macht. Was weiss ich was da aufgezeichnet wird und auf irgendeinem Server in China verarbeitet wird.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
Ja, auch in chinesischen Fahrzeugen sind Komponenten von Bosch oder Halbleiter von Infineon drin und zwar nicht zu knapp. Aber man kann nicht alles mit der Globalisierung entschuldigen. Am Ende stellt sich die Frage wo die Wertschöpfung stattfindet.
Mir geht es aber auch darum, was die Software mit meine Daten macht. Was weiss ich was da aufgezeichnet wird und auf irgendeinem Server in China verarbeitet wird.
OK wo is der unterschied zwischen USA oder China? Android telefon oder Apple?
Du kaufst sicher auch dann noch chinesisch, weil es so schön billig ist, wenn sie mit der kompletten Mannschaft in Taiwan einmarschieren.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich find den systemischen Rassismus ind den USA auch nich gut, fahr aber trotzdem mal zu MC DONALDS.

Wieso interessiert sich die Welt nur um Menschen Rechte wenns um China geht? Hab vor ner Weile nen langen Artikel über denn Welthandel gelesen. Resultat war das der Welthandel im Grunde genommen in 20jahren zwischen Indien und China stattfinden wird. Mal schauen wo unser Platz sein wird. Die (China) betreiben nunmal ne bessere Bildungs und Wirtschaftspolitik.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
420
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Resultat war das der Welthandel im Grunde genommen in 20jahren zwischen Indien und China stattfinden wird. Mal schauen wo unser Platz sein wird. Die (China) betreiben nunmal ne bessere Bildungs und Wirtschaftspolitik.
Das glaube ich allerdings auch.
Wenn man nicht höhere Zölle für China Ware einführt und somit die einheimischen Produkte wieder interessant macht wird das bestimmt so sein.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.730
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Man sollte ich ab und an mal vor Augen führen, dass man beim Kauf asiatischer Produkte an dem Ast sägt, auf dem unser Lebensstandart sitzt.
Das betrifft nicht nur Deutschland, sondern auch die osteuropäischen Länder wie Rumänien, Polen, Ungarn usw., wo sehr viele Arbeitsplätze an der Zulieferindustrie hängen.

In der Krise 2008 konnte man sehr schön sehen, was passiert, wenn die Industrie hier schwächelt.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
420
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Das Problem ist einfach das es so viel günstiger ist.

Wenn ich als Lehrling nen Unterbodenfahrschutz brauche und ich entweder einen auf Aliexpress für 40€ inkl. Versand oder den anderen bei Touratech für 350€ bestellen kann ist doch klar was ich nehme.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neues Carpuride W502 mit BMW Adapter

    Neues Carpuride W502 mit BMW Adapter: Durch eine Doppelbestellung von meiner Frau und mir am 9.5.2024 haben wir nun 2 Carpuride W502. Da die Rücksendung, wie sich nun herausgestellt...
  • Erledigt Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz - neu

    Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz - neu: Zu Verkaufen Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz Passend zu R 1250 GS ( neu ) wurde am Motorrad montiert und wieder demontiert. VB 170,- Euro
  • Biete R 1250 GS Original Unterbodenschutz GS 1250 - neu

    Original Unterbodenschutz GS 1250 - neu: Verkaufe Original Unterbodenschutz BMW GS 1250 - neu Preis 75 Euro Inklusive Versand
  • Biete R 1250 GS Original Windschild GS 1250 - neu

    Original Windschild GS 1250 - neu: Zu Verkaufen Original Windschild BMW GS 1250 Neu Preis 75 Euro inklusive Versand
  • Neue GS 1200 mit 2300 km

    Neue GS 1200 mit 2300 km: Ich hatte schon in einen anderen Tred geschrieben, das ich auf meiner neu erworbenen Rallye GS Bauj. 2018 Michelin Anakee3 Erstausrüstung drauf...
  • Neue GS 1200 mit 2300 km - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neues Carpuride W502 mit BMW Adapter

    Neues Carpuride W502 mit BMW Adapter: Durch eine Doppelbestellung von meiner Frau und mir am 9.5.2024 haben wir nun 2 Carpuride W502. Da die Rücksendung, wie sich nun herausgestellt...
  • Erledigt Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz - neu

    Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz - neu: Zu Verkaufen Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz Passend zu R 1250 GS ( neu ) wurde am Motorrad montiert und wieder demontiert. VB 170,- Euro
  • Biete R 1250 GS Original Unterbodenschutz GS 1250 - neu

    Original Unterbodenschutz GS 1250 - neu: Verkaufe Original Unterbodenschutz BMW GS 1250 - neu Preis 75 Euro Inklusive Versand
  • Biete R 1250 GS Original Windschild GS 1250 - neu

    Original Windschild GS 1250 - neu: Zu Verkaufen Original Windschild BMW GS 1250 Neu Preis 75 Euro inklusive Versand
  • Neue GS 1200 mit 2300 km

    Neue GS 1200 mit 2300 km: Ich hatte schon in einen anderen Tred geschrieben, das ich auf meiner neu erworbenen Rallye GS Bauj. 2018 Michelin Anakee3 Erstausrüstung drauf...
  • Oben