Neues von der Schweiz

Diskutiere Neues von der Schweiz im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich kann auch intelligent national denken, handeln und fühlen, ohne mit dem tumben NPD-Wähler in einen Topf geworfen zu werden. Bei uns stört mich...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Warum? Möglicherweise stimmt es ja überwiegend, auch wenn man nicht von der deutschen NPD-Wählerschaft auf die Zusammensetzung der Schweizer Befürworter der Abstimmung schließen kann.
ich kann auch intelligent national denken, handeln und fühlen, ohne mit dem tumben NPD-Wähler in einen Topf geworfen zu werden. Bei uns stört mich der verkrampfte Umgang mit nationalbewußtem Denken.

Auch einer der Gründe warum ich der Meinung bin, dass wir eine demokratische, intelligente Partei am rechten Rand brauchen. Nachdem sich sogar die C-Parteien in sozialer Liberalität verlieren, liegt hier ein wertkonservatives Spektrum brach, deren Wählerstimmen sehr gut in einer konservativen Partei einzufangen wären, um ein Abrutschen nach weiter rechts zu verhindern. Wir leisten uns im Bundestag eine vom Verfassungsschutz überwachte Linke, da wäre ein rechtes Gegengewicht gerade recht und wenn es nur Verhindern hilft, dass das Pendel zu stark in eine Richtung aussschlägt.
früher gabs im Bildungsbürgertum, das Zugang zu Hochschulen hatte schlagende Verbindungen, die den intellektuellen rechten Rand der Gesellschaft mit bildeten, der ist Ende der 60er fast völlig weggebrochen und führt dazu dass wir eine linke Schieflage haben, die nationale Gesinnung automatisch mit N.azitum und glatzköpfigen Saufgelagen gleichsetzen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich kann auch intelligent national denken, handeln und fühlen, ohne mit dem tumben NPD-Wähler in einen Topf geworfen zu werden. Bei uns stört mich der verkrampfte Umgang mit nationalbewußtem Denken.

Auch einer der Gründe warum ich der Meinung bin, dass wir eine demokratische, intelligente Partei am rechten Rand brauchen. Nachdem sich sogar die C-Parteien in sozialer Liberalität verlieren, liegt hier ein wertkonservatives Spektrum brach, deren Wählerstimmen sehr gut in einer konservativen Partei einzufangen wären, um ein Abrutschen nach weiter rechts zu verhindern. Wir leisten uns im Bundestag eine vom Verfassungsschutz überwachte Linke, da wäre ein rechtes Gegengewicht gerade recht und wenn es nur Verhindern hilft, dass das Pendel zu stark in eine Richtung aussschlägt.
Was hat das Schweizer Abstimmungsergebnis aber mit intelligentem nationalen Denken, Handeln und Fühlen zu tun? Meine Betonung liegt hier auf intelligent. Und wenn ich heutzutage positives für mein Land erreichen möchte, ist ein so unklares und allgemeines Abschottungssignal wie das der Schweizer wohl kontraproduktiv.
Ansonsten stimme ich dir teilweise zu. Ein Abrutschen von Wählern, die sich in ihrem Konservatismus und nationalem Denken von den C-Parteien nicht mehr wahrgenommen fühlen, an den rechten Rand sehe ich aber nicht.

Grüße
Steffen
 
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
In Bremen ist es ähnlich, hier leben 189 Nationen und es klappt. Nur die Libanesen sind ein kleines Problem, stehen doch häufiger vor Gericht und die Richter bekommen dann Polizeischutz. Aber sonst ist alles easy going. Einen Nachweis braucht hier kein Arbeitgeber führen, der ausländische Mitbürger sollte allerdings eine gültige Arbeitserlaubnis und Aufenthaltsgenehmigung haben, sonst gibt das Mägger. Im übrigen sind wir eine freie Hansestadt und das soll auch so bleiben.
Die Problemfälle werden nach Bremerhaven ausgelagert und der Rest mit Länderfinanzausgleich finanziert. Ich wäre für eine Auflösung der "Freien Hansestadt" und Eingliederung in Niedersachsen. Das wäre vernünftiger.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
. Es wäre allerdings falsch und unfair, Menschen, die mit "Ja" gestimmt haben, auf tumbe Landbevölkerung und niedere soziale Schichten zu reduzieren. Vielleicht sogar gefährlich.
Das funktioniert ohnehin nicht, weil nur gut die Hälfte der Schweizer überhaupt abgestimmt hat. Aber in den ländlichen Kantonen war die Zustimmung höher als in den Ballungsräumen.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !


Ich gratuliere den Schweizern zu ihrem mutigen Volksentscheid gegen eine unkontrollierte und ausufernde Zuwanderung und Überfremdung ihres schönen Landes !

Die in der Schweiz arbeitenden Deutschen und Österreicher waren mit dem Entscheid wohl nicht damit gemeint...

In sehr vielen Ländern der EU denken ähnliche Prozentzahlen wie in der Schweiz in gleicher Weise über dieses Thema, unsere Einheits - Medienlandschaft schreibt jedoch bloß das, was als "Political Correctness" seitens der Eurokratur verordnet wurde.

Andersdenkende und Menschen mit noch einigermaßen gesundem Verstand werden ins Eck der Nationalisten und Rechtsextremen geschoben und möglichst mundtot gemacht. Da ist ein ordentlicher Denkzettel anläßlich der EU Wahl zu erwarten.

Die zum Allergrößten Teil von der Arbeit der, im jeweiligen Land Geborenen bezahlten Sozialsysteme werden von vielen Kulturbereicherern für sie optimal ausgenützt, und die Kriminalität in den von diesen in Beschlag genommenen Stadtteilen im Vergleich zu den von "Bodenständigen" bewohnten Gebieten spricht Bände.

Kontrollierte Zuwanderung von Menschen, die sich in dem jeweiligen Land wertschöpfend integrieren wollen: ja,
Sozialmigration und Ghettobildung: nein danke.

Verstärkte Polizeikontrollen gegen das, durch die fehlenden Grenzen begünstigte Ostbandenunwesen in Mitteleuropa könnten auch die Diebstahls-, Raub- und Einbruchsserien dieser neueren EU Bürger eindämmen. Aber nein, es werden in Ö landesweit Polizeiposten geschlossen und diesen Banden ein ungestörtes "Arbeiten" ermöglicht. Da ists dann nicht mehr weit bis sich bewaffnete Bürgerwehren bilden werden in Ermangelung flächendeckenden Polizeischutzes. Und wer keine Waffe ( nebst dem entsprechenden regelmäßigen Training damit ) zu Hause hat, der sollte sich möglichst bald Gedanken darüber machen, wie man sich selbst am Besten schützt.
Auch da sind die Schweizer uns weit voraus.


LG MiraculixSertao


... den nun von den, dafür allseits bekannten Foristi losbrechenden Shitstorm erwarte ich mit Gelassenheit.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo !


Die in der Schweiz arbeitenden Deutschen und Österreicher waren mit dem Entscheid wohl nicht damit gemeint...

... den nun von den, dafür allseits bekannten Foristi losbrechenden Shitstorm erwarte ich mit Gelassenheit.
ad 1) theoretisch nicht, aber praktisch würden sie unter diese regelung fallen... eine kontingentierung gibt es ja jetzt theoretisch auch, nur wird sie nicht exekutiert. heute im kurier steht ein halbwegs brauchbarer artikel.

ad 2) sind sie zu stark, bist du zu schwach :-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wovor? Das Phänomen haben wir doch auch in Deutschland - und wohl in allen Gegenden dieser Erde, dass die Ablehnung von Ausländern und Migration dort am höchsten ist, wo sie am wenigsten wahrgenommen werden kann. Das ist meist im ländlichen Raum und in sozial schlechter gestellten Gebieten. Den Umgang mit Migranten ist man dort weniger gewohnt, man empfindet sie schneller als Bedrohung für den eigenen Wohlstand und als Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt und sicherlich sind intellektuell einfacher gestrickte Menschen auch empfänglicher für einfache Schlagworte und Parolen. Dumm ist nur, dass es auch beim Thema Migration etc. keine einfachen Lösungen gibt.
Dass die Politik diese Menschen kaum noch erreicht, weil viele Themen eben komplex sind und sich beim besten Willen oft nicht mit Schlagwörtern und großen Überschriften erklären lassen, ist natürlich ein Problem. Idealerweise sollten sich hier Parteien und Verwaltungen mehr Mühe geben, diese Menschen zu erreichen, aber das ist auch ein Prozess, der auf Gegenseitigkeit beruht.
Aber allein dieser Sachverhalt ist in einem Forum wie diesem nur unzureichend zu erhellen.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
erstens haben andere Länder (USA, Kanada, Australien) auch eine Kontigentierung und suchen sich sehr wohl die qualitfizierten Fachkräfte raus, die sie dauerhaft ins Land lassen und zweitens ist das Thema Migration und sozialer Brennstoff keine Erfindung der rechten Parteien.

"Es ist notwendig geworden, dass wir uns sorgsam überlegen, wo die Aufnahmefähigkeit unserer Gesellschaft erschöpft ist und wo soziale Vernunft und Verantwortung Halt gebieten."
Willy Brandt, im Januar 1973 als Bundeskanzler
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
erstens haben andere Länder (USA, Kanada, Australien) auch eine Kontigentierung und suchen sich sehr wohl die qualitfizierten Fachkräfte raus, die sie dauerhaft ins Land lassen und zweitens ist das Thema Migration und sozialer Brennstoff keine Erfindung der rechten Parteien.

"Es ist notwendig geworden, dass wir uns sorgsam überlegen, wo die Aufnahmefähigkeit unserer Gesellschaft erschöpft ist und wo soziale Vernunft und Verantwortung Halt gebieten."
Willy Brandt, im Januar 1973 als Bundeskanzler
Das ist schon lange her und danach gings erst los...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Was hat das Schweizer Abstimmungsergebnis aber mit intelligentem nationalen Denken, Handeln und Fühlen zu tun?

Sehr viel! Die Abstimmung ist sehr intelligent herbeigeführt worden. Die SVP bereitet den Boden dafür seit vielen jahren, indem sie ehrbare Ziele und dumpfen Fremdenhass so eng miteinander verbunden hat, dass man das eine nicht mehr wollen kann ohne das andere mitzutragen.
Das ist soziologisch nicht mal eben so zu schaffen, das ist Volksbildung par excellence!
Ehrbares Ziel: Schutz der eigenen Kultur
Fremdenfeindlich: Bekämpfen der anderen Kulturen, herabsetzen deren Bedeutung, verknüpfen von Kultur und Vorurteil
Alternativen: Stärkung der eigenen Kultur, fragen, warum viele Ureinwohner ihrer Kultur so wenig bedeutung beimessen, kulturelle Erziehung fördern. Plus all die Alternativen, die mein kleines Hirn gar nicht erdenken kann.

Ehrbares Ziel: Den eigenen Markt schützen
Fremdenhass: Einwanderer pauschal herabsetzen
Alternativen. Sich eingestehen, dass die Immigranten teilweise die selben Ziele verfolgen wie wir. Kein grund also für hass, hingegen sehr wohl für Regulierung und allenfalls Ausbremsung eines Prozesses. Wo ist da der bedarf für Respektlosigkeit?

Ehrbares Ziel: Überfüllung vermeiden
Fremdenhass: Ausländer raus!
Alternative: Die Diskussion wird sehr bewusst so geführt, dass offiziell nur künftige Ausländer gemeint sind. Die besagte rechte partei hat aber einen Sprachgebrauch eingeführt, der sehr genau seziert zwischen einheimischen Einheimischen und einheimischen Ausländern. Gleichzeitig hat das an sich sprachlich hochsensible Volk in der Schweiz gelernt, dass vor allem Deutsche, aber letztlich alle Ausländer schon einmal eine klare Ansage aushalten sollten... Leider haben viele Schweizer noch gar nicht gelernt, wie man eine klare Ansage macht, ohne zu verletzen. Denn ein an sich wichtiger teil ihrer uralten Kultur war es, den Kompromiss zu suchen und zu deeskalieren statt zu provozieren. Diesen Teil der Kultur hat eben jene Partei geopfert, die es für wichtig erachtet, die schweizer Kultur zu schützen Speziell...

Ich kann ewig so weiter machen, meine Pause ist aber gleich beendet... Die dumpfen NPD-Parteien werden immer widerwärtige Randerscheinungen bleiben. Mit denen wir wohl leben müssen, wenn wir ein höheres ethisches Niveau leben wollen als sie selbst. Nur davon leben sie ja überhaupt, dass sie sich über die Moral der Mehrheit hinwegsetzen.

Die SVP hingegen ist da hochintelligent und plant über Jahrzehnte hinweg. Anders als viele Wähler. Ich sage ja nicht, dass nur Deppen diese Partei wählen. Ich behaupte aber, dass nicht viele Wähler diese doppelbödigen Botschaften so interpretieren wie ich es tue. Sondern dass viele nur sehen: "Hey, die sagen, was ich denke!" und eventuell weniger lang über die Konsequenzen dessen nachdenken, was sie da auslösen.
Ja, die SVP ist erheblich näher dran am Schweizer. Sie verstehen die menschliche Psyche viel genauer und spielen darauf virtuos. Etwas, was unsere arrivierten Volksvertretungen völlig verpennen und nach wie vor ablehnen. Sie produzieren lieber noch ein paar enttäuschte Luftblasen anstatt bei den Besten endlich ein paar Methoden zu klauen! Allein wenn man bedenkt, dass mit Blocher einer der stinkreichsten Industriemagnate des Landes es geschafft hat, sich dem "Volk" als einer der Ihren zu verkaufen. Das ist einfach genial und verdient methodischen respekt, so sehr ich auch die Inhalte fürchte.
Ich fürchte NICHT den Aspekt der Abschottung. Da muss sich jetzt die EU tatsächlich eher fürchten, dass dieser komische Entscheid in CH eine Sogwirkung hat. Letztlich regeln das Meiste dann doch wieder die ewigen Märkte, die im Laufe der kommenden drei jahre ihre Marionetten, pardon, die Politiker, wieder auf Kurs bringen. Aber ich denke schon, dass die europäischen Populisten derzeit mit einem mächtigen Ständer durch die gegend laufen dürfen - sie sind nämlich grade unglaublich sexy.
Was ich fürchte, sind die ausländerfeindlichen Strukturen dahinter, die auf einem Weltbild fussen, welches in seiner Radikalität effektiv gleichzusetzen ist mit dem Weltbild aller fundamentalistischer Staaten dieser kaputten Welt. Nur dass im Iran, Afghanistan oder Tschad die menschen offen radikalisiert werden, während hier in der Schweiz da spassiert, was in Amerika scheinbar schon lange der Fal ist: schleichende Radikalisierung.
Ich stimme all den Vorschreibern zu, die hier eine klaffende Lücke in der Gesellschaft wahrnehmen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Kann sein. Oder glaubst du, dass der durchschnittliche Ausländerhasser aus Brandenburg des Lesens mächtig ist?
Die Antwort darauf steht in Tigers Beitrag #121. Genauso denke ich auch. Zu glauben alle die Rechts wählen seien N.zis ist ein Fehler. Die paar glatzköpfigen, gewaltbereiten Vollpfosten sind in der heutigen Zeit keine wirkliche Gefahr mehr, zumindest bringen sie ihre primitive, verlogene Propaganda nicht mehr flächendeckend an den Mann, dafür sorgt die Presse, den Rest erledigt die Polizei und andere Institutionen.

Viele Bürger haben Angst vor Werteverfall und Verlust von Sitten und Gebräuchen. to be continued, es gibt viele Gründe.
Ohne ausländerfeindlich zu wirken: wer sich nicht integrieren will soll draußen bleiben.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
du hast jetzt von mir trotz des Satzes ein "Danke" bekommen, weil es mit das Beste ist, was ich bisher in diesem Thema lesen durfte. Es wäre allerdings falsch und unfair, Menschen, die mit "Ja" gestimmt haben, auf tumbe Landbevölkerung und niedere soziale Schichten zu reduzieren. Vielleicht sogar gefährlich.
...genau so sehe ich es auch!!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ohne ausländerfeindlich zu wirken: wer sich nicht integrieren will soll draußen bleiben.

Pauschal würde ich das unterschreiben.
Aber dann wird es schon kniffelig. Wer definiert denn "Integration"? Geht es um Kleidung? Sprache? Gangbild? Menschenbild? Politische Kultur? Religion? Gewaltbereitschaft?
Wer legt fest, wieviel Spielraum eine Kultur lässt?
Was ist mit der Freiheit des gedankens - einer der Grundpfeiler unserer Kultur? Wo endet diese Freiheit?
Wenn jemand, der Vorbehalte gegen ungebremste Einwanderung hat, von seinen politischen gegnern ernst genommen werden möchte in seiner Sorge, dann sollte er/ sie aber auch denselben respekt dem Andersdenkenden gegenüber zeigen, nicht wahr?
meinungsvielfalt ist ja auch ein Kulturgut.
Deshalb: Wenn man dasnn mal irgendwann fertig ist mit dem verbreiten von Worthülsen und Schlagworten, dann müsste mal IRGENDWER mit der unangenehmen und schwierigen Detailarbeit beginnen. Erstaunlicherweise sind dann diejenigen, die bei Volksabstimmungen oder anderen Massenveranstaltungen bereit sind Volkes Wille aus der Anonymität heraus bis zur Heiserkeit herauszuplärren, dann sprachlos, wenn es konkret wird... und hier erlebe ich manch einen "einfachen Bauern" in seiner haltung erheblich klarer, offener und somit ehrlicher als viele Städter.

Ich hätte da einen ersten Vorschlag: Wir hören uns links und rechts um. Und dann packen wir jeden Idioten, der es wagt, einen Satz zu diesem Thema mit "Ist doch ganz einfach!" zu beginnen und behandeln ihn wie den Barden in Asterix' Dorf. Lasst den Schmiedehammer weg, gegen den Fisch und das Seil ist nichts einzuwenden ;)

Ist das mal erledigt, bleiben noch die übrige, die wirklich Lösungen suchen. Und das fehlt mir derzeit noch absolut.

Wer legt fest, welcher Wert in welcher Form erhalten bleiben muss, welcher darf sich weiterentwickeln - und welcher verliert eventuell seine bedeutung, weil ein ganzneuer Wert dazu gekommen ist?

Wann ist es denn mal erlaubt, solche Fragen zu stellen? Und wem?

A propos Werteverfall - nur eine Randnotiz: Als ich 2005 oder 2006 hier ins Forum kam, da gab es tatsächlich noch Idealisten, welche hier im Forum Ware, welche sie nicht mehr benötigten, zum echten Schnapperpreis verhökerten oder gar verschenkten. Das war nicht die regel, aber doch häufige Ausnahme.
Heute muss man im Bietebereich beinahe achtsamer sein als bei ebay.

So, und jetzt ihr. Ist das ein Werteverfall, welcher bekämpft werden muss? Oder ist das eine ganz normale gesellschaftliche Entwicklung? Und wer legt das fest? Mijo? Wir?

Das ist es, was mich an diesem herumdiskutieren immer so stört: Alle fühlen sich kompetent, tolle Antworten und Lösungen zu haben. Allerdings haben sie gar keine passenden Fragen griffbereit, um das Problem komplett zu erfassen und zu beschreiben. Weil das nämlich Mühe macht und eventuell eigene Unbequemlichkeit zur Folge hat... (dieser letzte Absatz ist jetzt eher wenig sachlich, beim rest habe ich mich um Sachlichkeit bemüht...)
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
erstens haben andere Länder (USA, Kanada, Australien) auch eine Kontigentierung und suchen sich sehr wohl die qualitfizierten Fachkräfte raus, die sie dauerhaft ins Land lassen und zweitens ist das Thema Migration und sozialer Brennstoff keine Erfindung der rechten Parteien.

"Es ist notwendig geworden, dass wir uns sorgsam überlegen, wo die Aufnahmefähigkeit unserer Gesellschaft erschöpft ist und wo soziale Vernunft und Verantwortung Halt gebieten."
Willy Brandt, im Januar 1973 als Bundeskanzler
sehe das genau so, wie der Altkanzler, ein Land wird eine gewisse Anzahl an Zuwanderung ertragen können. Ein " reiches" Land vielleicht etwas mehr als ein Armes. Aber wenn man nun alle Tore aufreist, in wie weit ist dann das erarbeitet der, sagen wir mal der "Stammbevölkerung" noch zu schützen ??? Ich hab rein gar nichts gegen Menschen aus anderen Ländern !!! Ja ich sage sogar das wenn wir Fachkräfte zu wenig haben, dann her damit. Nicht als Gäste auf Zeit sondern als Menschen die das selbe ansinnen haben wie die, die schon da sind.
ABER ich seh es jeden Tag auf dem Bau !! Mindeslohn ??? ein Witz der Politik ... Die " Stammbevölkerung" wird dazu verdonnert zuzusehen und sich jedenfalls in Teilen, an die Ämter zu wenden weil der "Facharbeiter aus Rumänien" halt für 5 € die Steine aufsetzt.

Für mich steht fest, das führt nur dazu, das der Bauherr noch billiger bauen kann, sein Vermögen noch größer wird weil er es ja nicht ausgibt bzw. wieder verteilt, der eh schon nicht gerade gut gestellte Deutsche Facharbeiter halt noch "ärmer "wird.
Die Schere wird also immer größer. Die Mittelschicht beginnt zu Brökeln, das Ergebnis werden wir in 15-20 Jahren haben.

Unsere Kinder werden die Zeche zahlen, die unsere Politiker heute versaufen...leider !!!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Pauschal würde ich das unterschreiben. ....
Im Prinzip müsste man nur mal aus der .........-Schiene raus, denn keiner hier in D will mehr andere vernichten, im Gegenteil, unser Wohlstand fusst auf dem Handel mit den Ländern dieser Welt, dies hat unser Land in den letzten Jahrzehnten zu dem gemacht was es jetzt ist.
Legt man nun typisch deutsche Tugenden zugrunde wie Fleiß, Sparsamkeit, Ordnung, Genauigkeit und etwas Disziplin, dann kann man dies als unsere "Kultur" bezeichnen. Nicht materiell gesehen, das Thema Finanzen/Wirtschaft ist in gewisser Weise nur das Produkt daraus das uns weltweit bekannt gemacht hat. Religion usw. spielt seit langem nur noch eine untergeordnete Rolle.
Jetzt könnten wir freilich anfangen Themen wie "Kopftuch tragen" etc. bis zum Erbrechen durchzukauen, dies sind aber nur die Randerscheinungen der Migrations-Thematik.
Multi-Kulti hat seine Vorzüge, ich sehe es aber als problematisch an wenn ein Großteil der Ursprungsbevölkerung, die sich hier heimisch fühlt und tief verwurzelt, anfängt über ein gewisses "Unwohlsein" zu klagen weil sich in ihren Augen die Strukturen zu schnell und zu sehr gewandelt haben. Dabei muss es noch nicht einmal so massiv sein als dass sich besagte nicht mehr Nachts auf die Straße raus trauen, es geht schon bei viel kleineren, bedeutungsloseren Dingen los.

Die Grundeinstellung muss einigermaßen die gleiche sein, z.B. sich mit ehrlicher, legaler Arbeit einen gewissen Lebensstandard sichern und so den Sozialstaat aufrecht erhalten damit es den Kindern und Kindeskindern genauso gut geht wie uns heute.
Hier kann man bald 20 Mio. der momentan in D lebenden (Deutschen wie Ausländern) Menschen gar nicht mehr dazuzählen weil sie nur von heute auf morgen leben. Ich bezeichne das als Werteverfall und eine "Kultur" mit der ich nichts anfangen kann.
Mir ist es egal ob der Herr/die Dame in seiner/ihrer Freizeit nach Mekka betet oder ein Vorfahre vietnamesische Wurzeln hat.
Sie sollen sich alle an das Gesetze halten, dann erledigt sich der Rest (fast) von alleine.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo Leute
was ist so schwer daran zu akzeptieren, daß die Schweizer so gewählt haben? Die Schweiz (und nicht nur die die Schweiz) muß ja ebenso akzeptieren, wie etwa wir oder die EU endscheiden. Fertig.
Grüße Eugen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Leute
was ist so schwer daran zu akzeptieren, daß die Schweizer so gewählt haben? Die Schweiz (und nicht nur die die Schweiz) muß ja ebenso akzeptieren, wie etwa wir oder die EU endscheiden. Fertig.
Grüße Eugen
Aber uns halböffentlich Gedanken darüber machen und diskutieren dürfen wir noch oder stand eine Untersagung auch bei der Abstimmung?
 
Thema:

Neues von der Schweiz

Neues von der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben