Neuhochdeutsch?

Diskutiere Neuhochdeutsch? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn schon falsch, dann richtig falsch. Frisörin, das sieht schon als geschriebenes gruselig aus. Im Duden Friseuse: altmodisch Friseurin: --...
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Wenn schon falsch, dann richtig falsch. Frisörin, das sieht schon als geschriebenes gruselig aus.
Im Duden
Friseuse: altmodisch
Friseurin: --
Frisörin : eingedeutscht
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Haarstylistin.


Ich hab einen -eher unfähigen- Haarschneider, wenn ich dem nicht ganz genau sage, wo er schneiden soll, kommt da fast nur Mist bei raus.
Der ist aber auch schon mehr grau als blond, kann nur 9 verschiedene Längen schneiden und hört auf den Namen "Grundig".
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich sag mal so:
Was dem weiblichen Ingenieur recht ist,
sollte dem weiblichen Friseur billig sein.
Oder kennt wer von euch eine Ingeneuse / Ingenöse (statt Ingenieurin), mein Rechtschreibprogramm protestiert schon mal:rolleyes:.

Gruß Thomas
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Löhne es sich nicht mal Paderborn zu besuchen und festzustellen, dass die Menschen dort sehr offen und humorvoll sind ? :cool:
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Oh Menno so ein vielversprechender Threadtitel und dann nur die Diskussion um eine haareschneidende Schwiegertochter. Unter dieser Überschrift könnte man doch mal über die ganze neue Sprache, die selbst Politiker benutzen reden. Mich regt die Verdenglischung der Sprache weniger auf, als die Verstümmelung des Deutschen. Wie z.B.:

- "Ich finde das eine gute Idee"
- "Das macht Sinn"
- "Kann ich mal die Butter"
- "Wir machen Baustelle"
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei "... wegen dem ..." stellen sich meine Nackenhaare auf.
Oder "... ist schneller wie ..." ist auch gruselig (zb von Stefan Nebel beim MotoGP-Kommentar).
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Allerdings ist "das macht Sinn" keine Verstümmelung, sondern eine falsche - weil wörtliche - Übersetzung
und
in Bayern heißt das "der Butter";)

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
"Kann ich mal der Butter?" ist aber auch kein Satz.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Richtig, Lars,
in dem Fall wäre es "den Butter"

Gruß Thomas
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
"Tun Se mich ma dem Gehackten" in einer Ruhrpott-Metzgerei lässt übrigens nur die Frage nach der Menge offen.

Ganz schlimm finde ich im Rheinland diese Telefonate die mit "es geht sich um....." beginnen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Frage: "Wem ich ist die Fahrrad im Hof?"
Antwort:"ich!"
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Noch mal kurz wegen der Berufsbezeichnungen... ist "Maschinenbäuerin" nicht korrekt? :giggle:

Ganz tolle finde ich auch "das auffe Fenster" oder "die groß genuge Schüssel".

Und mein Favorit: "...neberm Haus!"
 
Uli G.

Uli G.

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.117
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Schnitzel"?
"Das Schnitzel bin ich" :confused:

"Hefeweizen?"
"Das Weizen is´ mir" (wobei das seit "Auch die Engel essen Bohnen" mit dem Gegner Bud Spencers "Der Schrank mit dem Gesichtspullover is´ mir!" ja fast gesellschaftsfähig ist ;)).

Ansonsten ernüchternd, in wie vielen Köpfen Diskriminierungsvorstellungen Platz haben. Das sind die Leute, die dafür sorgen, daß die alte Berufsbezeichnung "Friseuse" nicht gesellschaftsfähig ist, das sind DIE aus dem "ehrenwerten Haus" :(.

Grüße
Uli
PS
@der_brauni/#23
Das Wort "Ingenieuse" hat's nie nich gegeben, das wäre eine durchaus überflüssige Neuschöpfung, wohingg.n "Friseuse/Frisöse" schon länger existiert, insofern nicht wirklich vergleichbar.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Oh Menno so ein vielversprechender Threadtitel und dann nur die Diskussion um eine haareschneidende Schwiegertochter. Unter dieser Überschrift könnte man doch mal über die ganze neue Sprache, die selbst Politiker benutzen reden. Mich regt die Verdenglischung der Sprache weniger auf, als die Verstümmelung des Deutschen. Wie z.B.:

- "Ich finde das eine gute Idee"
- "Das macht Sinn"
- "Kann ich mal die Butter"
- "Wir machen Baustelle"
Moin,

wenn wir schon lästern, dann bitte auch über Interpunktion. :) Im oberen Text fehlen zwei Kommata und eins ist zuviel.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kommata sind Gefühlssache! :engel:
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Also die angesprochenen Verfehlungen sind arg, aber ganz arg finde ich die Bezeichnung für Polizistinnen wie Politesse (geht ja noch) oder gar Tuttlsheriff.
Letztens habe ich in einem Blogg gelesen: "man schreibt sich" - so ein Blödsinn, wenn jeder sich schreibt ist es ja ziemlich fad. Ich schreib lieber jemand anderen, ist kurzweiliger. "Man sieht sich" ist ja genauso bescheuert.
Apropos Interpunktion:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuhochdeutsch?

Oben