Nordkap in zwei Wochen hin und zurück

Diskutiere Nordkap in zwei Wochen hin und zurück im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; dein blogg ist schon gespeichert bei mir, christian. 2014 möchte ich zum nordkap. LG
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
dein blogg ist schon gespeichert bei mir, christian. 2014 möchte ich zum nordkap.

LG
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
klar zählt hier der Aufkleber und nicht das Abenteuer.Nehmt nur ne Hütte wenn ihr keine Zeit zum Zeltaufbau habt.Und 500km müssen es schon jeden Tag sein,zumindest könnt ihr sagen ihr wart schon mal am Nordkap.Kann nicht jeder,auch ich nicht.Wir waren nur bis Trondheim haben aber die schönsten Ecken und Fjorde gesehen und befahren was ihr nie sehen werdet.Also schöönen Urlaub und denkt daran in Norwegen gibt es jede Menge Starkästen die auch in Betrieb sind
 
B

Baumbart

Gast
Hört sich nach mutwilliger Urlaubsverschwendung an. Zwei Wochen Motorradurlaub kann man sehr viel sinnvoller verbringen als auf Schnellstraßen in Richtung einer langweiligen Einöde. Die Tour macht man besser im Auto. Aber jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom Motorradfahren.
 
Topper Harley

Topper Harley

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
215
Ort
Obernwohlde
Modell
R1200GS Adventure
Naja, jeder hat andere Vorstellungen von einer schönen Motorradtour, ich für meinen Teil fand die Landschaft oben am Kapp traumhaft, das eisblaue Meer, kurvige Küstenstraßen, Felsen... also ich fand's toll und würde wieder die lange Anreise auf der Schnellstraße auf mich nehmen
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
ist ja auch gut, aber doch nicht in 2 Wochen da hast du außer Schnellstraßen nichts weiter gesehen und Südnorwegen auf jedenfall sehenswerter ist.

- - - Aktualisiert - - -

ist ja auch gut, aber doch nicht in 2 Wochen da hast du außer Schnellstraßen nichts weiter gesehen und Südnorwegen auf jedenfall sehenswerter ist.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
in 14 Tage vom Bodensee zum Nordkap und zurück ist weggeworfene Zeit und Geld. Wir waren 2000 am Nordkap. In zwei Wochen ab Oslo gerechnet. Wir sind ab Lillehammer Richtung Westen über die Trollstiegen an der Küste entlang bis zu den Lofoten. Von dort via Hammerfest bis Alta und haben das Nordkap von Alta aus mit einer Tagestour gemacht. Meine Empfehlung: Spart Euch das Nordkap. Das ist Zeit und Geldverschwendung. Norwegen ist bis zu den Lofoten wunderschön. Nördlicher kommt nichts sehenswertes mehr. Am Nordkap wurden uns für ein 2-Tagesticket 70 DM abgenommen. Für die Überschreitung eines Tempolimits um 5-10 km/h wollte ein Ordnungshüter ~500 DM haben. Konnten das nach langer Diskussion abwenden.
Lasst Euch Zeit, fahrt bis max. a.d. Lofoten und genießt das Leben in den urigen Holzhütten (Hytter) auf den Campingplätzen und beachtet die Tempolimits.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Naja das ist auch immer so eine Geschmacksfrage. Ich z:B mag den Norden Norwegens schon sehr. Die Abgeschiedenheit, die Kargheit der Natur. Dieser unglaubliche Wind :-) Der Süden hat halt viele optische Highlights aber auch immer den Nachteil das Dir überall die Touris auf den Füßen stehen und auf vielen Straßen dir die Autos oder Caravans die Fahrt versauen.
Evtl. fahr ich dieses Jahr auch nochmal durch Skandinavien und würde versuche soweit Nordöstlich zu kommen wie es geht, also zur russichen Grenze.
So hat halt jeder seine Vorlieben.. der eine mags opulent der andere eher karg ;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich will niemandem das nordkap ausreden ...

persönlich allerdings schliesse ich mich für den genannten zeitrahmen hier an:
... Wir waren nur bis Trondheim haben aber die schönsten Ecken und Fjorde gesehen ...
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Wir waren im Juni ,da war nicht viel mit Touristen und vergesse nicht du gehörst auch dazu,wenn du ein Land besuchst wo du nicht wohnst.
 
B

Baumbart

Gast
Ich hab schon sehr viel gutes über Norwegenurlaube gehört. Die einzige Erzählung die mir über einen damit verbundenen Nordkap-Abstecher haften geblieben ist, ist dass da jmd in Juli war und bei Ankunft dicke Suppe herrschte. Er hat nicht mehr gesehen als zuhause im Garten bei gleichem Wetter, das einzige zählbare Ergebnis war ein Wegpunkt auf dem Navi. Spätestens da hab ich das Nordkap vom MEINER todo-list gestrichen. Damit sind Gibraltar und Landsend hochgerutscht. Finisterre war ich schon. Das Thema Ural ist noch nicht zuendediskutiert.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Wir waren im Juni ,da war nicht viel mit Touristen und vergesse nicht du gehörst auch dazu,wenn du ein Land besuchst wo du nicht wohnst.
Ja aber nur weil ich Tourist bin heisst das doch nicht das ich überall dahin muss wo alle anderen Touristen auch sind. Ich war 2011 da, auch im Juni (leider superviel Regen gehabt) und
der Süden war schon sehr voll. Mehr Campingwagen als im Sauerland ;-)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Naja, jeder hat andere Vorstellungen von einer schönen Motorradtour, ich für meinen Teil fand die Landschaft oben am Kapp traumhaft, das eisblaue Meer, kurvige Küstenstraßen, Felsen... also ich fand's toll und würde wieder die lange Anreise auf der Schnellstraße auf mich nehmen
+1 :)

Ich kenne beides: in 10 Tagen Oslo/Kapp/Oslo und auch in 14 Tagen bis max. Trondheim. Hat beides seine Reize! Mit Frau und wenn's gemütlich und relaxend sein soll, dann kannste's natürlich vergessen in der Zeit zum Kapp zu fahren. Mit Kumpel/Bruder/... warum nicht, wenn essen nur Nahrungsaufnahme ist und pennen nur blankes übernachten, dann ist's doch ok. Und wenn man (wie wir damals) in 2,5 Tagen die 2.400 km von Oslo zum Kapp abreißt, dann kann man auf dem Rückweg schon fast trödeln...;) Allerdings haben wir ns entschieden die Lofoten aus Zeitgründen auszulassen und gesondert zu bereisen (bislang hat's nur einer von uns fünf auch geschafft). :(
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
ich hatte gedacht die Loffoten sind da oben das non plus ultra.

- - - Aktualisiert - - -

ich hatte gedacht die Loffoten sind da oben das non plus ultra.
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Hallo,
in 14 Tage vom Bodensee zum Nordkap und zurück ist weggeworfene Zeit und Geld. ... Das ist Zeit und Geldverschwendung. Norwegen ist bis zu den Lofoten wunderschön. Nördlicher kommt nichts sehenswertes mehr. ...
Lasst Euch Zeit, fahrt bis max. a.d. Lofoten und genießt das Leben in den urigen Holzhütten (Hytter) auf den Campingplätzen und beachtet die Tempolimits.
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Südnorwegen ist ein Traum, Die Kurven, Pässe, Fjorde ... Jederzeit wieder. Toll ist auch die Region nördlich von Trondheim. Oberhalb der Lofoten wird es absout öde. Krüppelkiefern wohin man schaut und manchmal kommt eine Kurve vorbei. Man muss schon das Meditative am Fahren suchen um sich das anzutun. Am Kap selber ist reiner Tourinepp. Hatte das Glück an einem schönen, nebelfreien Tag das Nordkap zu erleben und selbst da fand ich es nicht wirklich prickelnd. Ein Busfahrer, mit dem ich ins Gespräch kam erzählte mir, er wäre schon zwanzig mal am Nordkap gewesen, und hat es jetzt zum ersten mal richtig gesehen. Also die Chancen stehen gut... oder?
Ich kann sagen ich war dort. Das ist aber auch das Einzige. Nochmal würde ich es nicht machen und schon gar nicht mit dem Motorrad und noch weniger mit der Zeitvorgabe.
Mein Rat: Fahrt an's Nordkapp wenn's unbedingt sein muss, nehmt Euch aber auch die notwendige Zeit dazu. Zwei Woche sind seeehr knapp. Wenn ihr nur zwei Wochen Zeit habt, dann lasst das Nordkap sein. Südnorwegen ist eh viel schöner und ihr habt Zeit die Landschaft zu genießen und etwas mehr von der Tour mitzunehmen als Kilometer und einen Nordkapaufkleber.

Eine traumhafte Tour durch Norwegen ...
Uwe
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Wir waren nur bis Trondheim haben aber die schönsten Ecken und Fjorde gesehen und befahren was ihr nie sehen werdet
Richtig, wie immer gesagt ist weniger manchmal mehr. Norwegen ist bis rauf nach Trondheim sehr schön und bietet Stoff für 2-3Wochen schöne Mopedtour, danach komm800km Wald, dann noch die Lofoten+Vesteralen, aber das war es dann auch. Schweden und Finnland kann man danach gegenüber Norwegen eh vergessen.(Außer Aland, was aber auch schon 1 Woche wert ist)

Meine ungefilterte Meinung: Ruft in Honningsvag am Hafen an und lasst euch die Aufkleber per Post schicken. Davon habt ihr genauso viel Nutzen wie in 14 Tagen je 3500km hin und wieder zurück zu ballern. Das "Ich war aber am Nordkap" ist die 1500-2000Eur und die Lebenszeit nicht wert nur um dort für nochmal 20 Euro im Nebel zu stehen.
Das genialste bei so einer Tour liegt doch gerade darin das Zeitgefühl absolut zu verlieren, wenn es egal ist wo man am nächsten Tag ist und man bis Mitternacht den nächsten Campingplatz suchen kann weil die Sonne eh nicht untergeht.

Mein Hinweg hat 2 Wochen gedauert obwohl ich schon bis Bergen mit der Fähre gefahren bin. Fängt man in Kristiansand an, kann man nochmal eine Woche von dort nach Bergen rechnen, schön an der Küste entlang. Der Rückweg vom Nordkapp war dann durch Finnland und Schweden mit Tagesetappen von 400km, 400km, 860km,760km,840km und da sieht man nichts mehr. Dann besteht der Tagesablauf nur noch aus Zelt Packen, Tanken,Tanken,Tanken,Tanken, Zelt aufbauen und abends hat man auch keine Motivation mehr noch "rauszugehen".
Ich weiss nicht wie manche hier rechnen?! 120km/h sind erlaubt, 10 Stunden kann ich fahren=1200km??? Vergesst es. Im realen Leben muss man zwischendurch auch mal in die Stadt Geld von der Bank holen (wenn man nicht 4 verschiedene Währungen herumschlüren will), oder es Regnet tatsächlich mal. Dazu gibt es in Norwegen vieleicht 200km Autobahn(wo man 90 fahren darf) und die restlichen 2000km sind Landsraßen.

Ich braucht mehr Zeit oder ein anderes Ziel.
Grüße
Kevin
 
G

Gast15427

Gast
Na Ihr seit ja lustig von wegen Suednorwegen ist schoener!!! So ein quatsch!!
Von Nordens Paris bis zum Nordkapp sind herrliche Kurven tolle Landschaft und mann hat die Natur fuer sich. Wer ist schon mal Nachts um 24 uhr im strahlenden Sonnenschein ueber die Berge gefahren ? Schon das ist immer wieder fantastisch und soetwas kann mann nicht im sueden machen! Ich sage nur Mitternachtssonne....klar ist das Nordkapp fuer die touristen, das "echte nordkapp/noerdlichster punkt" liegt ja auch etwas woanders!
Ich fuer meinen Teil fahre die strecke oefters, den der weg ist das z...
Nord Norwegen ziehe ich um laengen vor, sonst waere ich ja nicht hier.
Ausserdem sind die Leute hier viiiiieeel besser drauf

OLIVER
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Na Ihr seit ja lustig von wegen Suednorwegen ist schoener!!! So ein quatsch!!
...
wieso quatsch?
eine meinung unter mehreren ... ich sag ja auch nicht, das du quatsch verbreitest, obwohl ich deine meinung nicht teile.
 
G

Gast15427

Gast
Tja haette nicht gedacht das ich jemanden persoenlich angreife damit, zumal ich meine aussage begruendet hatte! Nun ja manchmal reagieren die Menschen verschieden !?
 
Topper Harley

Topper Harley

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
215
Ort
Obernwohlde
Modell
R1200GS Adventure
Man Leute, wenn Ihr mal da oben seid, fahrt zum Nordkapp und schaut es Euch an! An den 50€ für Sprit und Eintritt wird doch eine Motorradreise nicht scheitern. Macht Euch ein Bild von der Landschaft, meckert über das Eintrittsgeld, achtet auf die Rentiere, erfreut Euch an den Küstenstraßen und erzählt Euren Enkeln dass Ihr einmal mit dem Motorrad zum Nordkapp gefahren seid. Mich hat die Landschaft dort oben wirklich fasziniert, ist halt was anderes. Tromsö ist auf jeden Fall auch nen Abstecher wert, die Menschen locker drauf und die Innenstadt klein aber fein.
 
Thema:

Nordkap in zwei Wochen hin und zurück

Nordkap in zwei Wochen hin und zurück - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • Nordkap mit der KTM Exc

    Nordkap mit der KTM Exc: Hallo zusammen, In der aktuellen MOTORRAD ist ein kurzer Bericht von einem jungen Mann der zum Nordkap mit einer alten KTM exc Supermoto...
  • Nordkap mit der KTM Exc - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • Nordkap mit der KTM Exc

    Nordkap mit der KTM Exc: Hallo zusammen, In der aktuellen MOTORRAD ist ein kurzer Bericht von einem jungen Mann der zum Nordkap mit einer alten KTM exc Supermoto...
  • Oben