Notfalltasche

Diskutiere Notfalltasche im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die meisten Plasteflaschen geben zudem mit der Zeit Weichmacher ab und anderes ungesundes Zeuch. Wenn dann noch die Sonne draufscheint schmeckt...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Mit der Zeit werden solche Plastikflaschen mit irgendwelchen Bakterien infiziert, die Durchfall verursachen. Ich nehme je nachdem, wie weit ich fahre, zwei oder sechs anderthalbliter Einweg-Plastikflaschen mit mir. Die Taschen werden an Zylinderschutzbügel befestigt (GSA!). Ist auch für den Gewichtverteilung gut.
Die meisten Plasteflaschen geben zudem mit der Zeit Weichmacher ab und anderes ungesundes Zeuch. Wenn dann noch die Sonne draufscheint schmeckt der Inhalt richtig scheiße. Daher nehme ich immer eine Edelstahltrinkflasche mit. Da gibts extra welche ohne Schadstoffe. Plastikflaschen nur wenn ich Wasser im Supermarkt gekauft habe, dann max 1 Tag und im dunklen Koffer.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die 1-Liter Weithalsflaschen von Nalgene sind BPA frei
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
476
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Lese gerade mit großem Interesse den Beitrag, da mich das auch immer auf meinen Touren beschäftigt.
Aktuell bereite ich gerade Marokko vor...

Zu den vielen Dingen die schon genannt wurden ein paar Ergänzungen/Kommentare:
  • was ich am meisten benutzt habe (und noch nie für mein Mopped!) ist eine Powerbank als Starter! ;) Habe da schon einige Freunde gewonnen
  • Sam-Splint als Möglichkeit für Verbände / schienen (noch nie gebraucht, wiegt aber nix, nimmt kaum Platz weg)
  • 2 Israeli-Druckverbände (einfach und genial, kann man nämlich selber bei sich anlegen!)
  • Sekundenkleber (geht auch zum verschliessen von Wunden notfalls! Kostet nix, nimmt keinen Platz weg, schadet also nicht)
  • Wichtig: gute Scheren im Verbandskasten!!! Schmeisst die billigen beiliegenden Mist-Dinger einfach weg und kauft gescheite (die kosten bei A*** auch nicht viel, 4-5 Euro)
  • Haben auch immer ein bißchen steriles Material (Spritze, Kanüle, Skalpell) dabei...
  • Panzertape! Ohne Worte, wurde schon gesagt. Ich habe mir selber eine kleine Rolle gemacht mit einigen Metern, reicht und nimmt weniger Platz weg
  • Kleine Dose mit Kleinteilen (Schrauben, Muttern, ein paar Lötverbinder die mit Feuerzeug funktionieren, ein bißchen Draht etc)
  • Reifenset und Kompressor
  • Werkzeugset (abgestimmt auf die Mopeds, habe da schon blöde Erfahrungen gemacht mit Sonderschrauben! Vorher mal durchgehen...)
  • GANZ wichtig: Parkschnaps! Für gute Freundschaften unterwegs! Prost!

Generell am besten mal vorher am Mopped schauen was gebraucht wird... man kann nicht alles mitnehmen! Und dann nur das Material (Werkzeug, Medizinkram) mitnehmen mit dem man sich selber wohlfühlen und was man einsetzen kann! Bei mir zB der Tournakey zum abbinden: wenn dann nur das Markengerät kaufen!!! hatte das mal im Test bei einem Medical Training. Für mich war das nix, aber das muss jeder selber entscheiden.

Gruss
balu069
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Nochmal mein Senf - hab ich ganz vergessen:
Ich hab am Motorrad (und auch an meinen Autos) schon immer einen Ersatzschlüssel versteckt. Eingeschraubt und fixiert unter der Verkleidung. Wo verrate ich natürlich nicht.

Ihr seid die ärmsten Schweine wenn Ihr irgendwo hunderte Kilometer von daheim entfernt steht und der Schlüssel wurde verlegt, verloren oder geklaut.
Schließt ja auch die Koffer und das Heckfach um die Sitzbank zu öffnen.

Ich selbst hab den Ersatzschlüssel vom Auto schon gebraucht, nachdem die Herzallerliebste das Original im Fluß versenkt hat...
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
146
Habe an den zwei Taschen am Sturzbügel auch ein Haufen Zeug dabei, habe da ein bisschen eine Klitzekleine Macke :-)
eine Seite mein Pannen Set für Mensch
Warnweste , Beatmungsmaske ,Decke und Handschuhe, Magnetisches und Wasserdichtes Pannenlicht , Rauch und Feuer Fackel .und wegen Gewichts Verteilung Akku Luftpumpe-
Andre Seite Flüssig Metall , zwei Komponenten Sekunden Kleber ,Zange , Luft Kartusche, Kabel Binder , Elektronik Stecker Sicherung Verbinder, Zug und Nippelset , Reifenflickzeug , Engländer , kleinen Rätsche Kasten und was zum Hände reinigen ohne Wasser .
Das Multi Tool ist in der Jacke.
 

Anhänge

MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
146
hatte ich noch vergessen Selbstvulkanisierendes klebe band und Isolierband
 
W

WolleZ1

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
59
Die meisten Plasteflaschen geben zudem mit der Zeit Weichmacher ab und anderes ungesundes Zeuch. Wenn dann noch die Sonne draufscheint schmeckt der Inhalt richtig scheiße. Daher nehme ich immer eine Edelstahltrinkflasche mit. Da gibts extra welche ohne Schadstoffe. Plastikflaschen nur wenn ich Wasser im Supermarkt gekauft habe, dann max 1 Tag und im dunklen Koffer.
Sauberes Wasser dank Sonnenlicht

Gruß

Wolle
 
ChargerSB

ChargerSB

Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
21
Ort
Altötting
Modell
R1200 GSA 2008
Bei mir fährt auf Urlaubstouren neben dem Standartschlüsslen für BMW und Honda,
-das kleine Starthilfe Kabel
-eine übersichtliche Menge verschiedene Edelstahl Schrauben und Schraubensicherung
-Kabelbinder und Tape
-Kabel und Parasiten
-Messer und Zange
-Kleines Montiereisen
-mindestens 10 Reifenpflickstreifen und zuverlässigen Druckprüfer
-Glühlampen
-2k Kleber
-Verbandstasche und Warnweste
-ein paar fetzen Lumpen
-Lampe
-eine Handluftpumpe im Kleinformat
-und ein Paar Kleinigkeiten dich gerade nicht auf dem Schirm hab,
auch noch jeweils einen Liter Öl für meine und die meiner Frau mit.
Zudem hab ich noch einen, noch unbenutzten 2 Liter Kraftstoffbehälter dabei.

Vieles davon war auch schon im Einsatz...
Besonders beim Pflickzeug spare ich nicht mehr an den Streifen.
Hab mir letztes Jahr irgendwas Großes eingefahren. So groß, das es mit einem lauten Schlag auch bei der Fahrt wieder rausflog und die Luft fast sofort entwich. Das Loch ließ sich nur durch das einziehen von drei Schnüren gleichzeitig abdichten. Wobei mir zwei in den den Reifen gefallen sind...
Dann nur noch 20 Minuten mit meiner Handpumpe bei 38° ohne Schatten Pumpen.

Das hat die restlichen 2500km gehalten.

Ich fahr den Krams bis auf das Öl meist aus Faulheit spazieren.
Hab dafür die Hecktasche für über dem Rücklicht, die Dreieckstaschen am Rahmen und 2 Sturzbügeltaschen.
Mir gefällt die Optik damit jederzeit auch Weltreise gehen zu können auch wenn's nur zum Bäcker geht

Ps:
Das mit dem Ersatzschlüsel hab ich auch gemacht. Zudem den meiner Frau
 
Zuletzt bearbeitet:
MrSpeed500

MrSpeed500

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
79
Ort
Haßloch
Modell
R 1250 GS Adventure ´22
Hallo Zusammen,
zum Thema Flickzeug:
Ich hab das hier dabei plus 4 co2 Patronen.
Da ich es glücklicherweise unterwegs noch nie gebraucht habe, wollte ich es mal ausprobieren und hab ein paar Tage vorm Reifenwechsel mutwillig Löcher in den Hinterreifen gemacht.
Ergebnis: die Dinger sind extrem einfach zu handhaben und funktionieren top.
Ein Problem wird es nur werden, wenn das Loch zu groß ist. Dann funktionieren die „Reparaturwürste“ besser.
Grüße
Jörg
IMG_9133.jpeg
 
ChargerSB

ChargerSB

Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
21
Ort
Altötting
Modell
R1200 GSA 2008
Auch keine schlechte und vor allem schnelle Lösung. Kannte ich bisher noch nicht.
Wenn das nicht hält kann man ja immer noch eine ( oder mehrere 😉) Wurst einziehen
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.477
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Nö, meine Werkzeugtasche fährt nur bei Mehrtagestouren mit.
Immer dabei ist Flickzeugs & ein Victorinox Multitool.
Passt alles in die TT Box am Gepäckträger :zwinkern:.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, ich finde auch, dass das hier mittlerweile den Grundgedanken "Notfalltasche" mehr als überschritten hat. Entweder nehme ich richtiges Werkzeug, also eine mehr oder minder umfangreiche Werkzeugtasche mit, oder auch eine "ordentliche" Erste Hilfe-Tasche. Beides ist aber mehr als eine Notfalltasche und für beides gibt es auch bereits die entsprechenden Fäden hier.

Eine "Notfalltasche" enthielte bei mir nen:

9.png


und nen

99.png


sowie irgendein

999.png


Je nach Platz und Maschine könnte man noch ein Reifenreperaturset irgendwo an der Maschine verstecken. Damit sollte man fahrerisch aber im Normalfall über den Sonntag-Nachmittag kommen... :zwinkern:
Bei längeren Reisen hingegen stattet man sich zweckmäßigerweise mit dem aus, was man ggf. nicht nur benötigt, sondern, was man auch bedienen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Vor allem könnte man bei den ganzen Auflistungen meinen, hier würden durchweg Motorräder englischer und italienischer Provenienz aus den 60er Jahren gefahren.
 
ChargerSB

ChargerSB

Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
21
Ort
Altötting
Modell
R1200 GSA 2008
Gibt mir im bosnischen Hinterland einfach ein gutes Gefühl.
Hab außerdem noch ein paar Spanngurte und spanngummis dabei. Allein schon wenn ich auf der Flohmarkttour was tolles finde, oder mal ein Koffer verloren gehen sollte.
Meine Koffer / Topcase bleibt für Gepäck vorbehalten
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Technisch macht man an den modernen Mopeds ja eh nicht mehr viel weil meist ein elektronik Problem. Aber Reifenreparatur Set und Kompressor/Luftpumpe, ein Bordwerkzeugsatz, mit dem ich die wichtigsten Dinge wie Kette spannen, Rad Ausbau, und die Hebel (Fuß und Hand) de/montieren kann. Panzertape, Kabelbinder, Starthilfekabel. Ich habe grundsätzlich auch einen etwas umfangreicheren Erste Hilfe Beutel dabei. Das alles hat sich in ein paar 100.000 Km für mich so entwickelt und als gut und praktikabel erwiesen.
Ich hab auch eine ADAC Karte, aber wegen einem Plattfuß stundenlang in der Pampa rumstehen und auf den Abschleppdienst warten ist mir zu blöd.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Der Notfallpass vom ADAC ist online

ADAC Notfallpass erstellen: Auf dem iPhone und anderen Smartphones


Der ADAC Notfallpass kann noch nicht von allen Rettungskräften ausgelesen werden. Die Digitalisierung im Rettungswesen schreitet jedoch voran und wir kooperieren mit medDV, deutscher Marktführer für Softwarelösungen im Rettungsdienst. Das heißt: Alle Rettungskräfte, die mit der Software NIDAmobile von medDV arbeiten, können Ihren Notfallpass bereits auslesen. Und da das Netzwerk sukzessive ausgebaut wird, lohnt sich der ADAC Notfallpass schon jetzt. Seien Sie dabei: Im Notfall zählt jede Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
474
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Ich verzweifle noch, mein Set ist echt überschaubar, aber finde kein vernünftigen Platz dafür, auf Täschchen hier und Täschchen da hab ich irgendwie keine Lust. Am liebsten unter der Sitzbank selbst da bringt man das bisschen (verpackt) nicht unter, gibts an der 1250 kein verstecktes Plätzchen für sowas?
 

Anhänge

Thema:

Notfalltasche

Oben