Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock

Diskutiere Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fahrzeug: GS1200 Adventure K25 2006 Habe heute entdeckt das am Unterboden etwas Öl aufzufinden war. Habe den Unterfahrschutz mal runter...
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NicoGoe

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Hallo
☺️


Fahrzeug: GS1200 Adventure K25 2006
Habe heute entdeckt das am Unterboden etwas Öl aufzufinden war.
Habe den Unterfahrschutz mal runter genommen um zu sehen wo es her kommt.
sehe leider nur vereinzelt ein paar Tropfen aber kann nicht deuten wo es her kommt.
Habe schon viele Storys gehört von teuren Reparaturen aufgrund von Dichtungen und co wo das Motorrad zerlegt werden musste.

Hab heute alles mal Sauber gemacht, das Motorrad 30 min im Stand laufen lassen, sehe aber nicht wo das öl austritt.

habe auch beim Putzen gesehen, das der Freundliche wohl beim letzten Ölwechsel vor 3000km das Öl bis Schauglas (fast komplett voll) aufgefüllt hat, könnte es daran liegen?

Habt ihr eine Ahnung wo das her kommen könnte ?
 

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Wenn du die Möglichkeit hast, ohne Motorschutz warm fahren.
Zuvor alles komplett säubern, Bremsenreiniger zB. dann schauen, wo es leckt.

Alte Boxer schwitzen ganz gern.
 
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NicoGoe

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Das hab ich gemacht.. nur nicht gefahren, komplett warm werden lasssen, vorher alles sauber gemacht.. sehe nirgendwo öl
 
Saggse

Saggse

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Da gibt es so ein schönes Sprichwort.
„Weiterfahren und beobachten“. Im Stand warmlaufen lassen ist bei einem luftgekühlter Motor vlt nicht das beste Mittel der Wahl. Fahr mal ne Runde 15-20km dann sollte auch das Getriebeöl warm sein, das ist da nämlich auch noch eine Tropfenquelle.
 
GS_Fredo

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Wie Tom schon schrub, fahr die Kiste bei trockenen Strassen einmal um den Block. Zuvor alles sauber machen und mit Bremsenreiniger entölen. Dann sollte man sehen wo das Öl herkommt.

Saggse war schneller
 
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NicoGoe

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Jetzt kommen wir zu interessanten geschichte.. mopped habe ich erst bekommen... habe es aus einem Nachlass gekauft (1. Hand 35.000 gelaufen) letze inspektion ist 5-6 Jahre her (3000km) der ältere Herr ist das ding nur noch 3-4x im jahr in den Harz und zum tüv gefahren und sonst nichts weiter.. ist noch nicht angemeldet und tüv ist fällig... ebenfalls hab ich es bei BMW zur inspektion angemeldet.. die wollen ne große stange kohle für die 40.000er hab etwas schiss da jetzt so viel geld rein zu stecken wenn mich dann rep. kosten größer 2000 erwarten...
 
Chris_

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Geruchsprobe nehmen.
Getriebeöl riecht ganz anders als Motoröl.
Dann kann man schon was ausschließen.

Wilkommen😎
Eine Vorstellung in der Rubrik Neu hier wird gerne gelesen.
 
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tüv ist fällig... ebenfalls hab ich es bei BMW zur inspektion angemeldet
keine Panik vor den Kosten

Ich würde sie zu BMW bringen mit dem Hinweis auf den TüV Termin.
Alle Flüssigkeiten, ggfls. Kerzen, Luftfilter, HAG prüfen bzw. erneuern.
Ebenso Bremsbeläge, Alter der Reifen.

Vorher richtig putzen und die Werkstatt briefen, wg dem Öl am Unterboden.

Vermutlich ist der Austritt so gering, dass es nicht tropft, wird evtl. erst nach längeren Fahrten sichtbar, wo es herkommt.
Geringes schwitzen wird idR. toleriert.
 
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NicoGoe

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Geruchsprobe nehmen.
Getriebeöl riecht ganz anders als Motoröl.
Dann kann man schon was ausschließen.

Wilkommen😎
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Es ist auf jeden Fall Motoröl :)
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

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Warum "die große Stange Kohle" bei BMW für die 40.000er Inspektion ausgeben?
Es gibt keinerlei Werksgarantie mehr für solch einen alten Eimer.
Selber machen oder günstig in einer freien Werkstatt warten lassen reicht doch völlig.
Mache ich mit meiner 2010er genauso.

Evtl einfach mal nen Ölwechsel mit frischem Filter und frischem Dichtring an der Schraube machen.
Vielleicht ist das Problem dann schon erledigt und der fällige Ölservice gleich mit abgehakt...

Ich mache das selbst und zahle:
Filter 12 Euro
4 Liter Liqui Moly Öl 32 Euro
Dichtring Ölablassschraube 9 Cent

Ich würd's riskieren
 
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NicoGoe

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keine Panik vor den Kosten

Ich würde sie zu BMW bringen mit dem Hinweis auf den TüV Termin.
Alle Flüssigkeiten, ggfls. Kerzen, Luftfilter, HAG prüfen bzw. erneuern.
Ebenso Bremsbeläge, Alter der Reifen.

Vorher richtig putzen und die Werkstatt briefen, wg dem Öl am Unterboden.

Vermutlich ist der Austritt so gering, dass es nicht tropft, wird evtl. erst nach längeren Fahrten sichtbar, wo es herkommt.
Geringes schwitzen wird idR. toleriert.

Vor den kosten keine Panik haben, du bist gut.. KVA für die 40.000 inspektion 948€....

ich hab etwas angst das die während der Inspektion anrufen und sagen "Ja... der Simmering ist hin, kostenpunkt 1500€)

Hab den KVA mal angehängt.
 

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NicoGoe

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Warum "die große Stange Kohle" bei BMW für die 40.000er Inspektion ausgeben?
Es gibt keinerlei Werksgarantie mehr für solch einen alten Eimer.
Selber machen oder günstig in einer freien Werkstatt warten lassen reicht doch völlig.
Mache ich mit meiner 2010er genauso.

Evtl einfach mal nen Ölwechsel mit frischem Filter und frischem Dichteing an der Schraube machen.
Vielleicht ist dad Problem dann schon erledigt und der fällige Ölservice gleich mit abgehakt...

Filter 12 Euro
4 Liter Liqui Moöy Öl 32 Euro
Dichtring Ölablassschraube 9 Cent

Och würd's riskieren
Wichtig ist doch bei dem Modell auch die Bremsflüssigkeit? die würde ich schon gerne in beiden Kreisläufen neu haben.

Freie Werkstatt wollte ohne Ventile Prüfen und Einstellen, ohne Hol & Bringservice auch 650€
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

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Soll denn alles eine Werkstatt machen, oder magst Du auch selbst schrauben?

Dann ist Wechsel Motoröl, Getriebeöl und Hinterachsöl nämlich ruck zuck erledigt.
Für den Riemen habe ich auch nur 15 Minuten gebraucht.

Meine TÜ braucht kein spezielles Prozedere beim ABS Block, daher habe ich das selbst gemacht.
Meine freie Werkstatt nimmt dafür 70 Euro

Das Eindrehen der neuen Zündkerzen ist auch nur eine Fingerübung...
 
*Topas*

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Freie Werkstatt - passt doch
 
guenniguenzelsen

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Man braucht der Karre ja nicht sagen, dass es keine BMW-Werkstatt ist ;-)
 
Chris_

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Woher kommst du?
Dann kanns ja nur der Ölfilter oder die Ablaßschraube sein.

Hatte schon mal eine mit Öl Verlust am Filter.
Da hatte der Vorbesitzer einen Ölwechsel gemacht.
Vom alten Filter ist beim Abschrauben der Dichtring am Gehäuse kleben geblieben.
Demnach war der Neue Ölfilter dann mit 2 Dichtringe montiert.
Hat aber trotzdem 3000km funktioniert 🤷‍♀️😎

2006er hat Bremskraftverstärker, da brauchts schon Ahnung für Bremsflüssigkeit wechseln.
 
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NicoGoe

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Woher kommst du?
Dann kanns ja nur der Ölfilter oder die Ablaßschraube sein.

Hatte schon mal eine mit Öl Verlust am Filter.
Da hatte der Vorbesitzer einen Ölwechsel gemacht.
Vom alten Filter ist beim Abschrauben der Dichtring am Gehäuse kleben geblieben.
Demnach war der Neue Ölfilter dann mit 2 Dichtringe montiert.
Hat aber trotzdem 3000km funktioniert 🤷‍♀️😎

2006er hat Bremskraftverstärker, da brauchts schon Ahnung für Bremsflüssigkeit wechseln.
Ich komme aus Göttingen ☺
Meine ist Ende 2006 die hat schon keinen BKV mehr
 
QVIENNA

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Warum "die große Stange Kohle" bei BMW für die 40.000er Inspektion ausgeben?
Es gibt keinerlei Werksgarantie mehr für solch einen alten Eimer.
Selber machen oder günstig in einer freien Werkstatt warten lassen reicht doch völlig.
Mache ich mit meiner 2010er genauso.

Evtl einfach mal nen Ölwechsel mit frischem Filter und frischem Dichtring an der Schraube machen.
Vielleicht ist das Problem dann schon erledigt und der fällige Ölservice gleich mit abgehakt...

Ich mache das selbst und zahle:
Filter 12 Euro
4 Liter Liqui Moly Öl 32 Euro
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Ich würd's riskieren
Ich tippe ebenfalls auf Ölfilter/Dichtung. Naheliegend und Behebung kostet quasi nix.

Zuerst das erledigen, bevor das halbe Moped zerlegt wird 😂
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hab heute alles mal Sauber gemacht, das Motorrad 30 min im Stand laufen lassen, sehe aber nicht wo das öl austritt.
Neben der Ölablaßschraube und dem Ölfilter würde ich spaßeshalber mal nach den kleinen Schrauben (M5 oder M6) entlang der Gehäusenaht sehen. Wenn die sich lockern, tropft's da auch heraus.

Nachdem der Krümmer mittig einen schon fest eingebackenen Fleck hat, geht das eventuell schon länger so und scheint mir eine Prüfung wert. Die Drehmomente der Schräubchen stehen im Reparaturhandbuch, also nicht blindwütig anknallen. Das wird dann auch ohne weitere Maßnahmen wieder dicht.
 
maxquer

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Im Normalfall ist es der Ausgleichswellendichtring, der hinter der Schwungscheibe sitzt. Es läuft dann zwischen Schwungscheibe und Motorblock nach unten.
Definitiv ist es schlimmer, wenn der Ölstand sehr hoch ist.
Frage nicht, woher ich das weiß.😎
Dein Ölverlust scheint mir aber sehr hoch. Da wird der Dichtring wohl gewechselt werden müssen.
Die €2000,- Kosten gehen bei BMW dafür schon in die richtige Richtung.

Gruss,
maxquer
 
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