Ölablasschraube HAG

Diskutiere Ölablasschraube HAG im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ab welchem Baujahr hat die R1200 GS eine Ölablasschraube am HAG. Habe eine 2006 er ohne Schraube.
P

PW9

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
10
Hallo ab welchem Baujahr hat die R1200 GS eine Ölablasschraube am HAG. Habe eine 2006 er ohne Schraube.
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
183
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Auch dein Moped hat am HAG eine Ölablassschraube - ganz sicher. Für einen Ölwechsel musst du das HAG abklappen.
 
P

PW9

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
10
JUG Du konntest lesen. Danke Frage beantwortet.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Die ersten 1200 hatten überhaupt keine Schraube. Sie waren "filled for life". Ich weiss es weil ich fragte "Hä, wie wechselt man das Öl?" >> "Gar nicht Du Ewiggestriger!".
Das "life" währte allerdings nur kurz und dann waren diese HAGs im Eimer. OK, es hat sich nicht bewährt,
Dann kam die Schraube bei "9 Uhr", man musste beim Wechsel das HAG lösen und abklappen. Vermutlich war es der Konstruktion des Gehäuses geschuldet und man konnte an dieser Stelle am einfachsten eine Schraube "zufügen".
Nicht nur Kunden bemängelten die bekloppte Konstruktion sondern auch Werkstätten die sich gegenüber den Kunden rechtfertigen mussten weshalb ein Ölwechsel ein Vermögen kostet.
Dazu kam, dass "jemand" übersehen hatte, dass sich warmes Öl ausdehnt und auch das verbleibende Luftvolumen bei Wärme zunehmen will oder Druck aufbaut. Zuviele WeDis waren der Auffassung, dass sie gegen Flüssigkeiten dichten sollen, nicht aber gegen den Innendruck, hüpften kurzerhand aus ihren Bohrungen und befreiten das Öl. Als Lösung verringerte man die ohnehin geringe Öl-Füllmenge und handelte sich Schmierprobleme ein.
Da wurde offenbar klar weshalb die Vorgängermodelle der HAG auch Belüftungen hatten.
Ab den DOHC (MJ 2010) gab's dann wieder Ein-Ablasschrauben und Belüftung.
gerd
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.154
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Die MÜ aus 2008 hat aber auch die Ablassschraube.
Ist zumindest bei meiner so.
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
600
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Meine Schraube wurde vom Freundlichen vermurkst und daher mit nem 2-ten O-Ring bestückt. War ein Winterprojekt und der Bonner hat’s Gewinde wieder gerichtet
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Also meine Baujahr 03/06 und ich meine wirklich Baujahr und nicht Erstzulassung hatte die Ablassschraube bei 9 Uhr und der Endantrieb musste abgeklappt werden. Das neue Öl musste über die Öffnung vom ABS-Sensor eingefüllt werden.
Habe letztes Jahr bei 106.000 Km einen neuen Antrieb verbaut der die Ablassschraube bei 6 Uhr hat somit muss nicht mehr abgeklappt werden die Befüllung aber weiterhin über den ABS-Sensor.
 
Thema:

Ölablasschraube HAG

Ölablasschraube HAG - Ähnliche Themen

  • Ölablasschraube Dichtring

    Ölablasschraube Dichtring: Hallo Kollegen Beim Ölwechsel habe ich einen neuen Kupferdichtring genommen . Weil den alten Aluring habe ich schon 2 mal verwendet . Spielt das...
  • Oelablasschraube Getriebe R1100GS

    Oelablasschraube Getriebe R1100GS: Hallo zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Laut Powerboxxer und Google benötigt man für die Ölablassöffnung der R1100GS eine M14x1,5mm...
  • Ölablasschraube

    Ölablasschraube: Hallo, hat jemand zufällig eine Öl Ablasschraube mir Magnet verbaut? Bringt das was und wo bekomme ich die her? ho ho ho
  • R 1150 GS Kardan Ölablasschraube

    Kardan Ölablasschraube: Hallo zusammen, aus der ablasschraube am endantrieb tropft etwas öl. Vermutlich ich das gewinde nicht mehr ganz i.o. Wie kann ich das dicht...
  • R 1150 GS Kardan Ölablasschraube

    Kardan Ölablasschraube: Hallo zusammen aus der Kardan Ablassschraube ist etwas an öl ausgepropft. Nachdm ich das öl gewechselt habe und die Schraube mit neuer Dichtung...
  • Kardan Ölablasschraube - Ähnliche Themen

  • Ölablasschraube Dichtring

    Ölablasschraube Dichtring: Hallo Kollegen Beim Ölwechsel habe ich einen neuen Kupferdichtring genommen . Weil den alten Aluring habe ich schon 2 mal verwendet . Spielt das...
  • Oelablasschraube Getriebe R1100GS

    Oelablasschraube Getriebe R1100GS: Hallo zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Laut Powerboxxer und Google benötigt man für die Ölablassöffnung der R1100GS eine M14x1,5mm...
  • Ölablasschraube

    Ölablasschraube: Hallo, hat jemand zufällig eine Öl Ablasschraube mir Magnet verbaut? Bringt das was und wo bekomme ich die her? ho ho ho
  • R 1150 GS Kardan Ölablasschraube

    Kardan Ölablasschraube: Hallo zusammen, aus der ablasschraube am endantrieb tropft etwas öl. Vermutlich ich das gewinde nicht mehr ganz i.o. Wie kann ich das dicht...
  • R 1150 GS Kardan Ölablasschraube

    Kardan Ölablasschraube: Hallo zusammen aus der Kardan Ablassschraube ist etwas an öl ausgepropft. Nachdm ich das öl gewechselt habe und die Schraube mit neuer Dichtung...
  • Oben