Ölanzeige Warnung

Diskutiere Ölanzeige Warnung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, was kann denn so alles an Fühlern etc. kaputt sein, wenn im MFD Ölstand prüfen angezeigt wird, nach der alt überlieferten...
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo zusammen,

was kann denn so alles an Fühlern etc. kaputt sein, wenn im MFD Ölstand prüfen angezeigt wird, nach der alt überlieferten Methode aber der Pegel in der Mitte des Schauglas steht? Oder ist am Ende die sengende Hitze daran schuld?
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

die sengende Hitze kann es eigentlich nicht sein, denn das sollte ein Öl der vorgegebenen Viskositäten locker hergeben. Die Meldung rührt normalerweise nicht von geringem Ölstand sondern von mangelndem Öldruck her. Vermutlich ist der Öldruckschalter im Eimer. Alle anderen Möglichkeiten wie z.B. defekte Ölpumpe oder ausgelutschte Kurbelwellen- oder Pleuellager hätten einen baldigen Motorschaden zur Folge. Laß den Ölschalter checken. Hast ja eventuell sogar noch Gewährleistung zu erwarten.

Ciao
Ondolf
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
gestern abend hat es sich nicht mehr gemeldet. Ich werde es beobachten, habe die Garantieverlängerung
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Ne, hat nix mit dem Öldruck zu tun...dann geht die ÖlDRUCK-Warnampe an. Wenn du lediglich auf Ölstand prüfen hingewiesen wirst, ist entweder der Sensor im Eimer oder du hast ein Kontaktproblem. Normalerweise werden die Sensorsignale so ausgelegt, dass bei Kabelbruch (oder Kontaktschwierigkeiten) kritische Meldungen direkt angezeigt werden...also z.B. Ölstand ok: 5V, Ölstand zu niedrig: 0V

Gruss
Frank
 
Thema:

Ölanzeige Warnung

Ölanzeige Warnung - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Rotes Lämpchen Ölanzeige

    Rotes Lämpchen Ölanzeige: Hallo nochmal, ein weiterer Fehler an meiner R 80 G/S ist, dass das rote Lämpchen für die Ölanzeige, bei Zündung an, nicht leuchtet. Die kleine...
  • Ölanzeige bei der 1200GS Def.?

    Ölanzeige bei der 1200GS Def.?: Hallo 12.wer Gemeinde, mein Kollege hat eine 12.GS mit Probleme der Ölanzeige! Im vorfeld Ölstand am schauglas ist Korrekt, nach einer Fahrstecke...
  • Ölanzeige

    Ölanzeige: Hallo Leute, ich habe heute bei meiner Kuh ein Ölwechsel mit Filter gemacht und als alles fertig war habe ich den Motor gestartet,laufen lassen...
  • Ölanzeige - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Rotes Lämpchen Ölanzeige

    Rotes Lämpchen Ölanzeige: Hallo nochmal, ein weiterer Fehler an meiner R 80 G/S ist, dass das rote Lämpchen für die Ölanzeige, bei Zündung an, nicht leuchtet. Die kleine...
  • Ölanzeige bei der 1200GS Def.?

    Ölanzeige bei der 1200GS Def.?: Hallo 12.wer Gemeinde, mein Kollege hat eine 12.GS mit Probleme der Ölanzeige! Im vorfeld Ölstand am schauglas ist Korrekt, nach einer Fahrstecke...
  • Ölanzeige

    Ölanzeige: Hallo Leute, ich habe heute bei meiner Kuh ein Ölwechsel mit Filter gemacht und als alles fertig war habe ich den Motor gestartet,laufen lassen...
  • Oben