Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Diskutiere Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
Ralle77

Ralle77

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
11
Ort
Nähe Köln - linksrheinisch...
Modell
R1300GS Trophy
Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie vor begeistert von der GS. Natürlich habe ich auch mal einige elektronische Helfer getestet. Ich habe mir vorher die Betriebsanleitung zu Gemüte geführt und mich über die Benutzung der Helferlein schlau gemacht.
Auf der Autobahn ist der Spurwechselwarner (SWW) hilfreich. ACC ist nützlich, nimmt Tempo raus oder beschleunigt, so wie es sein soll. Angenehm, wenn man Rund um Köln auf den übervollen Autobahnen im Kolonnenverkehr unterwegs ist.
Was mich allerdings momentan Ratlos zurücklässt ist das FCW (Front Collision Warning). Egal wie und wo ich bisher gefahren bin, das Ding hat sich noch nicht ein einziges mal bemerkbar gemacht. Ich hatte das Thema letzte Woche bei meinem Freundlichen angesprochen. Die haben mir dann netterweise den Fehlerspeicher ausgelesen. Da war aber keine Abnormalität ausgewiesen.
Ich habe FCW im Hauptmenü immer angeschaltet und „Warnimpuls“ aktiviert. Empfindlichkeiten von „Langer Abstand“ bis „kurzer Abstand“ getestet. Habe mal ACC angeschaltet, mal ausgeschaltet – kein Unterschied. Da leuchtet nix, da pulst nix.
Ich bin heute auf der BAB einem Kollegen der mit Auto gut 100KMh schnell fuhr recht zügig fast auf die Stoßstange gefahren. Kein Hinweis, kein Impuls – nix. Das FCW sollte doch auslösen, wenn ich einem vorausfahrenden Fahrzeug (ab 30 KM/h) zu schnell zu nahe komme? Das wäre zumindest meine Erwartungshaltung.
Da all die anderen radargesteuerten Spielereien funktionieren, nehme ich mal an, dass das FCW eigentlich auch funktionieren sollte und der Fehler im Motorradsattel sitzt. Habe ich irgendwas beim Einstellen übersehen oder warnt das Teil vor was anderem als ich erwarte?

Vielleich hat von Euch schon jemand erfolgreich das FCW zum arbeiten gebracht und einen Tipp, was ich noch probieren könnte. Wie seid ihr gefahren, um das FCW zu aktivieren?

Danke schon mal im voraus
 
S

Smee

Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
52
Modell
R1200GS TÜ
Hi,
ich hatte schon das Vergnügen, zusammen mit der Bremsunterstützung.
2 Autos vor mir wurde stark gebremst um noch auf den Parkplatz zu Wahnerheide zu fahren.
Ich fand das nicht so dramatisch und wollte nicht so viel Schwung verlieren und habe nur locker hingebremst.
Dem System scheint sich der Abstand zu schnell verringert zu haben und die GS hat eine kleine Vollbremsung hingelegt, zumindest hinten bis in den ABS-Regelbereich. Auf das Display habe ich natürlich nicht geachtet.
Ich war etwas überrascht aber nicht so geschockt, das es mich verunsichert hat. Eingestellt ist es, glaube ich, auf mittel.
In Kurven hat sich bei mir noch nicht bemerkbar gemacht, so wie man es in der Presse beschrieben hat, vielleicht hat BMW da schon Softwareseitig etwas entschärft.
Alles in Allem bin ich mit dem Radarsystem überraschend zufrieden. Ich darf mir aber den Schulterblick nicht abgewöhnen, hab auf den ersten Fahrten schon viel Vertrauen in den SWW gewonnen.

VG
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
597
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Dann wird das wohl auch nicht ansprechen.
Wenn das permanent im Eingriff wäre, könnte man ja in der Gruppe fahren vergessen.
Falls du die Nerven hast, musst du das mal mit Tempomat und ACC aktiv testen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
349
Wäre mir neu das der FCW nur bei aktivem tempomat wirkt.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
247
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
FCW funktioniert auch nicht in den PRO-Modi oder ENDURO.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich fände es schade, wenn BMW diesen Sicherheitsaspekt nicht umgesetzt hätte. Das (teils bewusste, teils unbewusste) zu dichte Auffahren von sehr vielen Motorradfahrern haben wir in einem anderen Beitrag ja ausgiebig diskutiert. Da wäre ein -gerne nur sanftes- "Warnen" durch das FCW eine wirkliche Innovation. Wobei ich fürchte, dass dann manche/einige diese Neuerung nicht bestellen oder, sofern möglich, (dauerhaft) deaktivieren würde.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Das ist ja ärgerlich, eigentlich sollten die Helferlein so funktionieren, wie man sie erwartet.

Und etwas ketzerisch und off topic: Finde den Fehler
...Angenehm, wenn man Rund um Köln auf den übervollen Autobahnen im Kolonnenverkehr unterwegs ist.
...
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
597
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ich fände es schade, wenn BMW diesen Sicherheitsaspekt nicht umgesetzt hätte. Das (teils bewusste, teils unbewusste) zu dichte Auffahren von sehr vielen Motorradfahrern haben wir in einem anderen Beitrag ja ausgiebig diskutiert. Da wäre ein -gerne nur sanftes- "Warnen" durch das FCW eine wirkliche Innovation. Wobei ich fürchte, dass dann manche/einige diese Neuerung nicht bestellen oder, sofern möglich, (dauerhaft) deaktivieren würde.
Zu dicht auffahren ist eine Sache, aber der vorgeschriebene Sicherheitsabstand bei einer Gruppe
umsetzen?
Wie soll das gehen?
Das macht keiner, denn da reden wir nicht von 20 30 Meter, sondern eher 50+
Außerdem hätte das Teil auch bei jeder Kurve in den Bergen zu tun.
Der Spaß ist ja gerade mit Speed auf die Kurve zu und durch und da wären für die Elektronik
jede Menge Felsen im Weg.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zu dicht auffahren ist eine Sache, aber der vorgeschriebene Sicherheitsabstand bei einer Gruppe
umsetzen?
Wie soll das gehen?
Das macht keiner, denn da reden wir nicht von 20 30 Meter, sondern eher 50+
Außerdem hätte das Teil auch bei jeder Kurve in den Bergen zu tun.
Der Spaß ist ja gerade mit Speed auf die Kurve zu und durch und da wären für die Elektronik
jede Menge Felsen im Weg.
Den Abstand in der Gruppe einhalten geht schon, bei entsprechender Fahrdisziplin. In den Gruppen, in denen ich mitfahren zumindest. Ob versetztes Fahren für das System erkennbar ist und akzeptiert wird, wäre ein weiterer Aspekt. Mein Golf 8 warnt und bremst ggf. auch dann, wenn ACC ausgeschaltet ist. Wenn ich einem Abbieger zu nahe komme oder vor dem Überholen/Ausscheren zu dicht auffahre. Wenn dann der "Fahrspass" für einige Motorradfahrer leidet - Sicherheit sollte doch eigentlich vorgehen. Diese Überzeugung vertreten doch auch diejenigen, die den "Neuetechnikenablehnern" oder "-skeptikern" Vorhaltungen machen. :wink:
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

der FCW macht sich bei mir jeden Tag bemerkbar. Insbesonders bei (für das System) knappen Ausweichmanövern. Die sind tatsächlich knapp, sudländische Stau Fahrweise. Sie bremst kurz, nicht in den ABS Regelbereich; kleiner aber immer wieder erschreckender Bremsimpuls und lässt sofort los, glücklicherweise, so dass die Aktion normal beendet werden kann.

Ich fürchte ich werde das, früher oder später, ausschalten.

Gruss
Alex
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Also bei meinem BMW what mir die FCW und der Notfallbremsassistent schon mal den Arsch gerettet. Ist nicht immer alles doof. 😉
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie vor begeistert von der GS. Natürlich habe ich auch mal einige elektronische Helfer getestet. Ich habe mir vorher die Betriebsanleitung zu Gemüte geführt und mich über die Benutzung der Helferlein schlau gemacht.
Auf der Autobahn ist der Spurwechselwarner (SWW) hilfreich. ACC ist nützlich, nimmt Tempo raus oder beschleunigt, so wie es sein soll. Angenehm, wenn man Rund um Köln auf den übervollen Autobahnen im Kolonnenverkehr unterwegs ist.
Was mich allerdings momentan Ratlos zurücklässt ist das FCW (Front Collision Warning). Egal wie und wo ich bisher gefahren bin, das Ding hat sich noch nicht ein einziges mal bemerkbar gemacht. Ich hatte das Thema letzte Woche bei meinem Freundlichen angesprochen. Die haben mir dann netterweise den Fehlerspeicher ausgelesen. Da war aber keine Abnormalität ausgewiesen.
Ich habe FCW im Hauptmenü immer angeschaltet und „Warnimpuls“ aktiviert. Empfindlichkeiten von „Langer Abstand“ bis „kurzer Abstand“ getestet. Habe mal ACC angeschaltet, mal ausgeschaltet – kein Unterschied. Da leuchtet nix, da pulst nix.
Ich bin heute auf der BAB einem Kollegen der mit Auto gut 100KMh schnell fuhr recht zügig fast auf die Stoßstange gefahren. Kein Hinweis, kein Impuls – nix. Das FCW sollte doch auslösen, wenn ich einem vorausfahrenden Fahrzeug (ab 30 KM/h) zu schnell zu nahe komme? Das wäre zumindest meine Erwartungshaltung.
Da all die anderen radargesteuerten Spielereien funktionieren, nehme ich mal an, dass das FCW eigentlich auch funktionieren sollte und der Fehler im Motorradsattel sitzt. Habe ich irgendwas beim Einstellen übersehen oder warnt das Teil vor was anderem als ich erwarte?

Vielleich hat von Euch schon jemand erfolgreich das FCW zum arbeiten gebracht und einen Tipp, was ich noch probieren könnte. Wie seid ihr gefahren, um das FCW zu aktivieren?

Danke schon mal im voraus
Was ist denn daraus geworden? Geht‘s jetzt?
 
Ralle77

Ralle77

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
11
Ort
Nähe Köln - linksrheinisch...
Modell
R1300GS Trophy
Gibt es neue Erkenntnisse?
Danke für dein Interesse.
Nein, leider keine neuen Erkenntnisse. Bei der EK wurde der Fehlerspeicher nochmal ausgelesen - kein Fehler. Bisher ist es mir nicht gelungen, das FCW zu einer Reaktion zu bewegen. Der Freundliche hat auch keine Idee (und leider noch keine Erfahrungswerte)
ACC funktioniert einwandfrei, also arbeitet das Radar.
Wenn ich mal irgendwann was vom FCW angezeigt bekomme, werde ich das hier posten.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Kannst du sicher sein, dass Situationen eingetreten sind, die FCW hätten auslösen sollen?
 
Thema:

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht - Ähnliche Themen

  • Front Kollisionswarnung

    Front Kollisionswarnung: Kann nur jedem sehr! empfehlen, dieses Feature auszuschalten. Hatte bei einer etwas sportlicheren Fahrt 2 echte Schreckmomente. Wusste nicht was...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Suche Front Radabdeckung / Vorderradabdeckung F800 GS K72

    Front Radabdeckung / Vorderradabdeckung F800 GS K72: Suche In diesem Link Teil Nr 1: Lackierte Teile YN74 alpin weiss für BMW F 800 GS 08 ab 2006 # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog...
  • Erledigt Bitte Pirelli SCORPION TRAIL II FRONT, 90/90-21 54V TL

    Bitte Pirelli SCORPION TRAIL II FRONT, 90/90-21 54V TL: Hallo Bitte ein mal den Pirelli SCORPION TRAIL II FRONT an. Semi-Enduro-Vorderreifen 90/90-21 54V TL Habe ihn falsch bestellt, Retour über den...
  • Erledigt Front Fender Touratech für G650 GS

    Front Fender Touratech für G650 GS: Verkaufe hier einen gebrauchten Fender für die Einzylinder Baureihe von Touratech. Der Fender wird komplett mit sämtlichen Anbauteilen verkauft...
  • Front Fender Touratech für G650 GS - Ähnliche Themen

  • Front Kollisionswarnung

    Front Kollisionswarnung: Kann nur jedem sehr! empfehlen, dieses Feature auszuschalten. Hatte bei einer etwas sportlicheren Fahrt 2 echte Schreckmomente. Wusste nicht was...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Suche Front Radabdeckung / Vorderradabdeckung F800 GS K72

    Front Radabdeckung / Vorderradabdeckung F800 GS K72: Suche In diesem Link Teil Nr 1: Lackierte Teile YN74 alpin weiss für BMW F 800 GS 08 ab 2006 # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog...
  • Erledigt Bitte Pirelli SCORPION TRAIL II FRONT, 90/90-21 54V TL

    Bitte Pirelli SCORPION TRAIL II FRONT, 90/90-21 54V TL: Hallo Bitte ein mal den Pirelli SCORPION TRAIL II FRONT an. Semi-Enduro-Vorderreifen 90/90-21 54V TL Habe ihn falsch bestellt, Retour über den...
  • Erledigt Front Fender Touratech für G650 GS

    Front Fender Touratech für G650 GS: Verkaufe hier einen gebrauchten Fender für die Einzylinder Baureihe von Touratech. Der Fender wird komplett mit sämtlichen Anbauteilen verkauft...
  • Oben