Ölkühlerschutz für R1200GS 2012 selberbauen

Diskutiere Ölkühlerschutz für R1200GS 2012 selberbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat von euch schon jemand nen Ölkühlerschutz für die R1200GS Bj. 2012 selber gemacht? Für Infos wäre ich dankbar. Gruß Thorsten
balu67

balu67

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.479
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand nen Ölkühlerschutz für die R1200GS Bj. 2012 selber gemacht?

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß
Thorsten
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Thorsten

Frank hat einen genialen Ölkühlerschutz selbst gebaut und bietet diesen hier auch an :cool:

schau mal hier
 
balu67

balu67

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.479
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Hi,

naja sehn tut man ja da nicht viel, aber danke für den Tip

deshalb würde ich gerne was selbermachen und würde es gerne sehn wenn es ausgebaut ist
möchte ja nicht mein Schnabel 2x aus und einbauen

Möchte meinen Kühlerschutz in rot machen

Gruß
Thorsten
 
Mikesch

Mikesch

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
Frag den Frank doch einfach nach den Maßen.

Habe auch Franks Schutz, wieder eine dieser goldenen Investitionen! Suuper Quali, Fliegen husch husch ab und sieht richtig geil aus.
Wenn der Frank noch einen hat, würde ich den nehmen, glaube kaum, dass Du einen in dieser Quali zu dem Preis selber hin bekommst.
 
balu67

balu67

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.479
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Ich möchte es selbermachen.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
balu ... passsssss nur auf das noch genug Luftstrom durchgeht..... habe schon von dem ein oder anderen Gehört das es zu Schäden gekommen sein soll.. Mein :) bestätigt das und sieht an der GS einen Ölkühlerschutz als sehr Risikoreich an........ ..

Na ansonsten viel Spass beim selber bauen

Grüßle
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
balu ... passsssss nur auf das noch genug Luftstrom durchgeht..... habe schon von dem ein oder anderen Gehört das es zu Schäden gekommen sein soll.. Mein :) bestätigt das und sieht an der GS einen Ölkühlerschutz als sehr Risikoreich an........ ..
:vogel:

Grüße
Steffen
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
balu ... passsssss nur auf das noch genug Luftstrom durchgeht..... habe schon von dem ein oder anderen Gehört das es zu Schäden gekommen sein soll.. Mein :) bestätigt das und sieht an der GS einen Ölkühlerschutz als sehr Risikoreich an........ ..

Na ansonsten viel Spass beim selber bauen

Grüßle
bulls*it ... von wem hast gehört das es da zu schäden gekommen sein soll ? :rolleyes:
und vor allem, zu welchen ? das einzige das dir passieren ist, dass das ding heiß läuft aber selbst das glaub ich net.
ich hab den von TT jetzt seid gut 14tkm verbaut und nichtmal im stop and go verkehr in der innenstadt bei 40° läuft da was heiß ...
 
B

Baumbart

Gast
Ist auch unlogisch, bei stop & go gibts eh keinen Luftstrom durch den Kühler, und bei schneller Fahrt drücktz allemal genug durch
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo zusammen,
ich habe auch Franks Ölkühlerschutz verbaut. Auf dem Heimweg von Südtirol
letzte Woche hatten wir bei 33°C Außentemperatur über ca. 20 Min. Stopp and Go.
Die Temperatur meiner GSA ist bis auf den oberen Balken (zwischen den beiden Pfeilen
der Anzeige) gestiegen. Die Temperatur ging allerdings wieder nach unten, nachdem der Verkehr
wieder kontinuierlich lief (so ab ca. 40Km/h).
Mein Kumpel mit seiner "normalen" GS (auch eine TÜ) hatte allerdings auch einen Anstieg
der Temperatur bis zum vorletzten Balken (zwischen den beiden Pfeilen) zu verzeichnen. Er hat
keinen Ölkühlerschutz verbaut. Deshalb bleibt er bei mir dran. Die höhere Temperatur bei meiner
GSA könnte ich mir auch dadurch erklären, das der große Tank fast kompl. beide Zylinder überdeckt
und sich dadurch die warme Luft im Stand noch etwas mehr staut.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe auch einen Ölkühlerschutz installiert und da auch unter Vollast über 2h auf der Autobahn die Temperatur immer im Normalbereich bleibt, kann er kaum Auswirkungen auf die Durchströmung des Ölkühlers haben. Das ein fahrtwindgekühlter Motor im Stand bzw. im Stop and Go heißer wird, ist ja wohl eine Binsenweisheit und jedem klar.

Gruß,
maxquer
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Wie geschrieben, den Vogel kannst du dir sparen... frag mal was mit der Garantie ist wenn dein Motor den Geist aufgibt !!!!
Hatte selber an den ersten beiden einen Schutz drauf ja und es ist nichts passiert.... Aber die Aussage vom :) war klar .....

Solange nichts passiert ist doch alles OKI aber wenn dann ist das weinen groß und dann will es ja mal wieder keiner gewesen sein.

Siehe auch hier im Forum
Hallo allerseits,

ich bin seit Mitte März diesen Jahres Eigner einer R1200GS Triple Black und habe mir für mein Motorrad das Öhlkühlerschutzgitter von Wunderlich ( jenes hier http://www.wunderlich.de/shopart/850...-Adventure.htm )gekauft. Nun wollte ich dieses im Rahmen der Einfahrkontrolle von der BMW Niederlassung Frankfurt am Main montieren lassen und erhielt von dem zuständigen Serviceberater (seines Zeichens KfZ-Meister) die Auskunft, das mit der Motage dieses Schutzgitters die Gewährleistung des Herstellers BMW erlöschen würde. Hintergrund sei, dass es in jüngster Vergangenheit einige Motorschäden gegeben habe und in all diesen Fällen das von Wunderlich vertriebene Schutzgitter ursächlich für die Motorschäden gewesen ist. Angeblich sei der Luftdurchsatz zu gering, was zu einer zu hohen Öltemperatur führen würde, mit der Folge eines Motorschadens.

Hat jemand hier im Forum derartiges schon mal gehört oder ist es gar schon jemand passiert ?


Schönen Tag den :piep-piep: kannst du dir selber an den Hut stecken
 
B

Baumbart

Gast
Quatsch. Die Öltemp wird angezeigt, übersteigt sie kritische Werte wird das angezeigt. Wer dann allerdings weiterfährt macht den Motor kaputt. War aber in den Fällen sicher ne blöde Ausrede von BMW.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nun wollte ich dieses im Rahmen der Einfahrkontrolle von der BMW Niederlassung Frankfurt am Main montieren lassen und erhielt von dem zuständigen Serviceberater (seines Zeichens KfZ-Meister) die Auskunft, das mit der Motage dieses Schutzgitters die Gewährleistung des Herstellers BMW erlöschen würde. Hintergrund sei, dass es in jüngster Vergangenheit einige Motorschäden gegeben habe und in all diesen Fällen das von Wunderlich vertriebene Schutzgitter ursächlich für die Motorschäden gewesen ist. Angeblich sei der Luftdurchsatz zu gering, was zu einer zu hohen Öltemperatur führen würde, mit der Folge eines Motorschadens.
Ach, und der TT-Ölkühlerschutz, der auf den ersten Blick auch nicht mehr Luft durchlässt als das Wunderlichteil, ginge in Ordnung? Und das liegt nicht daran, dass TT enger mit BMW zusammenarbeitet als Wunderlich? Oder daran, dass sich NL ohnehin schwertun, anderes als das Originalzubehör zu verbauen?
Was die Aussagen des Kfz-Meisters (sorry, dass ich nicht bereits vor Ehrfurcht erstarre) angeht bleibe ich bei :vogel:

Grüße
Steffen
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Quatsch. Die Öltemp wird angezeigt, übersteigt sie kritische Werte wird das angezeigt. Wer dann allerdings weiterfährt macht den Motor kaputt. War aber in den Fällen sicher ne blöde Ausrede von BMW.
Stimmt Wirst du Recht haben aber wenn dir da an einem Neuen Moped deswegen die Garantie weg fällt. dann ist Schluss mit Lustig.
Sollte ja als Hinweis gesehen werden nicht als Fachliche Stellungsnahmen.

- - - Aktualisiert - - -

Ach, und der TT-Ölkühlerschutz, der auf den ersten Blick auch nicht mehr Luft durchlässt als das Wunderlichteil, ginge in Ordnung? Und das liegt nicht daran, dass TT enger mit BMW zusammenarbeitet als Wunderlich? Oder daran, dass sich NL ohnehin schwertun, anderes als das Originalzubehör zu verbauen?
Was die Aussagen des Kfz-Meisters (sorry, dass ich nicht bereits vor Ehrfurcht erstarre) angeht bleibe ich bei :vogel:

Grüße
Steffen

Hoffe nur das du nie ein Problem hast, wo evtl. Die Gewährleistung oder Kulanz zum tragen kommen sollte oder würde und der :) dir dann etwas anderes zeigt wie einen Vogel....

Schade nur das evtl. Besitzer von solchen Aussagen dazu Verleitet werden zu denken das alles dennoch OK ist.
Ob BMW da mit wem auch immer besser Zusammenarbeitet ist dann total egal...wenn man selber Tausende bezahlen darf weil der Hersteller rein Rechtlich seine Garantie / Gewährleistung
auflöst.
 
B

Baumbart

Gast
Jedenfalls müsste BMW im Streitfall zeigen wie es trotz Öltemp im SOLL zu Motorschäden kommt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ gütsch: Dann lass das Teil eben weg, wenn du dir wegen der zweifelhaften Aussagen eines Kfz-Meisters die Buxe vollmachst.

Grüße
Steffen
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Von Island bis nach Hause bin ich sogar 3000km komplett ohne Ölkühler gefahren.... Ok Temperaturen max15 Grad und nur max 110km/h gefahren.... Mit der R100GS...


TT schreibt bei seinen Produkten aber auch dabei das es evtl zu TempProblemen kommen könnte....GLaub ich aber irgendwie auch nicht... Vielleicht wenn das Gitter voll mit Insektenleichen ist :-)
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Jedenfalls müsste BMW im Streitfall zeigen wie es trotz Öltemp im SOLL zu Motorschäden kommt.
Stimmt nicht ganz, wenn der Hersteller darauf hinweist das er z.B. einen Ölkühlerschutz der nicht zu seinem Lieferumfang gehört sprich also nicht Bestandteil seiner Lieferung ist den Ausschluss der Garantie beinhaltet so muß er dann gar nichts mehr BEWEISEN !!
So sieht es laut Gesetzt aus.
Auch wenn das doof und nicht Plausiebel ist es ändert nichts am TATBESTAND

- - - Aktualisiert - - -

@ gütsch: Dann lass das Teil eben weg, wenn du dir wegen der zweifelhaften Aussagen eines Kfz-Meisters die Buxe vollmachst.

Grüße
Steffen
Sorry aber du wirst es nie Verstehen
 
Thema:

Ölkühlerschutz für R1200GS 2012 selberbauen

Ölkühlerschutz für R1200GS 2012 selberbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04)

    Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04): Hallo Zusammen, Ich suche ein Ölkühlerschutzgitter für meine R1200GS K25 BJ.04. Vielleicht hat ja jemand einen rumfliegen, welchen er nicht...
  • Erledigt Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12)

    Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12): Wunderlich - Ölkühlerschutzgitter für die BMW R1200 GS (K25) "Ein feinmaschiges VA-Gitter schützt den Kühler der GS wirkungsvoll und sorgt für...
  • Erledigt Ölkühlerschutz aus Edelstahl für R1100GS

    Ölkühlerschutz aus Edelstahl für R1100GS: Hallo alle hier, ich biete euch hier eine Ölkühlerblende aus Edelstahl an. Sie ist aus einer R1100GS. Ich hätte gerne 15,-€ plus Porto für das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zega Case 41 / Touratech Edelstahlträger / Ölkühlerschutz + Tankrucksack für R1200GS

    Zega Case 41 / Touratech Edelstahlträger / Ölkühlerschutz + Tankrucksack für R1200GS: Biete diverses Zubehör für die R1200GS bzw. ADV zum Verkauf an. die oben abgebildeten Zega Kofferträger aus Edelstahl sind in einem sehr guten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ölkühlerschutz für R1200GS /ADV Bj. 2004-07

    Ölkühlerschutz für R1200GS /ADV Bj. 2004-07: Neuwertig. 35 Euro Kühlerschutzgitter BMW R 1200 GS passend Baujahr 2004-2007 Dieses Gitter ist ein optimaler Schutz für den Kühler und...
  • Ölkühlerschutz für R1200GS /ADV Bj. 2004-07 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04)

    Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04): Hallo Zusammen, Ich suche ein Ölkühlerschutzgitter für meine R1200GS K25 BJ.04. Vielleicht hat ja jemand einen rumfliegen, welchen er nicht...
  • Erledigt Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12)

    Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12): Wunderlich - Ölkühlerschutzgitter für die BMW R1200 GS (K25) "Ein feinmaschiges VA-Gitter schützt den Kühler der GS wirkungsvoll und sorgt für...
  • Erledigt Ölkühlerschutz aus Edelstahl für R1100GS

    Ölkühlerschutz aus Edelstahl für R1100GS: Hallo alle hier, ich biete euch hier eine Ölkühlerblende aus Edelstahl an. Sie ist aus einer R1100GS. Ich hätte gerne 15,-€ plus Porto für das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zega Case 41 / Touratech Edelstahlträger / Ölkühlerschutz + Tankrucksack für R1200GS

    Zega Case 41 / Touratech Edelstahlträger / Ölkühlerschutz + Tankrucksack für R1200GS: Biete diverses Zubehör für die R1200GS bzw. ADV zum Verkauf an. die oben abgebildeten Zega Kofferträger aus Edelstahl sind in einem sehr guten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ölkühlerschutz für R1200GS /ADV Bj. 2004-07

    Ölkühlerschutz für R1200GS /ADV Bj. 2004-07: Neuwertig. 35 Euro Kühlerschutzgitter BMW R 1200 GS passend Baujahr 2004-2007 Dieses Gitter ist ein optimaler Schutz für den Kühler und...
  • Oben