Ölschwund.....

Diskutiere Ölschwund..... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi,sonnige Grüße von der Ostsee! Meine Adventure verbraucht meiner Meinung nach eine Menge Öl. Nach der 1000km Inspektion verbrauchte sie bis zum...
muriel63

muriel63

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
36
Ort
An der Ostsee
Modell
GS Adventure
Hi,sonnige Grüße von der Ostsee!
Meine Adventure verbraucht meiner Meinung nach eine Menge Öl.
Nach der 1000km Inspektion verbrauchte sie bis zum 4000km Stand 300ml Öl.
Ich brachte sie zum Händler zurück, der sagte alles wäre ok. Nach meinem Englandtrip und weiteren 3500 km musste ich wieder 400ml auffüllen. Ist das in Ordnung?
Fuhr vorher Jahrelang die Transalp und musste nie Öl nachfüllen.
Irgendjemand der mir weiterhelfen kann?
Gruß Muriel
 
M

mark68

Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
23
Ort
Euskirchen
Modell
R1200 GS ADV
hallo muriel63


kann dir aus erfahrung sagen ein boxermotor der kein oel braucht ist kaputt.:D

nein scherz beiseite den verbrauch den du da anführst ist OK meine Q braucht je nach dem wie stramm ich fahre 200-350 ml pro TSD kilometer
die ist jedoch von Q zu Q verschieden alles bis 500 ml ist OK

gruss

mark
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Hi,

habe eine 1200er GS seit Frühling 2006, bis jetzt 15.000km auf der Uhr.

Ölverbrauch: Zippo - null. Trotz heftiger Autobahnfahrten. Einmal hat die Kiste einen knappen Liter auf 50km verbraucht, aber da ist mir der linke Zylinder gerissen :rolleyes:

Bei den 11XX Motoren war der Verbrauch normal, wenn du bei einem 1200er 'nen halben Liter auf 1000 durchbläst ist was faul.

Ölverschmierte Grüße

GZ
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
Zylinder-...

abbauen und die Kolbenringe neu dichten.... mein Vorschlag...

ansonsten. fasse ich deine Aussage als Scherz auf...

weiterhin: meine Rechenaufgabe Anzahl der Drehzahl gekoppelt mit den gefahrenen Kilometern, wie viele Auf und Abwärtsbewegungen leistet ein Kolben...in der besagten Strecke...
du beschwerst dich, dass Öl... wie lange kommst Du ohne etwas zu trinken aus...4000 km bestimmt nicht
 
muriel63

muriel63

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
36
Ort
An der Ostsee
Modell
GS Adventure
Mein Moped betseht nun einmal nicht aus 70% + aus Wasser, mein Körper schon.
Kenne den ölschwund von der Transe nicht, deshalb die Nachfrage!!
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Ein bisschen Oel

braucht sie schon. Ich hab auf 10.000km ca 1 Liter Oel nachgefuellt. Wobei nach 8.000 wieder ein bisschen was fehlt, aber alle 10.000 bekommt sie eh einen Oelwechsel. Das ist zwar deutlich mehr als meine Yamaha vorher gebraucht hat, aber die war dafuer alle 8.000 beim Service und ich musste die Kette nachspannen!
Wuerde nicht zuruecktauschen! Solange die Kuh so brav faehrt, darf sie ruhig trinken - ich trink ja auch :D

Also alles paletti.

gruss, mav
Bei mehr als 30 Grad tut der Fahrtwind besonders gut!!!
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Habe auf den letzten 7000 km auch insgesamt nen Liter Öl nachgeschüttet, is denk ich schon ganz normal...
Wie war das doch gleich? "Denk immer dran... Mit'm Öl nich spaaaasam sein!" :cool:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
BMW gibt im Bedienhandbuch einen Verbrauch bis zu einem Liter pro 1000 km an.;)
 
E

eolith

Gast
Dem kann ich mich nur anschließen. Meine verbraucht auf 10.000 Km 1,5 Liter Öl. Auf Nachfrage beim :) hat mir gesagt das sehr gut ist gem. Toleranzen von BMW ist 1 Liter auf 1.000 Km möglich und muss hingenommen werden.

Der Verbrauch hängt von der Drezahl und der Öl-Temp. ab je höher um so mehr verdampft. Vieleicht wird der Vrauch geringer, wenn man ein Öl verwendet was höhere Temperaturen verkfraft?!?!?

Grüße

Attila
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meine verbraucht etwa 100 - 150 ml auf 1000 km, d.h. etwa alle 2.000 km Oel mit neuem Oel auffrischen.

Wenn ich eine GS mit einem Oelverbrauch von 1 L auf 1000 km erwischt haette, die wuerde ich sofort verkaufen wenn BMW nichts daran machen wuerde. Und das waehre es dann wohl fuer mich in Bezug auf BMW. Einen miefigen Zweitakter brauch ich nicht. Wie man wohl mit solchen Oelverbraeuchen Abgashuerden schaffen wollte ...? Aber ich habe auch noch nie von einer GS gelesen, die wirklich so viel Oel isst.
 
A

AuRu1200

Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
14
Möchte zu diesem Thema auch meinen Senf dazugeben, gggg

Meine Q hat am Anfang auch viel Öl geschluckt, auf die ersten 1000 km einen 3/4 Liter. Auf den nächsten 3500 km musste ich wieder etwas über einen Liter nachgeben.
Auf den Rat eines Freundes (ein BMW Fahrer) habe ich dann sofort auf ein vollsynthetisches Öl von Elf umgestellt und siehe da, bis zum 10000 Service hat meine Q fast (0,3 Liter) kein Öl mehr verbraucht.
Hab jetzt 13200 drauf und kein Öl mehr nachgegeben seit dem Service.

Gruß Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
muriel63 schrieb:
Hi,sonnige Grüße von der Ostsee!
Meine Adventure verbraucht meiner Meinung nach eine Menge Öl.
Nach der 1000km Inspektion verbrauchte sie bis zum 4000km Stand 300ml Öl.
Ich brachte sie zum Händler zurück, der sagte alles wäre ok. Nach meinem Englandtrip und weiteren 3500 km musste ich wieder 400ml auffüllen. Ist das in Ordnung?
Fuhr vorher Jahrelang die Transalp und musste nie Öl nachfüllen.
Irgendjemand der mir weiterhelfen kann?
Gruß Muriel
Hi Muriel.

Mit dem Verbrauch kannst Du echt ganz gut zufrieden sein. Was den Verbrauch von Öl betrifft, hat man bei BMW ne ganz schöne Streuung. Bei mir liegt der Ölverbrauch im Schnitt auf die jetzt 23000 Km Laufleistung gesehen bei 0,3 Liter/1000 Km.

Mein Freund Werner braucht mit seiner 1150 GS nen guten Liter auf 1000.

Das Du bei Deiner Transalp nie nachfüllen brauchtest, lag vielleicht auch an dem kurzen Ölwechselinterval (6000 km).
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
AuRu1200 schrieb:
Auf den Rat eines Freundes (ein BMW Fahrer) habe ich dann sofort auf ein vollsynthetisches Öl von Elf umgestellt und siehe da, bis zum 10000 Service hat meine Q fast (0,3 Liter) kein Öl mehr verbraucht.
Hi Rudolf!

Das kann natürlich auch ins Auge gehen. Wenn nämlich der Verbrauch durch den Wechsel auf vollsyntetisches Öl nicht zurückgeht, dann kostet es obendrein auch noch ordentlich Geld. :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wolfgang schrieb:
Das Du bei Deiner Transalp nie nachfüllen brauchtest, lag vielleicht auch an dem kurzen Ölwechselinterval (6000 km).
Mein V-Strom braucht weniger als 0,1 l / 1000 km - bei Kilometerstand 80.000! Die Japaner brauchen durchweg fast gar kein Oel. Selbst die grossen luftgekuehlten V2 Poette nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.769
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

meine 12erGS hatte ab KM-Stand 30.000 keinen meßbaren Ölverbrauch. Reichte bis zum nächsten - alle 10TKM fälligen - Wechsel.

Meine jetzige R1200R liegt von Anfang an auf dieser Linie. Aktueller KM-Stand ~12.000 KM.

Und ja, ich drehe auch häufiger über 5.000 upm.

Trotzdem wundere ich mich immer wieder über die unterschiedlichen Eigenarten (Serienstreuung?) jeder Q.

Gruß
 
A

AuRu1200

Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
14
Wolfgang schrieb:
Hi Rudolf!

Das kann natürlich auch ins Auge gehen. Wenn nämlich der Verbrauch durch den Wechsel auf vollsynthetisches Öl nicht zurückgeht, dann kostet es obendrein auch noch ordentlich Geld. :rolleyes:
Hallo Wolfgang!
Damit hast du sicher recht, aber es gibt dei uns im Verein keinen der nicht dieses vollsynthetische Öl von Elf fährt. Egal ob es die 1200 Q ist oder eine 1100 Q, auch die KTM 990 Fahrer verwenden es.
Bei den Q's ist der Verbrauch wie gesagt bei allen fast auf null gesunkenn.
Grüsse alle
Rudolf
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
nypdcollector schrieb:
BMW gibt im Bedienhandbuch einen Verbrauch bis zu einem Liter pro 1000 km an.;)
...und meine war dabei:)

Das ging so bis 10.000km, dann etwa einen halben Lt. pro 2000km, dann einen halben Liter pro 2500km. Eingependelt!

CS
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Meine HP2 braucht auch ca 300ml auf 1000km....Ist ganz normal, ich denke mit der Laufleistung geht auch der Oleverbrauch zurück.....

Keine Panik....
 
BOBB

BOBB

Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
23
Ort
Luxenbourg
Modell
GS1200 Adventure 2010
peter-k schrieb:
Mein V-Strom braucht weniger als 0,1 l / 1000 km - bei Kilometerstand 80.000! Die Japaner brauchen durchweg fast gar kein Oel. Selbst die grossen luftgekuehlten V2 Poette nicht.
Guten tag :D

Ich hab noch eine FJR1300 A / 4/2006 und 30 000kms :)

Ich hab ni oel drin gemacht :D verbrauch +- 0,1 biss 0,3 auf 10000kms :D

Bin gechpant vass di Adventure verbraucht :confused:
Ist noch lange biss ende August :(

Grusse an alle
Bob
 
MrFreak

MrFreak

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
28
Ort
Links oben auf dem dritten Planeten
Modell
hab keine GS mehr ;-)
Meine GS braucht auch etwas Öl - ca. 1/8 Liter auf 2.000 km.
Allerdings auch nur dann, wenn ich beherzt am Gasgriff drehe.
Bei ansonsten gemütlicher Fahrt (Vorsicht! Blümchenpflücker! :D) braucht sie nahezu nichts.
 
Thema:

Ölschwund.....

Oben