Ölt mein Kardan?

Diskutiere Ölt mein Kardan? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist schon eingeplant für dieses Jahr. Der gute, alte Scottoiler, den hatte ich auch bereits auf meiner Sevenfifty drauf.
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Auf eine 4.000km Tour mit Kettenantriebsmotorrad zu gehen, ohne Kettenspray dabei zu haben, ist in meinen Augen mehr als naiv.
Es kann auch mal regnen.

Gruß,
maxquer
War bisher aber nie ein Problem. Soviel fährt meine Frau tatsächlich nicht und bis dato war die Kette immer gut geschmiert und hat immer eine ganze Saison gehalten. Habe mich halt auf die Inspektion verlassen. Das war mein Fehler.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist doch nicht so schlimm. Lessons learned für die Zukunft. Alles halb so wild. Nervt nur, wenn es dann im Urlaub passiert.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ist doch nicht so schlimm. Lessons learned für die Zukunft. Alles halb so wild. Nervt nur, wenn es dann im Urlaub passiert.
Ja klar, da hast du recht. Es diente hier auch nur dazu meine Unzufriedenheit mit meinem bisherigen Händler meines
Vertrauens zu untermauern, bei dem wir beide schon seit Jahren unsere beiden Maschinen und gutes Geld abgegeben
um eben sowas nicht selbst machen zu müssen, schließlich zahle ich ja auch für den Service und verlasse mich darauf,
dass das gerade vom "Fachmann" kontrolliert wurde.

Bei meinem HAG mit zuviel Öl hätte ich zB als Antwort erwartet:
"Normalerweise füllen wir das richtig auf, sollte hier ein Fehler unsererseits vorliegen, bitten wir um Entschuldigung.
Machen sie das bitte mal sauber und beobachten sie, wie es sich weiter verhält. Sollte hier weiterhin Öl austreten
(es könnte dann vielleicht auch ein Problem mit dem Lager vorliegen), melden Sie sich bei uns und wir werden der
Sache auf den Grund gehen."
Ich hatte ja vorher nachgefragt bevor ich selbst Hand anlegte, warum da Öl austritt und ob sie "vielleicht" zuviel eingefüllt
hätten? Dies wurde aber gleich verneint - was sich ja aber beim späteren Auslitern als Falsch erwies und sie eben doch
zuviel eingefüllt hatten (weit mehr als 180ml). Und ja, sie waren dran, denn das Öl war absolut jungfräulich. So riecht und
sieht kein Öl aus, das schon Jahre und tausende km im HAG durchgequirlt wurde und selbst wenn sie dieses Jahr das nicht
kontrolliert haben, waren sie bei einer vorherigen Inspektion dran, denn bisher hat kein anderer außer Ihm und mir seit 70tkm
an meinem Moped rumgeschaubt.

Oder aber die Kettengeschichte meiner Frau. Hier hätte ich nach der Inspektion zumindest (worst case) erwartet:
"Ihre Kette haben wir überprüft und eingestellt, aber sie müssten sie mal abschmieren weil: Nicht unser Job". Da hier nichts kam,
wurde wohl die Kette nicht ausreichend kontrolliert - Wie gesagt, war eine turnusmäßige Inspektion bei einem BMW Fachhändler....
 
Thema:

Ölt mein Kardan?

Ölt mein Kardan? - Ähnliche Themen

  • Schraube locker - Motor ölt

    Schraube locker - Motor ölt: Liebe Leute, in der Nähe des rechten Zylinders und etwas verbaut durch den Anlasser geht eine Schraube in den Motorblock. Keine Ahnung wofür die...
  • Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger

    Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger: Hallo, endlich Freitag meine GS abgeholt. Knapp 2.000 Km EZ 2017. Leider ist die Freude etwas getrübt. Gestern erste Ausfahrt und festgestellt...
  • R100R, Gabel ölt

    R100R, Gabel ölt: Liebe Leute, nachdem ich an meiner R100R die Gabelsimmeringe gewechselt habe, besteht folgendes Problem: Die Gabel ölt unten, an der...
  • Motorgehäuse ölt

    Motorgehäuse ölt: Mein Motor verliert leicht Öl. Unterhalb der linksseitigen Längslenkerbefestigung ist eine Vertiefung im Motorgehäuse in der sich eine...
  • Schaltwalze ölt

    Schaltwalze ölt: Hallo Gemeinde! Nach einer Getriebeüberholung im letztem Sommer ölt nun mein Getriebe aus der Stelle, an der das Gehäuse des...
  • Schaltwalze ölt - Ähnliche Themen

  • Schraube locker - Motor ölt

    Schraube locker - Motor ölt: Liebe Leute, in der Nähe des rechten Zylinders und etwas verbaut durch den Anlasser geht eine Schraube in den Motorblock. Keine Ahnung wofür die...
  • Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger

    Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger: Hallo, endlich Freitag meine GS abgeholt. Knapp 2.000 Km EZ 2017. Leider ist die Freude etwas getrübt. Gestern erste Ausfahrt und festgestellt...
  • R100R, Gabel ölt

    R100R, Gabel ölt: Liebe Leute, nachdem ich an meiner R100R die Gabelsimmeringe gewechselt habe, besteht folgendes Problem: Die Gabel ölt unten, an der...
  • Motorgehäuse ölt

    Motorgehäuse ölt: Mein Motor verliert leicht Öl. Unterhalb der linksseitigen Längslenkerbefestigung ist eine Vertiefung im Motorgehäuse in der sich eine...
  • Schaltwalze ölt

    Schaltwalze ölt: Hallo Gemeinde! Nach einer Getriebeüberholung im letztem Sommer ölt nun mein Getriebe aus der Stelle, an der das Gehäuse des...
  • Oben