Ölwechsel Sertao

Diskutiere Ölwechsel Sertao im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, bei meiner Sertao mit 9000 km steht in naher Zukunft mal ein Ölwechsel an, das gute Zeug is schon ziemlich dunkel gefärbt...
H

Hoibat

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
16
Ort
Unterwössen
Modell
G 650 GS Sertao
Servus zusammen,

bei meiner Sertao mit 9000 km steht in naher Zukunft mal ein Ölwechsel an, das gute Zeug is schon ziemlich dunkel gefärbt :eekek::eekek:

Jetzt hab ich mal so ein paar Fragen, die ich einfach in den Raum werfe...
SAE 15W-40 oder SAE 10W-40? Tuts das billige 15W-40 vom Freundlichen?
Und jetzt schon Filterwechsel? Wenn ja, welcher und woher bekommt man den?

Und jetzt die wichtigste Frage, die mir fast schon ein bisschen peinlich ist... gibt's hier jemanden am/um den Chiemsee bzw. Berchtesgadener Land, der bereit wäre mir dabei zu helfen? Hab das bei meiner Sertao noch nie gemacht und hab zudem auch noch zwei linke Hände... :help:


Ja dann...
Grüße vom Hoibat
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.724
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Hoibat.

Also, Öl NUR (!!!) 15W50, z. B. Castrol Power 1 4T.
Laut meinem Freundlichen das einzige Öl, das wirklich passt, denn hier gehts ja nicht nur um Motorschmierung, sondern auch ums Getriebe. Der Motor hat ja kein seperates Getriebeöl, wie z.B. die Boxer. Außerdem panscht auch noch die Kupplung da rum, und wenn da das "falsche" Öl drin ist schleift womöglich die Kupplung.
Keine Ahnung, ob auch andere Ölsorten problemlos laufen, aber so bist Du auf der sicheren Seite.
Mich würde mal interessieren, ob das so stimmt, oder ob andere Forumsmitglieder andere Infos haben.

15W50 gibts nicht so oft, im Baumarkt gar nicht, und bei ATU hab ichs auch nicht gekriegt.
Gibts aber bei Tante Louise, Du brauchst für die GS 2,3 Liter.
Guckst Du mal hier:
https://www.louis.de/katalog/suche?search_term=Öl 15W50&searchButton=&page=1&main_category_id=325

Ölfilter und Dichtungen (am Ölfilter und der Ölablassschraube) würde ich immer neu machen, wenn Du schonmal an der Sauerrei dran bist. Gibts alles als Set bei dem bekannten Auktionshaus. Sind Centartikel können aber bei Nichtwechsel viel Ärger machen.

Beim Neueinfüllen passen nicht gleich die gesamten 2,3 Liter rein, VORSICHT!
erstmal vorsichtig einfüllen, ca. 1,5 Liter.
Dann Deckel drauf, und Motor kurz starten.
10 - 20 Sekunden laufen lassen reicht schon, damit das Öl in den unteren Teil des Getriebes gepumpt wird.
Anschließend ist wieder Platz im oberen Tank und Du kannst den Rest der 2,3 Liter nachfüllen.
Dann warmlaufen lassen und Ölstand nochmal kontrollieren, fertig!

Hoffe ich habe alles richtig beschrieben, man korrigiere mich bitte, wenn ich Blödsinn erzähle!
Viel Erfolg, Gruß, Reiner

 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich empfehle auch 15W50 Teilsynthetik Motul 4T 5100....mit Ester.
Grüße Andreas
 
Thema:

Ölwechsel Sertao

Ölwechsel Sertao - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel-Intervall - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Oben