Boxbaer
Themenstarter
Über das Thema Öl gibt es ja nun ausreichend Beiträge.
Ich möchte hier mal das Thema Ölzusätze anschneiden.
Mein Schwiegervater ,(ein KFZ Meister vom alten Schlag, der wirklich noch retslos alles von Hand und mit großem Fachwissen repariert hat) , schwor auf die MOS2 Zusätze und den Nachfolger Ceratec von Liqui Moly.
Sein alter Ford 15M mit 480.000 km auf der Uhr (erster Motor, erstes Getriebe, 4te Kupplung) und seine alte NSU Max mit 265.000 km (erster Motor bis auf einen AT Kolben, erstes Getriebe), gaben ihm letztlich mehr als Recht.
Unbeirrt hat er sich stets geweigert, von diesen Zusätzen "abzulassen" , obwohl diese ja von der Fachpresse häufig als überflüssig deklariert wurden.
Insbesondere in Getrieben (auch Kardan und Hinterachse) soll MOS2 (natürlich nicht bei Ölbadkupplung) den Verschleiss seiner festen Überzeugung nach ,um sagenhafte Werte mindern.
Zumindest schaden können doch diese Zusätze wohl auch unseren "modernen" Motoren und Getrieben nicht, oder?
Da meine neue ADV aus 2010 voraussichtlich auch meine "letzte" Neuanschaffung ist, würde ich schon gerne alles dafür tuen, dass "Sie" möglichst lange hält und auch alles bekommt, was ihr guttut.
Wie ist euer Wissenstand zu diesen Zusätzen in unseren Motoren bzw. Getrieben???
Martin
Ich möchte hier mal das Thema Ölzusätze anschneiden.
Mein Schwiegervater ,(ein KFZ Meister vom alten Schlag, der wirklich noch retslos alles von Hand und mit großem Fachwissen repariert hat) , schwor auf die MOS2 Zusätze und den Nachfolger Ceratec von Liqui Moly.
Sein alter Ford 15M mit 480.000 km auf der Uhr (erster Motor, erstes Getriebe, 4te Kupplung) und seine alte NSU Max mit 265.000 km (erster Motor bis auf einen AT Kolben, erstes Getriebe), gaben ihm letztlich mehr als Recht.
Unbeirrt hat er sich stets geweigert, von diesen Zusätzen "abzulassen" , obwohl diese ja von der Fachpresse häufig als überflüssig deklariert wurden.
Insbesondere in Getrieben (auch Kardan und Hinterachse) soll MOS2 (natürlich nicht bei Ölbadkupplung) den Verschleiss seiner festen Überzeugung nach ,um sagenhafte Werte mindern.
Zumindest schaden können doch diese Zusätze wohl auch unseren "modernen" Motoren und Getrieben nicht, oder?
Da meine neue ADV aus 2010 voraussichtlich auch meine "letzte" Neuanschaffung ist, würde ich schon gerne alles dafür tuen, dass "Sie" möglichst lange hält und auch alles bekommt, was ihr guttut.
Wie ist euer Wissenstand zu diesen Zusätzen in unseren Motoren bzw. Getrieben???
Martin