Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

Diskutiere Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
G

glitch_oz

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
EDIT: Titel geaendert to "Offroad"



Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour, weisst schon, nur die Kracher- Strecken, die besten Ecken, die engsten Schluchten, die laengsten Haengebruecken, die einsamsten Straende, die alten Cobb+Co anno1800er Postkutschenrouten, Paesse, Regenwald, Kurioses?”

Die Ausreden wurden immer fadenscheiniger…
“Sobald ich in Rente bin, ok? …und nu gib’ eeendlich Ruh” :rollleyyes:

Vorbereitungen stottern schon seit gut 15 Monaten aber’s Geruest der ganzen Geschichte stand eh von vornherein.

Leider haben die Corona-Jahre das Feld der NZ Moped-Vermieter enorm ausgeduennt, sowie auch die Auswahl und Anzahl der fuer eine solche Tour bevorzugten Bikes.
Sprich: die richtigen Mopeds sind aeusserst knapp und fast unmoeglich zu finden.
Dazu ein Vermieter, der mit Offroad-Nutzung einverstanden ist, die dementsprechende Versicherungs-Deckung offeriert, ertraegliche Selbstbeteiligung anbietet usw. usw.

Durch Zufall liefen mir dann 5 ADV-ready Suzuki DR650s in Christchurch uebers Radar. HURRA!!
Die Kumpels waren nicht mehr zu halten, also sofort zugeschlagen und die Anzahlung fuer die Mini-Flotte letzte Woche ruebergeschickt.

Anscheinend haette der ein oder andere vielleicht erstmal die Familienpolitik regeln sollen, tuedelue....:rollleyyes:
Somit haben wir eine DR zu viel…oder einen Piloten zu wenig. Im Moment.

Warum sowas hier posten? Einfach, einer der fest-gebuchten Truppe kommt aus Braunschweig fuer diese Tour und haette wahrscheinlich gern einen deutsch-sprechenden Kumpel mit auf der Tour. Nehm ich mal an. :-)

Eck-Data:

3 Wochen
Suedinsel OffRoad-Tour, ~ 4500-5000km, davon ca. 80% unbefestigte Strassen, Wege, Straende, Schotter, Modder, Bach+Flussquerungen usw.

9.-30. November ’24 (Ankunft fuer Langflieger min. 2 Tage vorher)


20 Tage Moped Miete (Euro 1650) incl. Vollkasko/NZ$1000 Selbstbeteiligung, Soft-luggage und neuem Gummi nach Wahl, 70/30 (MT21 Knobbys vorne, was Milderes hinten, soll ja hoffentlich ~4500km halten) .....oder 50/50 fuer beide Enden, wie Motoz Tractionators, Mitas 09/ Dunlop908s oder dergleichen.

Bikes sind DR650 2020er Modelle, 20l Ascerbis Tanks fuer gute~400+km Reichweite, “Komfortsitze” (nach 200km Schotter brennt aber trotzdem der Buerzel), Hecktraeger, Seitentraeger, USB-Steckdose.

5er Truppe, Alter 50-aufwaerts, Unterkuenfte von rustikal -bis-Motel, Pubs, Huetten und Cabins usw.

Sprachen Englisch/ Deutsch, 2 Ur-Aussies, 1 Tasmanier, 1 Braunschweiger, 1 Aussie-ex-Rheinlaender (selbst)…mehrsprachig also kein Problem, Basis Englisch waere schon prima.

Notfall-Schlafsack angeraten, sollte es mal dicke kommen, im Hinterland gibt viele Not-Huetten vom Department of Conservation (DoC) wenn’s mal einen bretzelt oder die DR zum U-Boot wird und kapitales Austrocknen braucht.

Basiskosten aus Gemeinschaftskasse (inkl. Sprit, da ja alle das gleiche Bike ueber die selben Strecken fahren, in der gleichen Unterkunft bleiben usw…sowas spart enorm viel Zeit unterwegs.

Kosten, grob:
Retour-Flug Europa- Christchurch E?? 1500?
E1650 fuers Bike
Rund E100-120/Tag fuer Bett/Futter/Sprit usw….also rund 23 Tage = ? E2500-2800?
Total also um die E6.000 bis 6.500

WrapUp:

Absolut keine 5-Sterne Neckermann Tour, Anpacker und Mitdenker bevorzugt. KEINE KOMMERZIELLE TOUR, ALLES AUF PRIVAT-Basis! Kein Pool, kein Einzelzimmer, keinen flauschigen Bademantel!!

Solche Tour geht nur als Gruppe, zuenftig, deftig, unvergesslich….und mit Herz-total an der Sache.

Menu-Karte
….(South Island Links klicken/ scrollen)….das Wetter bestimmt die Tagesroute, hier ist nix vorgebastelt/ gebucht usw.
Trans_NZ__South Island....1. Picton_to_Hanmer/ Culverden

Offroad/Schotter Erfahrung:
Absolut noetig, Tempo aber sehr relaxed, keine Dakar hier


Eins von Vielen auf meiner eigenen Wunschliste fuer die 3 Wochen ( NUR bei Niedrigwasser)




Zuckts irgendwen? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hätte sehr gezuckt. Leider zu spät für mich. Jetzt fliege ich Ende Februar nach Neuseeland, um die Adventure Tour angeboten von MoVe über beide Inseln zu machen. Das reicht erst mal - schade. Aber eine zweite Reise dahin ließe meine Frau, die derweil arbeiten muss, nicht zu. Ist natürlich signifikant teurer, dafür mit Begleitfahrzeug. Und ich muss selbst nichts organisieren, war mir für mich alleine wichtig war. Auch für meine Frau.

Viel Spaß bei eurer selbst organisierten Tour, wird sicherlich toll, aber deutlich rustikaler.

Der Flugpreis dürfte allerdings ein wenig teurer werden als 1500 Euro. Und nach den Rückmeldungen einer Freundin, die gerade aus einem Urlaub zurück aus Neuseeland kam, könnte die Tagespauschale auch schwierig werden (außer für überwiegend Selbstversorger). Bei Unterkünften ist üblicherweise kein Frühstück im Preis enthalten. Bei 250 km Strecke je Tag müssen sicherlich ca. 20€ fü das Benzin berücksichtigt werden.

Warum wollt ihr die Reise denn nicht im Spätsommer, sondern mitten im Sommer machen? Gerade auf der Südinsel könnte zu viel Niederschlag dann offroad für deutlich mehr Probleme sorgen.

Gruß
Klaus
 
G

glitch_oz

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Hi Klaus

MoVe kenn' ich nicht (scheint wohl ein dtsch. Veranstalter zu sein) , die ausgeschriebenen Touren Best-of-NZ/ oder 21 Tage Nord- & Südinsel jedoch sehr gut.

Auf jeden Fall geht's da bei uns deutlich rustikaler zu, fast nur Schotter/ offroad usw.
Flugpreise sind immer variabel, jedoch zu der "toten Vorweihnachtszeit" auch deutlich guenstiger (Qatar/Emirates usw).

Tagespauschale ist fuer uns kein Problem da diese Tour halt eben keine kommerzielle Tour ist, sondern eher individuell gebastelt.

NZ ist fuer mich seit Jahrzehnten "Nachbarschaft" (lebe ja gerade uebern Teich, Melbourne, AUS) kenne mich da sehr gut abseits der Touristenwege und natuerlich mit Wetter/ Jahreszeiten usw aus.
Diese Tour wird meine 28ste NZ Tour/ Reise (privat mit Freunden/ Familie oder kommerziell als ADV Tourguide), 21 per Moped, manche mit Camper/ Mietwagen oder Fahrrad/ per pedes/ hiking usw).

Drum auch die ~15.000km ADVenture-Routen Liste per Link oben.
Mit anderem Namen...TET/TAT/BDR Neuseeland.
80% Offroad, nicht viel Schlaffes wie TET NL oder Dergleichen. :)

Deine Tour sollte toll werden, NZ ist einfach "in a league of its own".
 
Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Mehrfach per PN's:

Sorry, Route steht NICHT fest..., sondern richtet sich ausschliesslich nach jeweiligem Wetter und Gegebenheiten/ Voraussagen.
(die Freiheiten der Vor/ Nachsaison :-) ermoeglichen instante Aenderungen zu jeder Zeit.
Daher auch keine kml/gpx usw...

cheers
Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Du kannst dich ob der Nachbarschaft glücklich schätzen, so etwas hätte ich auch gerne ums Eck. Und klar ist, dass bei 80% Offroad wetterabhängig kurzfristig geplant werden muss. Zummal dann auch Single Trails dabei sein dürften, die für 4WDs nicht tauglich sind.

MoVe ist zwar ein deutscher Anbieter, die Tour wird wohl aber auch von anderen Veranstaltern angeboten. Ich vermute, dass das dieselbe Tour ist, das Pricing ist hier in neuseeländischen Dollars:

NZ Back Country Adventure Tour | Ultimate Adv Moto NZ

Ich bin gespannt, ob wir tatsächlich noch einen halben Tag Training bei Chris Burch wie ausgemacht bekommen oder das terminlich von ihm nicht gehalten werden kann.

Gruß
Klaus
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Klingt nach einer interessanten aber auch herausfordernder Tour, leider kommt das für mich ca. 10 Jahre zu spät....nach den zwei 6-Tägigen geführten Touren durch die Namib in 2009 und 2010 im eigenen 4WD-Pajero hätte mich das gereizt in den kommenden Jahren, aber inzwischen sind mir solche Trips zu anstrengend.....
 
BoxerTreiber-2023

BoxerTreiber-2023

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
44
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
1250er ADV
Zuckts irgendwen? :unsure:
Oh ja, es zuckt und juckt ganz schön, zumal ich mittlerweile 4x in NZ gewesen bin und es wahrlich ein Paradies ist! Aber mein Urlaub 2024 ist bereits verplant und im kommenden Winter geht es voraussichtlich mit dem eigenen Bike in Deine neue Heimat, nach Down Under 🙂

Wie gesagt, Neuseeland ist ein Träumchen … @KlausB, freu Dich drauf 😉

IMG_0061.jpeg
IMG_0227.jpeg
IMG_0390.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Du kannst dich ob der Nachbarschaft glücklich schätzen, so etwas hätte ich auch gerne ums Eck. Und klar ist, dass bei 80% Offroad wetterabhängig kurzfristig geplant werden muss. Zummal dann auch Single Trails dabei sein dürften, die für 4WDs nicht tauglich sind.

MoVe ist zwar ein deutscher Anbieter, die Tour wird wohl aber auch von anderen Veranstaltern angeboten. Ich vermute, dass das dieselbe Tour ist, das Pricing ist hier in neuseeländischen Dollars:

NZ Back Country Adventure Tour | Ultimate Adv Moto NZ
Danke fuers Link, das liest sich ganz praechtig.
Die packen auch tuechtig was rein. Sollte die Chris Birch Episode flachfallen, steht ja Port Jackson auf der Coromandel zum Ersatz...schwere Wahl.
Sollte sich die Gelegenheit ergeben noch in den Skippers Canyon zu kommen (bei Queenstown, Suedinsel))....nicht verpassen, selbst wenn's nur fuer ein kurzes Stueck ist.

Single-tracks fuer uns nur wenn die sich uebernacht gebildet haben (passiert schon mal), da gibt's endlos Anderes.

Viel Spass, tolle Tour.:jubel:




 
G

glitch_oz

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Klingt nach einer interessanten aber auch herausfordernder Tour, leider kommt das für mich ca. 10 Jahre zu spät....nach den zwei 6-Tägigen geführten Touren durch die Namib in 2009 und 2010 im eigenen 4WD-Pajero hätte mich das gereizt in den kommenden Jahren, aber inzwischen sind mir solche Trips zu anstrengend.....

...genau da geht's fuer mich auch unaufhaltsam hin. Mopedfahrn kein Problem, aber sowas (leider) nicht mehr (lange).
 
G

glitch_oz

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Oh ja, es zuckt und juckt ganz schön, zumal ich mittlerweile 4x in NZ gewesen bin und es wahrlich ein Paradies ist! Aber mein Urlaub 2024 ist bereits verplant und im kommenden Winter geht es voraussichtlich mit dem eigenen Bike in Deine neue Heimat, nach Down Under 🙂

Wie gesagt, Neuseeland ist ein Träumchen … @KlausB, freu Dich drauf 😉

Anhang anzeigen 657392Anhang anzeigen 657393Anhang anzeigen 657394

Schon Ziele fuer die Aussie-Tour?

Bild 1....koennte fast ueberall in NZ sein. North Island Ostkueste?
Bild 2 Molesworth Google Maps
Bild 3 Einstieg Skippers Google Maps
 
BoxerTreiber-2023

BoxerTreiber-2023

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
44
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
1250er ADV
Schon Ziele fuer die Aussie-Tour?

Bild 1....koennte fast ueberall in NZ sein. North Island Ostkueste?
Bild 2 Molesworth Google Maps
Bild 3 Einstieg Skippers Google Maps
Hi Glitch,

Australien waren wir im Frühjahr 23 erstmalig mit Mietmotorrad unterwegs und sind total geflasht wieder abgereist! Deshalb ist jetzt ein längerer Aufenthalt geplant. Wir sind den „Klassiker“ gefahren (Sydney - Melbourne - Tassie) und haben dann noch Adelaide, Kangaroo Island, Flinders Ranges drangebummelt.

Bild 1 ist auf der Coromandel im Norden nach Port Jackson
Bild 2 und 3 hast Du richtig erkannt

Ggf. komme ich mit Fragen auf Dich zu (wenn ich darf) 🙂
 
G

glitch_oz

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Australien waren wir im Frühjahr 23 erstmalig mit Mietmotorrad unterwegs und sind total geflasht wieder abgereist! Deshalb ist jetzt ein längerer Aufenthalt geplant. Wir sind den „Klassiker“ gefahren (Sydney - Melbourne - Tassie) und haben dann noch Adelaide, Kangaroo Island, Flinders Ranges drangebummelt.

Bild 1 ist auf der Coromandel im Norden nach Port Jackson
Bild 2 und 3 hast Du richtig erkannt

Ggf. komme ich mit Fragen auf Dich zu (wenn ich darf) 🙂

Immer zu.
'23 war ja schon 'ne ganz schoene Runde :bia:
 
G

glitch_oz

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Riesen-Dank fuer's (erstaunlich) rege Interesse an dieser Tour, leider gab's nur das eine verfuegbare Bike und andere Bikes (auch noch von anderen Vermietern mit unterschiedlichen Konditionen und Locations) sind einfach praktisch keine Option.

Bezgl. einiger anderer Anfragen...ein oder 2 Hechlingen Kurse oder 'ne gelegentliche ACT/ TET sind einfach nicht ganz genug fuer sowas, sorry.:bier:
Da sparen sich besser alle Seiten den Enttaeuschungs-Frust vor Ort.

Hallo ins Weinviertel dann, mit "Nachruecker" auf der Allgaeu-Ersatzbank.
Man weiss ja nie, Sachen aendern sich oft flott. :unsure:

Nochmals Danke fuer's Interesse und die vielen PN's!

cheers from DownUnder
Pete
 
Thema:

Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour - Ähnliche Themen

  • Offroad in Tschechien

    Offroad in Tschechien: Ein fröhliches Hallo in die Runde! Seit heute bin ich für ein paar Tage in Tschechien unterwegs. Den Reisebericht dazu findet ihr hier: Offroad...
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024 - Ähnliche Themen

  • Offroad in Tschechien

    Offroad in Tschechien: Ein fröhliches Hallo in die Runde! Seit heute bin ich für ein paar Tage in Tschechien unterwegs. Den Reisebericht dazu findet ihr hier: Offroad...
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • Oben