Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

Diskutiere Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger.
Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine persönlichen Erfahrung über drei Generationen hinweg:

Idealerweise sollte das Anfänger-Gerät für den Nachwuchs einfach zu händeln sein, gutmütig, leicht und robust.
Anfangs nicht zu vermeidende Fahrfehler mit anschließenden Stürzen bzw. Ablegern sollten nicht gleich zur Ebbe im jugendlichen, bzw. elterlichen Geldbeutel führen, weil das Material nur im Glaspalast bei horrenden Stundensätzen zu reparieren ist. Und auch die Servicekosten sollten natürlich im Rahmen bleiben. Idealerweise sogar in Eigenregie möglich sein.

Bequemlichkeit und Tourentauglichkeit steht bei der jungen Generation längst nicht so im Vordergrund wie bei uns alten, verweichlichten GS-Hasen.
Kurze, knackige Federwege, gutmütiger und nicht allzu lauter Motor, einfach zu bedienende Armaturen, stabiles Fahrwerk. Das reicht!
Tourenschnickschnack, elektronische Helferlein, alles Quatsch!
Und auch an die Sicherheitskleidung sollten keine übergroßen Ansprüche gestellt sein, der Nachwuchs macht ja seinem Namen alle Ehre und länger als eine Saison hält das Göre-Equipment selten aus.

Drum hab ich mich vor gut 33 Jahren, anläßlich des einjährigen Geburtstags meines Erstgeborenen, in meine Mopedwerkstatt verzogen und meine Ersatzteilcontainer durchgewühlt und konstruiert, gehirnt, gemessen und geschraubt..

Herausgekommen ist dabei für mich der Ideal-Typ des Anfänger-Mopeds!

Mein Großer hatte somit schon lange vor dem Erhalt seiner ersten Dose (Bobby-Car) die ersten Kilometer auf dem Zweirad runtergeschrubbt.
Selbstverständlich ist dieser Virus an ihm haften geblieben!
Mit vier saß er vorne auf dem riesigen Tank meiner XS 1100, hielt sich am Lenker fest und genoß mit mir die Fahrt durchs Schwabenländle.
Sein jüngerer Bruder hat´s ihm freilich nachgemacht und inzwischen sind beide auch längst erfolgreich im Boxerlager angekommen.
Mein erster Enkel, dem dieser Renner im Windelalter im Zuge der Erbfolge in Bestzustand überreicht wurde, hat im letzten Jahr im Alter von 7 sein erstes Trial-Gerät zum Geburtstag/Weihnachten bekommen. 2-Takt, selbstverständlich!
Inzwischen ist auch unsere jüngste, inzwischen 2,5 Jahre alte Prinzessin vom Junior längst eine alte, erfahrene 2Rad-Braut mit unzählbaren Stunden auf "ihrem" Moped.

Sehr gerne würde ich es noch erleben, wenn ein Enkel nach dem anderen die echte Lizenz fürs faszinierende Hobby erhält.
Sprit bunkere ich bis dahin noch reichlich, und die rote R 65 wartet sicher noch geduldig auf ihren Einsatz für die nächste Gereration...aber das wird dann eine andere Geschichte...

Guten Rutsch!
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sehr gerne würde ich es noch erleben, wenn ein Enkel nach dem anderen die echte Lizenz fürs faszinierende Hobby erhält.
Bei mir ähnlich.

Meine 5 Jährige Enkelin ist ganz verrückt nach Motorrädern.
Wenn ich angefahren komme steht sie schon am Gartentor.

Und sie verkündet immer, sie will Motorradfahrerin werden.
Verbringt viel Zeit bei mir in der Werkstatt, weil sie den Benzingeruch gerne mag.

Sie hat jetzt mal zum angewöhnen ein Elektromotorrad bekommen.
Und fährt schon fleißig rum.
Wenn das passt, bekommt sie im Sommer ein richtiges kleines Kindermotorrad.

Ihr Papa fährt auch, dem habe ich eine TDM850 organisiert

IMG_5025.jpeg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sehr cool!
Aber ich denke, sie landet mal im V2-Lager...?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Glaube ich gar nicht. Ihr gefallen eher so die Endurogeräte

Aber es macht mich glücklich wenn ihr das gefällt.

Ich sage den Kindern immer, sie müßen den Enkel die Motorräder einbleuen.
Dann haben sie kein Geld für Drogen oder sonstigen Blödsinn :cool: :cool:
 
Baller

Baller

Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
168
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
BMW G310GS oder R perfekt. 169kg vollgetankt, breiter Lenker und bei Bedarf 60mm tieferlegbar.

Meine Freundin war 30 Jahre auf den falschen Motos und hat in der Zeit ca 6000km insgesamt gefahren.
Mit der G310GS und tiefergelegt....in zwei Jahren 15000km !

und grinst den ganzen Tag

Low Weight more sicherheit
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Das war mit 16 mein Einstieg in die Motorradsucht..zum Glück hab ich mir wieder so ein Ding geangelt. Meine Frau findets toll, der Geldbeutel auch und die Jugend bekundet auch verstärktes Interesse 😉 Das allerbeste ist aber dass ich mich auf dem Ding wieder wie 16 fühle. Nur die paar Kilo mehr auf den Rippen merkt man leider am mangelndem Vortrieb 🥴
 

Anhänge

eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also ich schreibe das mal aus einer völlig anderen Sichtweise.
Optimal ist meiner Meinung nach eine SWM 440 aus der Classikbaureihe. Kosten nichts, sind handlich und spurtstark Von der Bedienung her, da setzt du einen begriffsstutzigen Schimpansen drauf, der fährt intuitiv einfach sofort ohne längere Einweisung los. Total simpel das Ding. Back to the roots...

Und der Honda-Klon ist kein Dampfhammer, selbst wenn man sportliche Gefühle bekommt; da geht was über die Drehzahl...:motoradsmiley:
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger.
Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine persönlichen Erfahrung über drei Generationen hinweg:

Idealerweise sollte das Anfänger-Gerät für den Nachwuchs einfach zu händeln sein, gutmütig, leicht und robust.
Anfangs nicht zu vermeidende Fahrfehler mit anschließenden Stürzen bzw. Ablegern sollten nicht gleich zur Ebbe im jugendlichen, bzw. elterlichen Geldbeutel führen, weil das Material nur im Glaspalast bei horrenden Stundensätzen zu reparieren ist. Und auch die Servicekosten sollten natürlich im Rahmen bleiben. Idealerweise sogar in Eigenregie möglich sein.

Bequemlichkeit und Tourentauglichkeit steht bei der jungen Generation längst nicht so im Vordergrund wie bei uns alten, verweichlichten GS-Hasen.
Kurze, knackige Federwege, gutmütiger und nicht allzu lauter Motor, einfach zu bedienende Armaturen, stabiles Fahrwerk. Das reicht!
Tourenschnickschnack, elektronische Helferlein, alles Quatsch!
Und auch an die Sicherheitskleidung sollten keine übergroßen Ansprüche gestellt sein, der Nachwuchs macht ja seinem Namen alle Ehre und länger als eine Saison hält das Göre-Equipment selten aus.

Drum hab ich mich vor gut 33 Jahren, anläßlich des einjährigen Geburtstags meines Erstgeborenen, in meine Mopedwerkstatt verzogen und meine Ersatzteilcontainer durchgewühlt und konstruiert, gehirnt, gemessen und geschraubt..

Herausgekommen ist dabei für mich der Ideal-Typ des Anfänger-Mopeds!

Mein Großer hatte somit schon lange vor dem Erhalt seiner ersten Dose (Bobby-Car) die ersten Kilometer auf dem Zweirad runtergeschrubbt.
Selbstverständlich ist dieser Virus an ihm haften geblieben!
Mit vier saß er vorne auf dem riesigen Tank meiner XS 1100, hielt sich am Lenker fest und genoß mit mir die Fahrt durchs Schwabenländle.
Sein jüngerer Bruder hat´s ihm freilich nachgemacht und inzwischen sind beide auch längst erfolgreich im Boxerlager angekommen.
Mein erster Enkel, dem dieser Renner im Windelalter im Zuge der Erbfolge in Bestzustand überreicht wurde, hat im letzten Jahr im Alter von 7 sein erstes Trial-Gerät zum Geburtstag/Weihnachten bekommen. 2-Takt, selbstverständlich!
Inzwischen ist auch unsere jüngste, inzwischen 2,5 Jahre alte Prinzessin vom Junior längst eine alte, erfahrene 2Rad-Braut mit unzählbaren Stunden auf "ihrem" Moped.

Sehr gerne würde ich es noch erleben, wenn ein Enkel nach dem anderen die echte Lizenz fürs faszinierende Hobby erhält.
Sprit bunkere ich bis dahin noch reichlich, und die rote R 65 wartet sicher noch geduldig auf ihren Einsatz für die nächste Gereration...aber das wird dann eine andere Geschichte...

Guten Rutsch!
Richtig schön, das Teil! Das könntest du locker in Serie produzieren und bei Etsy oder so verkaufen.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Wow, so ein schickes Holz Schaukelmopped wie oben hatte mein Sohn nicht, er musste klassisch per Schaukelpferd anfangen 😉. Aber immerhin sein Laufrad nannte er schon „mein Mopped“.

Mit richtig Motorrad ging’s mit 16 bei ihm los auf einer Honda CB 125 R, gefolgt von der Kawa Z 650. Beides wunderbar unkomplizierte Einstiegsmoppeds. Die Auswahl ist ja zum Glück groß, und “beste“ Motorräder gibt es einige. In seinem Fall haben eben diese beiden perfekt gepasst.

Dem Reisefieber geschuldet fährt er mittlerweile, mit 21, eine Husqvarna Norden. Die ist dem Einsteigerbereich klar entwachsen, aber ausreichend Fahrpraxis hat er ja nun.
 
Thema:

Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: Moin Ich eröffne das Thema mal unter Zubehör Aktionscams sind ja mittlerweile Standard beim Motorradfahren und die Drohnen sind ja auch im Trend...
  • Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: Moin Ich eröffne das Thema mal unter Zubehör Aktionscams sind ja mittlerweile Standard beim Motorradfahren und die Drohnen sind ja auch im Trend...
  • Oben