Optionaler DB-Eater für Akrapovic ...

Diskutiere Optionaler DB-Eater für Akrapovic ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich nun den "optionalen" DB Eater verbaut habe und zugegebenermaßen vom Klang angetan bin :D nun meine Frage an die Rechtsgelehrten ...
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Nachdem ich nun den "optionalen" DB Eater verbaut habe und zugegebenermaßen vom Klang angetan bin :D nun meine Frage an die Rechtsgelehrten :

Durch diese Modifikation habe ich ergo keine ABE mehr für den Endtopf :rolleyes:.

1.) Jetzt werde schuldhaft oder unverschuldet in einen Unfall verwickelt. Wie ist die Rechtslage / der Versicherungsschutz ?

2.) Wie ist die Rechtslage wenn die grün/weisse Rennleitung den Endtopf ohne ABE enddecken würde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Solwolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
5
no risk no fun

Hallo und einen schônen guten Tag,
sitze gerade in Bratislava und lese ein bischen im Forum.
Als ehemaliger Vers.-Makler kann ich Dir nur raten das Ding wieder abzubauen, Versicherungsschutz erlischt, keine ABE mehr.
Mein Bruder hat gerade eine 1100er gekauft wo auch ein anderer Auspuff dran war, der keine ABE hatte, aber super Sound. Hat er sofort abgebaut.
Stell Dir vor Du hast einen Unfall mit Todesfolge, und keine Schuld. Die nehmen Dir die Kiste von vorne bis hinten aussseinander.

Oder Du baust einen Unfall wo einer im Rollstuhl sitzen muss, Deine Versicherung sagt: Ne mach mal selber. Da bist Du pleite und der Rollstuhlfahrer hat keine Kohle. Toll.

Ich haette auch gerne mehr Sound. Musst ueberlegen ob die Sache das alles wert ist.
Hoffe, nicht zu schwarz gemalt zu haben. Gruss Wolf
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
dass die Versicherung das versuchen wird, ist möglich, dass sie damit durchkommt, nicht.

Es muss der Nachweis geführt werden, dass dieses Teil maßgeblich an dem Unfall Schuld ist und das wird bei einem geänderten Auspuff sehr schwierig. Anders kann das bei Motortuning oder Bremsenmodifikationen sein
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.332
Als ehemaliger Vers.-Makler kann ich Dir nur raten das Ding wieder abzubauen, Versicherungsschutz erlischt, keine ABE mehr.
Erfolgreicher Versicherungsmakler :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
N

Nero8

Gast
Wie ist die Rechtslage wenn die grün/weisse Rennleitung den Endtopf ohne ABE enddecken würde ?
Hier wird eventuell unterschieden zwischen:

a) mit Absicht den dB/eater ( Transportsicherung:p ) entfernt:rolleyes:
oder
b)gleich einen offene Tüte am Krad montiert ohne jegliche E-Nummer...hierbei kann ich bestimmt mit einer anderen Strafe:eek: rechnen da es in meinen Augen nicht das Selbe ist !! Bei Version a könnte ich mir Vorstellen;) daß ich mit einer höheren Strafe zu rechnen habe:confused:...vielleicht weiß ja von euch jemand etwas genaueres ?

Gruß:)
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
dass die Versicherung das versuchen wird, ist möglich, dass sie damit durchkommt, nicht.

Es muss der Nachweis geführt werden, dass dieses Teil maßgeblich an dem Unfall Schuld ist und das wird bei einem geänderten Auspuff sehr schwierig. Anders kann das bei Motortuning oder Bremsenmodifikationen sein

Genau so ist es.Das andere ist nur Panikmache.Und der Nachweis duerfte fuer die Versicherung in 99,9% der Faelle nicht moeglich sein.In o,1% der Faelle hat sich die Oma am Strassenrand ueber den lauten Auspuff so erschrocken,dass sie dachte,die Russen sind wieder einmarschiert und ist in Fluchtabsicht auf die Strasse gelaufen und Du hast sie auf's Korn genommen.
Selbst beim Motortuning duerfte es mehr als schwierig werden.Wie will man jemandem nachweisen,dass die 10NM oder 10-20 PS mehr fuer den Unfall ursaechlich waren.
Bremse ist was anderes.
 
B

Baccara

Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
239
Optionaler DB-Eater für Akrapovic

Geht das schon wieder los!!!!
Wenn die Oma sich noch erschrecken könnte, das Teil macht´s nicht.
Außer gut aussehen ist da nicht viel, mit oder DB-Eater.(und auch mit oder ohne Korb)

Ich finde der Originale hört sich noch besser an, das Geld hätte ich mir sparen können.

Gruß

Johannes
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Also das original Teil klingt ganz nett aber die Akra... und genügend km klingt mit db-eater kernig mit dem Db-eater ohne korb klingt sie auch nicht soviel besser, als dass man seine ABE und den Vers. -Schutz riskieren sollte wobei wie schon geschrieben das nur anteilig eingerechnet werden könnte. Viel blöder fand ich das Risiko des Punktens bei der Rennleitung
1 Punkt benötigt defacto 3 Jahre bis er nicht mehr im Reg steht. Sollte man dann noch mehr Punkten verschiebt sich die Löschungsgrenze einfach nach hinten 08.2008 erworben gelöscht theoretisch 08.2011 leider 07.2011 einen neuerlichen Punkt bekommen BINGO neue Löschung 07.2014 und so weiter....

Wie gesagt das rechnet sich für mich nicht... und das Geld kann ich dann gleich in eine alte 2 Ventiler stecken mit Sound :-)

Lg dirk
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo,
ich habe auch die Akra mit "offenen" DB-Killer,
war selbst beim Tüv und in diversen Polizeikontrollen kein Problem.

Gruss
 
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
dass die Versicherung das versuchen wird, ist möglich, dass sie damit durchkommt, nicht.

Es muss der Nachweis geführt werden, dass dieses Teil maßgeblich an dem Unfall Schuld ist und das wird bei einem geänderten Auspuff sehr schwierig. Anders kann das bei Motortuning oder Bremsenmodifikationen sein
Genau diese Annahme ließ mich bis dato ruhig schlafen ... ich meine FAHREN :)

Ob dem wirklich so ist, weis ich ehrlich gesagt nicht. Die Argumentation mit kompletten Wegfall des Versicherungsschutzes bring mich nämlich schon ins grübeln.

Andererseits lockt ja die Aussicht mit dem "offenen" DB-Eater nicht bei der Rennleitung bzw. dem TÜV aufzufallen, da der Auspuff meiner Meinung nach eher anders klingt als lauter wird :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.950
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...wenn du dir soviele Gedanken über die Zulässigkeit eines anderen DB-Eaters machst, frage ich mich, warum du diesen überhaupt gekauft hast.

Den Versicherungen ist dies sche....egal und wenn der Auspuff nicht zu laut ist, juckt es normalerweise niemanden, egal ob TÜV oder Revierförster.


Wie geschrieben, verkaufe den DB-Eater wieder und genieße einen ruhigen Schlaf. :)
 
N

Nero8

Gast
Es muss der Nachweis geführt werden, dass dieses Teil maßgeblich an dem Unfall Schuld ist und das wird bei einem geänderten Auspuff sehr schwierig. Anders kann das bei Motortuning oder Bremsenmodifikationen sein
Da gibt es doch die noch viel harmloseren Sachen:o :

:rolleyes:...laßt uns doch nur gut 15Jahre zurückgehen:eek:...Damals:p gab es diese geilen Spritzlatze ( incl. Katzenauge:p ) an sämtlichen Kisten in den verschiedensten Ausführungen:D:D...durch entfernen deß Latzes:eek: erlosch:D:D die AllgemeineBetriebsErlaubnis:)...schon mal erlebt daß die Kisten vom jeweiligen Händler ohne den Spritzlatz an den Kunden übergeben wurde:confused:...also ich nicht;)

Gruß:)
 
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
In diesem Zusammenhang fällt mir auf, das ich alter OUTLAW zeitweise mit dem Touratech Windschildspoileraufsatz fahre der auch KEINE ABE hat :eek:

Was bin ich für ein gesetzloser Rüpel ;)

Danke auf jeden Fall für die vielen Gedankenanstöße :)

Schlussendlich glaube ich auch, dass ich wenn ich in einen Unfall verwickelt sein würde verschuldet oder schuldfrei, der nicht nachweislich durch den serienmäßigen DB-Eater hätte vermieden werden können, kaum mit dem Wegfall des kompletten Versicherungsschutzes rechnen müßte.

Weirterhin ist der offene DB-Eater klanglich nur anders als der serienmäßige und auf keinen Fall lauter, sodass ich nicht unangenehm als Krawallfahrer meinen nicht Motorradbegeisterten Mitmenschen auf die Nerven gehe.
 
Thema:

Optionaler DB-Eater für Akrapovic ...

Optionaler DB-Eater für Akrapovic ... - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt BMW F750GS/850GS Bagster Tankhaube Neu/Rechnung optional Tankrucksack

    BMW F750GS/850GS Bagster Tankhaube Neu/Rechnung optional Tankrucksack: BMW F750GS/850GS Bagster Tankhaube Neu/Rechnung vom 12.07.21, wird einfach am Rahmen verzurrt oder eingehakt, Passform sehr genau und sehr gut...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Adventure 3-Pakete . optional Alukoffer und Topcase

    BMW R 1250 GS Adventure 3-Pakete . optional Alukoffer und Topcase: Ich bin BMW Mitarbeiter und verkaufe die Maschine mit folgender Ausstattung: Erstzulassung: Februar 2019 • COMFORT-PAKET • Auspuffanlage...
  • Biete Sonstiges SW Motech " Daypack " optional inkl. Tank Ring

    SW Motech " Daypack " optional inkl. Tank Ring: Hey Biker, ich biete hier meinen SW-Motech Tankrucksack ( Modell: Daypack - EVO). Er ist gebraucht, aber in tadellosem Zustand. Nahezu wie neu...
  • Suche BMW Rallye 2 Pro HOSE grau/schwarz Größe 118 (optional Größe 60 oder 62)

    BMW Rallye 2 Pro HOSE grau/schwarz Größe 118 (optional Größe 60 oder 62): Hose sollte gut erhalten und möglichst mit Inlay sein. Farbkombination ist diese:
  • BMW Rallye 2 Pro HOSE grau/schwarz Größe 118 (optional Größe 60 oder 62) - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt BMW F750GS/850GS Bagster Tankhaube Neu/Rechnung optional Tankrucksack

    BMW F750GS/850GS Bagster Tankhaube Neu/Rechnung optional Tankrucksack: BMW F750GS/850GS Bagster Tankhaube Neu/Rechnung vom 12.07.21, wird einfach am Rahmen verzurrt oder eingehakt, Passform sehr genau und sehr gut...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Adventure 3-Pakete . optional Alukoffer und Topcase

    BMW R 1250 GS Adventure 3-Pakete . optional Alukoffer und Topcase: Ich bin BMW Mitarbeiter und verkaufe die Maschine mit folgender Ausstattung: Erstzulassung: Februar 2019 • COMFORT-PAKET • Auspuffanlage...
  • Biete Sonstiges SW Motech " Daypack " optional inkl. Tank Ring

    SW Motech " Daypack " optional inkl. Tank Ring: Hey Biker, ich biete hier meinen SW-Motech Tankrucksack ( Modell: Daypack - EVO). Er ist gebraucht, aber in tadellosem Zustand. Nahezu wie neu...
  • Suche BMW Rallye 2 Pro HOSE grau/schwarz Größe 118 (optional Größe 60 oder 62)

    BMW Rallye 2 Pro HOSE grau/schwarz Größe 118 (optional Größe 60 oder 62): Hose sollte gut erhalten und möglichst mit Inlay sein. Farbkombination ist diese:
  • Oben